Banner

letzter Kick für die magischen 2400 m

letzter Kick für die magischen 2400 m

1
Hallo,

ich habe diese Frage im 3athlon Forum schon gestellt, trotz allem möchte ich auch eure Meinung dazu hören.
Ich habe vom 30.01 bis zum 01.02. eine Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit die über meinen weiteren Berufsweg entscheiden wird. Darin enthalten ist ein sportlicher Teil mit 2400 m Lauf und Liegestütz.
Liegestütze mach ich mir keine Sorgen, da mach ich meine 20-25 lockeren steh auf und habs.
Bei den 2400 m mach ich mir jedoch mehr sorgen. Ich habe nicht all zu gute Erfahrung mit dieser Distanz. Auf der selben Tartanbahn auf der ich nun wieder diese himmlische :klatsch: Distanz laufen werde hatte ich im März 2004 ein 12:11 aufgestellt mit halben Kreislaufkollaps ( nach Blutabnahme die wohl meinen Kreislauf ein wenig zuviel belastet hat). Nun denn. im August des letzten Jahres bin ich die Distanz zum letzten mal gelaufen in meiner zweitschnellsten Zeit von 11:04.
Nun nach einer längeren Pause (Reg Pause) habe ich Anfang November bzw Mitte Dezember wieder richtig angefangen zu trainieren, seit vier Wochen auch wöchentlich ein kleines Fahrtspiel im Grundlagenausdauerbereich. Zudem habe ich einmal einen längeren Lauf bis 90 min und eine Einheit mit 60 min (außer diese Woche da Regenerations Woche). Nachdem ich letzte Woche auch kaum trainierne konnte mache ich mir nun langsam sorgen... ich muss unter 12:30 sein, lieber wäre mir gar 11:30.

Kann ich mir noch irgendwie in den letzten Tagen den richtigen Kick auf dieser Distanz holen und wie soll ich richtig regenerieren auf diese Distanz?
Bisher bin ich es immer aus dem Training heraus gelaufen...

lg
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

2
Das sind noch zwei Wochen bis zum Tag X.

Sorry Siska, aber was de bis jetzt net hast bekommste auch net mehr rein.
Ich würd ne Woche vorher nochmal Sprints trainieren, sagen wir mal 4 oder 5 mal 400 Meter und ansonsten regnerieren.

Und vor allen Dingen würd ich mir keinen Kopp machen.
Du schaffst das und Basta, fertig aus.
Klar!!!!!!


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
Ich würde es auch mit mehreren Sprints (besser Steigerungsläufe) über eine Distanz von 400-800m versuchen. Lange Läufe bringen Dir im Hinblick auf die 2400m recht wenig! In der letzten Woche dann allerdings nichts mehr übertreiben, denn was Du bis dahin nicht drauf hast, holst Du wahrscheinlich auch nicht mehr auf! Da solltest Du nur noch locker kürzere Strecken (~5km) laufen und regenerieren, sonst machst Du alles kurz vorher noch kaputt!
Versuche im Lauf selber locker zu bleiben und nicht zu verkrampfen. 2400m sind ja nicht die Welt, können bei übertriebenem Anfangstempo sehr lang werden. Laufe lieber nicht volle Pulle an und beschleunige am Ende lieber! Sonst bleibst Du Du bei ~1500m förmlich stehen!
Hoffe das wird was mir Deiner Wunschzeit!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

4
Volle Zustimmung zu meinen Vorrednern.
Anmerken würde ich noch, das du in der letzten Woche eher alles kaputt machen als noch irgendwas reissen kannst. Ausgeruht läuft es sich am Tag-X am Besten.

Gruss, Eike

5
ich schließ mich den obigen an. wenn die zeit von 12:30 entscheident ist kannst du viel gewinnen in dem du nicht zu schnell angehst und alles verlieren, durch ein zu hohes anfangstempo und dann wegplatzt.
das ist ein 5:13er schnitt und 2:05 auf die runde. ich würde auch in kürzeren einheiten 400m mal versuchen wie sich das tempo anfühlt. entweder im stadion oder wenn nicht vorhanden 2 markierungssteine auf nem radweg neben einer straße. dann kannst du dein tempogefühl einüben und merkst auch wie hart die belastung bei dem tempo ist. außerdem ein guter trainingsreiz der nicht zu hart ist, je nachdem wie hart das tempo für dich ist und wie nahe du deinem maximalpuls kommst.
viele grüße
lupert :hallo:

12 minuten maximal ist schon hart, aber du schafst das schon :nick:

6
Zur Information:

Endzeit: 11:13

Bei -9 Grad und danach einem halben Kreislaufkollaps dank Blutabnahme (2 h davor).

Ansonsten jedoch sehr zufrieden, dafür das die Kopfseinpflaster recht glitschig waren und die Umstände bescheiden.

Liegestütz: saubere 16, danach aufgestanden weil ich nimmagemocht hab.. hat mich nimma interessiert ... für mehr werd ich nicht bezahlt :hihi:
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

7
Klasse gemacht, und dann unter diesen widrigen Umständen :daumen: Das mit der Blutabnahme vorher war natürlich Wahnsinn - wer denkt sich nur sowas aus? :tocktock:

Viele Grüße
Jürgen

8
suuuuuper :daumen:

das mit der blutabnahme vorher finde ich auch komisch, wie kommt man denn auf die idee?? :confused: die verantwortlichen sollten das mal selbst machen :D
grüße
lupert :hallo:

9
Prima Siska!!!

11/13 auf 2400M,
d.h. du würderst ungefähr bei 23 Min auf 5 Km landen.

Dafür das dir Blut gefehlt hat is das doch super.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“