Banner

Sieben Wochen ohne...

Sieben Wochen ohne...

1
Morgen am Aschermittwoch beginnt wieder die traditionelle Fastenzeit oder auch "sieben Wochen ohne...." Aktion.

1. Macht noch wer mit?
2. 'Falls ja:Auf was vezichtet ihr bzw. was reduziert ihr?

Bei mir ist traditionell angesagt:

Kein Alk
Kein Fleisch (ausser selbsterlegtes Wild zuhause im Försterhaus :) )


besonders dieses Jahr:

weniger Internetforumsdaddelei
weniger Fernsehen

Das heißt für diese Punkte kein völliger Verzicht aber deutlich weniger. Mal sehen wie es endet...

Gruß Martin

eure Beiträge bis Mitternacht erwartend :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Nö, davon halte ich gar nix. Ich halte das einfach für inkonsequent bis verlogen.
Wenn ich auf etwas verzichte, dann hat das ja einen Grund. z.B. bei Alkohol. Dann gibt es aber keinen Grund, sich nur 7 Wochen zu mäßigen. Und schon gar nicht, wenn man isch vorher im Karneval extra die Kante gegeben hat.
es gibt einiges, was bei mir veränderungswürdig ist. Weniger Internet, weniger TV...Aber das ist eben nicht abhängig vom Kalender

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
@Martin:

ich habe da auch so meine Vorsätze:

Süßes wird gestrichen
Alkohol dito (Fleisch esse ich eh kaum, das ist kein echter Verzicht)

Tja und auch das Internet und der Fernseher reduziert.
pingufreundin hat geschrieben: Dann gibt es aber keinen Grund, sich nur 7 Wochen zu mäßigen. Und schon gar nicht, wenn man isch vorher im Karneval extra die Kante gegeben hat.

Tja ich tu es auch nicht wegen Karneval - sondern als Vorbereitung auf Ostern

Grüße von Sabine

4
ich finde es eigentlich gar nicht schlecht von Zeit zu Zeit
einfach mal auf einige Dinge zu verzichten.

Vielleicht probier ich das auch mal - nächstes Jahr.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

5
Martinwalkt hat geschrieben:
besonders dieses Jahr:

weniger Internetforumsdaddelei
weniger Fernsehen

Das heißt für diese Punkte kein völliger Verzicht aber deutlich weniger. Mal sehen wie es endet...

Gruß Martin
meinst du, es fällt auf wenn du weniger hier bist ? :hihi:

6
Ei, bestimmt fällt das auf.

*schnüff* Und wer wird die nordic-walker-zickengefechte mit coolen Sprüchen befrieden? ;-)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Na wenns Wetter so bleibt verzicht die nächsten 7 Wochen weiterhin aufs RRfahrn.

www brauch ich fürn Job, da geht nix. TV guck ich genau einmal die Woche Sa. nachmittag die BL und wenn CL oder Uefa-Pokal ist.

Bin bekennender Fleischfresser und wenns nur ne Scheibe Wurst am Tag ist, aber die muss sein
Alk trink ich seit 16.06. 88 keinen mehr, da hab ich mir nach nem Vollsuff geschworen: NIE WIEDER!!!!!


Aber auf die sch***** fu****** Gemüsebrühe verzichte ich konsequent seit meiner letzten Fastentortour.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
Ich werde auch auf den Alk verzichten!

Aber das liegt weniger an der Fastenzeit, sondern vielmehr an der Vorbereitung auf den Düsseldorf Marathon!
Allerdings werde ich hin uns wieder ein "alkoholfreies" Erdinger trinken, auch wenn da trotzdem noch ein wenig Alkohol drin ist! Schließlich gönnt man sich ja sonst nichts!

@ Martinwalkt: Du willst weniger im Forum rumdaddeln???? Unvorstellbar!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

9
Martinwalkt hat geschrieben:... was reduziert ihr?
Ich reduziere den Druck und Stress was das Laufen betrifft und verzichte auf einen Trainingsplan! Den Rotwein mag ich momentan nicht lassen, Fleisch esse ich eh sehr wenig. Hm ... in die Glotze guck ich auch sehr selten. Weniger vor'm Rechner sitzen :eek: ?!?!?!? Neeeeeeee :teufel: !!!!!!!!! Viel Spaß beim Verbieten ...

