Banner

Tempolauf und Tempogefühl

Tempolauf und Tempogefühl

1
Hallo Leute,
ich bräuchte mal einen Tipp, wie man am besten das Tempogefühl "trainieren" kann. Ich habe immer das Problem zu schnell anzugehen (den ersten Kilometer meistens 20-30 sek. schneller 8o als geplant, den zweiten ca. 10-15 sek, ab dem dritten werde ich langsamer +30 bis 40 sek hinter Plan, und ab dem 5. km habe ich mein Tempo wie gewünscht). Leider kann ich nicht auf einer Bahn trainieren und bin auf Waldwege angewiesen. Dort irgendwelche Farbmarkierungen o.ä. zu setzen ist sicherlich auch etwas schwierig :D .


Gruß
Michael

------------------------------------------
... der am 5. Juli seinen ersten Wettkampf über 10 km läuft! ;)

Tempolauf und Tempogefühl

2
Hallo Michael!

Läufst du mit HF-Messer?

Ich kann mich damit sehr mittlerweile sehr gut einschätzen. Nur der erste Kilometer im Wettkampf ist immer etwas schwierig!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Tempolauf und Tempogefühl

3
Hallo Ralf,

HF-Messer habe ich zwar einen (Polar S720i), benutze in hauptsächlich beim MTB-Fahren, laufe aber nicht gerne damit. Meistens fängt der dabei an zu "spinnen". Manchmal bin ich laut HF-Messer "tot" (HF 0), manchmal "bollerts" wie verrückt (HF 236)! Habe also beim Laufen mehr damit zu tun den HF-Messer zum richtigen Funktionieren zu bringen, als mich auf´s Laufen zu konzentrieren.

Gruß
Michael

------------------------------------------
... der am 5. Juli seinen ersten Wettkampf über 10 km läuft! ;)

Tempolauf und Tempogefühl

4
Hallo,

ob mit HF-Messer oder ohne: Die Erfahrung machts.

Ohne HF-Messer:
Du könntest Dir mal markante Punkte raussuchen und dann vorher bestimmen, wann Du da angekommen sein "sollst". Wenn Du schon nach 400-500m den ersten Punkt hast, merkst Du ja frühzeitig, dass es zu schnell war. Deine Schilderung klingt nach: Ordentlich mit Laktat belastet und dann machen die Muskeln nicht mehr so mit und Du must wesentlich langsamer werden, als Du eigentlich hättest müssen.
Dass Du dann wieder im "Plan" läufst liegt daran, dass Du es wohl geschafft hast, im langsamen Teil das Laktat weg zu bekommen. Auch nicht verkehrt :)


Mit HF-Messer:
Halte Deinen Puls auf dem 1.km unter x% bis 2.km unter y% und gehe erst dann
zum ZIelbereich. x und y müsstet Du mit Erfahrungswerten belegen. Mag keine Pulsmesser und habe deshalb auch keine Erfahrungswerte ...

Finde es auch sinnvoll, dies zu trainieren, weil Deine Schilderung der typische Anfängerfehler bei Wettkämpfen ist, vor allem dann, wenn noch ein Pulsmesser im Spiel ist.
Nach dem Motto: WK ist deutlich über 90% also muss ich sofort mit >90% loslaufen.


Gruß,

Markus

Tempolauf und Tempogefühl

5
Hallo Markus,
das mit dem Tempogefühl ist einfach eine Sache der Erfahrung. Irgendwann gelingt es dir, aus dem Körpergefühl heraus eine ziemlich genaue Einschätzung zu geben. So von 1990 bis 1994 waren bei uns alle Trainingsstrecken genau vermessen und nachher konnte ich auf 5 - 10 Sek. genau den Km-Schnitt auch in "freier Wildbahn" bestimmen. Dann hatte ich eine Pause bis 2000. Jetzt laufe ich andere Strecken und es gelingt mir nicht mehr so. Aber lass dir eines sagen: ich laufe heute wesentlich entspannter im Training als früher. Reicht mir total, wenn ich zum Schluss die Gesamtzeit kenne.
Gruß


