Banner

DS-Trainer auch für längere Läufe?

DS-Trainer auch für längere Läufe?

1
Nachdem Lars hier ja den neuen DS-Trainer reingestellt hat bin ich schon in Vorfreude. Nun werde ich aber ab Frühjahr lange Läufe machen, also mehr als 20 km. Ist es ratsam diesen dann zu tragen oder greife ich doch auf meinen 2090 Asics zurück? Erst einmal so ein Leichtgewicht unter den Füßen, da möchte man ihn so oft wie möglich tragen.

2
versuchs einfach. ich bin mit dem trainer sogar marathon gelaufen. der trainer ist mein STABILSTER UND GEDÄMPFTESTER schuh!! sonst laufe ich mit noch leichteren laufschuhen.

steigere langsam und wenn du keine probleme bekommst, warum nicht?
liebe grüsse von eva

3
hi!

komm gerade von nem 32k lauf....ich hatte den asics racer VI (orange) an....
der trainer ist mir zu schwer für solche langen sachen...man muss ja auch bedenken, das man da ein paar hundert gramm immer wieder hochheben muss....

den trainer kann ich aber trotzdem nur empfehlen!

hast recht mit dem "einmal leicht-immer leicht": ich trage grundsätzlich nur schuhe aus dem lightweight segment (auch im training)

viel spass in der vorbereitung beim laufen!
hang loose:winken:

4
@rennmops

"einmal leicht- immer leicht"

das stimmt absolut, jetzt ist mir sogar schon der trainer zu schwer!!!!! nicht zu fassen, dass ich den vor ein paar jahren nur auf kurzen strecken verwendet hab und noch mit dem 2100er oder dem kajano gelaufen bin!!!
liebe grüsse von eva

5
hm ja allerdings fehlen bei so leichten schuhe gewisse stützen usw...

deshalb sollten nur "gesunde" läufer diesen weg wählen.
ich habe eigentlich nie so schwere schuhe gehabt, sondern bin mit dem trainer in die laufwelt eingestiegen....dann hatte ich mir 2004 meinen dritten trainer geholt, der war definitiv zu schwer und bin seitdem auf den racer umgestigen bzw. auf die leichten schuhe von nike, saucony und puma

was mich mal interessieren würde wäre der mayfly von nike...45,- könnte man ja mal riskieren.....
hang loose:winken:

6
Die leichten Treter habe den Vorteil, dass die Muskeln erstmal arbeiten müssen (Dämpfungsarbeit übernehmen). Das ist größtenteils gewollt, aber ab einem gewissen Umfang ist´s dann auch wieder angenehm, mal ein bequemeres Sofa an die Füße zu binden. Traditionell laufen talentierte Läufer anfangs übermäßig oft in zu leichten Schuhen ohne das komplette Schuhmarkt- und Stützungssegment abwechslend an die Beine zu binden. Irgendwann kommen dann mal die Rehapuschen an die Füße und man lernt wieder, die unterschiedlichsten Modelle, Gewichte und Dämpfungen zu tragen, denn nur das gestaltet das Training abwechslungsreich und hält daduch die Knochen gesund. Aber als ich mich noch in Bereichen von 35mins rumschlug, fand ich die leichten Treter auch gut. Jetzt wo ich schneller bin (und weiterhin werde), trage ich alles :)

7
Den DS Trainer finde ich auch richtig gut! Aber nur als Wettkampfschuh bis Halbmarathon. Die langen Läufe und den Marathon laufe ich mit dem 2110, da ich persönlich einen stabileren Schuh mit größerer Dämpfung bevorzuge. Aber ansonsten ist die Schuhwahl individueell!
:winken:

8
lauftrine hat geschrieben:Nachdem Lars hier ja den neuen DS-Trainer reingestellt hat bin ich schon in Vorfreude. Nun werde ich aber ab Frühjahr lange Läufe machen, also mehr als 20 km. Ist es ratsam diesen dann zu tragen oder greife ich doch auf meinen 2090 Asics zurück? Erst einmal so ein Leichtgewicht unter den Füßen, da möchte man ihn so oft wie möglich tragen.
Mein DS Trainer habe ich immer in der Woche vor dem Marathon für die verbleibenden lockeren Einheiten genutzt und dann für den Wettkampf. Nach 2 x Marathon und 1 x Halbmarathon ist der Schuh bereits vom Profil merklich angegriffen. Mir ist er für das normale Training zu teuer, wobei man wirklich gut darin läuft...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

9
lauftrine hat geschrieben:Ist es ratsam diesen dann zu tragen oder greife ich doch auf meinen 2090 Asics zurück?

Hab auch mit dem Gedanken gespielt den M in m DST IX zu laufen. Mein Verkäufer hat mir empfohlen, vorher einfach mal einen Langen in den Dingsern zu laufen, damit sich die Muskulatur schon mal daran gewöhnt und man im WK keine Krämpfe oder dergleichen bekommt.