10
:confused:
Mmmh Martin,

die von die erwähnten Punkte werden bei mir eh schon recht kurz gehalten (außer Internet vielleicht).
Ich trage allerdings schon seit 3 Wochen keine Uhr mehr, ich finde der Tag verläuft dann irgendwie anders und entspannter. Sicher muss man hier und da aufpassen einen Termin einzuhalten, aber insgesamt finde ich die Sache entspannter. Warum das so ist kann ich auch nicht genau beschreiben.

Ich habe das schonmal 18 Monate gemacht und war irgendwie besser. Warum habe ich dann wieder eine getragen, weiß nicht mehr :confused: .

Also ich verzichte die nächste Zeit wieder auf meine Uhr und verzichte auf die übliche Hatz.

(kennt das noch jemand oder "ticke" nur ich nicht richtig?)

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

also ich....

11
.... werde in der Fastenzeit garantiert keine Lakritze essen. :nick:











ich hasse Lakritze :D :D


Gruß und viel Erfolg den "Ernsthaften" :daumen:

Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

Ok

12
Gute Vorsätze zum neuen Jahr
Keine Süßigkeiten ... nicht eingehalten
Mehr Obst + Salat ... nicht eingehalten
weniger Fernsehen ... nicht eingehalten
mehr Demut ... nicht eingehalten
weniger Egoismus ... nicht eingehalten
erstaunlich erst 8 Wochen her.... :confused:

ab morgen auf ein neues :hallo: :daumen:

13
@Kamikatze: Neujahr erst 5 Wochen her, in was für 'ner Zeitrechnung lebst du denn? :zwinker5:
edit: nehme alles zurück, 8 Wochen passt schon besser
aber eigentlich sind's ja schon 9

Aber ansonsten, die alten Silvestervorsätze mal wieder zu beleben halte ich für 'ne gute Idee (zumindest was mich betrifft)
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

14
Vorgegebene feste Termine sind mir egal. Weihnachten und Ostern sind Feiertage mit evtl. zusätzlichen arbeitsfreien Tagen + vorher viel lecker Süßzeug in den Geschäften :P Ich hänge da keinerlei tiefere Bedeutung dran und folglich gab es bei mir nie gute Vorsätze zum neuen Jahr, Lebensjahr, keine Fastenzeitbeschränkungen etc. Geburtstage (auch meinen eigenen) merke ich mir nur mühsam und tue mich schwer, ihnen eine tiefere, mit dem Kalender verknüpfte, Bedeutung beizumessen. Ich habe keine Ahnung, was es für ein Datum war, an dem ich meinen Liebsten kennengelernt habe oder wir zum ersten Mal ... naja ... ganz wichtige Dinge: dass jemand geboren wurde, eine tolle Beziehung entstand, man sich über gewissen Zeiten mäßigt, ein Fest feiert ... aber mir persönlich liegt nichts an Daten und Terminen. Vielleicht habe ich deshalb nie geheiratet, weil ich mir den Hochzeitstag sowieso nicht merken könnte :zwinker2:

Wenn das Internet nervt oder ich denke: "so langsam übertreibste aber ...", dann ziehe ich mich eben ein paar Tage oder so lange zurück, bis die 'innere Einstellung' wieder so ist, dass es sich positiv anfühlt. Eben in dem Moment. Mit dem Rauchen habe ich mehrmals aufgehört. Geklappt hat es erst, als es mich just in einem Moment ganz sicher überkam, die Schnauze davon voll zu haben. Ich habe meinen Tabak veschenkt und das wars dann (wobei ich - würde ich mir das zutrauen - gerne Genußraucherin wäre. Leider kann ich es eben nicht ...)