Klaus

Tempolauf und Tempogefühl

6
Hallo Markus,
laufe auch selten auf der Bahn und habe mir auf meiner Laufstrecke die KM abgemessen und anfangs markiert. Im Wald stelle ich mir das recht schwierig vor. Hab das Glück mich teilweise an markanten Punkten zu orientieren. Zu Anfang habe ich auch mit Bändern und Farbmarkierungen gearbeitet - jetzt kenne ich die Stellen. Ohne die Km-Marken will ich gar nicht mehr laufen.:rotate:
Bei 200-er, 400-er etc. fahre ich kurz vorm Training mit dem Rad los und kratze Linien in die Wege oder piekse Äste an den Wegesrand.
Irgendwann werde ich mir einen der neuen Distanzmesser kaufen und dann kann ich laufen wo ich will.
Nach Puls orientiere ich mich nicht im Bezug auf Tempo. Das variiert bei mir zu stark nach Tageszeit, Ernährung, Befinden, etc.
Grüße vom Pedro:roll: :roll:

Tempolauf und Tempogefühl

7
Hallo,
habe mir genau aus diesem Grund einen Distanzmesser zugelegt (RDS), der funktioniert ganz gut (Zeigt auch min/km), ist aber etwas schwierig abzulesen (kleines Display). Hilft aber deutlich das Tempogefühl zu entwickeln. :D

Tempolauf und Tempogefühl

8
Möchte nur kurz anmerken, dass der Fragesteller Michael heisst. Wundere mich schon die ganze Zeit, inwiefern Eure Antworten auf meine Antwort passen :)

Gruß,

Markus

Tempolauf und Tempogefühl

9
Hallo,

also bei mir ist das mittlerweile auch Erfahrungssache. Mit Pulsmesser kann ich ziemlich genau meine Geschwindigkeit und meine Strecke abschätzen. Ich überprüfe dies gelegentich auf meiner Hausstrecke. Auf der sind km-Angaben von offiziellen Läufen mit Farbe über 15 km markiert.
Beim Wettkampf die ersten beiden km bewußt langsamer angehen. Das ist schwierig, weil alle losrennen :D macht den Lauf aber "besser", weil man sonst seine Reserven verpulvert, acuh wenn es gut zu laufen scheint.
Viel Spaß bei Deinem ersten 10er :bounce:

Gruß
Peter

Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Tempolauf und Tempogefühl

10
Hi Neuling,
welchen Distanzmesser hast Du denn?
Und was kann der noch so alles? Puls??
Und was kostet?????
Grüße
Pedro:roll: :roll:

Tempolauf und Tempogefühl

11
Hallo Pedr

den RDS von Ciclosport.
Misst km, Kmh oder Min/km, Gesamtdistanz, Zeit.

Mit irgendwelchen Pulsmessern von Ciclosport auch Übertragung der Daten auf die Pulsuhr, habe selbst aber Polar.

Das Dind funktioniert nach Calibrierung recht genau. Ist nur leider etwas schwierig abzulesen, man muss aber nicht dauernd draufgucken, wenn man seinen Rhythmus gefunden hat.

Kostet (leider) 199Euro.


Bis dann.

Tempolauf und Tempogefühl

12
Original von Bakterie:
HF-Messer habe ich zwar einen (Polar S720i), benutze in hauptsächlich beim MTB-Fahren, laufe aber nicht gerne damit. Meistens fängt der dabei an zu "spinnen". Manchmal bin ich laut HF-Messer "tot" (HF 0), manchmal "bollerts" wie verrückt (HF 236)! Habe also beim Laufen mehr damit zu tun den HF-Messer zum richtigen Funktionieren zu bringen, als mich auf´s Laufen zu konzentrieren.
Hallo Michael!!!

Die Polar-MF-Messer sind eigentlich sehr zuverlässig!

Bei deiner "Fehlerbeschreibung" kann es eigentlich nur daran liegen, dass der Sender zu locker sitz. Ggfs. etwas strammer umlegen und anfeuchten (Spucke oder EKG-Gel).




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“