Banner

AOK-laufend in Form

AOK-laufend in Form

1
Tja Leute, wenn es nach der AOK ginge, müsste ich mich hier im Forum abmelden, und mich in einem Walkingforum anmelden.
Und zwar habe ich mich für o.g Programm angemeldet, weil ich dachte, das bringt Dich endlich wieder in Form. Nachdem ich 2004 nur sporadisch gelaufen bin, weil ich zuhause um- und angebaut habe, habe ich mir 2005 gedacht, ich könnte meine Kondition erstmal wieder durch Nordic-Walking aufbauen, und danach wieder mit Jogging meine Ausdauer steigern. Gedacht, getan, hab aber relativ schnell gemerkt, das mir Nordic-Walking nix bringt, weil mein Gewicht immer weiter stieg, und mich diese Sportart einfach nicht auslastete. Gelenkschonend hin und her, das Nordic-Walking war einfach nix für mich. Langweilig einfach!
Dann bin ich jede Menge Fahrrad gefahren, war aber auch nix. Macht zwar Spass, schont die Umwelt, und spart jede Menge Sprit, aber das wars auch schon. Gewichtstechnisch hat auch das Radfahren nix geändert.
Dann bin ich halt die letzten Wochen wieder angefangen zu laufen. Nur kurze Strecken halt, und die Kondition muss ja auch erstmal wieder aufgebaut werden. Aber, es macht Spass.
Jetzt hab ich mich vorgestern bei o. g. Programm eingeschrieben, und krieg heute ne Email, ich sollte bloss nicht joggen, ich wüsste ja gar nciht, was ich meinen Fuss- und Kniegelenken damit antäte, ich sollte erstmal walken, usw.
Aber ich fühl mich doch wohl beim joggen. Gut, ich gebs zu, ich hab Übergewicht. Aber im Rahmen. Und das walken können die sich in die Haare schmieren. Ich geh joggen. Die haben sie wohl nicht mehr alle. Auch wenn ich im Moment noch Gehpausen einlegen muss, 2003 hab ich auch mit walken angefangen, und bin nach vier Wochen nur noch gejoggt, weil walken echt langweilig ist für mich. Und wenn ich mich doch wohlfühle, können die sich ihre GUTEN Tipps von mir aus sonst wohin schmieren.
Ich hab mich echt geärgert.
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie mich diese blöde Mail aufgeregt hat.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

2
Wenn du weißt was gut für dich ist, dann wundere ich mich, dass du Übergewicht hast... Und wie kommst du auf die Idee, dass du vom Laufen abnimmst?

Wenn du deine Gelenke ruiniert hast, kannst du auch nicht mehr joggen, dann kannste mit Schach spielen anfangen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Ich hab mich über meine alte Krankenkasse so aufgeregt, dass ich ausgetreten bin. Die boten damals einen Bonus für Sportliche an, sprich 20 Euro Rückzahlung. Ist ja was, immerhin :nick: Der Nachweis der "Sportlichkeit" wurde aber nur in Form des Sportabzeichens anerkannt :tocktock: Ich hatte mehrere heftige Briefwechsel mit meiner damaligen Kasse, habe ihnen erklärt, dass ich mich sehr wohl sportlich betätige, aber eben in Bereichen, die von ihnen nicht akzeptiert wurden (Laufen und Boxen). Ich hätte Urkunden von Wettkämpfen vorlegen können und Bescheinigungen über regelmäßiges Boxtraining, aber die Herrschaften blieben stur und wollten als Nachweis der Sportlichkeit nur das Sportabzeichen gelten lassen. Ich hatte aber null Bock auf Schwimmen in was weiß ich für einer Zeit oder Hoch-, Weitsprung und Schleuderballwerfen :nene: So bin ich halt ausgetreten :nick: Bei meiner jetzigen Krankenkasse wird im Rahmen des Bonusprogramms sowohl die Mitgliedschaft im Fitness-Studio als auch die Bescheinigung der Mitgliedschaft in einem Laufverein anerkannt :daumen: Geht also doch!
Ach ja, kurz nachdem ich ausgetreten bin, hat meine alte Kasse die Regelungen geändert: jetzt erkennen sie auch die Mitgliedschaft in einem Sportverein an, haben aber gleichzeitig den Beitragssatz angehoben :tocktock:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
[quote="einfach-Marcus"]Wenn du weißt was gut für dich ist, dann wundere ich mich, dass du Übergewicht hast... Und wie kommst du auf die Idee, dass du vom Laufen abnimmst?

