Banner

Beijing - Laufen wo? - Umweltverschmutzung!! - Langeweile Laufband

Beijing - Laufen wo? - Umweltverschmutzung!! - Langeweile Laufband

1
Hallo Läuferinnen und Läufer,

mich hat es für drei Jahre nach Beijing/China verschlagen und bin jetzt voll entsetzt! :sauer: Laufen ist hier aufgrund der akuten Luftverschmutzung nur teilweise möglich. Ich habe bisher nur eine handvoll Läufe im freien durchgeführt und daß nur wenn starker Wind den SMOG weggeblasen hat! Ansonsten laufe ich auf einem Laufband! Nur das ist immer so langweillig!

Kann mir vielleicht einer sagen ob man in Beijing oder um Beijing herum einigermassen gut laufen und trainieren kann? Trailrunning oder Longjog in Bergen von Beijing wären eine alternative fürs Wochenende, nur kenne ich mich noch nicht so gut aus und Karten gibts hier auch keine gescheiten!

Wie kann man das Training auf dem Laufband interessanter gestalten (ich bin immer ganz alleine beim Training und schaue auf eine weiße Wand!!)??

Was mich am meisten belastet ist die Umweltverschutzung, vor allem die Luf ist sehr schlecht, macht mir am meisten sorgen. Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge wie man mit SMOG und laufen umgehen soll?? Und vor allem wie weit ist das gefährlich für die Gesundheit!

Bitte helft einem verzweifelten Läuferkollegen und gebt ein paar Tipps und aufbauende Worte! Ich vermisse Deutschland und die Natur sehr!

Bis dann
Kai-Uwe
Ergenisse 2004:
Okt. Lindau-Bregenz 3-Länder-Marathon HM: 01:46:02


Ergebnisse 2005:

Feb. PIT-Vital Donaulauf 33km im Schneesturm: 03:12h
Mai Münchner Stadtlauf HM: 01:59:50
Ulm Einstein-Marathon: 04:01:20 :klatsch:


Ergebnisse Läufe 2006:

20.Mai Beijing/VR China Great-Wall-HM: 02:46:03 :geil:
24. Sept. Ulm Einstein-Halb-Marathon 01:58:12


Ergebnisse Läufe 2007:
Stadtlauf Ulm 10km: 00:47:22
16. Sept. Ulm Einstein-Marathon 03:58:12 :daumen:

2
Hallo Kai-Uwe!

Ich war vor 6 Jahren mal für einen Monat in Beijing und hatte dasselbe Problem. Nach einer halben Stunde Joggen bekam ich meist keine Luft mehr. Ich habe letztes Jahr vier Monate in Bangkok verbracht, da hatte ich ein ähnliches Problem - und bin meistens auf dem Laufband gelaufen - wie Du mit Blick auf die Wand. Das ist einfach langweilig. Mit MP3-Player ist's ein wenig besser, aber auch nicht der Hit.

Wie weit Du aus Beijing rausmußt, um dem Smog einigermaßen zu entkommen, weiß ich allerdings nicht. Aber da gibt es sicher einige schöne Stellen, probier' einfach mal die Umgebung von Beijing aus.

In anderen chinesischen Städten ist es nicht ganz so schlimm. In Nanjing z.B. bin ich ein ganzes Jahr gelaufen und es hat mir (sobald ich mich an die Hitze und die Luftfeuchtigkeit gewöhnt hatte) nichts ausgemacht. Aber das ist wohl etwas weit von Beijing weg.
:hallo:

Stefan

3
Hallo Kai-Uwe!

Also zumindest auf dem Stepper und dem Standrad funktioniert es, ein Buch zu lesen. Aber da hat man ja auch nicht diese Erschütterungen. Jedoch, wenn Du das Buch in die Hand nimmst und ein bischen übst, sollte es gehen. Hab es aber noch nicht probiert.

Ansonsten ist es schon ziemlich blöd und ich kann Dir auch keinen Rat geben. Durchhalten und versuchen, der Stadt wenigstens am Wochenende zu entkommen. Blöde Sache!

Sei lieb gegrüßt, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hallo Kai-Uwe,

mein Beijing-Aufenthalt war zwar vor über 10 Jahre, die Luft war aber auch damals schlecht wegen der unzureichenden Verbrennung der Kohle.