Warum ich über welchen Zeitraum auch immer auf etwas verzichten sollte, das mir nicht schadet bzw. wo mich der mögliche Schaden nicht stört bzw. ich ihn in dem Moment, in dem es gerade Spaß bringt, in Kauf nehme (ab und an Alkohol, Süßkram, auch mal Völlerei ...) das auch keinem anderen schadet, das womöglich Genuß bringt ... darauf zu verzichten finde ich für mich idiotisch. Wäre erst dann sinnvoll, wenn ich mit dem 'was auch immer' ein echtes Problem hätte - aber dann würde ich zusehen, es irgendwann generell anzugehen und nicht für ein paar Tage oder Wochen.

Ansonsten halte ich es wie Hanibal: was ich nicht ausstehen kann, werde ich in der Fastenzeit so gut wie möglich vermeiden ;o)

@Martinwalkt

15
Hi, ich finde das eine gute Idee.
Nur fällt mir nichts passendes ein.
Zählt auch mehr laufen :confused:
Gruss Thomas

16
@ foto

Klar, dann mußt Du im Gegenzug ja automatisch andere Sachen reduzieren um genügend Zeit zu haben!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

17
Ich finde es wichtig sich ab und an mal auf einiges zu Besinnen und wenn ich nicht regelmäßig per Kalender darauf geschubst würde würde es noch kürzer kommen. Auch wenn sich die Bedeutungen vielleicht geändert oder verschoben haben ich freue mich über die Rosen am richtigen Tag das passende Auto dürfte man mir vielleicht auch einen Tag später schenken ohne das ich sauer werde.

"Was heißt ,fester Brauch?'"

"Auch etwas in Vergessenheit Geratenes", sagte der Fuchs. "Es ist das, was einen Tag vom andern unterscheidet, eine Stunde von den andern Stunden."

Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry
Also werde ich auf Süßes verzichten und beim Einkaufen bewusster darauf achten was ich hole woher es stammt und wie es gefertigt wurde.
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

18
Das mit der Glotze find ich gut, denn:

"Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit läßt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen."
(Linus Pauling)

19
Hi Martin,

bis aufs Internet (speziell ein gewisses Laufsportforum) verzichte ich auf den Rest der Dinge eh schon die meiste Zeit. Also wird das nicht extra zelebriert, ich laß einfach Alles so, wie`s ist.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

20
:haeh: Habt ihr etwa nur die eine Kneipe (mit der Eigenurin-therapierenden Wirtin) im Ort, Kathrin? :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
Als bekennender Kilokiller werde ich auf einige Kilo Gewicht verzichten. Ich finde das langt an bewusstem Verzicht!

@Lizzy
Deine Einstellung gefällt mir! Zumindest Geburtstage von Freunden (gut, davon hat man sowieso nur ein paar) kann ich mir einigermassen gut merken. Alles andere ergibt sich eben aus der (Lebens-)Situation heraus und gut is!

22
laufanfaenger hat geschrieben:@Lizzy
Deine Einstellung gefällt mir! Zumindest Geburtstage von Freunden (gut, davon hat man sowieso nur ein paar) kann ich mir einigermassen gut merken. Alles andere ergibt sich eben aus der (Lebens-)Situation heraus und gut is!
vielleicht noch eine Ergänzung: ich habe überhaupt nichts dagegen, solche Tage als Anlass für eine schöne Unternehmung oder Geste zu nehmen - als Anlass, mal was besonderes zu tun. Ich meine: zum Feiern und sich freuen ist doch jeder Termin recht - da darf es auch ein Geburtstag, Hochzeitstag o. ä. sein :P

Wenn ich zu sowas eingeladen werde, gebe ich keine sauertöpfischen Kommentare ab und brummele was vor mich hin wie: "...isdochallesüberflüssigerKäse ..." MITNICHTEN :zwinker2: Dann freue ich mich auf die Gelegenheit, nette Leute zu treffen, zu feiern, zu reden ... (wenn ich mich denn freue - wenn nicht, dann lass ich es sein und bleib' zu Hause ;-)

Letztes Jahr sprang mich schon im Frühjahr der Achenseelauf an - er fiel auf meinen Geburtstag und ich habe ihn mir spontan schon ein halbes Jahr vorher selber geschenkt, mich dann monatelang drauf gefreut, ein drumrum-Hotel-Wochenende dazu geschenkt bekommen und es war ein toller Tag.