Wie ich auf die Idee komme, das ich vom laufen abnehme?
Vielleicht, weils schon einmal geklappt hat?
Und warum ich Übergewicht habe? Weil ich eine Laufpause von über einem Jahr eingelegt habe?

Meine Gelenke haben sich beim letzten Mal komischerweise auch nicht beschwert. Warum sollte es jetzt so sein? Und warum sollte ich nicht auf meinen Körper hören???
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

5
Tja, was den Herrschaften nicht in den Kram passt, wird auch nicht akzeptiert. Die werben dann zwar ganz gross mit der Rückzahlung, aber die gibts natürlich nur mit Einschränkungen...
Ich bin auch am überlegen, die Krankenkasse zu wechseln, aber aus anderen Gründen...
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

6
@angie
das ist ja interessant für mich, da ich grade gestern einem sportverein beigetreten bin. danke für den tip, ich werd mich bei meiner krankenkasse mal erkundigen, obs was bringt im bonusprogramm! (bin ja mit yoga und tai chi schon am punktesammeln) - darf ich fragen, bei welcher krankenkasse du bist? rein interessehalber =)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
MDeus hat geschrieben:Ich kann Euch gar nicht sagen, wie mich diese blöde Mail aufgeregt hat.
Ich hätte ihnen geantwortet, daß ich für meine Gesundheit das mache was ich für richtig halte!!! :baeh: Dazu gehört es in der BKK Dräger-Hanse zu sein :baeh: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Hallo MDeus,

ich bin mit dem AOK-Programm seinerzeit sehr gut gefahren. Habe zum Konditionsaufbau und wegen meines damaligen Gewichts auch mit walken angefangen, was ich anfangs als sehr wohltuend empfand.

Wenn Du die Voraussetzungen (Sportlichkeit, Gewicht etc.) für die nächste Stufe erfüllst, wirst Du automatisch hinterher in das Laufprogramm übergehen.

Dass Du vom Laufen allein Gewicht verlierst, kann ich auch nicht bestätigen. Es hilft dabei, aber Du musst auch etwas an Deiner Lebenseinstellung ändern. Dabei kann Dir das Laufprogramm nicht helfen. Es gibt hier jedoch, auch von der AOK, das Programm "Abnehmen mit Genuss". Ich habe damals beide Programme kombiniert und so innerhalb eines Jahres fast 15 kg abgenommen und bin dabei immer fitter geworden.
Ich bin auch am überlegen, die Krankenkasse zu wechseln, aber aus anderen Gründen...
Das wäre natürlich eine Maßnahme, wenn Du Deine Gelenke weiter ruinieren möchtest, damit Du den anderen AOK-Mitgliedern nicht mit kostspieligen Behandlungen auf der Tasche liegst.
Viele Grüße,
Markus
___________________________________
29.04.2007 RRM Duisburg (HM)
31.03.2007 WLS Duisburg (HM)
03.03.2007 WLS Duisburg (15 km)
03.02.2007 WLS Duisburg (10 km)
28.01.2007 WLS Wegberg (10 km)

5 km: 25:20 min.
10 km: 54:50 min.

