Banner

(Abnehmen durch) Vitamin C?

(Abnehmen durch) Vitamin C?

1
Strunz und andere loben ja die Wirkung von Vitamin C in den Himmel, vor allem zum Abnehmen.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr durch verstärkte Vitamin C - Aufnahme Veränderungen beobachten können? Und spielt es eine Rolle, ob Vitamin C in reiner Form (Zitrone) oder als Tablette eingenommen wird?

Hier noch ein paar Links:
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... 44&seite=5
http://www.ugb.de/e_n_1_140758_n_n_n_n_n_n_n.html
http://www.medizinfo.de/immunsystem/selbst/vitaminc.htm
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

2
Eine kleine recht unwissentschaftliche Bemerkung

durch Vitamin C in Tabletten oder Dragee-Form nimmts du

mit Sicherheit ab



im Geldbeutel :klatsch:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Gute Frage... Gerade vor ein paar Tagen haben wir uns im Ernährungsforum diese Frage auch gestellt... Es wird ja immer wieder hochgehalten, aber ich konnte im Selbstversuch ehrlich gesagt noch keine positiven Auswirkungen feststellen. Jedenfalls nicht fürs Gewicht, fürs Immunsystem schon... Aber wenn dazu jemand was sagen kann, bin ich auch gespannt...

4
@Der Hiddestorfer:

Aha. Interessant. Und jetzt:
Schluß mit lustig !
?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

5
Ich meine mich zu erinnern, dass Strunz davon ausgeht, Vitamin C verbessere die Aufnahme von Eiweiß und durch Eiweiß nimmt man ab.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Zitat Strunz:
"Vitamin C hilft nämlich dem Körper das Hormon Noradrenalin zu produzieren. Dieses Hormon zieht zur Energiegewinnung Fett aus den Fettzellen."
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

7
FrankiT hat geschrieben:Zitat Strunz:
"Vitamin C hilft nämlich dem Körper das Hormon Noradrenalin zu produzieren. Dieses Hormon zieht zur Energiegewinnung Fett aus den Fettzellen."

Schön und gut,

die Frage stellt sich, ob man deswegen irgendwelche Präperate zu sich nehmen sollte oder diesen Effekt durch gesunde Mischkost unterstützt.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

Der Nobelpreisträger und...

8
...Vitamin-Papst Linus Pauling hat empfohlen, die tägliche Dosis von Vit.C so lange zu erhöhen, bis man davon Durchfall bekommt.
Knapp unter dieser Schwelle soll man seinen individuellen Bedarf festlegen.

Wenn du knapp drüber bleibst, wirst du abnehmen!

Die Werte liegen, soweit ich mich erinnere, zwischen 5 und 15 Gramm/Tag.

Ja, Gramm, nicht Milligramm.


MfF
Roland B.

9
FrankiT hat geschrieben:Zitat Strunz:
"Vitamin C hilft nämlich dem Körper das Hormon Noradrenalin zu produzieren. Dieses Hormon zieht zur Energiegewinnung Fett aus den Fettzellen."
Das bedeutet ja noch lange nicht, dass der Körper durch mehr Vitamin C auch mehr Noradrenalin produziert. Warum sollte er? Und wenn: wäre das gut, so eine Überproduktion?
Ich denke, das ist ähnlich vie beim L-Carnitin: der Körper braucht es zwar, aber eine Überdosierung ist absolut nutzlos.

Naja, wenn du dir soviel Vitamin C reinschmeisst, dass du davon Durchfall bekommst, nimmst du sicher auch ab...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
GastRoland hat geschrieben:...Vitamin-Papst Linus Pauling hat empfohlen, die tägliche Dosis von Vit.C so lange zu erhöhen, bis man davon Durchfall bekommt.
Knapp unter dieser Schwelle soll man seinen individuellen Bedarf festlegen.
Dann braucht man ja nur überdosieren, bekommt Durchfall und nimmt dadurch fleißig ab :zwinker2:
Bisher kannte ich Durchfall nur durch Überdosierung von Magnesium :frown: , aber man lernt ja nie aus.
Vitamin C bildet im Körper kein Depot, wird also unmittelbar wieder ausgeschieden. In Bezug auf Gewichtsabnahme kann ich auch nichts berichten, aber wie running smiley kann ich es in Verbindung mit Zink als Immunstimulanz empfehlen :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

11
die Frage stellt sich, ob man deswegen irgendwelche Präperate zu sich nehmen sollte oder diesen Effekt durch gesunde Mischkost unterstützt.
Lutz, ja, das war eine meiner Fragen, bzw. genauer formuliert, ob es einen Unterschied in der Wirkung gibt. Hast Du eine Antwort?
Wenn du knapp drüber bleibst, wirst du abnehmen!
Roland, meinst Du wegen des Durchfalls...?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

Na klar...

