Banner

2 Einheiten an einem Tag?

2 Einheiten an einem Tag?

1
Hi Leute!
Mein Trainingsplan sieht für heute Fahrtspieltraining vor. Wenn ich das so gegen 15h mache könnte ich doch theoretisch die REKOM von Morgen direkt heute Abend gegen 22.30h machen, oder ist das zu früh?
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

2
ich hab auch öfters 2 einheiten am tag, aber ich lauf auch schon einige jährchen. ich glaub nicht, dass das für einen anfänger so ideal ist. ausser die rekom einheit dauert nicht länger als 30 min und ist sehr langsam.
liebe grüsse von eva

3
Wenn ich eine zweite Einheit am Tag mache (was vor allem im Sommer hin und wieder mal vorkommt), dann nie um Training vorzuziehen sondern immer um etwas zusätzlich zu machen. Deshalb mache ich es dann auch so, dass ich z.B. morgens (so zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr) 5 bis 6 km ruhig laufe und dann am Nachmittag die eigentlich vorgesehene Einheit (also z.B. ein Fahrtspiel).

Edit: Auch ich laufe schon ein paar Jahre. Am Anfang wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, zweimal am Tag zu trainieren, da dachte ich das machen nur Hochleistungssportler.

4
Klingt einleuchtend. Dann mach ich jetzt 'ne lockere GA und das Fahrtspiel heute Abend. Ich hab' heute voll bock auf laufen. Keine Lust hier rumzusitzen.
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

5
Rennwurst hat geschrieben: Keine Lust hier rumzusitzen.
Welch ein Luxus .

6
Musst du arbeiten?
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

7
wenn man morgens und abends wenig zeit hat....und über den tag zuwenig um was langes zu machen ist es sogar sinnvoll zwei einheiten zu machen....

also zb anstatt eines 20k laufs lieber zwei 10k läufe (wenns geht)
allerdings erstezen diese zwei läufe den 20er nicht ganz, da die gesamtzeitliche belastung (stoffwechsel) nicht so beansprucht wird wie bei den zwei 10ern.....allerdings ist die regenarion stärker bzw. schneller.

so ein training bietet sich an wenn man hohe wochenumfänge machen will und auf kürzere wettkämpfe (0-21k) trainiert....weil die einheiten idR auch schneller absolviert werden
hang loose:winken:

8
Rennwurst hat geschrieben:Musst du arbeiten?

Später, ja. Aber dann habe ich zwei Tage freieieieiei

9
@ Rennmops: Macht Sinn... Wenn ich 20km laufe bin ich am Tag danach immer noch ziemlich platt. Gerade die Oberschenkelmuskulatur zickt noch ziemlich rum. Vielleicht sollte ich lieber öfter 2x10 laufen.

@ Lauftrine: Klingt doch ganz gut, zwei Tage frei!
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

10
So. Hab' nach dem GA2-10er noch 'nen Tempo-7er auf meiner Stammstrecke hingelegt und dabei meine Bestzeit um 2 Minuten verbessert! :D Allerdings auf popelige 00:34:49 :peinlich: . Der Puls war auch zu hoch (Schnitt 183). - Das muss besser werden! :motz: :)
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

11
Rennwurst hat geschrieben:Der Puls war auch zu hoch (Schnitt 183). - Das muss besser werden! :motz: :)
Ja genau sag es deinem Puls der muss runter :confused: - Puls ist ein reiner Anhaltswert.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

13
Training verringert doch mit der Zeit die für eine bestimmte sportliche Leistung notwendige Herzschlagfrequenz, oder? Und es ist sicher besser und kraftsparender, ein und die selbe Strecke in der gleichen Zeit mit niedrigerer Herzfrequenz zurückzulegen, oder? Also warum sollte ich mir nicht wünschen, endlich mal 'nen flotten Tempolauf mit 'nem Schnitt von unter 180 Schlägen zu laufen... Versteh' ich nicht... Gerade, weil ein Bekannter von mir, der Marathon läuft immer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wenn er hört, dass ich 7, 10, 15 Kilometer mit 'nem 180er Schnitt laufe...

Also ich würde ja verstehen, wenn ihr jetzt sagt: "Alles schön und gut, aber der Puls ist doch nur die Folge der (noch) sehr hohen Anstrengung für einen Anfänger." - Ok. Aber ich hab' gehört man soll überhaupt nicht so hoch trainieren, weil es nix bringt. Will ich aber, weil ich, wenn ich immer unter 90% bleibe immer das Gefühl habe, dass ich noch 'ne Schippe drauflegen kann...

Also ist beim Tempolauf auch ein Puls von 190 noch supi fürs Training, oder wie? Weil er ja nur Anhaltspunkt ist und auch Einheiten mit 190er Schnitt noch Trainingsreize setzen, korrekt?
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

15
Ok, also werde ich auch in 2 Jahren noch bei 180 liegen, aber dafür 10 Minuten schneller. :nick: Richtig? :daumen:
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

17
Rennwurst hat geschrieben:Hi Leute!
Mein Trainingsplan sieht für heute Fahrtspieltraining vor. Wenn ich das so gegen 15h mache könnte ich doch theoretisch die REKOM von Morgen direkt heute Abend gegen 22.30h machen, oder ist das zu früh?
Mich beschleicht das Gefühl, da sollen Einheiten vom Trainingsplan "abgehakt" werden. Wenn bei dir morgen REKOM angesagt ist und du hast keine Zeit dazu, lass es einfach ausfallen. Vorziehen, wozu?