9
MDeus hat geschrieben:Meine Gelenke haben sich beim letzten Mal komischerweise auch nicht beschwert. Warum sollte es jetzt so sein? Und warum sollte ich nicht auf meinen Körper hören???
Gelenke haben, ähnlich wie Bandscheiben, einen Nachteil, sie haben keine Chance dir mitzuteilen, wenn du sie falsch behandelst. Wenn das Gelenk im Eimer ist, und dann z.B. Knochen aufeinander stoßen, dann, ja dann wirds schmerzhaft. Dann isses nur zu spät. Ist das dann Pech oder Dummheit? :gruebel:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

10
MDeus hat geschrieben:

Und warum ich Übergewicht habe? Weil ich eine Laufpause von über einem Jahr eingelegt habe?
Komisch, ich dachte immer das kommt vom zuviel Essen... :haeh:

11
banshee hat geschrieben:@angie
das ist ja interessant für mich, da ich grade gestern einem sportverein beigetreten bin. danke für den tip, ich werd mich bei meiner krankenkasse mal erkundigen, obs was bringt im bonusprogramm! (bin ja mit yoga und tai chi schon am punktesammeln) - darf ich fragen, bei welcher krankenkasse du bist? rein interessehalber =)
Bin in die Techniker gewechselt :daumen: Beitragssatz unter 12 Prozent und super kulant :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

12
ah ich dachts mir fast ;) gut, dann hab ich was in der hinterhand, falls meine gek ablehnt ("aaaaber die techniker berücksichtigt das doch auch!" *schmoll* *g*)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

13
MDeus hat geschrieben:Jetzt hab ich mich vorgestern bei o. g. Programm eingeschrieben, und krieg heute ne Email, ich sollte bloss nicht joggen, ich wüsste ja gar nciht, was ich meinen Fuss- und Kniegelenken damit antäte, ich sollte erstmal walken, usw.
Aber ich fühl mich doch wohl beim joggen. Gut, ich gebs zu, ich hab Übergewicht. Aber im Rahmen. Und das walken können die sich in die Haare schmieren. Ich geh joggen. Die haben sie wohl nicht mehr alle. Auch wenn ich im Moment noch Gehpausen einlegen muss, 2003 hab ich auch mit walken angefangen, und bin nach vier Wochen nur noch gejoggt, weil walken echt langweilig ist für mich. Und wenn ich mich doch wohlfühle, können die sich ihre GUTEN Tipps von mir aus sonst wohin schmieren.
Ich hab mich echt geärgert.
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie mich diese blöde Mail aufgeregt hat.
Das schreiben die immer, wenn das Gewicht ein bißchen höher ist.
Mir sagen sie auch immer, ich solle doch lieber walken, obwohl ich bei dem Programm schon seid fast 4 Jahren laufend mitmache.

Du bekommst doch zwei verschiedene Testtrainings. mach das mit dem Laufen und gib später an, laufen zu wollen.
ansonsten ignorier einfach deren Hinweise, wenn Du weißt, daß Du das mit dem Laufen packst.

Die wollen doch bloß auf Nummer sicher gehen. Schließlich ist das ganze nur online betreut. Niemand kennt Dich da und sieht, was Du kannst. Es steht und fällt mit der Selbsteinschätzung und da ist nun mal nicht jeder objektiv.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

14
Hallo Martina,

schön, wieder etwas von dir zu lesen :daumen:

Lass dich doch von solchen Schrieben wie dem von deiner Krankenkasse nicht verunsichern! Ich erinnere mich noch gut an deinen Bericht über einen 15-Kilometer-Lauf, den du vor etwas über 2 Jahren in tollen 1:30 gefinisht hast.
Ich bin sicher, du kannst wieder daran anknüpfen. Lauf einfach los, wenn laufen dir mehr Spaß macht als Walken (ich würde auch nicht walken wollen :nee: ). Du packst das wieder!

Grüße
Uschi (die dich auch bei den Pinup-Girls verewigt hat... remember? :wink: )

Trainingsvariationen/Nordic Fitness

15
Hallo MDeus,
hallo zusammen,

schade, dass Dich Nordic Walking nicht motiviert. Wer hat es Dir mit welcher Technik beigebracht? Kennst Du die Variationen nordic running, skippings, 2:1 Technik, Sprünge?

Schon in der Grundtechnik kann man durch unterschiedlichen Druck auf die Stöcke die anaerobe Schwelle erreichen.

