Banner

Keuchen im Schnee

Keuchen im Schnee

1
Moin

für andere mögen die unten aufgezählten Tempi nicht schnell sein. Ich fühle mich, als sei ich läuferisch in eine neue Dimension vorgestoßen.

Mit Trinkrucksack bin ich zur zugeschneiten Bahn auf der Werderinsel gekraucht, und normalerweise wäre mir die Schönheit der zugeschneiten kleinen weser mehr Worte wert, aber das lassen wir heute mal.

Nach einer Runde zum wärmer werden lief ich je 2 km in 11:42;11:02;10:51 dazwischen trabte ich nach einem kräftigem Zug am Schlauch jeweils solange, bis der Puls sich wieder der 125 näherte. Keine Ahnung, wofür dieses spezielle Trainingsförmchen gut war, aber ich denke mir, es kann nix schaden, gelegentlich mal ein wenig flotter zu sein. Und noch eine Runde wäre glaub ich nicht gegangen :peinlich: ...

Auch wenn ich speziell in der zweiten Serie das Gefühl hatte, gleich aus der Kurve zu fliegen, das gefährlichste waren die glatten Wege auf unserer Seite der kleinen weser auf dem Heimweg. Darum brauchte ich für diese 2 km denn auch fast zwanzig Minuten.

Es muss ja hoffentlich nicht immer ein Wettbewerb sein, damit man hier einen Bericht einstellen darf. Danke für die Aufmerksamkeit
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

2
Ganz ehrlich Gregor, das klingt für mich nach Flugmodus an. :zwinker5:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
gnies hat geschrieben:Nach einer Runde zum wärmer werden lief ich je 2 km in 11:42]das ist schon ganz schön schnell. Auch wenn es offenbar Spass gemacht hat, würde ich aber beim nächsten Mal etwas langsamer laufen, aber dafür 5 oder 6 Wiederholungen. Wenn du das dann jede Woche einmal machst, wirst du dich selbst und alle anderen beim nächsten WK komplett überraschen. Hier auf meiner Strecke in Köln wäre das Tempo gestern übrigens nicht drin gewesen (wenigstens nicht mit den Schuhen, für die ich mich diese Woche entschieden habe).
Es muss ja hoffentlich nicht immer ein Wettbewerb sein, damit man hier einen Bericht einstellen darf.
Das natürlich nicht, aber die Suchfunktion hast du doch hoffentlich vorher benutzt (ich frage ja nur, weil der Hinweis darauf fehlt :P )??

4
achje - mit dem Quatsch sollte ich vielleicht auch langsam mal anfangen ... andererseits kann ich das ja sowieso nicht messen und eisfreie Strecken gibts auch nicht ... *rausred*

5
Gib`s zu: Du versuchst Dich an Papa Greif ranzutasten. Musst nur aus den 2 km 3 machen dann hast Du einen Teil des "CD zur Bestzeit" . Er fordert für die 2. Woche zum Beispiel 3x3000 m mit über 90% Puls in Marathonrenntempo minus 15 bis 20 Sekunden.

Weiter so und und das kommt gut mit Marathon unter 4:3:nick:

Gruss Sigi

6
Wow, Gregor steigt in die S-Klasse auf :D !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Einspruch, Euer Ehren!

7
Hallo,

@pandadriver: Nee, 3km nach Greif ist bei gnies' Tempo zu viel. Besser ist es, sich an den Zeiten zu orientieren. Papa Greif geht wohl eher davon aus, dass man für die 3km ~12min benötigt. Wenn man nicht ganz so schnell ist, ist eine kürzere Strecke für den optimalen Trainingseffekt besser.

@gnies: Das machst Du ja richtig professionell! Achte aber nur darauf, dass Du "komfortabel hart" läufst. Also ein Tempo, von dem Du meinst, dass Du es auch eine Stunde halten könntest. Halte lieber die Pausen kurz (z.B. 2km laufen, 2min Pause usw.). Und versuche ab und zu, 20-30min im Stück dieses Tempo zu laufen. Oder auch mal nur 1000m mit 1min Pause. Mit dieser Art von Training erhöhst Du Deine anaerobe Schwelle. In der "Intervallform" zusätzlich den Laktatabbau; in der Dauerform mentale Aspekte (Tempo halten...). Wenn Du das Training auf der Bahn machst, kannst/solltest Du kontrollieren, ob Deine Rundenzeiten konstant sind. Bei mir ist da vor allem die vorletzte Runde kritisch, die letzte geht wegen der Perspektive auf dei Pause schon wieder besser.

