Banner

Ansteigendes Lauftempo

Ansteigendes Lauftempo

1
Hallo!

Ich wollte gerne mal eure Meinung hören. Ich hatte heute 3x3km auf dem Plan, die folgendermaßen aussahen:

Ersten 3 km im Schnitt von 5:15min/km
Zweiten 3 km im Schnitt von 4:35min/km
Dritten 3 km im Schnitt von 3:55min/km

Das ganze ohne Pause zwischen den einzelnen Abschnitten und in einer sehr hügeligen Gegend.

Ist das Niveau für eine Zeit von 1:25h auf der HM Strecke so in Ordnung oder müssten die einzelnen Abschnitte noch schneller sein?

Grüsse

Benjamin

2
Elsacron hat geschrieben:Das ganze ohne Pause zwischen den einzelnen Abschnitten und in einer sehr hügeligen Gegend.

Ist das Niveau für eine Zeit von 1:25h auf der HM Strecke so in Ordnung oder müssten die einzelnen Abschnitte noch schneller sein?
"Sehr hügelige Gegend" macht das ganze auch sehr schwer bewertbar.
1:25 heißt 4:00/km. Auf einer flachen Strecke würde ich sagen, dass nur die letzten 3 km sinnvoll waren.
Auf einer hügeligen Strecke finde ich zumindest die ersten 3 km zu langsam. Ich würde vielleicht eher versuchen, 3x3 km in ~4:15/km zu laufen. Aber noch besser wäre für solche Sachen eine flache Strecke oder eine Bahn.
Das hügelige Gelände ist prima für Fahrtspiele.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Naja bei uns hier ist alles hügelig egal wo man hinläuft :-)

Auf der Bahn habe ich mit 4:15min/km keine Probleme.

Grüsse

Benjamin

4
Elsacron hat geschrieben:Naja bei uns hier ist alles hügelig egal wo man hinläuft :-)
Ist ja auch schön abwechslungsreich und macht Spaß. Es ist aber schwierig, dann nach Tempovorgaben zu laufen.
Elsacron hat geschrieben:Auf der Bahn habe ich mit 4:15min/km keine Probleme.
Naja, ich hatte gehofft, dass du die 4:15 vielleicht im Gelände laufen kannst. Aber Tempoempfehlungen für´s Gelände sind nicht sehr sinnvoll, vergiss das lieber wieder... :D
Auf der Bahn denke ich aber, solltest du die 3x3 km durchaus im Wettkampftempo laufen können oder sogar etwas schneller (~3:55 /km).
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“