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

10
Ich bin meinen ersten Marathon mit dem DS Trainer IX gelaufen und kann mich heute noch an das angenehme und perfekt runde Abrollverhalten erinnern. Aber das ist wie bereits gesagt wurde von vielen Faktoren abhängig.

Momentan laufe ich nicht lange im Trainer oder meinem vom Laufgefühl her Lieblingsschuh, dem Adistar Competition. Das liegt einfach am Körpergewicht. Ich bin zwar nicht dick, aber ein paar Kilo's (6-8) zu viel multipliziert mit einem Merhfachen dessen beim Aufprall, tut nicht wirklich besser.

Dennoch meine ich, dass der DS-Trainer ein guter Marathonschuh ist. Vorrausgesetzt man läuft ihn oder ähnliche Lightweighttrainer bereits 'ne gewisse Zeit im Training. Beim Hamburger Marathon 2005 gab es folgende Zahlen:

"Beim diesjährigen Hamburg Marathon kam er bei der ASICS-Sportschuhzählung unter den Läufern bis 3:00 h auf beachtliche 38,8 Prozent.

Insgesamt war beim Hamburg Marathon 2005 wieder jeder zweite Läufer mit ASICS Schuhen unterwegs. Die allgemeine Zählung ergab einen absoluten Spitzenwert von rund 50 %. ASICS freut sich über das Vertrauen aller Marathonis – keep on Running!".


Aber das sagt natürlich nicht aus, ob der Schuh für jedes Individuum geeignet ist. Laufschuhkauf ist und bleibt individuell. Es gibt Läufer, die langfristig am besten mit absoluten Flachlatschen auskommen. Aber es gibt halt auch Läufer, die Stabilschuhe und/oder Einlagen brauchen.

Sicherlich ist es am Besten, wenn man den Muskelapparat und Laufstil dementsprechendTraininert, dass man auf Stützen verzichten kann. Viele haben den Ehrgeiz aber nicht, dass zu tun. Manche könnten sich aber auch tottrainieren und würden immer noch stabilschuhe brauchen, weil ihre Anatomie einfach so ist.

Ich denke, es sollte ohne Bewertung bleiben. Auch wenn hier zu lande viele Stabilschuhe verkauft werden. Viele Neutrale Läufer können bedenkenlos auch mit gestützten Schuhen laufen, ohne davon Probleme zu kriegen. Nur weil es einige Negaitvbeispiele gibt, heißt das noch lange nicht, dass es allen passiert. Jeder muss für sich selber herausfinden, was für ihn am Besten ist.

Ups, ich schweife ab :peinlich: ...
http://www.asicseu.com/channels/de/e.gif

11
lauftrine hat geschrieben:Nachdem Lars hier ja den neuen DS-Trainer reingestellt hat bin ich schon in Vorfreude. Nun werde ich aber ab Frühjahr lange Läufe machen, also mehr als 20 km. Ist es ratsam diesen dann zu tragen oder greife ich doch auf meinen 2090 Asics zurück? Erst einmal so ein Leichtgewicht unter den Füßen, da möchte man ihn so oft wie möglich tragen.
Warum nicht! Ich laufe seit mehr als einem Jahr ausschließlich in Leicht- und Wettkampfschuhen. Sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen incl. Marathon.
Falls Du vorhast, einen längeren Wettkampf im DS zu bestreiten, solltest Du ihn auch beim einen oder anderen langen Lauf tragen, damit sich Dein Bewegungsapparat rechtzeitig daran gewöhnt.

12
ich lauf nu schon ne ganze zeit und hab auch schon so einige schuhe durch und bin nun seit ein paar generationen beim trainer hängen geblieben.. laufe mit ihm auch marathon und ultras.. ich würd sagen probiers einfach mal aus und dann schau mal...
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

13
Der DS-Trainer war mein erster Laufschuh. Ich bin dann auf die GT 2000er-Serie umgestiegen und dort - warum auch immer - hängengeblieben.

Dieses Frühjahr werde ich mir den "Roten" holen, ja ich freue mich schon drauf.

Danke für eure Meinungen!

14
lauftrine hat geschrieben:Der DS-Trainer war mein erster Laufschuh. Ich bin dann auf die GT 2000er-Serie umgestiegen und dort - warum auch immer - hängengeblieben.

Dieses Frühjahr werde ich mir den "Roten" holen, ja ich freue mich schon drauf.

Danke für eure Meinungen!
...rennmops hat's schon geschrieben: der DS Trainer stützt nicht so wie ein GT 2xxx, weswegen man selbst abwägen sollte, ob man den auf Dauer tragen kann oder nicht.