12
FrankiT hat geschrieben:...Roland, meinst Du wegen des Durchfalls...?
Sorry, hatte einen :zwinker5: vergessen.
Sicher nimmst du mit Durchfalls ab.
Eine andere messbare Wirkung in Richtung Gewichtsabnahme durch Vit.C wirst du mit "normaler" Dosierung nicht finden.
Nebenbei: ob die Energie aus Fett oder Kh oder EW kommt, ist beim Abnehmen letztendlich egal!
Bekannt ist, dass Fett pro Gramm etwa doppelt soviel Energie liefert wie Kh oder EW.
Es wundert mich, dass daraus noch keine neue Geschäftsidee entstanden ist.
Schließlich bräuchte ich für einen 10km-Lauf ca. 65 g Fett, aber mind. 130 g Khs(Zucker).

MfF
Roland B.
*dem schon klar ist, dass man Fett und Kh nicht separat "verbrennt"*

13
GastRoland hat geschrieben: Bekannt ist, dass Fett pro Gramm etwa doppelt soviel Energie liefert wie Kh oder EW.
Es wundert mich, dass daraus noch keine neue Geschäftsidee entstanden ist.
Vielleicht gibts ja bald neue Fett-Energie-Gels oder Fett Chips.

Wäre auch recht billig in der Produktion. Einfach im Sondermüll einer Schönheitsklinik buddeln. Da wird sich schon Fett finden. Flüssig und schon in Tüten verpackt. :kotz2:

14
[quote="FrankiT"]Lutz, ja, das war eine meiner Fragen, bzw. genauer formuliert, ob es einen Unterschied in der Wirkung gibt. Hast Du eine Antwort?
quote]

Nun ja
Das ist natürlich gerade ein Allgemeinplatz von mir.
Siehe, du beschreibst dich selbst als dicken Anfänger.OK. Dieses Glauben an Wundermittel zumindest aber an unterstützende Präperate ist doch gerade bein Einsteigern weit verbreitet.
Die immer wieder genannte vernünftige Empfehlung ist eine gesunde Mischkost.Ich will da jetzt keine Empfehlungen abgeben wie soundsoviel % Eiweiß dieses an KH und soweiter. Ich kenne deine Ernährungsgewohnheiten nicht, am besten ist immer, du bekommst selber raus, was i.O. für dich ist.

Zu den Strunzenschen Vitamin C. Theorien, ist kann nicht sagen was daran richtig oder falsch ist, sagen wir mal da ist was dran:

a) H.Strunz muß in seine Bücher was rein schreiben, er will sie ja verkaufen.

b) sein Klientel sind in erster Linie Einsteiger, für mich sind solche Tips aber etwas für Leistungsbezogene Sportler, die versuchen noch etwas Leistung mehr rauszuquetschen. Eine generelle Empfehlung Vitamin C per Präperat in sich reinzubringen halte ich für Quatsch.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

Durchfall wirkt ;-))

15
cpp hat geschrieben:Vielleicht gibts ja bald neue Fett-Energie-Gels... :kotz2:
Na die gibt's doch schon lange.
MCT-Gels in Tüten. Weiss den Handelsnamen nicht mehr genau.
Haben bei mir unterwegs beim HM auch für Durchfall gesorgt. Wirken also tatsächlich!
Allerdings nicht, um neue Bestzeiten zu laufen, sondern nur zum Abnehmen.

Nee, ich dachte mit der Geschäftsidee eher an einen neuen Lauftrend:
"Rennt schnell, verbrennt doppelt soviel (in Gramm), als beim Langsamlauf, vergesst den Fettstoffwechsel! schaltet den Turbo ein!"
Tatsache. Das ist die Realität.
Die Verkaufsrechte liegen bei mir!

MfF
Roland B.

