Banner

Müffelnde Laufkleider

51
kiwibird hat geschrieben:..Nein, aber ernsthaft: ich habe vor Ewigkeiten schon mal irgendwo gelesen, dass man Essig in die Weichspülkammer schütten kann. Ich meine mich an eine Menge von 1-2 Esslöffeln zu erinnern.
Kiwi

..ja klar, kann man machen. Essig kann dabei helfen, die Bakterien abzutöten und dadurch die Gerüche zu beseitigen. Nur, der Essiggeruch ist auch nicht jedermanns Sache. Ich mag Essig gerne, trinke ihn sogar jeden Morgen :D .

Grüße
wirdschon

52
So, inzwischen weiß ich alles über Essig (sogar wie man ihn zu Hause herstellt) :P und habe diverse Hausfrauenseiten durchstöbert:
also Essig in die Weichspülkammer oder halt in den letzten Spülgang kippen ist kein Problem.
Mengenangaben: zwischen 1-2 Esslöffel/Schnapsgläser für Essenz bis zu 1-2 Teetassen für nicht so hoch konzentrierten Essig.
Geruch verfliegt angeblich spätestens nach der Wäsche.
Und hier noch ein informativer Link zum Essigessenzhersteller (SURIG) und was die so für die Wäsche empfehlen.
Ich werde mich dann mal an letzteres halten :D

Gruß,
Kiwi

53
kiwibird hat geschrieben:So, inzwischen weiß ich alles über Essig (sogar wie man ihn zu Hause herstellt)
Einfach Essiggurken filtrieren, oder? :teufel:

55
:daumen:
songoku hat geschrieben: Ich habe mal gelesen, es soll helfen, die Klamotten für einige Zeit (über Nacht) in den Tiefkühlschrank zu legen.
Kann ich nach eigenem Test bestätigen - du solltest jedoch beachten, dass deine Tiefkühlkost gut verpackt ist. Nicht dass danach dein Essen den muffigen Geruch deiner Laufklamotten annimmt :P

Trotzdem habe ich festgestellt, dass viele Funktionsteile ab einem gewissen Alter (=Trage- und Waschdurchgänge) einfach schneller/intensiver muffeln. Ich habe mich dann häufig von solchen Wäscheteilen getrennt, sie weggeworfen und neue gekauft.

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

56
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Was macht ihr, wenn ihr den müffelnden Geruch mit normalem Waschen nicht mehr aus den Kleidern rausbringt?
Hallo Schweizer Trinchen
hier ist Schweizer Fridolin

Ich habe dir drei Tipps:
1.) statt nur bei 30 bei 40 Grad waschen und Maschine deutlich weniger füllen
2.) ein paar Tropfen Teebaumöl mit dem Flüssigwaschmittel in die Maschine
3.) Habe ich heute irgendwo in einer Zeitschrift gelesen: Frisch gewaschene, trockene Laufkleider in einen Plastiksack stecken und für eine Nacht damit ab in den Gefrierschrank (oder momentan auf den Balkon...). Tötet noch überlebende Bakterien ab, die ja für den Geruch verantwortlich sind.

Wünsche dir tolle Läufe in frisch duftenden Klamotten

Fridolindorkugelnschmeckennachschokolade
Das grosse Schweizer Laufportal

58
Bei dm gibt es nun auch ein Flüssigwaschmittel von "Denk mit" für Sportklamotten. Da braucht man dann keinen Hygienespüler mehr. Habe es probiert, ist auch sehr gut und vor allem nicht so teuer wie der Hygienespüler.

60
Hallo!

Das mit dem Gefrierfach scheint ihr irgendwie falsch verstanden zu haben. Denn unter minus Temperaturen kann man nur verschiedene Dinge trocknen zB: Wäsche im Winter an der Leine (nicht im Gefrierfach), Rohbau eines Hauses (über den Winter ruhen lassen), Instant kaffee (Gefriertrocknung) usw..... nur bestimmt keine Bakterien und schon gar keine Pilze abtöten.

Man kann durch Einfrieren nur das Bakterien Wachstum verlangsamen. Mit Bakterien verschmutzte Kleidungsstücke haben im Kühl- oder Gefrierschrank zusammen mit Lebensmitteln nichts zu suchen. :klatsch:

Für die Bakterienabtötung auf der 40° Wäsche habe ich jetzt auch nach längerem zögern zu Impresan gegriffen, hatte aber noch keine Möglichkeit es zu testen. Wollte eigentlich ein Antibakterielles Waschmittel (zB: Ariel antibakteriel) kaufen, diese sind aber so schnell wie sie auftauchten auch schon wieder vom Markt verschwunden. (Österreich)

Diese waren angeblich schlecht, weil die antibakteriellen Wirkstoffe auf der Wäsche blieben und auch die "guten bakterien" die zum Schutz auf unserer Haut sind durch das Tragen der Wäsche abtöteten.
Daher kann dieses Impresan nicht schlecht sein weil es ja immer noch erhältlich ist.
Etwas eigenartig finde ich nur das man es in den Spülgang gibt, wo noch mehr von dem Zeug in der Wäsche bleibt. Werde es einfach mal probieren und wenn es schlecht sein sollte auf den sehr guten Tip :daumen: mit dem Essig ausweichen.