@rennmops: Den Racer kannst Du gut auf Strecken bis 10000m tragen. Halbmarathon vielleicht noch. Auf der Marathondistanz wird's auch für den ambitionierten Hobbyläufer zu einem Risiko.
Den MyFly hat ein Trainingskumpel beim Iron-Man in Roth auf der Marathonstrecke getragen - wiegt 130g (die Schuhe ;-) und ist für eine Laufleistung um 100km ausgelegt, womit sich der vermeintlich günstige Preis als eben nur "vermeintlich günstig" herausstellt...

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

15
rennmops hat geschrieben:der trainer ist mir zu schwer für solche langen sachen...man muss ja auch bedenken, das man da ein paar hundert gramm immer wieder hochheben muss....

Ooh :traurig: , er ist Dir zu schwer.
Bist Du ein Mann oder eine Maus?

Wenn Dein Avatar mich nich täuscht, bist Du doch eher der kraftvolle Typ.
Trotzdem nix für ungut
Gruss Fri

16
Nenne jetzt auch so einen schicken DS-Trainer mein eigen. Sobald das nächste Tempotraining ansteht werd ich den ausprobieren...
Mein DS Trainer habe ich immer in der Woche vor dem Marathon für die verbleibenden lockeren Einheiten genutzt und dann für den Wettkampf. Nach 2 x Marathon und 1 x Halbmarathon ist der Schuh bereits vom Profil merklich angegriffen. Mir ist er für das normale Training zu teuer, wobei man wirklich gut darin läuft...
Andere Frage: Wieviele KM hält der DS-Trainer aus, bevor er Müll ist?

Hundertvierzig Flocken sind für mich kein Pappenstiel...

17
@ lauftrine

ohne dich laufen zu sehen würde ich dir niemals irgendeinen laufschuh einfach so empfehlen. es kommt da auf so viele dinge an......aber das weißt du ja selber

wo ich mitgehen kann ist, dass du es ausprobieren kannst. das ist eigentlich ein einfacher und sicherer test. allerdings wirds teuer, wenn du die schuhe bei nichtgelallen nicht umtauschen kannst.

allerdings würde ich niemals 140 € für diesen schuh bezahlen wie Chrischi - aber das ist ja geschmackssache. auch beim freundlichen einzelhändler bekommt man schon gute rabatte.

neben dem ds trainer ist der nb 900 mein persönlicher liebling. mit beiden schuhen kann man sehr gut lange läufe absovieren - wenn man sich dazu eignet. in mecklenburg würde man sagen: wat den een sien uhl, is den annern sien nachtigal.


probier es aus!

18
@42bis100

den aktuellen racer VII würde ich nicht auf der marathondistanz tragen.....er ist einfach zu puristisch

allerdings bin ich mit dem racer VI meinen ersten marathon gelaufen.....er ist besser für diese strecken ausgelegt

@stelvio
das hat nichts mit kraft zu tun.......kannst dir ja selbst ausrechnen wieviel kg, meinetwegen tonnen du bei einem marathon an mehrgewicht mit rumschleppst wenn je schuh meinetwegen 50g gewicht mehr dabei sind....
hang loose:winken:

19
@chrischi

also der ds-trainer ist eigentlich gut haltbar....ich habe den VIII ca. 1400km getragen.....
kommt aber auf dein gewicht an.....
hang loose:winken:

20
Hallo rennmops,

da hast du mir aber eine Nuß zu knacken gegeben. Ich habe kein Fremdwörterlexikon zu Hause und alle Versuche über Internet/google etwas zu finden waren nicht befriedigend. Was meinst du mit der Schuh ist zu puristisch. Ich wollte ihn eigentlich genau für die ganz langen Läufe kaufen.

Dirk

21
will heisssen zu wenig dämpfung zu wenig stütze.......
der racer VI hat da mehr und ist besser für die langen sachen geeignet

der racer VII ist nur was für strecken bis HM oder gaaaaaanz leichte läufer bis 65kg
hang loose:winken:

22
Bist du den neuen racer schon gelaufen? Aus den Beschreibungen geht nicht hervor das hier noch mal an der Dämpfung/Stütze gespart wurde.

Dirk

23
jup........habe mir den racer VI in orange und den racer VII in rot vor 3 wochen gekauft....

da ich den racer VI von früher kannte wusste ich was ich kaufe.....

wie gesagt ich finde den racer VII weniger gut für die langen sachen.....er ist insgesamt eher für schnellere sachen gedacht und nochmal so um die 20g leichter; außerdem ist er schmaler geschnitten....

nun suche ich noch was für das normale training....liebäugele mit dem neuen trainer XI oder etwas von saucony, puma o.ä.
hang loose:winken:

24
Butz hat geschrieben:@ lauftrine

ohne dich laufen zu sehen würde ich dir niemals irgendeinen laufschuh einfach so empfehlen. es kommt da auf so viele dinge an......aber das weißt du ja selber


probier es aus!
Stimmt 140 € sind eine Menge Geld. Natürlich werde ich "meinen roten Favoriten" erst einmal Probelaufen. Vielleicht fühlt er sich ja gar nicht so gut an, wie mein erster vor 9 Jahren. Ich habe ihn übrigens immer noch im Regal stehen.

