Banner

[OT] Johannes Rau ist gestorben !

2
Ich weiß zwar nicht viel von Politik, aber der Rau war wohl einer der besseren Politiker und abgesehen davon auch ein guter Mensch. Die letzten Jahre waren gesundheitlich wohl nicht mehr so dolle. So hat das Leiden ein Ende. Ruhe in frieden!

3
Luise Müller auch!
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

4
muli hat geschrieben:Luise Müller auch!
mag sein das deshalb in F getrauert wird, was ich wohl kaum annehme deshalb :kotz:


bin "Bruder" Johannes vor zig Jahren mal begegnet, kann nur sagen:
Schade, auch wenn keiner ewig lebt, er war wirklich ein
besonderer Mensch...................
2 12[]|\|1( 4 LA

5
muli hat geschrieben:Luise Müller auch!
Deinem Avatar zu urteilen kennst Du Miguel de Cervantes' Roman Don Quijote, in dem es um dem Gegensatz zwischen Ideal und Realität geht.

Für sehr viele Menschen in Nordrhein-Westfalen war Johannes Rau in seiner Zeit als Ministerpräsident wirklich dass, was ab und an ein wenig schwülstig als "Landesvater" tituliert wird. Er war einer, dem selbst politische Gegner nichts schlechteres als eine andere Meinung anlasten konnten.
Er war somit quasi das Ideal eines Ministerpräsidenten.

Deinem Kommentar zu urteilen bist Du einer, der auch für Dinge die ihm völlig egal sind noch einen Spruch übrig hat]




6
Lumpi hat geschrieben:Er war somit quasi das Ideal eines Ministerpräsidenten.


Na was hat er denn schon Großes bewegt ? Mir ist der sowas von egal, ich weiß nichts, was ich mit seinem Namen verbinden könnte, als Bundespräsident war er auch ziemlich blaß, ging doch jeder Konfrontation aus dem Weg, na ja vielleicht war er auch schon krank, aber dann hätte er dieses Amt niemals annehmen dürfen ! :ausruf:

7
Guenthi hat geschrieben:Mir ist der sowas von egal,
Und warum kritzelst du dann hier was rein?
Guenthi hat geschrieben:als Bundespräsident war er auch ziemlich blaß, ging doch jeder Konfrontation aus dem Weg,
Ich bezweifle, dass irgendeine Stellenbeschreibung 'repräsentatives Staatsoberhaupt' vom Bewerber erwartet 'gehe auf Konfrontation'. Was hätte er denn z.B. nach deiner Meinung in der Knesset sagen sollen? Vielleicht: 'Liebes jüdisches Volk, danke für die Einladung aber was ich schon immer mal sagen wollte: Wir Deutschen haben jetzt lange genug gebüßt.'

8
Guenthi hat geschrieben:Na was hat er denn schon Großes bewegt ? Mir ist der sowas von egal, ich weiß nichts, was ich mit seinem Namen verbinden könnte, als Bundespräsident war er auch ziemlich blaß, ging doch jeder Konfrontation aus dem Weg, na ja vielleicht war er auch schon krank, aber dann hätte er dieses Amt niemals annehmen dürfen ! :ausruf:

Johannes Rau war jemand, der die Angriffe nicht mit dem Holzhammer geführt hat. Vieles stand bei ihm zwischen den Zeilen, er war ein Mann von angenehmer Unaufgeregtheit und der leisen Töne.

Offensichtlich weißt Du nichts über diesen großartigen Menschen, den wir Deutsche heute verloren haben. Das ist nichts ehrenrühriges, aber dann sollte man einfach mal ruhig sein, anstatt so einen Blödsinn zu verzapfen.

kopfschüttelnd und grußlos,
Hendrik

9
Guenthi hat geschrieben:Na was hat er denn schon Großes bewegt ? Mir ist der sowas von egal, ich weiß nichts, was ich mit seinem Namen verbinden könnte, als Bundespräsident war er auch ziemlich blaß, ging doch jeder Konfrontation aus dem Weg, na ja vielleicht war er auch schon krank, aber dann hätte er dieses Amt niemals annehmen dürfen ! :ausruf:

Zumindest war er einer der ehrlichen Politiker
und damit war er für mich Vorbild und große Ausnahme.

