Banner

Glycerin Probleme

Glycerin Probleme

1
Hallo

Laufe bis jetzt (nach anfänglicher Odysee... RP meinte mir einen Stabilschuh aufs Auge drücken zu müssen, die Folge waren Knieprobleme bis mir endlich mal einer gesagt hat, daß ich nen Neutralschuh brauche :klatsch: )
den Cumulus und den Radius und kommen mit den Schuhen ganz gut klar.
Da ich den Umfang weiter gesteigert habe wollte ich mir jetzt ein drittes Paar holen und habe mir den Glycerin 4 auserkoren. Im Geschäft passte er auch super und fühlte sich gut am Fuß an... aber das böse Erwachen kam beim ersten Testlauf. Ich konnte gerade mal 2 km laufen, dann hatte ich massive Achillessehnenbeschweren und ein Ziehen in der rechten äußeren Wade, und zwar so stark daß ich den Lauf abbrechen musste. Ich hab dann meinen Radius angezogen und konnte ohne Probleme weiterlaufen. Wie kann das denn sein? Die Dämpfung ist doch eigentlich ähnlich und es sind beides Neutralschuhe.... ich verstehen nicht warum ich mit dem Schuh so gar nicht klarkomme. Kann es auch ein Gewöhnungsproblem sein oder sollte ich den Schuh lieber nicht weiterlaufen`? Möchte mir keine Verletzung holen :(

2
Hallo Clia,

Neutralschuh ist leider nicht gleich Neutralschuh. Der Glyzerin ist viel stärker geführt als der Radius und Cumulus. Das heist, dass auch ein leichter Überpronierer gut mit dem Glyzerin zurechtkommen kann, währendem er beim Cumulus Probleme bekommt.
Das Du bei RP einen Stabilschuh empfohlen bekommen hast, liegt nicht an RP, sondern an dem jeweiligen Mitarbeiter. Ich selbst habe schon bei einem anderen Laufsportfachgeschäft den Foundation oder den Beast (beides Schuhe für starke Überpronierer + schwere Läufer) empfohlen bekommen wobei ich auch einen Neutralschuh laufe. Den habe ich übrigens bei RP bekommen.

Sorry, aber ich mag halt nicht, wenn auf ein Geschäft draufgehauen wird wo mal ein Mitarbeiter etwas falsch gemacht hat.

Grüße

Joachim

3
Aber dann bring den Glycerin wieder zurück! Wenn Du da nur einmal mit gelaufen bist, dann sollte das ja kein Problem sein. Bei meinem Laufladen kann man die Schuh drei Wochen "Testen" und bei Problemen ohne Probleme wieder abgeben. Dann besorg Dir lieber wieder einen Schuh mit dem Du keine Probleme hast für das Geld!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

4
Ja, das werd ich wohl machen. Und ich habe nicht pauschal etwas gegen RP, ich habe bis jetzt alle meine Schuhe dort gekauft, auch die Neutralschuhe die mir dann ein Mitarbeiter empfohlen hat, der viel Ahnung hatte. Aber leider gibt es halt noch viele die die Schuhempfehlung nach dem Gewicht aussprechen, und da ich als Frau mi 77 kg eher schwer bin denken viele gar nicht mehr nach und sagen gleich, daß man einen Stabilschuh braucht.
Da ja auch dieser Schuh von RP ist, werd ich ihn nächste Woche zurück bringen. Nur schade, daß RP kein Mizuno oder Saucony hat und (zumindest hier bei uns) kein Puma... das schränkt die Auswahl leider schon kräftig ein, da mir der Nimbus einfach zu weich gedämpft ist. Na ja, mal schauen was ich für Alternativen finde, dachte vielleicht an einen NB oder Adidas.

Danke für den Rat :)

5
Nur nochmal als Rückmeldung, habe inzwischen einen optimalen Drittschuh gefunden, den Puma Complete Phasis II. Ist zwar das Männermodell, passt mir aber trotzdem optimal (und bei 42,5 ist das mit Frauenschuhen halt nicht immer einfach). Ich konnte heute zum ersten Mal ohne jegliche Probleme (keine Druckstellen, keine Ballenschmerzen) 13 km am Stück laufen, und das beim ersten Lauf mit dem neuen Schuh. Bin total begeistert und kann den Schuh wirklich nur jedem weiterempfehlen, die Paßform ist genial, nichts drück und die Dämpfung ist nicht so schwammig wie bei meinem Cumulus. Das Lex Orange ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällts, und außerdem sollte die Optik ja nun wirklcih zweitrangig sein. Und mit 110 Euro ist der Preis für den Schuh wie ich finde sehr fair. Habe den Schuh übrigens bei Lauflust in Gelsenkirchen gefunden, sehr guter Laden mit kompetenter Beratung, kann ich nur weiterempfehlen, gab sogar einen Rucksack umsonst (ist wohl eine Aktion im Moment).

So, liebe Grüße :hallo:

Clia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“