Die Intensität von nordic running führt in der Regel zu einem ständigen Aufenthalt in der anaeroben Zone (über 85 % HFmax).

Das Körpergewicht bzw. der BMI ist eher unwichtig. Kennst Du Deinen Körperfettanteil?
Wolfgang Prohl
Nordic Fitness Team
http://www.nordic-fitness.com

16
Kumpel von mir läuft auch immer 85% ,wenn der hinter mir
läuft, hab ich immer den Verdacht der hat was an der Lunge :confused:
solange ich 75% trainiere wird der wohl in meinem
Windschatten laufen :wink:
Vielleicht ist der aber einfach zu jung für richtiges Ausdauertraininng :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




17
Lauffrosch hat geschrieben:Hallo MDeus,

ich bin mit dem AOK-Programm seinerzeit sehr gut gefahren. Habe zum Konditionsaufbau und wegen meines damaligen Gewichts auch mit walken angefangen, was ich anfangs als sehr wohltuend empfand.

Wenn Du die Voraussetzungen (Sportlichkeit, Gewicht etc.) für die nächste Stufe erfüllst, wirst Du automatisch hinterher in das Laufprogramm übergehen.

Dass Du vom Laufen allein Gewicht verlierst, kann ich auch nicht bestätigen. Es hilft dabei, aber Du musst auch etwas an Deiner Lebenseinstellung ändern. Dabei kann Dir das Laufprogramm nicht helfen. Es gibt hier jedoch, auch von der AOK, das Programm "Abnehmen mit Genuss". Ich habe damals beide Programme kombiniert und so innerhalb eines Jahres fast 15 kg abgenommen und bin dabei immer fitter geworden.

Habe 2003 mit dem laufen angefangen, bin erst auch gewalkt, dann gejoggt, will auch nicht behaupten, das ich das Gewicht allein durch laufen verloren habe, kann aber sagen, das ich mich gesundheitlich und seelisch viel besser gefühlt habe, habe automatisch mehr getrunken (Tee, Wasser usw.) und weniger gegessen.



Das wäre natürlich eine Maßnahme, wenn Du Deine Gelenke weiter ruinieren möchtest, damit Du den anderen AOK-Mitgliedern nicht mit kostspieligen Behandlungen auf der Tasche liegst.
Und ich kann nicht behaupten, das ich meiner Krankenkasse bis jetzt viel auf der Tasche gelegen habe.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

18
Endlich eine, die noch weiss, was ich drauf hatte, und die auch versteht, wenn ich wieder dran anknüpfen will.
Danke
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

19
Ich habe lange überlegt, hier was zu dem Thema zu schreiben (Befangenheit?).
Ich denke, dass das AOK-Programm "laufend in form" für Einstieger sicher nicht schlecht ist. Es lehnt an die Trainingsprogramme von Steffny an.
Tja Leute, wenn es nach der AOK ginge, müsste ich mich hier im Forum abmelden, und mich in einem Walkingforum anmelden.
Dass das Programm für Einsteiger mit Walking beginnt, ist sicher nicht die schlechteste Variante, um erstmal ein Gefühl für den Körper zu bekommen.
Es ist auch nicht irgendein Sachbearbeiter der die Einstufung vornimmt. Es werden zu Beginn der Anmeldung Fragen nach Gewicht, Gesundheitszustand etc. gestellt. Aus den Angaben wird dann das Program mehr oder weniger individuell erstellt.
Nach jedem 2-Wochen-Block werden erneut Fragen nach dem Befinden gestellt. Im Anschluss daran können die Anforderungen erhöht werden.
Die wollen doch bloß auf Nummer sicher gehen. Schließlich ist das ganze nur online betreut. Niemand kennt Dich da und sieht, was Du kannst. Es steht und fällt mit der Selbsteinschätzung und da ist nun mal nicht jeder objektiv.
:daumen:
Und ich kann nicht behaupten, das ich meiner Krankenkasse bis jetzt viel auf der Tasche gelegen habe.
Das spielt leider in einer Solidargemeinschaft keine Rolle...