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

10
Röntgenläufer hat geschrieben:Offensichtlich weißt Du nichts über diesen großartigen Menschen, den wir Deutsche heute verloren haben. Das ist nichts ehrenrühriges, aber dann sollte man einfach mal ruhig sein, anstatt so einen Blödsinn zu verzapfen.

Hallo Röntgenläufer,

ich habe hier meine Meinung gepostet, die laß ich mir von dir nicht verbieten. Ich kenne sehr wohl die Funktionen die Rau innegehabt hat, aber ich kann nichts Besonderes mit seinem Namen verbinden und als Bundespräsident war er für mich ein Ausfall. Vielen Anderen geht es vielleicht ähnlich, doch die sagen nichts, ich sags eben :zwinker5:

11
Lumpi hat geschrieben:Du bist somit quasi die dumme Realität, mit der man leider selbst in diesem Forum ab und an leben muss.
Da hast Du völlig Recht!
Röntgenläufer hat geschrieben:... aber dann sollte man einfach mal ruhig sein, anstatt so einen Blödsinn zu verzapfen.
Besser kann man es kaum ausdrücken !

Es ist ein sehr großer Verlust, eine große Lücke, die kaum zu schließen ist. Johannes Rau hat es geschafft, mit leisen Tönen, mit Beharrlichkeit und Genauigkeit das zu erreichen, was andere mit kraftvollen Ausdrücken und ebensolchem Poltern nie geschafft haben und nie schaffen werden. Allein seine Berliner Rede vom 12. Mai 2004 sollten sich einige mal genauer durchlesen!

Jörg

12
Nicht mal in so einem Moment können einige ihren Rand halten. Unglaublich!

13
Markus 40 hat geschrieben:Zumindest war er einer der ehrlichen Politiker
und damit war er für mich Vorbild und große Ausnahme.

Markus

War da nicht was? Guckste hier
Gruss
Jürgen

14
Röntgenläufer hat geschrieben:Johannes Rau war jemand, der die Angriffe nicht mit dem Holzhammer geführt hat.
Weizsäcker auch nicht. Aber im Gegensatz zu Rau hat er sich nie gescheut, klar Position zu beziehen.
Ich halte Rau für einen anständigen Menschen, aber politisch bedeutungslos.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Juergen63 hat geschrieben:War da nicht was? Guckste hier
Ich halte gleich meine Klappe, vorher aber das: Einerseits: Solche Threads haben IMHO nix in diesem Forum zu suchen. Andererseits: Schmutzige Wäsche am Todestag zu waschen finde ich widerlich.

16
WinfriedK hat geschrieben:Weizsäcker auch nicht. Aber im Gegensatz zu Rau hat er sich nie gescheut, klar Position zu beziehen.
Ich halte Rau für einen anständigen Menschen, aber politisch bedeutungslos.

:giveme5: , yepp, Weizsäcker hatte eine Ausstrahlung , ein Charisma, auch einen Herzog fand ich souverän, seine Ruckrede habe ich immer noch im Hinterkopf, aber Rau, also ich weiß wirklich nicht warum ihr dem nachweint, aber vielleicht war ich auch für seinen Wirkungsbereich viel zu weit weg, na ich hab`s bis jetzt nicht bereuen müssen :zwinker5:

17
Guenthi hat geschrieben:also ich weiß wirklich nicht warum ihr dem nachweint, aber vielleicht war ich auch für seinen Wirkungsbereich viel zu weit weg, na ich hab`s bis jetzt nicht bereuen müssen
Mensch Guenthi, jetzt halt doch mal die Klappe. Respekt und Pietät sind offensichtlich Fremdworte für Dich.

Hendrik

18
... und welche von allen ist gelaufen??
Neue Laufabenteuer im Blog

19
hi,

ich hab den Verdacht, da ist jemand in seinem bayerischen Beamtentum recht duckmäuserisch, und die zur stabilen Psyche notwendige Aggression muss dann hier heraus. Schade eigentlich.

Obgleich ich Edmund Stoiber für eine prinzipiell korrupte & moralisch verkommene Person halte, am Tage seines Todes würde ich darüber schweigen.
zum aktuellen Bundespräsidenten paar schräge Gedanken
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,3723029,00.html
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
Warum diskutiert man hier über einen toten Menschen?
Bild

21
gnies hat geschrieben: Obgleich ich Edmund Stoiber für eine prinzipiell korrupte & moralisch verkommene Person halte,..
Interessante These, kannst Du die belegen ?