Der Supergau wäre für mich die Wäsche in einer öffentlichen Waschmaschine zu waschen, wo immer Restwasser und somit die Bakterien der anderen Benutzer enthalten sind. Pfui hoch 10!

Gibt es in Deutschland oder in der Schweiz noch Ariel antibakteriel ?

mfG $corpion

61
jetzt hol ich diesen uralt-schrätt doch nochmal hoch.

nachdem ich versehentlich meine laufklamotten mal wieder in der normalen wäsche mitgewaschen habe :klatsch: ... die laufklamotten riechen frisch, allerdings stinkt der rest der wäsche. trotz impresan!

der tip mit dem gefrierfach ist in der tat unsinn. bei meinen schuhen damals hats NULL geholfen, genauso wie die günther-jauch-stern-tv-idee mit dem backpulver. völliger blödsinn.

da ich nur bei meinen eltern einmal/woche waschen kann, bin ich jetzt übergegangen die laufklamotten direkt nach dem laufen mit handwäsche und billigreisewaschmittel zu waschen, so das wahre ist das aber nicht.
gibts hier mittlerweile neue lösungsideen? und nein, ich kann den geruch von essig fast so wenig wie stinkende klamotten abhaben :P

63
Hi zusammen,

gewaschene und trockene Klamotten in Plastiktüte über Nacht in den Gefrierschrank --> selber getestet und für sehr gut befunden. Funktioniert nicht bei Schuhen, es sei denn , sie wurde vorher gründlich gewaschen :D

Noch 1 Tip für uns Mädels: Achselhaare sind oft auch der Grund für übermäßiges Müffeln der Sportklamotten.
Sorry, wollte Euch Jungs jetzt nicht unterbuttern, aber Haarentfernung ist bei Euch wohl nicht so verbreitet, oder etwa?

LG Rennschnecke

64
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Noch 1 Tip für uns Mädels: Achselhaare sind oft auch der Grund für übermäßiges Müffeln der Sportklamotten.
Sorry, wollte Euch Jungs jetzt nicht unterbuttern, aber Haarentfernung ist bei Euch wohl nicht so verbreitet, oder etwa?

LG Rennschnecke
wohl!

ich habs jetzt mit einem anderen handwaschmittel und impresan versucht, werde die ergebnisse hier berichten... :)

Wäsche direkt 'danach' waschen!

65
Ich wasche die edlen Teile, Funktionsunterwäsche + normale Laufbekleidung + Runningsocken direkt nach dem Lauf mit Perwoll bei 30° im Handwaschbecken aus. Klappt perfekt und stinken oder müffeln tut nachher auch nix mehr (Ist sozusagen Bestandteil des Cooldown :D ). Und die Teile halten deutlich länger als bei Waschmaschinenbeteiligung :idee: .

Gruß,
fryTom

66
Schaut mal bei .frag-mutti.de nach!! Da gibt´s sooooo viele Ideen zu jeder Art von Waschen!!!!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

67
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Sorry, wollte Euch Jungs jetzt nicht unterbuttern, aber Haarentfernung ist bei Euch wohl nicht so verbreitet, oder etwa?
Also, meiner macht sich die Achselhaare weg... :daumen:

Ansonsten empfehle ich nochmal diese Flüssigwaschmittel speziell für Funktionsklamotten, ich kaufe sie preiswert bei Schlecker oder drospa.

LG Ulrike, die noch keine Müffelprobs hatte

68
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:
Noch 1 Tip für uns Mädels: Achselhaare sind oft auch der Grund für übermäßiges Müffeln der Sportklamotten.
Halte ich für ein Gerücht (vermutlich brauchte man irgendwann mal eine Rechtfertigung für das ja eigentlich ziemlich unsinnige Entfernen der Haare)

Riechen tut der von Bakterien zersetzte Schweiß. Und man (oder frau) kann sich garantiert auch mit Haaren waschen :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

nix versteh

69
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:gewaschene und trockene Klamotten in Plastiktüte über Nacht in den Gefrierschrank ...
Ich nix verstehn tu. Also, wenn das Zeugs eh schon gewaschen ist, was solln da noch müffeln? Dann muss es auch nicht mehr eingefroren werden. Oder bin ich gerade neben dran?
lg Hans

70
emt-fan hat geschrieben:Ich nix verstehn tu. Also, wenn das Zeugs eh schon gewaschen ist, was solln da noch müffeln? Dann muss es auch nicht mehr eingefroren werden. Oder bin ich gerade neben dran?
lg Hans
:hallo: Hans,
Ursptüngliche Frage war mal im Januar:
"Was macht ihr, wenn ihr den müffelnden Geruch mit normalem Waschen nicht mehr aus den Kleidern rausbringt?"

