Banner

Halbmarathon realistisch ?

Halbmarathon realistisch ?

1
Hallo,
ich lauf seit einigen Jahren regelmäßig, allerdings nur für den "Hausgebrauch", d.h. bisher keine Wettkämpfe.
Momentan laufe ich seit einem Dreivierteljahr alle 2 Tage ca. 1 Stunde. Wie es die Zeit bzw. das Wetter zulässt natürlich auch weniger in der Woche.Letzten Sonntag bin ich 1 Std. 35 Min. gelaufen und hätte stundenlang weiterlaufen können...... :D leider hatte ich nachher nur etwas "Schmerzen" in den Knien. Von der Puste war alles o.k.

ob für mich ein Halbmarathon Anfang April realistisch ist ?? :confused:
Vielen Dank für einen Tipp und Gruß
kellimette

3
eben, bei dem trainingspensum sollte ein HM kein thema sein. anmelden und spaß haben.

4
Kunststoffumschlag für die erste Urkunde nicht vergessen ,
könnte ja Regnen und in der Sporttasche knittern die so :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Wie soll man darauf eine vernünftige Antwort geben.

1:35, es gibt schnelle, die laufen in der Zeit 25 km.
Und dann gibt es Leute, die träumen davon 95 min am Stück zu laufen.

Ohne zu wissen, in welchem Teil des Spektrums du steckst, halte ich Prognosen für wenig hilfreich.
Nur soviel: HM nennt man auch die "Distanz der untrainierten" :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
gnies hat geschrieben:Wie soll man darauf eine vernünftige Antwort geben.

1:35, es gibt schnelle, die laufen in der Zeit 25 km.
Und dann gibt es Leute, die träumen davon 95 min am Stück zu laufen.

Ohne zu wissen, in welchem Teil des Spektrums du steckst, halte ich Prognosen für wenig hilfreich.
Nur soviel: HM nennt man auch die "Distanz der untrainierten" :wink:

stimmt ,denn der Mann mit dem Hammer kommt erst bei
Kilometer 35 und bei den Halbmarathonis steht sich der
arme Kerl die Beine in den Bauch :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
ich vermute mal, dass du in den 1:35 h weniger als die HM-Distanz gelaufen bist. Auf jeden Fall würde ich in nächster Zeit mal den einen oder anderen Überdistanzlauf (also so ca. 25 km) machen. Das verschafft dir Sicherheit und du bekommst ein Gefühl für die Streckenlänge.

8
vielen Dank für die hilfreichen Infos ! :daumen:

Also ich möchte mal behaupten, dass ich bei 1 Std. nicht durch die Gegend schleiche...... in 1 Std. sollte ich auf jeden Fall 9 km hinter mir haben.

Das ist ja immer so ein Problem mit der Schnelligkeit.....wie messen? woher soll ich die Streckenlänge wissen, wenn teilweise Straße-teilweise Wald ?
Leider habe ich auch kein Tacho am Radl..... :nene:

Gruß kellimette

9
kellimette hat geschrieben:vielen Dank für die hilfreichen Infos ! :daumen:

Also ich möchte mal behaupten, dass ich bei 1 Std. nicht durch die Gegend schleiche...... in 1 Std. sollte ich auf jeden Fall 9 km hinter mir haben.

Das ist ja immer so ein Problem mit der Schnelligkeit.....wie messen? woher soll ich die Streckenlänge wissen, wenn teilweise Straße-teilweise Wald ?
Leider habe ich auch kein Tacho am Radl..... :nene:

Gruß kellimette

mach doch einen thread auf: "wie messe ich distanzen"

ich kenn da wen, der sicher einen herzinfarkt bekommt :teufel:
liebe grüsse von eva

10
Mach Dich deswegen nicht verrückt: ich konnte bis vor kurzem meine Geschwindigkeit auch nur bei Wettkämpfen erfahren. Du kannst gut 1 1/2 Stunden durchlaufen, noch etwas Training, aber schaffen tust Du den HM bestimmt und dann weißt Du, wo Du geschwindigkeitsmäßig stehst. Du wirst da aber sicher schneller laufen als im Training.
Liebe Grüße
Birgit
kellimette hat geschrieben:vielen Dank für die hilfreichen Infos ! :daumen:

Also ich möchte mal behaupten, dass ich bei 1 Std. nicht durch die Gegend schleiche...... in 1 Std. sollte ich auf jeden Fall 9 km hinter mir haben.

Das ist ja immer so ein Problem mit der Schnelligkeit.....wie messen? woher soll ich die Streckenlänge wissen, wenn teilweise Straße-teilweise Wald ?
Leider habe ich auch kein Tacho am Radl..... :nene:

Gruß kellimette

11
kellimette hat geschrieben: .....Das ist ja immer so ein Problem mit der Schnelligkeit.....wie messen? woher soll ich die Streckenlänge wissen, wenn teilweise Straße-teilweise Wald ?
Leider habe ich auch kein Tacho am Radl..... :nene:

Gruß kellimette

Hier mal ein kleiner Tipp:
- wenn du auch einen gewissen Teil Straße läufst, dann messe vorher mal (z. B. unter www.map24.de einen Teil der Strecke aus, so dass er gut zu erkennen ist (von Straße x bis Straße x). Stoppe dann beim lauf die Zeit, die du für diese Strecke benötigst und rechne dann die Geschwindigkeit aus und das ganze auf die Strecke um. Wenn du in einem einigermaßen gleichem Tempo laufen kannst, bringt dich das in die Nähe der korrekten Zeit.

Ansonsten ist es so, dass man keine Tipps geben kann, wenn man so wenig über deine Laufgeschwindigkeiten und Strecken weiß. Auch der Tipp mit den 25 Km als Überdistanz ist ja eigentlich nicht falsch, aber wenn du dafür 3,5 Stunden brauchen würdest, wäre das kontraproduktiv.
Gruß
Klaus
Bild
Bild



Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“