Viel Spaß und keinen Drehwurm wünscht
Andreas

8
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo,

@pandadriver: Nee, 3km nach Greif ist bei gnies' Tempo zu viel. Besser ist es, sich an den Zeiten zu orientieren. Papa Greif geht wohl eher davon aus, dass man für die 3km ~12min benötigt. Wenn man nicht ganz so schnell ist, ist eine kürzere Strecke für den optimalen Trainingseffekt besser.
Andreas

Ist Klar Andy, ich hab halt nur ein Smiley vergessen :zwinker2: . Ich glaube Gregor weiss schon , dass der CD eine andere Kategorie ist

Gruss Sigi - der den CD nur gelesen aber nie danach trainiert hat :peinlich:

9
super Gregor ,erst Ausdauer und jetzt bisschen Salz in
die Suppe .
Da geht noch was :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
Hi! Super Gregor!
Ich denk da an letztes JAhr in Berlin, da hatte ich den Eindruck, Du würdest von Dir selbst denken, daß Du ja ohnehin nie schneller wirst. Das klingt ja jetzt ganz anders! Freut mich! Was macht denn das Lauf-ABC? Gibts gerade das volle PRogramm mit Tempo, ABC und Audauer?

Paß nur auf, daß es DIch nicht zersägt, wenn Du bei dem Wetter unterwegs bist, schön vorsichtig über Eis und Schnee, ja?

Liebe Grüße, Anne

11
Hi gnies!

2000er-Intervalle sind schon starker Tobak und unangenehm zu laufen. Auch mental fordernd, geht mir da ähnlich wie Andi_Fant.

Neuer Ehrgeiz??? Find' ich gut! :D

Grüße, Bruce

12
gnies hat geschrieben:Keine Ahnung, wofür dieses spezielle Trainingsförmchen gut war...
Hat Mariah C. dir das eingeflüstert? :zwinker4:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
Ach wunderbar, das vekürzt doch meine Gruppie-Zeit beim Köln-Marathon!!! :daumen:

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Hey Gregor,

14
jetzt willste es aber wissen, was? :D

Da kommst Du plötzlich mit so 'ner Nummer um die Ecke...
Sieht aus, als müsste ich bald Gas geben,
sonst rennst Du mir noch hoffnungslos davon :wink:

Klasse!

Für Deine Eiswege solltest Du vielleicht doch Ulli's Beispiel
folgen und Spikes mitnehmen :nick:

Ich warte ja noch auf den ersten Spikesmarathon-Bericht :wink:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

15
hallo ihr lieben,

Max, mach dir keine Sorgen.
Ich warte ja noch auf den ersten Spikesmarathon-Bericht :wink:


da kann man sich doll die Knie mit ruinieren glaub ich...

[/b hat geschrieben:AnjaRennt]Ach wunderbar, das vekürzt doch meine Gruppie-Zeit beim Köln-Marathon!!! :daumen:


Auch darum, werte Anja, auch darum tue ich sowas. :D

@WinfriedK- nö, hat sie nicht. Aber du warst mit einem bestimmten Satz mit Schuld daran, dass ich plötzlich Bock auf schneller laufen hatte.

Bruce hat geschrieben:2000er-Intervalle sind schon starker Tobak und unangenehm zu laufen. Auch mental fordernd, geht mir da ähnlich wie Andi_Fant.


halt so das Mittelding, ich will nicht sprinten lernen, aber andererseits weiß ich, auf längeren Distanzen lass ich nach. :peinlich:

Neuer Ehrgeiz??? Find' ich gut! :D
Grüße, Bruce


Irgendwann muss er ja erwachen... :D

Lala hat geschrieben:Hi! Super Gregor!
Ich denk da an letztes JAhr in Berlin, da hatte ich den Eindruck, Du würdest von Dir selbst denken, daß Du ja ohnehin nie schneller wirst. Das klingt ja jetzt ganz anders! Freut mich! Was macht denn das Lauf-ABC? Gibts gerade das volle PRogramm mit Tempo, ABC und Audauer?
:nick: Das klingt nach "Ich will endlich wieder 7er-Schnitt lahm finden". :wink:
Paß nur auf, daß es DIch nicht zersägt, wenn Du bei dem Wetter unterwegs bist, schön vorsichtig über Eis und Schnee, ja?