So was kommt schon mal vor, vor allem bei x-mal gewaschenen Funktionsklamotten der 1./2. Generation. Das mit dem Einfrieren funktioniert.

LG Rennschnecke

71
pingufreundin hat geschrieben:Halte ich für ein Gerücht.....
Riechen tut der von Bakterien zersetzte Schweiß.
Mal so als Gedanke: Die Haare haben einfach eine besonders große Oberfläche, also viel mehr Platz für Bakterien und damit vielleicht schnellere Zersetzung des Schweißes. Warum sich das aber nicht rauswaschen lassen sollte versteh ich nicht. (allerdings kann ich in Punkto Geruch eh nicht so richtig mitreden, weil ich leider eh fast nix riechen kann ...)


Haarige Grüße,

Roland

[
Bild

72
:idee2: Ahaaaa, da ging ihm ein Licht auf: Waschen, immer noch müffel-müffel, eingefrier, ausgefrier, gut riech. :daumen:
Danke, Schnecklein
lg Hans

73
rei handwaschmittel (steht sogar drauf für funktionstextilien und kunstfaser) + impresan als handwäsche taugt sogar bei meinen stinke-klamotten! :daumen:

test bestanden, kid-a zufrieden. olé.

74
Hmm, ich habe eigentlich nur Funktionsunterwäsche, ansonsten laufe ich in einem ganz normalen T-Shirt, dieses will ich aber lieber nicht in mein Gefrierfach stopfen. Also alles nach dem Laufen in die Wäsche, und wenn die Maschine nicht voll ist kann ich es auch nicht ändern. Dann wird alles auf 40 Grad gewaschen und es gibt keine Probleme mit irgendwelchen Gerüchen.
Allein die Vorstellung irgendwelche Laufklamotten bzw. generell Klamotten (außer vieleicht Jeans) mehr als einmal zu tragen stellt mir alle Haare auf.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

75
Ein wenig off-topic
Marty P hat geschrieben:Allein die Vorstellung irgendwelche Laufklamotten bzw. generell Klamotten (außer vieleicht Jeans) mehr als einmal zu tragen stellt mir alle Haare auf.
Hallo MartyP, also ich weiß ja nicht, was Du so treibst, aber da ich mich regelmäßig wasche, verschmutze ich meine Klamotten nicht von innen. Wenn ich nur am PC sitze, verschmutze ich sie auch nicht von außen (wenn ich bohre, säge, ..., dann ziehe ich was anderes an) . Also, was hindert daran, ein Hemd 2 mal zu tragen? - Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass es nicht nur Deinen Geldbeutel schont, sondern auch die Umwelt, wenn Du weniger oft wäschst?
lg Hans

76
emt-fan hat geschrieben:Ein wenig off-topic

Hallo MartyP, also ich weiß ja nicht, was Du so treibst, aber da ich mich regelmäßig wasche, verschmutze ich meine Klamotten nicht von innen. Wenn ich nur am PC sitze, verschmutze ich sie auch nicht von außen (wenn ich bohre, säge, ..., dann ziehe ich was anderes an) . Also, was hindert daran, ein Hemd 2 mal zu tragen? - Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass es nicht nur Deinen Geldbeutel schont, sondern auch die Umwelt, wenn Du weniger oft wäschst?
lg Hans
Ich treibe es wild.
Ich bin Nichtraucher, und in der Küche meiner Abteilung wo ich Mittag immer sitze wird stark geraucht, das bedeutet alle Klamotten stinken. Jetzt trage ich unter meinem Hemd sogar immer ein T-Shirt, trotzdem ziehe ich Klamotten nicht zwei mal an.
Also nö, ich wasche alles sofort.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

77
Marty P hat geschrieben:Ich bin Nichtraucher, und in der Küche meiner Abteilung wo ich Mittag immer sitze wird stark geraucht, das bedeutet alle Klamotten stinken.
Da kann ich Dich nur bemitleiden. Das ist eine der schlimmsten Strafen, die einem Nichtraucher widerfahren können. Solche Klamotten haben auch bei mir nicht die Chance ein zweites Mal getragen zu werden.
Dir jetzt ein schönes rauchfreies Wochenende :nick:
lg Hans :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“