Innerhalb des Stadtgebietes gibt es doch ein paar Parks, da könnte es besser sein, zumindest was die Autoabgase angeht.

Ich bin damals an die chin. Mauer gefahren worden und in dieser Richtung hatte es sehr viel schöne Gegend. Das Problem im Umland kann jedoch, je nach Jahreszeit, der Staub sein.

Einfach mal ausprobieren.

5
Hallo Kathrin, hallo Stefan,

danke für Eure Worte! Doch leider bringen die mir nicht viel. Ich habe immer noch die Hoffung, das mir jemand einen Tipp bzgl. Laufstrecken in Beijing geben kann!
Katrhrin zu Deinem Tipp ein Buch auf dem Laufband zu kann ich nur sagen, dann müssten die Seiten aus Kunststoff sein, da ich immer schwitze wie ein Schwe..!! Naja, wer Sport treibt Schwitzt auch (mehr oder weniger!!??).
Stefan, ich finde es interessant, das Du in Nanjing ohne Probleme laufen konntest, hier in Beijing ist es nicht möglich! Obwohl ich war gestern eine Stunde draußen laufen und war eigentlich ganz angenehm! Danach hat mir zwar die Lunge weh getan, aber ich hoffe es kam von der sehr trockenen Luft!!
Mal schauen wie ich weiter trainieren kann, ich habe nämlich vor am 20.Mai 2006 den Halbmarathon auf der Großen Mauer zu laufen! Wird bestimmt anstrengend, aber mit einer guten Vorbereitung (die in Beijing nicht möglich ist), sollte das machbar sein! D.h. heißt wohl ab aufs Laufband??
Also ich halte Euch auf dem laufenden!

Grüße Kai-Uwe
Ergenisse 2004:
Okt. Lindau-Bregenz 3-Länder-Marathon HM: 01:46:02


Ergebnisse 2005:

Feb. PIT-Vital Donaulauf 33km im Schneesturm: 03:12h
Mai Münchner Stadtlauf HM: 01:59:50
Ulm Einstein-Marathon: 04:01:20 :klatsch:


Ergebnisse Läufe 2006:

20.Mai Beijing/VR China Great-Wall-HM: 02:46:03 :geil:
24. Sept. Ulm Einstein-Halb-Marathon 01:58:12


Ergebnisse Läufe 2007:
Stadtlauf Ulm 10km: 00:47:22
16. Sept. Ulm Einstein-Marathon 03:58:12 :daumen:

6
Klintg vielleicht blöd, aber: Wie sieht es aus mit einer Schutzmaske? Vielleicht hilft die ja ein klein wenig gegen die Luftverschmutzung?

7
Ni hao, alter Chinese!
Ich war zwar nur urlaubsweise in Peking, bin dort aber auch ein paar Mal gelaufen - und so schlimm fand ich's gar nicht... Das war allerdings ein wenig außerhalb des Zentrums Richtung Nordosten (Richtung Flughafen).

Wenn Du jetzt gesagt hättest, es nervt, an vierspurigen Ausfallstraßen entlang zu joggen, dann hätte ich das verstanden, aber den Smog fand ich wirklich nicht dramatisch (im September - vielleicht sieht's im Winter ja anders aus!).

Trailrunning dürfte wirlich nicht so einfach werden; es gibt wirklich praktisch keine Karten. Ich war einmal in den Bergen wandern; es gibt da schon Wege, aber die wollen entdeckt werden... Wir (d.h. eigentlich meine Schwägerin, dort dort wohnte) hatten dazu ein "Wander"buch mit so 10-20 Strecken in der weiteren Umgebung von Peking; vielleicht schaust Du mal, ob Du das irgendwo auftreiben kannst (Es hieß IIRC "Hiking aroung Bejing" oder so... - ganz süß, mit handgezeichneten Karten).

Wo ist denn der HM auf der Mauer? So wie ich die kennengelernt habe, wird das wohl recht hart...