Aber schön, dass ihr noch ein bißchen weiterdiskutiert habt :hallo:

25
rennmops hat geschrieben:... oder etwas von saucony, puma o.ä.
Wie wär es denn mit dem Adistar Competition? Vieleicht bekommst Du noch einen 2005er im Angebot.

26
@Lars

aber mit meinen "schweren" 'Brooks Adrenaline 5 war ich doch gestern auch gut zu Fuss unterwegs oder?!?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

27
LauerAlexander hat geschrieben:... mit meinen "schweren" Brooks Adrenaline
Der Brooks Adrenaline ist nicht wirklich schwer. Hier eine Beispielrechnung:

Alex = 89.1 Kg = 330 Gramm Schuhgewicht = 0.37% Schuhgewicht (Adrenaline)
Lars = 76.4 Kg = 290 Gramm Schuhgewicht = 0.38% Schuhgewicht (DS Trainer)

Demnach wären wir im Vergleich Adrenalin / DS Trainer gleich auf gewesen. Und ja! Du warst flott unterwegs! Im Schlusssprint habe ich Dich und Harald nicht einholen können. Ihr seid abgegangen wie Schmitz Katze :nick: !

28
Hättste dich mal angestrengt, wärste auch nachgekommen, du hast nur auf die Mädels aufgepasst, gelle?

Es war doch recht nett, aber wie Harald mich abgezogen hat... diese alten Leute... :teufel:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

29
Ich mit meiner bescheidenen Lauferfahrung hab absolut auf den Gel Nimbus geschworen. Irgendwann ist mir aber gerade diese extreme Vorfussdämpfung, die ich Anfangs als "Wolkengefühl" beschrieben und geschätzt hatte, zum Verhängnis bzw. zum großen Störfaktor geworden. Diesen Schuh kann ich aufgrund von einem diagnostizierten Spreizfuss jetzt nur noch mit Einlagen laufen. Alternativ laufe ich einen DS racer ohne Einlagen, gestern hab ich einen schönen 20er völlig problemlos damit gemacht. Werde wohl gänzlich umstellen auf Leichtgewicht! :daumen:

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

30
schnatterinchen hat geschrieben:... aufgrund von einem diagnostizierten Spreizfuss jetzt nur noch mit Einlagen laufen. Alternativ laufe ich einen DS racer ohne Einlagen, gestern hab ich einen schönen 20er völlig problemlos damit gemacht.
Eben. Ich werde den Verdacht nicht los, dass sich Spreizfüße von Sofaschuhen ausgelöst werden (Hängematteneffekt). Bei mir war es der Brooks Glycerin, mit dem ich Probleme mit'm Vorfuß bekam.

31
Lars hat geschrieben:Eben. Ich werde den Verdacht nicht los, dass sich Spreizfüße von Sofaschuhen ausgelöst werden (Hängematteneffekt). Bei mir war es der Brooks Glycerin, mit dem ich Probleme mit'm Vorfuß bekam.
Jennau Lars :daumen: Der Brooks Glycerin ist bzw. war mein 2. Laufschuh.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

32
LauerAlexander hat geschrieben:@Lars

aber mit meinen "schweren" 'Brooks Adrenaline 5 war ich doch gestern auch gut zu Fuss unterwegs oder?!?

Hi und guten Morgen

darf ich mich da kurz zuschalten? Mein Adrenaline 5 nähert sich jetzt der 1'000 Km Grenze und ich bin sehr zufrieden mit diesem Schuh (trotz der Pronationsstütze ist Vorderfusslaufen gut möglich).

Wäre da nicht der Brooks Axiom ein guter Nachfolger? Die Stütze in etwa halten und gleichzeitig etwas Gewicht einsparen?

LG Aktiv

33
@AKTIV
...bin heute morgen den AXIOM gelaufen,nagelneu und ohne Probleme.Da Du wie erwähnt eh Vorfußläufer bist,reicht die Stütze auf alle Fälle...
Ich bin mit all meinen Brooks sehr zufrieden,laufe den GTS,Axiom,Burn,Racer ST,Racer T4,Cascadia :daumen:

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

34
Danke für die Rückmeldung: Die Stütze benötige ich ab ca 1 Stunde Laufzeit, wegen der Ermüdung setze ich dann zunehmend hinten auf.

LG Aktiv
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“