Liebe Grüße, Anne
:nick:
pandadriver58 hat geschrieben:Ich glaube Gregor weiss schon , dass der CD eine andere Kategorie ist
pas la mienne :hihi:
AndiFant hat geschrieben:Einspruch, Euer Ehren!
Hallo,

@pandadriver: Nee, 3km nach Greif ist bei gnies' Tempo zu viel. Besser ist es, sich an den Zeiten zu orientieren. Papa Greif geht wohl eher davon aus, dass man für die 3km ~12min benötigt. Wenn man nicht ganz so schnell ist, ist eine kürzere Strecke für den optimalen Trainingseffekt besser.
Instinktiv was richtig gemacht. :P Tschakka!
@gnies: Das machst Du ja richtig professionell!
:daumen: gut beobachtet, ich hab einen Halbtagsjob und lauf regelmäßig :wink:
Achte aber nur darauf, dass Du "komfortabel hart" läufst. Also ein Tempo, von dem Du meinst, dass Du es auch eine Stunde halten könntest.
Ich verspreche, mich da heranzutasten.
Halte lieber die Pausen kurz (z.B. 2km laufen, 2min Pause usw.). Und versuche ab und zu, 20-30min im Stück dieses Tempo zu laufen. Oder auch mal nur 1000m mit 1min Pause. Mit dieser Art von Training erhöhst Du Deine anaerobe Schwelle. In der "Intervallform" zusätzlich den Laktatabbau]Danke, gegen den Drehwurm bin ich die zweiten 2km andersherum gelaufen.

@Mama-Schneckchen: Was ist die S-klasse? :haeh: :)

RalfF hat geschrieben:das ist schon ganz schön schnell. Auch wenn es offenbar Spass gemacht hat, würde ich aber beim nächsten Mal etwas langsamer laufen, aber dafür 5 oder 6 Wiederholungen.
Das eine ergibt sich aus dem anderen, fürchte ich. Krass, dass ausgerechnet von dir jetzt das Argument kommt. :zwinker5:
Wenn du das dann jede Woche einmal machst, wirst du dich selbst und alle anderen beim nächsten WK komplett überraschen. Hier auf meiner Strecke in Köln wäre das Tempo gestern übrigens nicht drin gewesen (wenigstens nicht mit den Schuhen, für die ich mich diese Woche entschieden habe).
bei mir waren es die Lidl-Racer "Marathonschuhe für € 7,99" :hihi:
Das natürlich nicht, aber die Suchfunktion hast du doch hoffentlich vorher benutzt (ich frage ja nur, weil der Hinweis darauf fehlt :P )??
Nö! :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
Hey Gregor

:respekt:

Auf was trainierst du? :verdacht:

Gruß Thorsten
Ein kluger Spruch folgt später

17
gnies hat geschrieben:@Mama-Schneckchen: Was ist die S-klasse? :haeh: :)
Nein, keine Panik, nicht die Schwangeren-Klasse :D :
SL - Sehr langsam
L - Langsam
M - Mittelprächtig
S - Schnell
SS - Sehr schnell

Wie soll ich Dich nur jemals wieder einholen??? :motz:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
gnies hat geschrieben: Nach einer Runde zum wärmer werden lief ich je 2 km in 11:42]
Das ist aber zu schnell für'n 'Sitzsack', alles was Recht ist :nick: :daumen:
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

21
[quote="gnies"]Moin

für andere mögen die unten aufgezählten Tempi nicht schnell sein. Ich fühle mich, als sei ich läuferisch in eine neue Dimension vorgestoßen. ...