23
Ist ja toll gnies, bevor ich deine links aufmache frag ich mal, was Du überhaupt zu dem Threadthema beizutragen hast, da habe ich bis jetzt überhaupt noch nichts gelsesen. Mich würde interessieren warum Du Rau verteidigst, der schon als Auslaufmodell zum Bund gewechselt ist und dort keinerlei Akzente setzen konnte. Mach doch einfach eine Reihung der beliebtesten Bundespräsidenten, für mich gehört Köhler -bis jetzt- da ganz vorne eingereiht und Rau ganz nach hinten, deswegen weine ich ihm auch keine Träne nach und ob Du meine Meinung als aggressiv oder nicht einstufst ist mir im Prinzip völlig egal :D

25
Ich hatte gestern Abend schon mal überlegt, ob ich was zu G.s Entgleisungen schreiben sollte. Da ich dann aber sah, dass er an diesem Samstag Abend recht aktiv und vermutlich mit wenig anderer Beschäftigung vor'm PC saß, wollte ich ihm einfach nicht den Gefallen tun, seine dahingerotzten Kommentare zur Kenntnis zu nehmen.

Heute Morgen muss ich es doch tun: Ungeachtet der Tatsache, ob dieser Thread in ein Laufforum gehört (er wäre beileibe nicht der einzige unpassende Thread), man Rau politisch für kompetent oder schwach hält, ihn menschlich mag oder er einem schnurzegal ist - so zu reagieren, wie G. es hier tat, zeugt von einem wenig ausgeprägten emotionalen IQ.

Es ist doch so: nicht jeder Thread muss dazu missbraucht werden, seine natürlich wie immer andere und besondere Meinung hinauszuposaunen. G. tut dies aber wie immer gern und ausgiebig und bemüht, wie immer, das fadenscheinige Argument, es sei doch nur seine Meinung, dies ein freies Land und er deshalb berechtigt, diese seine Äußerungen der geneigten Leserschaft kundzutun.

Da ist anscheinend jedes Mittel recht, mal ein bisschen zu zündeln und Zwietracht zu säen. Man hätte ja, wenn man den Thread nicht passend findet oder Rau für 'ne Wurst hält, gnädig schweigen können. Aber das ist nicht G.s Art.

Freie Meinung, freier Bürger, freies Land, Prost.

Ich bin betroffen über den Tod von Herrn Rau und fühle mit seiner Familie. Als Wuppertaler Bürger sind er und seine Familie mir keine Unbekannten, und ich kenne ihn als herzlichen, unprätentiösen Menschen - allein deswegen bedauere ich seinen Tod, der mit 75 einfach viel zu früh kam. Sicher hätte er seine Kinder noch gern ein Stück des Weges begleitet, besonders das jüngste. Es geht mir also nicht um ihn als ehemaligen Bundespräsidenten, sondern als Mensch - gut, dann wäre er wieder Lieschen Müller und man hätte keinen Thread eröffnet. Aber auch die öffentliche Person Rau ist Privatmann und Familienvater - um so unangebrachter eine Reaktion wie von G.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

27
@Günthi,

ich find es ja auch schön, wenn es noch Menschen gibt, die gegen den Strom schwimmen. Aber es gibt Grenzen, die sollte man nicht überschreiten. Und Kylie hat sehr schön beschrieben, welche Grenze man nicht überschreiten sollte. Druck`s dir aus, hänge es dir neben den PC oder Badezimmerspiegel, lies es ein paar Mal und trag bis zur Verinnerlichung Fäustlinge, wenn du dieses Thread öffnest, um nicht noch einen drauf zu setzen. Irgendwie sollte man doch irgendwann merken, wenn man sich im Ton vergriffen hat und nicht "jetzt erst recht" scheien, um zu beweisen, dass man auf seinem Standpunkt berharrt.

Zu Johannes Rau fällt mir noch ein, dass ich seine Einstellung zum Glauben und die damit verbundene Umsetzung in seiner Politik bewundernswert fand. Wir kritisieren ja so gerne Politiker, die schöne Reden schwingen, es aber in der Umsetzung hapern lassen. Hier war einer, der auch zu dem stand was er sagte und ich denke, es würde nicht schaden, gäbe es mehr von seinem Schlage.