Viele Grüße nach Peking,

Michael

8
stachelbär hat geschrieben:Das war allerdings ein wenig außerhalb des Zentrums Richtung Nordosten (Richtung Flughafen).
Da habe ich gewohnt, und beim Laufen trotzdem kaum Luft bekommen. Die Shoudu Jichang Gaosu Gonglu (die Straße zum Flughafen) ist eine der größeren Dreckschleudern in Peking, da kann man die Abgase an manchen Tagen fast mit der Hand greifen...

@Kai Uwe
Nanjing war nicht so verschmutzt wie z.B. Peking oder Shanghai. Wobei Shanghai aber irgendwie ging - ich bin damals dort meinen ersten HM gelaufen. Allerdings war eine Woche später beim Schneuzen das Taschentuch noch immer teilweise grau ...

Such' Dir mal einen Park und versuch's da mit dem Laufen. Oder probier' mal das Universitätsgelände der Xinhua Daxue im Nordwesten der Stadt. Der Campus ist riesig, da gibt's sogar Taxis, aber allzu viel Verkehr ist da nicht gewesen damals.
:hallo:

Stefan

9
Besorg Dir doch so einen mobilen DVD-Player/Fernseher fürs Laufband und schau Dir an, was Dir gefällt. Filme, Dokumentationen etc.

Seit im Studio die Laufbänder mit integriertem Fernseher stehen ist das Laufband laufen deutlich kurzweiliger geworden.

Letztes Jahr hatte ich wärend einem Arbeitswochenende nur die Möglichkeit ins Studio zu gehen und habe während der Wiederholung von Wetten Dass meinen langen Lauf auf dem Laufband gemacht. Der war richtig gut.

Habe mir auch schon überlegt, mir Hörbücher auf den MP3-Player zu kopieren...

10
Ishimori hat geschrieben:Die Shoudu Jichang Gaosu Gonglu (die Straße zum Flughafen) ist eine der größeren Dreckschleudern in Peking, da kann man die Abgase an manchen Tagen fast mit der Hand greifen...
Genau die meine ich, da gingen die letzten 2 km meiner Strecke entlang. So schlimm fand ich's trotzdem nicht, allerdings bin ich auch nicht zur Zeit des morgendlichen Staus gelaufen, sondern eher nachmittags. Und nur einmal eine längere Strecke (>20 km), und da hat's geregnet. (Wo hast Du da gewohnt?)

Aber was Laufstrecken angeht: Wenn man noch ein bisschen weiter rausgeht (bis an den fünften Ring), wird's schon ganz ländlich (Maisfelder und so). Vielleicht kann man da irgendwo in den Feldern laufen (befestigte Feldwege hab' ich da gesehen) - ich war nur immer zu faul, mir erst noch irgendwie einen Startpunkt zu erarbeiten, sondern wollte von zu Hause loslaufen (mach ich in D schließlich auch so, dann muss das auch in Peking gehen).

Grüße

Michael

11
kaitschy hat geschrieben:Hallo Läuferinnen und Läufer,

mich hat es für drei Jahre nach Beijing/China verschlagen und bin jetzt voll entsetzt! :sauer: Laufen ist hier aufgrund der akuten Luftverschmutzung nur teilweise möglich. Ich habe bisher nur eine handvoll Läufe im freien durchgeführt und daß nur wenn starker Wind den SMOG weggeblasen hat! Ansonsten laufe ich auf einem Laufband! Nur das ist immer so langweillig!

Kann mir vielleicht einer sagen ob man in Beijing oder um Beijing herum einigermassen gut laufen und trainieren kann? Trailrunning oder Longjog in Bergen von Beijing wären eine alternative fürs Wochenende, nur kenne ich mich noch nicht so gut aus und Karten gibts hier auch keine gescheiten!

Wie kann man das Training auf dem Laufband interessanter gestalten (ich bin immer ganz alleine beim Training und schaue auf eine weiße Wand!!)??

Was mich am meisten belastet ist die Umweltverschutzung, vor allem die Luf ist sehr schlecht, macht mir am meisten sorgen. Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge wie man mit SMOG und laufen umgehen soll?? Und vor allem wie weit ist das gefährlich für die Gesundheit!

Bitte helft einem verzweifelten Läuferkollegen und gebt ein paar Tipps und aufbauende Worte! Ich vermisse Deutschland und die Natur sehr!