Zum Thema Bonus(-modell): das ist bei vielen Kassen echt Firlefanz! :motz:

Gruß
Chris
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

20
Hallo MDeus,

wenn dein Übergewicht nicht allzu groß ist, dann sollte grundsätzlich (das heißt es gibt Ausnahmen) leichtes, von Pausen unterbrochenes, sehr langsames Joggen deinen Gelenken nicht mehr schaden als ausgedehntes Walken. Du darfst es nur nicht übertreiben. Für mich spielt allerdings der Faktor "Spaß" die entscheidende Rolle. Langfristig wirst du bei der Sportart nur bleiben, wenn sie dir auch Spaß macht.
Du solltest aber sehr langsam, sehr vorsichtig beginnen, damit dein Körper sich der Belastung anpassen kann.
Eines kannst du jedoch rundweg vergessen: Gleich welche Ausdauersportart du wählst, auch vom Laufen alleine nimmst du nicht wesentlich ab. Vor allem nicht nachhaltig oder entgültig. Du wirst nur dann dein Gewicht korrigieren können, dafür dann aber durch die Bewegung relativ schnell, wenn du deine Ess- und Trinkgewohnheiten änderst. Ändere das, was dich übergewichtig hat werden lassen ...

Es existiert da leider eine einfache, unbarmherzige Formel: Dein Gewicht richtet sich nach der Differenz aus "aufgenommenen Kalorien" minus "verbrauchten Kalorien". Ist dieser Wert negativ, dann nimmst du ab. Scheinbar hilft das Laufen, weil man dabei mehr Kalorien verbraucht. Aber: Du wirst nach dem Sport mehr Hunger haben und deshalb mehr essen. Auch von den Dickmachern ... und darum kaum abnehmen. Es sei denn du stellst die Ernährung um ...

Ich wünsch dir Erfolg und dauerhafte Gesundheit :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Nordic Fitness Team hat geschrieben:Hallo MDeus,
hallo zusammen,

schade, dass Dich Nordic Walking nicht motiviert. Wer hat es Dir mit welcher Technik beigebracht? Kennst Du die Variationen nordic running, skippings, 2:1 Technik, Sprünge?

Beigebracht hat mir das eine Freundin, die auch einen Trainerschein in Nordic-Walking hat, und auch im örtlichen Turnverein Kurse gibt.

Schon in der Grundtechnik kann man durch unterschiedlichen Druck auf die Stöcke die anaerobe Schwelle erreichen.

Die Intensität von nordic running führt in der Regel zu einem ständigen Aufenthalt in der anaeroben Zone (über 85 % HFmax).

Das Körpergewicht bzw. der BMI ist eher unwichtig. Kennst Du Deinen Körperfettanteil?
Leider kenne ich meinen Körperfetteanteil nicht
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

22
U_d_o hat geschrieben:Hallo MDeus,


Eines kannst du jedoch rundweg vergessen: Gleich welche Ausdauersportart du wählst, auch vom Laufen alleine nimmst du nicht wesentlich ab. Vor allem nicht nachhaltig oder entgültig. Du wirst nur dann dein Gewicht korrigieren können, dafür dann aber durch die Bewegung relativ schnell, wenn du deine Ess- und Trinkgewohnheiten änderst. Ändere das, was dich übergewichtig hat werden lassen ...


Tja so isses wohl...Also ich kenne da schon einige die 20kg und mehr nur mit walken und vor allem aber dann auch mit Ernährungsumstellung abgenommen.

Wenn du fleißig walken übst dann ist das keine Riesenunterschied mehr zum Laufen langer Strecken. Ich bin heute zB 30km in 3.40 gewalkt und die Läuferkollegen der LG Hamburg die gleiche Strecke in ca. 3h. Ich denke da war kein riesiger Unterschied an dem was man so dabei verstoffwechselt hat...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

23
Hallo, MDeus,
Also. was den Gewichtsverlust betrifft,so kann ich nur aus eigener Erfahrung,daß da das Walken auf jeden Fall sehr hilfreich war,aber ich glaube ,das gilt für jede Art der körperlichen Bewegung,mehr oder weniger.Ich glaube aber,die Hauptsache ist vor allem die Essgewohnheiten zu verändern.