16
cpp hat geschrieben:Vielleicht gibts ja bald neue Fett-Energie-Gels oder Fett Chips.
Fett-Chips gibt es doch in jedem Supermarkt in den Geschmacksrichtungen Paprika, Salted und Pepperoni jeweils in 150 g Tüten :hallo: .

Gruß Conni

17
Lachmöwe hat geschrieben:Fett-Chips gibt es doch in jedem Supermarkt in den Geschmacksrichtungen Paprika, Salted und Pepperoni jeweils in 150 g Tüten :hallo: .
Na dann nehme ich ne Tüte Paprika Chips zum Marathon mit. Schmeckt ja auch viel besser als dieses Gel.

18
FrankiT hat geschrieben:...ob es einen Unterschied in der Wirkung gibt. Hast Du eine Antwort?



In gesunder Mischkost hat dein Körper alles, was er braucht. Und wenn du durch Obst/Gemüse Vitamin C einnimmst, gibst du deinem Körper noch wesentlich mehr, als mit reinen Pillenpräperaten. Nimm mal allein die Ballaststoffe. Und satt wirst du Kalorienarm auch noch, ganz abgesehen vom Geschmack.
Vergiss die Pillen und hols dir über den natürlichen Weg. Der beste Weg zum Abnehmen!

Grüsse
Marme

19
Ich habs auch mal versucht, als ich mitunter mit Strunz versuchte einen vernünftigen, eßstörungsfreien Weg für mich zu finden.
Wirklich bemerkt hab ich nix, denn leider landete das Produkt meist unverdaut in der Kloschüssel :o(

Nochmal versucht hab ichs nicht, da ich dafür kein Geld hab und auch ohnehin nicht viel von Nahrungsergänzungsmitteln halte.... vielleicht liegt es daran, dass alles zuerst in den Himmel gepriesen wird um zwei Tage drauf wieder verworfen zu werden, das fand ich irgendwann zu anstrengend und vorallem zu irritierend *kopfkratz*

aber wenn es dir wert is, versuch es doch :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

20
man kinners. macht euch nicht soviel gedanken um so einen schwachsinn, sondern esst einfach weniger oder/und macht mehr sport. abnehmen durch vitamin c. und was kommt morgen? abnehmen durch bier, weil man deswegen öfters pinkeln muss?

21
@FrankiT ich finde den Weg, den du gehen willst zu einfach. Von jetzt auf gleich mit irgendeinem Wunder-Vitamin. Morgen liest du dann etwas von einem Wundertee, ect. pp. Was hälst du von gesunder, kalorienreduzierter Ernährung und regelmäßigem Sport? Von jetzt auf gleich geht die Abnehmerei nicht, das hättest du dir vorher überlegen müssen :zwinker5:

22
Pedi95 hat geschrieben: Von jetzt auf gleich geht die Abnehmerei nicht, das hättest du dir vorher überlegen müssen :zwinker5:

Hihi, gemein aber wahr. :D

23
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Eine kleine recht unwissentschaftliche Bemerkung

durch Vitamin C in Tabletten oder Dragee-Form nimmts du

mit Sicherheit ab



im Geldbeutel :klatsch:
Deshalb gibts ja auch Pulver. 1,50 Euro für 100 gramm reines vitamin c und der geldbeutel bleibt ein schwergewicht :D

24
kid-a hat geschrieben:man kinners. macht euch nicht soviel gedanken um so einen schwachsinn, sondern esst einfach weniger oder/und macht mehr sport. abnehmen durch vitamin c. und was kommt morgen? abnehmen durch bier, weil man deswegen öfters pinkeln muss?
wie wahr, wie wahr!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

25
FrankiT hat geschrieben:Strunz und andere loben ja die Wirkung von Vitamin C in den Himmel, vor allem zum Abnehmen....
Hast du schon Ausdauer- + moderates Krafttraining (-> Grundumsatz) ausprobiert? Dazu eine kalorienreduzierte Ernährung (Fett/Zucker)? Es zählt deine Kalorienbilanz und nicht das eingeworfene Vitamin C, was nach neueren Studien zufolge in Hochdosierung sogar gefährlich sein kann.