Also: auch aus Daten läßt sich was machen, daran etwas aufhängen, sie zum Anlass nehmen. Und wenn jemand etwas mit Neujahr und Fastenzeit verknüpfen kann, das ihm sinnvoll erscheint, dann ist das in meinen Augen völlig okay. Bei mir sind es eben eher immer so Spontan-Verknüpfungen, selbstgebastelte Termine, gerne auch Neues, Spannendes und Anderes ... dieses Jahr fällt mein Geburtstag auf einen Montag. Dazu in die Sommerferien und meine Kollegen haben inzwischen alle schulpflichtige Kinder, so dass ich keinen Urlaub bekomme. Bietet sich diesmal also nicht an. Macht ja nix - findet sich schon was anderes ;o)

Aber gut, dass die Menschen unterschiedlich sind ... :zwinker5:

23
drops hat geschrieben:kennt das noch jemand oder "ticke" nur ich nicht richtig?
Eine Uhr am Handgelenk trage ich schon seit Jahren fast nie.
In der Wohnung stehen ein paar Uhren rum und wenn ich unterwegs bin, habe ich für die grobe Orientierung oder für Busfahrten meistens eine Uhr in irgendeiner Jackentasche.

In der Fastenzeit verzichte ich aufs Rauchen, aufs Fernsehgucken, aufs Telefonieren mit dem Handy und auf McDonald's.
Oder anders ausgedrückt: ich mache nichts anders, als das restliche Jahr über auch :P

24
Lizzy hat geschrieben:vielleicht noch eine Ergänzung: ich habe überhaupt nichts dagegen, solche Tage als Anlass für eine schöne Unternehmung oder Geste zu nehmen - als Anlass, mal was besonderes zu tun. Ich meine: zum Feiern und sich freuen ist doch jeder Termin recht - da darf es auch ein Geburtstag, Hochzeitstag o. ä. sein :P
Nun, so habe ich Dich auch nicht verstanden. Sicherlich kann man das allerdings falsch verstehen und daher macht die Ergänzung auch Sinn.
Das meine Entscheidung regelmässig Sport zu treiben in einer Zeit getroffen wurden in der viele Menschen sich gute Vorsätze ausdenken war reiner Zufall. Die Zeit war einfach reif dafür und bis jetzt klappt es, trotz einiger frustrierender Rückschläge in den letzten 2 Wochen, sehr gut.
Lizzy hat geschrieben:Aber gut, dass die Menschen unterschiedlich sind ... :zwinker5:
Richtig, denn sonst wäre das Leben ziemlich öde :wink:

Grüße,
Mathias

25
Hanibal hat geschrieben:.... werde in der Fastenzeit garantiert keine Lakritze essen. :nick:

ich hasse Lakritze :D :D


Ich halte es wie Hanibal, werde in der Fastenzeit keine Lakritze :kotz: essen und dafür mehr Starkbier trinken :D

Guenthi
*Lakritzhasser* :daumenr2:

26
Guenthi hat geschrieben:*Lakritzhasser* :daumenr2:
Schick's mir, wenn Du mal welches geschenkt bekommst.
Ich mag Lakritz :P

27

Mmmh Martin,

die von die erwähnten Punkte werden bei mir eh schon recht kurz gehalten (außer Internet vielleicht).
Ich trage allerdings schon seit 3 Wochen keine Uhr mehr, ich finde der Tag verläuft dann irgendwie anders und entspannter. Sicher muss man hier und da aufpassen einen Termin einzuhalten, aber insgesamt finde ich die Sache entspannter. Warum das so ist kann ich auch nicht genau beschreiben.

Ich habe das schonmal 18 Monate gemacht und war irgendwie besser. Warum habe ich dann wieder eine getragen, weiß nicht mehr .

Also ich verzichte die nächste Zeit wieder auf meine Uhr und verzichte auf die übliche Hatz.

(kennt das noch jemand oder "ticke" nur ich nicht richtig?)