Bis dann
Kai-Uwe

Tipps fürs Laufband:

- Ventilator!
- MP3-Player
- Fernseher

Tipps fürs Draussen-Laufen in Südasien:

Abends/Nachts!

Ansonsten gewöhnt man sich im Laufe der Zeit ein wenig an die Schwüle und Temperaturen. Man muß halt (noch) mehr trinken als sonst.

Die "würzige Luft" fand ich gar nicht so unangenehm - allerdings bin ich immer Abends im Park gelaufen, und auch nur über wenige Wochen hinweg...
"Im Rhythmus bleiben"


12
sAlso zur wuerzigen Luft (Fritz) kann ich nur sagen, dass die Luft Abends und Morgens am wuerzigsten ist, nur verstehe ich unter wuerzig, wohlschmeckend und Appetitanregend. Leider ist der Geschmack ein anderer! Seit gut 2 Monate sind meine Familie und ich in Beijing! Wir wohnen ausserhalb des fuenften Ringes in einem Compund nahe des Flughafens. In dieser Zeit haben wir vielleicht 5 mal die Wohnung lueften koennen! Einen Fluss gibt es auch in der Naehe, der aber kaum Wasser fuehrt. Ich kann mir vorstellen, das der im Sommer ziemlich zu stinken anfaengt! Mal sehen wie es wird.
Gestern habe ich im Fernsehen einen Bericht ueber Beijing in CNN gesehen, hier wurde die Lufbelastung im Stadtzentrum gleichgesetzt mit ca. 70 Zigaretten taeglich. Dann sind das am fuenften Ring vielleicht ein paar Zigaretten weniger, aber vermutlich trotdem nicht gesundheitsfoerdernd! Das gibt mir unheimlich zu denken und macht mir auch ein wenig Angst, vor allem meiner kleinen Tochter gegenueber mache ich mir schon Vorwuerfe! So schlimm haben wir uns das nicht vorgestellt!
Ich freue mich schon auf den April, da werde ich fuer zwei Wochen ein Dienstreise nach Deutschland mach und werde dann jeden Abend (in der ersten Woche) den Kemnader See unsicher machen und in der zweiten Woche das Schimmern der Donau und Iller geniesen. Vielleicht kann mich dieser Gedanke in der naechsten Wochen aufbauen und fuer meine Laufbandtraining motivieren!
Ueber die Anschaffung eines DVD-Players (Wolfgang) zum Laufbandtraining habe ich auch schon nachgedacht, jedoch weiss ich nicht wie dieser befestigt werden kann! Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen?

Wundert Euch nicht wenn Ihr lange nicht von mir hoert, aber wir sind in China 7 Stunden voraus und gehen frueher schlafen und stehen frueher auf!

Gruesse Kai-Uwe

13
Fritz hat geschrieben:Tipps fürs Draussen-Laufen in Südasien:

Abends/Nachts!

Ansonsten gewöhnt man sich im Laufe der Zeit ein wenig an die Schwüle und Temperaturen. Man muß halt (noch) mehr trinken als sonst.
Peking liegt aber gar nicht in Südasien... :D

Die Temperaturen sind im Norden Chinas nicht so wild, Jürgen - auch die Luftfeuchtigkeit ist nicht allzu hoch.

Kai-Uwes Problem ist wohl wirklich nur die Luftverschmutzung - oder von mir aus auch die "Luft-Würzung" :hihi:

stachelbär hat geschrieben:Wo hast Du da gewohnt?
In der Nähe des Lufthansa-Centers. Da gab's so eine Schule für Japaner mit Wohnheim (Zhongri Youyi Jiaoliu Zhongxin oder so ähnlich).
:hallo:

Stefan

14
kaitschy hat geschrieben:Ueber die Anschaffung eines DVD-Players (Wolfgang) zum Laufbandtraining habe ich auch schon nachgedacht, jedoch weiss ich nicht wie dieser befestigt werden kann! Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen?
Ich stelle einen Laptop auf die Konsole des Laufbands (dann sehe ich auch die deprimierende Anzeige nicht mehr :D ) und befestige ihn mit Gepäckspanngurten (für's Auto, Fahrrad etc.). Das sind Gummibänder mit Metallhaken an den Enden. Über Laptop gucke ich dann DVBT oder DVD. Man muß nur aufpassen, daß man bei spannenden Filmen nicht das Laufen vergißt und die Rolle macht :wink: .