26
kid-a hat geschrieben:man kinners. macht euch nicht soviel gedanken um so einen schwachsinn, sondern esst einfach weniger oder/und macht mehr sport. abnehmen durch vitamin c. und was kommt morgen? abnehmen durch bier, weil man deswegen öfters pinkeln muss?
Gab's schon: http://www.biersekte.de/abnehmen.htm :D

27
kid-a hat geschrieben:man kinners. macht euch nicht soviel gedanken um so einen schwachsinn, sondern esst einfach weniger oder/und macht mehr sport. abnehmen durch vitamin c. und was kommt morgen? abnehmen durch bier, weil man deswegen öfters pinkeln muss?
Hab ich eigentlich irgendwo nach einer Abnahme-Wunderpille gefragt? Nein. Schon gar nicht habe ich angekündigt, ohne Bewegung, aber dafür mit Pizza und Döner schlank werden zu wollen.

Gruss, Frank,
der in den letzten 2 Wochen 4 kg abgenommen hat, ohne Wunderpille, dafür mit Großbuchstaben...
krats hat geschrieben:Hast du schon Ausdauer- + moderates Krafttraining (-> Grundumsatz) ausprobiert? Dazu eine kalorienreduzierte Ernährung (Fett/Zucker)?
Ja, na klar. "Probiert" ist aber das falsche Wort, ich mache es.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

30
krats hat geschrieben:Hast du schon Ausdauer- + moderates Krafttraining (-> Grundumsatz) ausprobiert? Dazu eine kalorienreduzierte Ernährung (Fett/Zucker)? Es zählt deine Kalorienbilanz und nicht das eingeworfene Vitamin C, was nach neueren Studien zufolge in Hochdosierung sogar gefährlich sein kann.
In der Saarbrücker Zeitung wurden vor einigen Wochen neuere Forschungsansätze zu Vitaminen und deren Zusatzgabe auf der Themenseite veröffentlicht. Die Ausführungen bestätigten das, was ich über längere Zeit gelesen habe, ich versuche aus dem Gedächtnis zusammenzufassen:
1.) Vitamine in Tablettenform zugeführt, werden weniger gut aufgenommen. Besser sei es also, sie durch die vielgepriesene Mischkost zu sich zu nehmen.
2.) Hochdosierte Vitamingaben stehen im Verdacht, negative Folgen zu haben. Bestimmte Vitamine in hohen Dosen, stehen z. B. im Verdacht, Krebs zu erregen. Selbst Vitamin C, bei dem bisher davon ausgegangen wurde, Überdosen würden ausgeschieden, könnte (siehe Quoting) in hohen Dosen körperliche Schädigungen verursachen.

In diesem Zusammenhang wurde in anderen Publikationen darauf hingewiesen, dass zu viele Lebensmittel mit Vitaminen angereichert seien. Jedes angereicherte Lebensmittel für sich habe keine negative Auswirkung, wenn jedoch - Eltern kaufen für Kinder ja gerne das Richtige - Kinder mit jeden Lebensmittel "sieben lebenswichtige Vitamine und Spurenelemente" zu sich nehmen, können sie schnell mehrere Tagesdosen zu sich nehmen.

Nebenbei: Vor kurzem hörte ich davon, dass Deutschland kein Jodmangelgebiet mehr sei, da fast jeder Haushalt Jodsalz verwende und - ohne dass es bekannt gemacht werde - viel Bäckereien ebenfalls. Es gäbe sogar eine Jodüberversorgung. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

31
Ich glaube, Bayern bleibt Jodmangelgebiet, trotz Jodsalz!

Ich lebte mal mit einem Mann zusammen, der sich unglaublich intensiv mit Nahrungergänzungsmitteln befasste, aus Angst vor Krebs. Mittlerweile hat sich die Wissenschaft dazu durchgerungen, uns mitzuteilen, dass zuviel Vitamin C sehr gefährlich für den Körper ist und eher das Gegenteil von dem bewirkt, was bislang angenommen wurde. Auch wird nicht nur das zuviel an Vitamin C ausgeschieden, sondern es scheint wirklich Schäden anzurichten.

Ist doch jeden Tag was anderes, was plötzlich schädlich ist. Also weiterhin zu dem mit der besten Bioverfügbarkeit greifen, und sich ausgewogen, vollwertig und ballaststoffreich ernähren - was natürlich das mühsamere ist, als nur ne Pille oder ein Pülverchen zu schlucken.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“