Drops, ich kann da nicht weiter mitreden, ich durfte auf der Arbeit keine Uhr tragen aus Hygienegründen und privat habe ich nie eine besessen (Allergien und Plastik mag ich nicht) meine erst Uhr war eine Polar, trotzdem war ich nie Zeitlos. Wenn man sich mal umsieht es gibt überall Zeitmesser und nette Menschen. Zuhause gibt es allerdings Wecker und auch Wanduhren. Beim Laufen hat mein Mann die Uhr um ich einen Brustgurt, keine Ahnung was ich da zusammenlaufe :D Ich habe mich mit dem Ding so kirre gemacht es war grausam.
Gute Nacht ich bin jetzt auch ohne Uhr im Bildschirm müde.
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

28
Mehr für mich und weniger für andere zu tun! :nick:

Ach ja und nichts aber auch gar nichts Süßes! :geil:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

29
Martinwalkt hat geschrieben:Morgen am Aschermittwoch beginnt wieder die traditionelle Fastenzeit oder auch "sieben Wochen ohne...." Aktion.
...
besonders dieses Jahr:

weniger Internetforumsdaddelei
...
Hat Dir Tim frei gegeben? :zwinker2:

Ich find es schon gut eine bestimmte Zeit zu Fasten. Wie, wann muß man selbst herausfinden und auch im Kopf bereit sein. Ich habe es nicht vor, ich will nur Laufen.

Genieße die Zeit, dann wird es leicht sein. Auf uns zu eine Zeit zu verzichten, naja. :P :winken:

30
Tschüss Martin :hallo: .

Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, in der Fastenzeit auf Alkohol zu verzichten. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich schon seit geraumer Zeit und Entdeckung der Bionade sowieso kaum mehr Alkohol trinke - dann lohnt es sich nicht wirklich.

Viel Spaß.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

31
AnjaRennt hat geschrieben:Tschüss Martin :hallo: .

Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, in der Fastenzeit auf Alkohol zu verzichten. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich schon seit geraumer Zeit und Entdeckung der Bionade sowieso kaum mehr Alkohol trinke - dann lohnt es sich nicht wirklich.

Viel Spaß.

Anja
AnjaRennt, wieso bist Du nicht heute noch auf MÄHHHHH, ich fand dein letztes Ava einfach supersüß :P

32
Ich wünsch dir eine gute Zeit, Martin.
Ich finde gelegentliche Phasen des Rückzuges und der Besinnung auf die wichtigen Dinge sinnvoll und notwendig. Der Anlass ist bedeutungslos, aber die Fastenzeit bietet sich an, auch für nicht-religiöse Menschen.
Ich hoffe, du hast dir noch ein paar Dinge übrig behalten, die Spaß machen. :zwinker2:

Wir sehen uns dann beim Waldhessenlauf.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

33
WinfriedK hat geschrieben:Ich wünsch dir eine gute Zeit, Martin.
Ich finde gelegentliche Phasen des Rückzuges und der Besinnung auf die wichtigen Dinge sinnvoll und notwendig. Der Anlass ist bedeutungslos, aber die Fastenzeit bietet sich an, auch für nicht-religiöse Menschen.
Ich hoffe, du hast dir noch ein paar Dinge übrig behalten, die Spaß machen. :zwinker2:

Wir sehen uns dann beim Waldhessenlauf.

Gruß,
Winfried
Hallo zweiter Vorsitzender!

Du kommst also auch zum Waldhessenlauf? Schön dann lernen wir uns endlich mal kennen.

Schön das der Thead ganz gut ankommt. Ich werde nicht völlig draußen vor sein, aber den Konsum Forum etwas reduzieren. Also es könnte durchaus sein das ich trotz Fastenzeit was mitkriege oder auch mal was poste...aber bestimmt nicht mehr so viel wie in der letzen Zeit.