Zwei Einheiten am Tag sind ziemlich zeitaufwändig, weil sich der Aufwand für Umziehen und Duschen verdoppelt. Ich denke, das sollte man in Betracht ziehen, wenn sich der geplante Umfang nicht mehr in 7 Einheiten bewältigen lässt.

Michael

18
Rennwurst hat geschrieben:Der Puls war auch zu hoch (Schnitt 183). - Das muss besser werden! :motz: :)
zu hoch für was? Gemessen woran?
Du hast doch in deinem Frustpulsthread schon erklärt bekommen, dass das eine individuelle Größe ist.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
Hallo Rennwurst,

weisst du eigentlich, was du erreichen willst? :haeh:

Marathon laufen oder doch Rennradfahren?
oder lieber schneller Laufen oder gegen die "Mauer" kämpfen?
oder doch lieber nach Plan trainieren oder 2x täglich volle Pulle laufen?

Du kennst nicht einmal deine HFmax, was soll das Geschwurbel über den zu hohern Puls?

Kaufe dir ein Buch z.B. das grosse Laufbuch, ermittel deinen HFmax und mach dir klar, was du eigentlich willst. Alles wird nicht gehen.

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

20
Giegi hat geschrieben:Du möchtest die gleiche Strecke genauso schnell mit niedrigerem Puls laufen und damit feststellen, dass Du fitter geworden bist.
Nur dafür habe ich z.B. fast ein Jahr eine Pulsuhr genommen - seit 3 Monaten liegt die nun im Korb und wird nicht mehr benutzt.
Was allerdings bei der Pulsmessung für den Vergleich auch wichtig ist: Die Zeit wann gelaufen wird, was hat man wann zuletzt gegessen, wie geht es mir innerlich (bin ich aufgewühlt oder eher ruhig) das alles und noch viel mehr (bei Frauen die "Tage") spielen einen nicht unerheblichen Faktor bei der Pulsmessung. Aber eins kann man sicher nicht mit dem Puls ermitteln: Die Leistungsfähigkeit oder den Stand des Könnens ... denn es ist schlichtweg wurscht ob einer 180 und der andere 130 hat ... wer zuerst ankommt hat gewonnen und der Puls ist dabei so wurscht wie noch was.

Ich habe mich nur über die Aussage "der Puls muss besser werde" zum lachen gebracht. Aber Okay, als ich vor einem Jahr angefangen hatte, wusste ich das auch nicht so genau :wink:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

21
fxs64 hat geschrieben:Nur dafür habe ich z.B. fast ein Jahr eine Pulsuhr genommen - seit 3 Monaten liegt die nun im Korb und wird nicht mehr benutzt.
Was allerdings bei der Pulsmessung für den Vergleich auch wichtig ist: Die Zeit wann gelaufen wird, was hat man wann zuletzt gegessen, wie geht es mir innerlich (bin ich aufgewühlt oder eher ruhig) das alles und noch viel mehr (bei Frauen die "Tage") spielen einen nicht unerheblichen Faktor bei der Pulsmessung. Aber eins kann man sicher nicht mit dem Puls ermitteln: Die Leistungsfähigkeit oder den Stand des Könnens ... denn es ist schlichtweg wurscht ob einer 180 und der andere 130 hat ... wer zuerst ankommt hat gewonnen und der Puls ist dabei so wurscht wie noch was.

Ich habe mich nur über die Aussage "der Puls muss besser werde" zum lachen gebracht. Aber Okay, als ich vor einem Jahr angefangen hatte, wusste ich das auch nicht so genau :wink:
Na ja, so "Wurst" ist der Puls doch nicht.
- Mein Puls ist nach zwei Jahren bei gleich gelaufener Geschwindigkeit und Strecke um einige Schläge gesunken.
- Er ist im Winter und bei besonders heißem Wetter durchaus höher als bei von mir angenehm empfundenen Temperaturen. Aber diese variablen Bedingungen können ja in die Auswertung einbezogen werden!
- Wenn ich gut vorbereitet bin, kann ich im Wettkampf meinen Puls erstaunlich leicht über die 185 in die Nähe des Maximalpuls zu bringen und dort halten!
- Und seeeeeehr wichtig: Mein Pulsmesser sorgt dafür, dass ich nicht permanent durch den Wald hetze, sondern micht bremst und ich die GA1-Einheiten tatsächlich laufe - das vielbeschworene "Nach-Gefühl-Laufen" hat mir zumindest nicht geholfen, mich erkennbar zu verbessern]mein[/B] Training im gewünschten Rahmen zu steuern und meinen Leistungsstand einschätzen zu können.

@Rennwurst
Ich verstehe Deinen Wunsch, Deinen Puls verbessern zu wollen, durchaus, Wenn das Verbessern nicht darin beruht, ihn um 30 Schläge zu senken. Soweit ich das verfolge, hast Du in anderen Threads bereits die Information erhalten, dass das nicht möglich ist. Du solltest Dir jedoch von Deinen Mitläufern kein schlechtes Gewissen machen lassen, weil Dein Puls höher liegt. Ich laufe schon immer in einem höheren Pulsbereich und konnte nicht feststellen, dass meine Mitläufer mit ihrem niedrigeren Puls bei gleichem Training es leichter oder bessere Wettkämpfe abgeliefert hätten. (Derzeit laufe ich mit einem auch gut radtrainierten Läufer. Sein Puls ist 116 wenn ich 155-Schläge laufe. Damit liegt sien Puls allerdings auch deutlich unter recht guten Triathleten, die bei uns mitlaufen).

Gruß
Fritz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“