1.Nur dann essen,wenn Du wirklich Hunger hast.
2.Sofort aufhören,wenn Du satt bist.
3.Vorzugsweise Nahrung zu Dir nehmen, die für Menschen die Richtige ist.
Hierbei gehen die Meinungen der Experten sehr weit auseinander,woraufhin
ich das "Richtige" für mich selbst definiert habe und bin auf diese
Reihenfolge gekommen:Obst,Gemüse,Getreide,Hülsenfrüchte,Nüsse.Das ist
alles,Heißt aber nicht,daß Du nicht auch was anderes essen darfst,auf
die Relationen kommt es an.
4.Alles was Du roh essen kannst solltest Du roh essen(vorzugsweise,nicht
zwanghaft,nicht immer).

Ich esse immer noch so und ich habe nicht einmal irgendwas vermißt.Mit der Zeit hat sich mein Geschmack auch komplett verändert.Heißt aber nicht,daß ich keine Schokolade mehr mag,aber mir reicht ab und zu ein Riegel.Auch Käse ist von meinem Speiseplan nicht verschwunden.
Auf keinen Fall hungern!

Ob DU da eher walkst oder joggst würde ich auf jeden Fall davon abhängig
machen,was Du lieber tust,es muß Spaß machen.
Ich habe mit Walken angefangen, hatte nach eineinhalb Jahren 30kg an Gewicht verloren und habe mich später fürs Joggen entschieden.Ich wiege
jetzt seit 3 Jahren 60kg und hoffe,daß das weiterhin so bleiben wird.

Viele Grüße, Ulla.

24
Hallo MDeus,

Warum eigentlich "entweder-oder"?

Vielleicht würde es Dir mit etwas Abwechslung leichter fallen, "bei der Stange" zu bleiben. Mal einen gemütlichen, langen Radl-Ausflug, mal einen "Landschafts-Walk" oder eben auch laufen oder sogar rennen. Oder möglichst viele tägliche Wege im strammen Tempo zu Fuß laufen?

Dazu noch alle Essgewohnheiten auf den Prüfstand stellen und -wenn nötig- durchbrechen.

Dann kann Dir die KK egal sein ... be your own coach

Vor allem viel Spaß dabei wünscht Dir
Andreas

25
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo MDeus,

Warum eigentlich "entweder-oder"?

Vielleicht würde es Dir mit etwas Abwechslung leichter fallen, "bei der Stange" zu bleiben. Mal einen gemütlichen, langen Radl-Ausflug, mal einen "Landschafts-Walk" oder eben auch laufen oder sogar rennen. Oder möglichst viele tägliche Wege im strammen Tempo zu Fuß laufen?

Dazu noch alle Essgewohnheiten auf den Prüfstand stellen und -wenn nötig- durchbrechen.

Dann kann Dir die KK egal sein ... be your own coach

Vor allem viel Spaß dabei wünscht Dir
Andreas
Hast völlig recht, hab mir auch vorgenommen, im Sommer wieder jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Sind zwar immer nur 5 km einfache Strecke, aber ich erledige halt im Sommer ziemlich viel mit meinem Bike. Letzten Sommer waren es ab Juli über 1000 km. So genau kann ich das nicht sagen, weil ab 1000 km meine Batterie im Tacho nen Schlappen gemacht hat, und ich sie noch nicht gewechselt habe.

Ich hab auch nichts gegen ne lange Radtour ab und zu, im Gegenteil. Ich radel gerne, da kann ich mal neue Laufstrecken erkunden.
Ich mache auch mal gerne ab und zu Nordic-Walking. Aber eben nicht immer.
Und die Ernährung finde ich, die stellt man automatisch um, wenn man mehr Sport treibt. Denn dann kann man z. B. fettes Essen vor nem lauf nicht mehr wirklich gut leiden, und man trinkt natürlich automatisch mehr.
Und deswegen nimmt man leichter ab finde ich.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“