Banner

Wie fange ich an?

Wie fange ich an?

1
Hallöchen,

jetzt bin ich so entschlossen, wieder laufen zu gehen und weiß irgendwie nicht so recht, wie ich anfangen soll. Ich hätte schon gerne einen Trainingsplan, damit ich mir auch, vor allem in der Anfangszeit, selber etwas in Hintern trete :zwinker5: Im Internet findet man sooo viele Varianten. Ich denke mal bei euch bin ich ganz gut beraten. Ich möchte langsam anfangen., mich aber auch steigern, klar... (ein HFM bekomme ich die Tage). Was würdet ihr sagen? Ein paar Ratschläge zur Geschwindigkeit (Dauerlauf, Tempo...) und Häufigkeit wären toll.

Danke schön

Fabian :hallo:
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war... :zwinker2:

2
Keine Ahnung, was haste denn so drauf? Lauf halt mal so 10 km in einer Geschwindigkeit, in der du dich noch unterhalten kannst und so, dass du hinterher nicht völlig fertig bist. Dann sagst du uns wie lange du dafür gebraucht hast und dann kann man vielleicht ein paar Ratschläge auspacken :P
http://thovo.ch/_blog/

3
Ich hoffe mal die 6,5 km-Strecke tut's auch fürs Erste :zwinker5:
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war... :zwinker2:

5
Ich hätte jetzt gesagt: Laufschuhe anziehen und Laufen gehen.

6
Fabian_81 hat geschrieben:Ich hoffe mal die 6,5 km-Strecke tut's auch fürs Erste :zwinker5:

Okay, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Dann heissts erst mal Ausdauer aufbauen, das heisst laufen laufen laufen immer ein Bisschen weiter bis du die 10 km locker drauf hast. Eben so, dass du hinterher nicht fix und fertig bist.

Und das Wichtigste (und Schwiergste): Nicht zu schnell !!! :prof: (Sprechtest)
http://thovo.ch/_blog/

8
Tell hat geschrieben:"Das grosse Laufbuch" von H. Steffny ist übrigens sehr zu empfehlen fürs Anfangen, da hats auch so Pläne drin für den Anfang ...

oder der "ausdauertrainer laufen" von hottenrott und zülch, rororo, 8,90 eur. ist günstiger als steffny und hat ideen für alle bereiche. ist aber ein bischen herfrequenz-bestimmt das ganze.
this time, the bell

10
So 3 bis 4 mal die Woche bis zu eine Stunde lang langsam in der Gegend rumtrotten und wenn Du mal in Elmshorn bist, rufst Du einfach mal Christin Liedtke an und läufst ne Runde mit ihr. Dann passt das schon! :daumen: :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
*lach* Sollte man Christin Liedtke kennen? Danke schon einmal für die zahlreichen Tipps
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war... :zwinker2:

12
Fabian_81 hat geschrieben:*lach* Sollte man Christin Liedtke kennen? Danke schon einmal für die zahlreichen Tipps
Wenn man Elmshorner und Läufer ist dann ja. Aber das wird schon noch :zwinker4: . Das Mädel ist sehr jung und sehr schnell.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Na gut, dann vertraue ich mal :-) Vielleicht "läuft" sie mir ja mal übern Weg *gg*
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war... :zwinker2:

14
Hallo,

bin gerade zurück von meiner ersten Runde. Bin die Strecke ziemlich langsam gelaufen, um mich nicht zu übernehmen.

Hier ein paar Daten:

Strecke: 6,5 km
Zeit: 45:16 min

Durchschnittspuls: 160

Die folgenden Werte basieren auf dem (bis jetz nur) ermittelten Max-Puls:

Health-Zone: 1:01 min
Fitness-Zone: 2:41 min
Power-Zone: 41:26 min

Ich denke diese Angaben kann man aber getrost ignorieren, weil der eingegebene Maximalpuls noch nicht richtig sein wird. Die Uhr hat ihn selber berechnet und auf 194 gesetzt.

Mal sehen was ihr dazu so zu sagen habt. Wie sollte ich nun weitermachen?

Gleiche Strecke und am Puls arbeiten?

Lieber Gruß,

Fabian
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war... :zwinker2:

15
ich würde in dem tempo weiterlaufen, langsam die strecke ausbauen. sollte dann fürs erste mal passen. und kauf dir steffny. viele bilder drin ;) nein, ist gut verständlich und unkompliziert.

16
Wenn du deinen Maximalpuls nicht kennst, ist ein Training nach Pulsangaben wenig sinnvoll. Den wirst du vermutlich auf die harte Tour ermitteln müssen: Beispielsweise 3 Mal eine längere Steigung hochrennen mit nur kurzer Pause dazwischen, und beim letzten Mal kucken, wie hoch der Puls geht - und mit rennen meine ich RENNEN! Nimm am besten einen mit, der dich anfeuert und droht, hämisch zu grienen, wenn du nicht alles gibst.

Wenn ich nach deinem Foto gehe, bist du ja noch jung - da sollte auf Dauer mehr als 7 min/km drin sein, und vor allem auch mehr als 6,5 km. Aber erzwing es nicht: laufe am Anfang schön sinnig, und von Woche zu Woche ein bißchen länger, bis du eine Stunde drauf hast.
Run As Thou Wilt.

17
ja das ding ist, ich hätte ja schneller laufen können, aber ich hab mir gesagt, ich laufe mal extra langsamen am Anfang. Bei dem langsamen Tempo hätte ich auch ne Stunde hinbekommen, war dann aber schon wieder zu Hause :-)

Aber danke, ich werde die Runde dann mal ausdehnen und demnächst mal den Max-Puls ermitteln.
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war... :zwinker2:

18
Ich war eigentlich der Meinung, dass du schon läufst. So kann man sich irren. Ich schließe mich aber an, Laufschuhe an und los, anders gehts nicht.

19
Fabian_81 hat geschrieben:jetzt bin ich so entschlossen, wieder laufen zu gehen und weiß irgendwie nicht so recht, wie ich anfangen soll.
Du läufst doch schon ein paar Jahre. Steht zumindest in deinem Vorstellungsthread...
Wie hast du es denn bisher gemacht?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Naja, bisher bin ich nicht wirklich regelmäßig gelaufen. Mal 2x die Woche, mal 2 Wochen gar nicht. Ich weiß, nicht die feine Art. Das will ich nun ja ändern :-)
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war... :zwinker2:

21
Es klang halt so, als ob du mehr Erfahrung hättest oder haben solltest. :wink:
Probier´s für den Anfang doch vielleicht mal mit diesem Plan: http://www.laufcampus.com/fgtp0001/10km_060.html
Zumindest für die ersten Wochen. Wenn du dich unterfordert fühlst, kannst du später auf den 50Min-Plan umsteigen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
Hol Dir Doch das Buch von Strunz "forever young" ideal für Anfänger. Du mußt erst einmal den Laufrythmus bekommen. Jeden Tag 30 min müßte reichen, aber langsam (70% - 75%).
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“