Banner

Taktik für 1000m Lauf?

Taktik für 1000m Lauf?

1
Hi zusammen!
Ich lauf jetzt seit insgesamt 4 Wochen und hab schon die 30 Stunden Marke (5km) durchbrochen. Jetzt stehen bei uns in der Schule wieder die Leichtathletik Übungen auf den Programm, unter anderem auch ein 1000m Lauf.

Heute war Übungstag. Nach einigen Warmmachrunden sind wir dann losgelaufen. Ich habe 4:45 min gebraucht, was zwar nicht besonders gut ist, für mich jdoch eine Steigerung von 1:15 min gegenüber dem letzten Jahr bedeutet. Jedoch habe ich nach dem Laufen, während alle anderen hechelnd um Luft rangen, festgestellt, dass ich absolut nicht ausgepowert war: Ergo hätte ich beim Lauf mehr geben können.

Ich bin die Sache recht gemäßigt angegangen denn vond en letzten Jahren habe ich gelernt, dsss ich imme rzu schnell losgelaufne bin und nach 500 Metern nicht mehr konnte. Deshalb bin ich heute ruhig und gleichmäßig an die Sache gegangen.

Jetzt frage ich mich, was eigentlich die beste Taktik für eine gute 1000m Zeit ist. SOll ich zwischendurch ein wenig das Tempo steigern, soll ich einen Schlussspurt hinlegen oder soll ich von vornerein Tempo machen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Problem behilflich sein!

Übrigens: Es war eine absolute Genugtuung für mich, mit dem Hauptfeld ins Ziel gekommen zu sein. man haben die und mein Lehrer gestaunt :smokin:

Nunja
MfG
Supermario

Taktik für 1000m Lauf?

2
Ich würde das "Rennen" zügig aber nicht zu schnell angehen. Nach der Hälfte ist dein Körper richtig warm und dann gibst du Gas. da wird ne Verbesserung auf 4 Minuten bestimmt drin sein! Viel Glück!

Was sagt denn dein Sportlehrer? Ist der beeindruckt?
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Taktik für 1000m Lauf?

3
Hi "Gast"!
Danke für den Tipp, ich werd`s nächste Woche mal probieren!

Mein Sportlehrer hat mich wörtlich gefragt, "ob ich etwas genommen habe" :O. Tja als ich ihm erzählt habe, dass ich ein wenig trainiert habe, konnte der das gar nicht glauben! Ich bin sicher der letzte, dem er das zugetraut hatte *g*

MfG
Mario

Taktik für 1000m Lauf?

4
Hey supermario!

Ich finds schön zu hören, dass du deinen Sporttlehrer beeindrucken kannst. Halt uns auf dem laufendem, was dein nächste Zeit sagt, ok?
--
Gruß

+tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“