Ansonsten gibt's noch Atemschutzmasken (wie sie Japaner öfter tragen), hab ich aus dem Baumarkt. Sieht zwar lustig aus, hilft aber.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

15
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich stelle einen Laptop auf die Konsole des Laufbands
Wie oft haste das denn schon gemacht? Mit Deinem eigenen Schlepptopp?
Verwunderte Grüße von
Meike
die immer dachte, sowas darf man der Festplatte nicht antun :wink:

16
Meike hat geschrieben:Wie oft haste das denn schon gemacht? Mit Deinem eigenen Schlepptopp?
Verwunderte Grüße von
Meike
die immer dachte, sowas darf man der Festplatte nicht antun :wink:
Als es jetzt die letzten drei Wochen glatt war, fast täglich :daumen: . Laptop-Platten sind genau dafür ausgelegt. Na gut, man sollte das Teil nicht gegen die Wand klatschen oder aus dem Fenster schmeißen, aber sonst ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
Renn-Schnecke hat geschrieben:Man muß nur aufpassen, daß man bei spannenden Filmen nicht das Laufen vergißt und die Rolle macht :wink: .
Das ist mir auch ohne Laptop schon bei meinen ersten Laufbandversuchen passiert. Einmal fiel mir der MP3-Player von der Konsole - und ich Troll bücke mich, um ihn aufzuheben... :hihi:

Sekunden später lag ich etwa 2 Meter hinter dem Laufband...
:hallo:

Stefan

18
Ishimori hat geschrieben:Sekunden später lag ich etwa 2 Meter hinter dem Laufband...
Ach, Du warst das auf diesem Video, das da durch's Internet geistert... :zwinker2:

Michael

19
Hallo Kai-Uwe,

2001 und 2003 war ich im September/Oktober in Beijing. Während der Urlaubstage habe ich die Smogsituation nicht in diesem Maße bemerkt. Jetzt aber zu deinem Problem. Im Jahr 2008 sollen die olympischen Sommerspiele in Beijing stattfinden. Also müssen auch chinesische Langstreckenläufer irgendwo trainieren. An der Universität wird es bestimmt auch Sportstudenten geben, die irgendwo laufen müssen. Da die Chinesen eigentlich hilfreiche Menschen sind, könntest du dich mit deinem Problem einmal an "laufende" Chinesen wenden.

Ciao

Harald

20
@Harald: Ich will ja nicht nur jammern, aber es ist teilweise wirklich extrem schlimm, manchmal hat man das Gefuehl man atmet Kohleruss, echt hart! Heute jedoch war ich wieder draussen laufen und das ohne irgendwelche Nebengerueche!
Zum Thema Olympiade 2008 kann ich mir noch garnicht vorstellen wie die das noch hinbekommen sollen. So wie die Stadt momentan aussieht kann sich Beijing doch nicht vor einem Millardenpuplikum vorstellen. Da gibt es noch viel zu tun. Auf dem Weg zu Arbeit sehe ich jedenfalls immer Arbeiter die komplette Baeume (ca. 10Meter hoch) einpflanzen und das gleich zu hunderte! Denke mal das hat alles mit der Olympiade zu tun!! Ob davon die Luft besser wird mag ich zu bezweifeln.
Ich bin ein vielleicht ein verwoehnter Illerauwald Sauerstoffjunkie aber dagegen kann ich nunmal nichts tun! Ich vermisse das sehr!

@Renn-Schnecke: Das mit dem Laptop werde ich mal versuchen obwohl noch nicht genau weiss wie ich es festmachen soll!

@nochmal zu Harald: Das Chinesen eigentlich sehr hilfsbereit sind stimmt auch nur sehr bedingt! Aber das ist bei anderen Nationalitaeten auch so! Meine chin. Kollegen die auch laufen und wirklich fit sind trainieren zu 90% auf dem Laufband und ansonsten in verschiedenen Parks! Wird Zeit das ich den Fuehrerschein mache, dann kann ich da auch mal hin und ein wenig trainieren!

Ciao

Kai-Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“