28
Toronto21, kannst Du diese Meinung bitte auch kommentieren:
gnies hat geschrieben:Obgleich ich Edmund Stoiber für eine prinzipiell korrupte & moralisch verkommene Person halte, am Tage seines Todes würde ich

29
Guenthi hat geschrieben:Toronto21, kannst Du diese Meinung bitte auch kommentieren:

Ja, kann ich. Am Tage seines Todes und auch danach würde ich einfach meinen Mund halten und mir meinen Teil denken. Stoiber Edi ist für mich nämlich genau das, was Gnies schreibt. Aber ich würde es mir verkneifen, es in so einer Situation breitzutreten und mir meinen Teil denken. Denken ist ja erlaubt. :zwinker5:

30
@Guenthi:

es ist ein Merkmal der Zivilisation beim Tode eines Menschen innezuhalten, ganz unabhängig davon ob es sich um einen Prominenten handelt oder nicht. Völlig unangebracht ist es im Angesicht des Todes zu einer Generalabrechnung auszuholen. Insofern bin ich von deinem Kommentaren doch überrascht und auch erschreckt, zeugen sie doch von einem absoluten Fehlen sozialer Kompetenz, was ich in dieser Form nicht erwartet hätte.

Den Hinterbliebenen von Johannes Rau gehört mein Mitgefühl. Ich hoffe sehr, dass seine Frau auch in Zukunft die Kraft finden wird, sich so sozial zu engagieren wie sie es in der Vergangenheit getan hat.

31
"De mortuis nihil nisi bene." (*)
Ein wenig klassische Bildung würde so manchem gut tun. Inwiefern Pietätlosigkeit und Taktlosigkeit etwas mit Meinungsfreiheit zu tun haben sollen, will sich mir einfach nicht erschließen.

(*) Über die Toten redet man nicht, und wenn doch, dann nur Gutes.

32
Ich habe gestern schon mal in diesen thread geschaut und habe mich wirklich schockiert wieder abgewandt. Mit freier Meinungsäußerung hatte das für mich nichts mehr zu tun.
Selbst als ich gestern abend mit einer Freundin, die Johannes Rau persönlich auf einem Empfang kennengelernt hat, über die Todesnachricht sprach, fiel mir dieser thread noch ein.
Mag sein, dass ich da zu sensibel bin, aber manchmal ist Schweigen wirklich angebracht.

Danke, dass sich inzwischen (und auch schon zuvor) einige andere zivilisierter geäußert haben.
@RalfF, Uschi, Kylie ihr sprecht(schreibt) mir aus der Seele.

33
Meiner Meinung nach ist Guenthis erstes Posting in diesem Thread noch halbwegs neutral gewesen. Es war eine Antwort auf die Meinung "idealer Ministerpräsident". Der eine findet einen Menschen "ideal", der andere findet ihn "blaß". Es sind beides Meinungsäußerungen, die weder primitiv noch verboten sind.
Anstatt sich an die vielen positiven Meinungsäußerungen zu der Person "Rau" zu halten und Guenthis etwas pietätlosen Postings zu übergehen, wird sich sofort und ohne Unterlaß darauf gestürzt.
So schlimm waren seine Postings wirklich nicht, und es hätten ein paar sanfte Worte gereicht, ihm zu sagen, daß hier etwas mehr Pietät angebracht ist. Die Holzhammermentalität, derer sich Rau nicht bedient hat, wie es in einem Posting geschrieben wurde, wird hier jedoch angewandt, um Pietät zu erzwingen und zu befehlen.

Sofern keine Kapitalverbrechen begangen wurden, bin ich auch der absolute Verfechter des bereits von anderen Geschriebenen, daß die Diskussionen über eine Person nach deren Tod auch mal ein Ende haben sollten.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum man sich so dermaßen auf Guenthis Postings stürzen muß.

34
Holzwurm hat geschrieben:Die Holzhammermentalität, derer sich Rau nicht bedient hat, wie es in einem Posting geschrieben wurde, wird hier jedoch angewandt, um Pietät zu erzwingen und zu befehlen.

.
ein Grober Klotz braucht einen dicken Holzhammer...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“