Natürlich sollen andere Dinge dafür in der gewonnen Zeit auch gemacht und genossen werden. Es geht mir nicht um die totale Askese sonderen um den Verzicht auf das eine und die bewusste Wahrnehmung des anderen. Zum Beispiel habe ich lange nicht mehr irgendetwas längers gedrucktes stundenlang am Stück gelesen. Lange keine Musik mehr gehört ausser morgendliches NDR gedudel beim Frühstück und die Brigitte CD zur Gymnastik...
Lange keine Holzskulpturen mehr gemacht. Lange wenig inKultur gemacht. Die Fastenzeit ist halt für mich ein schöner Rahmen mal wieder etwas an sich zu verändern, eingeschliffene Verhaltensmuster in Frage zu stellen.
Das das geht weiß ich und es tut mir einfach gut, deshalb mache ich es.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

34
gnies hat geschrieben: :haeh: Habt ihr etwa nur die eine Kneipe (mit der Eigenurin-therapierenden Wirtin) im Ort, Kathrin? :wink:
Na ja :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

35
Martinwalkt hat geschrieben: Lange keine Holzskulpturen mehr gemacht.
:eek::eek::eek:

36
Martinwalkt hat geschrieben:... Das das geht weiß ich und es tut mir einfach gut, deshalb mache ich es.
Aber warum dann nach Vorgabe im Kalender. Wenn man DInge tut die man eigentlich nicht tun möchte (oder auch Dinge nicht tut, die man eben tun möchte) dann ist es eben Zeit, was zu ändern.
Und wenn es um die innere Besinung geht - warum macht man das dann so publik? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

37
Guenthi hat geschrieben:AnjaRennt, wieso bist Du nicht heute noch auf MÄHHHHH, ich fand dein letztes Ava einfach supersüß :P
Danke fürs Kompliment - aber heut ist ja bekanntlich Aschermittwoch, an dem alles vorbei ist :zwinker2: .

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

38
pingufreundin hat geschrieben:Aber warum dann nach Vorgabe im Kalender. Wenn man DInge tut die man eigentlich nicht tun möchte (oder auch Dinge nicht tut, die man eben tun möchte) dann ist es eben Zeit, was zu ändern.
Und wenn es um die innere Besinung geht - warum macht man das dann so publik? :confused:
Warum nicht?
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

40
Verzichte auf Alkohol - paßt ganz gut in die Frühjahrslaufvorbereitung und die Fastenzeit ist einfach ein Anlass und eine fester Zeitraum. Das hat die letzten Jahre ganz gut geklappt und irgendwie ist man auch stolz, wenn man es geschafft hat.
Neue Laufabenteuer im Blog

41
Ich werde auch dieses Jahr aufs pünktliche Verzichten verzichten! :nick:
Ich find diese künstlichen Termine wie "Vorsätze fürs neue Jahr", "Lustichsein bis Dienstag, 23:59:59" oder "Fastenzeit" voll bescheuert.
Ich spiele mit dem Gedanken, Mitte April nach meinem Urlaub mal ne Woche Fasten auszuprobieren, habe schließlich noch einigen Aufholbedarf bei den "Liquidatoren".... :peinlich:
wosp :hallo:
Bild
Bild

42
Ich lese gerade ein Buch in dem empfohlen wird sich ab und zu auf das Wesentliche zu konzentrieren und bewusst auf Überflüssiges zu verzichten.
Im Buch wird das auf betimmte Sternbilder bezogen. Daran glaube ich ja nicht ganz so arge, aber im Grunde denke ich, dass es nützlich sein kann eine Zeit lang bewusst auf Einiges zu verzichten. Für die meisten ist vieles selbstverständlich geworden. Wenn ich auf fernsehen verzichten würde, hätte ich z.B. viel mehr Zeit. Vielleicht sollte ich das mal machen. Täglich nur noch max. 1 Sendung/1 Film fernsehen.
Ich versuche es ab heute!

43
Bei mir ist die "sieben Wochen ohne...." Aktion eine "noch sieben Wochen mit...." Aktion - solange muß ich noch mein Osterei ausbrüten :D . Und Fasten ist da sowieso nicht drin - hab erst gestern 'nen Anpfiff vom Doc bekommen, weil 1,5 Kilo weniger drauf sind als letzte Woche :frown: . Im normalen Leben haben wir mal jeden Sonntag einen "Kurtag" eingelegt: nur Saft und Tee, maximal eine Gemüsebrühe und Sauna. War irgendwie erholsam. Das Ganze ist dann mit meinem Marathontraining gestorben. Ansonsten sehe ich das ganz atheistisch ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