... Nach einer Runde zum wärmer werden lief ich je 2 km in 11:42]

Gregor, ich weiss ja nicht wo das noch hinführen wird: Lilienthal 7 Std. (oder waren es Tage?), Steinhuder Meer fast 4 Stunden, jetzt fliegend um die Werderinsel ... und das alles mit dem Rucksack! :geil:
Wo war noch mal dieser 24 Std.-Lauf, wo du bald den Streckenrekord dahinschwebend erreichen wolltest? :D

On! On! :daumen:

22
Heme45 hat geschrieben:bo watt ein Tier :daumen:
Jo, ein echtes Renntier!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

23
Moin - danke Ihr Mutmacher,

ähm, ich hätte erwähnen sollen, dass ich den Trinkrucksack auf einer Bank abgelegt hatte, während dieser 2km-Tempoversuche, nicht dass das hier irgendwie falsch läuft, von wegen :haeh:

"Gregor hat immer nen Rucksack auf"-> Gregor schreibt, er läuft mal schneller = Wie schnell läuft der erst, wenn der mal diesen Rucksack wegpackt? :hihi:

@Spezi: 25 km von Oldenburg, Rennsteig-Wandertag stehen auf dem Plan, und bei dem einen oder anderen Marathon will ich dieses Jahr zur Abwechslung mal drittletzter werden...

@Renn-Schnecke: oh danke, bin überzeugt, man wird in deinen Marathon-Ergebnissen keinen großen Knick bemerken vor und nach deinem großen Wurf, und wenn du zur Abwechslung mal kürzere Strecken liefest, dauerte es vielleicht noch länger, bis ich dich mal kriege :D

Ganz besonders danken möchte ich jemandem, der sich hier zwar registriert hat, aber noch nichts gesagt hat, :hallo: nach Lilienthal, die Identifizierung des 7er-Schnitts als "100-Meilen-Tempo" ( :klatsch: der läuft ja auch 100 Meilen, ich nicht, noch lange nicht :zwinker2: ) war ein entscheidender Anstoß. :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

24
gnies hat geschrieben:
...und bei dem einen oder anderen Marathon will ich dieses Jahr zur Abwechslung mal drittletzter werden...
:confused:

Da wir ja voraussichtlich ein paar Marathons gemeinsam laufen,
sind Deine Chancen nicht schlecht: :nick:
wenn ich es schaffe, vor dem letzten ins Ziel zu kommen,
hast du den drittletzten doch schon sicher... :zwinker4:

Außerdem trainierst Du in Richtung "Rennpferd",
ich bin schon froh, wenn es dieses Jahr für "Maultier" reicht :zwinker2:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

25
gnies hat geschrieben:

Mit Trinkrucksack bin ich zur zugeschneiten Bahn auf der Werderinsel gekraucht, und normalerweise wäre mir die Schönheit der zugeschneiten kleinen weser mehr Worte wert, aber das lassen wir heute mal.
Kannste nicht mal ein paar Fotos machen und in so ein web-Album stellen? Wo ich doch aus Brake stamme... Würde meine alte Heimat ja gerne mal begucken.

LiGrü Ulrike

26
@ BonnyEntkleid:Wo ich doch aus Brake stamme...
Brake :confused: kenn ich...meine direkten Nachbarn kommen von dort...wenn man mal nicht gemeinsame Bekannte hat !?!
Wie gross ist eigendlich Brake? Kennt dort noch jeder jeden?
Gruß Thorsten
Ein kluger Spruch folgt später

27
Spezi hat geschrieben: Wie gross ist eigendlich Brake? Kennt dort noch jeder jeden?
Ich bin da schon lange weg, aber man kennt schon noch viele! Hat so 16.000 Einwohner, denke ich.

SchöWoE wünscht Ulrike

28
Moin

:hallo: auch nach Börlin,
BonnyEntkleid hat geschrieben:Kannste nicht mal ein paar Fotos machen und in so ein web-Album stellen? Wo ich doch aus Brake stamme... Würde meine alte Heimat ja gerne mal begucken.

LiGrü Ulrike
würde ich gerne, :haeh: die Bremer Innenstadt ist aber nicht in Brake.

Scherz beiseite, google zeitigte http://www.lebeninbluejeans.de/bremenfotos04.htm, und ich bin erstens leider das Gegenteil eines guten Fotografen, zweitens war es mir zum Knipsen auf Verdacht doch zu frisch in bewußter Nacht.
Aber seit gesern ist die Fotografin im Haushalt wieder da, vielleicht schiesst sie demnächst was.
Ob sich diese Schönheit überhaupt reproduzieren läßt? :wink: Ich weiß es nicht. Bin ja froh, wenn ich dieses Tempo nochmal schaffe.
Und bin mittlerweile der Meinung, wenn einer fragt, wie häufig man die schnellen Sachen machen sollte, war er noch nicht annähernd ausbelastet, denn ich freu mich darauf, es nächste Woche wieder zu tun, aber nicht vorher. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“