44
pingufreundin hat geschrieben:Aber warum dann nach Vorgabe im Kalender. Wenn man DInge tut die man eigentlich nicht tun möchte (oder auch Dinge nicht tut, die man eben tun möchte) dann ist es eben Zeit, was zu ändern.
Warum nicht nach Kalender?
Das absichtliche Ignorieren von bestimmten Daten ist mindestens genauso krampfhaft, wie das ganz strenge sich-Daranhalten.
Man kann Dinge, die man in bestimmten Abständen gerne mal macht, natürlich noch zusätzlich zu fest vorgegebenen Daten machen. Aber an einem gewissen "Zurück zum Wesentlichen" innerhalb der Fastenzeit finde ich nichts Schlimmes. Und das, obwohl ich Atheistin bin.
pingufreundin hat geschrieben:Und wenn es um die innere Besinung geht - warum macht man das dann so publik? :confused:
Ähmmmm, weil das hier ein Forum ist?
Deine Frage könnte man zu jedem Thema stellen :haeh:

45
nur, dass es nicht bei jedem Thema um die "Besinnung" geht. Außerdem hat er eben nicht nur einmal drauf hingewiesen.
Krampfhaftes ignorieren? Das wäre für mich "jetzt sauf ich erst recht" :D

Dinge, bei denen ich der Meinung bin, ich sollte mich einschränken, da tu ichdas. Aber eben, weil es mir für mich wichtig erscheint. Das ist doch nihct durch ein bestimmtes Datum plötzlich wichtiger :confused:
Ich glaube, ich bin einfach allgemein schon zu sehr für ein "zurück zum Wesentlichen" als dass die Fastenzeit für mich sinnvoll wäre.

Ich wollte allerdings schonmal (unabhängig vom Datum) meinen Fernseher in den Keller stellen. Solange der hier steht, guck ich auch. Mehr, als cih eigentlich will :peinlich:
Aber, mittlerweile hat sich das von selbst erledigt, da ich soviel anderes um die Ohren habe, z.B. laufen :nick: (Bis auf die langen Läufe kostet mich das Laufen tatsächlich wenig "echte" Zeit. es ist überwiegend Zeit, die ich vorher nur rumhing)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

46
@pingu,
es wäre doch gelacht, wenn wir nicht aus dem kleinen Thema:
lasst uns mal auf was verzichten, weil es einfach momentan sogar einen Anlass gibt eine Grundsatzdiskussionsthemamitvielteeaufderstudentencouch machen können.

Weil heute Aschermittwoch ist und nach dem nächsten Vollmond Ostern und vor bis so 250 Jahren zu diesem Zeitpunkt alle Vorräte aufgebraucht waren und sich dann auch noch ein religiöser Anlass fand um zu fasten, werde ich das einfach mal auch versuchen und sage hiermit: Bis Ostern keine Schokolade.
Wann wenn nicht jetzt.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

47
keine Schokolade? :haeh: Niemals! Warum auch :confused:
Wann wenn nicht jetzt.
Na, eben zu jedem x beliebigen Zeitpunkt. Klar kann der auch jetzt sein. Muss aber nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

48
pingufreundin hat geschrieben:keine Schokolade? :haeh: Niemals! Warum auch :confused:

Na, eben zu jedem x beliebigen Zeitpunkt. Klar kann der auch jetzt sein. Muss aber nicht

Was ist denn so schwierig an der Einsicht, dass es für bestimmte Dinge auch eine bestimmte, am besten geeignete Zeit gibt? Was ist denn so unverständlich daran, wenn viele Menschen gerne bestimmten Ritualen und meinetwegen auch Bräuchen, die mit bestimmten Jahreszeiten verknüpft sind, folgen?
Sollen wir jetzt Weihnachtsplätzchen backen, nur weil wir uns zwanghaft nicht an Traditionen halten wollen? Weil wir ja so anarchistisch und/oder krampfhaft ungezwungen erscheinen wollen? Oder was steckt eigentlich dahinter, immer alles und jedes in Frage zu stellen?
Herrgottnochmal, lass doch jeden so fasten, wie er oder sie es für richtig hält und übe doch auch mal zur Abwechslung Verzicht. Verzichte doch mal auf einen Kommentar, z.B. :klatsch:

49
Uschi hat geschrieben:Was ist denn so schwierig an der Einsicht, dass es für bestimmte Dinge auch eine bestimmte, am besten geeignete Zeit gibt?
Das klingt mir zu sehr danach, als sollte ich einsehen, dass man das eben so macht. Aber genau das ist nunmal Ansichtssache. Das anders zu sehen hat wohl kaum mit mangelnder Einsicht zu tun. Ich ergänze das einfach mal zu ...für bestimmte Dinge, für einige Menschen auch einen bestimmte .....Zeit....
Was ist denn so unverständlich daran, wenn viele Menschen gerne bestimmten Ritualen und meinetwegen auch Bräuchen, die mit bestimmten Jahreszeiten verknüpft sind, folgen?
Sollen wir jetzt Weihnachtsplätzchen backen, nur weil wir uns zwanghaft nicht an Traditionen halten wollen? Weil wir ja so anarchistisch und/oder krampfhaft ungezwungen erscheinen wollen? Oder was steckt eigentlich dahinter, immer alles und jedes in Frage zu stellen?
Neee, so sehe ich das gar nicht, nicht so ganz. Ich mag auch Weihnachtskekse :nick: Aber mir scheint es so, als solle man sich in diesen Wochen von diversen Sünden reinwaschen. Um dann das restliche Jahr eben wieder nicht drauf zu achten. Das ist wie die ganzen Woche sündigen und dafür dann am Sonntag in der Kirche beten. Allerdings scheint mir das beim Fasten außerhalb dieser 7 Wochen ähnlich zu sein. (viele sprechen da ja auch vom "entschlacken" Ich halte eben mehr davon, den Körper- oder eben auch den Geist- gar nicht erst zuzumüllen
Herrgottnochmal, lass doch jeden so fasten, wie er oder sie es für richtig hält
Ich halte doch niemanden davon ab
und übe doch auch mal zur Abwechslung Verzicht. Verzichte doch mal auf einen Kommentar, z.B. :klatsch:
Wenn dir das wichtig erscheint, dann tu du das doch.

Da ist einer der Meinung er sollte fasten und macht diese Meinung publik. Und ich bin eben der Meinung, dass das Unsinn ist und mache hiermit meine Meinung publik. Und?
Das allerdings noch mit dem Unterschied, dass Martin schon seit Tagen im Forum verteil, dass er das vorhat- und dass er weniger Präsenz hier zeigen will :hihi:
Mir scheint, ihm verzeit man einfach mehr :noidea: Ich bin wohl nicht offiziell niederträchtig genug :zwinker5: Oder der darf das,weil, beim Walken ist das eh anders :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

50
pingufreundin hat geschrieben:Aber mir scheint es so, als solle man sich in diesen Wochen von diversen Sünden reinwaschen. Um dann das restliche Jahr eben wieder nicht drauf zu achten. Das ist wie die ganzen Woche sündigen und dafür dann am Sonntag in der Kirche beten. Allerdings scheint mir das beim Fasten außerhalb dieser 7 Wochen ähnlich zu sein.
Selbst, wenn Deine Theorie zutrifft, und sich einige Menschen reinwaschen wollen, so trifft das noch längst nicht für alle zu.
Der zeitweilige Verzicht auf eine Sache führt im optimalen Fall dazu, daß man sie hinterher bewusster konsumiert. Der Effekt des Fastens oder Verzichtens hält also noch an.
Und auch was die Menschen angeht, die sonntags oder nur zu Weihnachten in die Kirchen gehen: schaden sie mir? Nein. Also ist es mir ganz egal, ob und wie häufig sie in die Kirche gehen.
Auch denjenigen, die selten in die Kirche gehen, ist es ein ehrliches Bedürfnis, solange sie nicht nur gehen, um vom Nachbarn/ vom Chef/ von wemauchimmer gesehen zu werden. Was berechtigt mich also dazu, mir das Maul zu zerreißen und Kirchgänger zu kontrollieren, ob sie ihre Kirchgehfrequenz auch nach meinen Vorstellungen richten?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“