Banner

Marathon ??! Bin ich eigentlich total bescheuert ?!

Marathon ??! Bin ich eigentlich total bescheuert ?!

1
Gegen 12 Uhr mittags machte ich mich heute frohgemut auf zu meinem geplanten 30-Kilometer-Lauf, ich fühlte mich super in Form, und die größte Sorge, die ich dabei hatte, war die, welche Schnee- und Straßenverhältnisse ich wohl vorfinden würde.
Nun, was das betraf, hatte ich mit meiner Vermutung absolut recht gehabt : auf den Gehwegen und überhaupt überall da, wo keine Autos fahren, lagen nach wie vor 20 - 25 cm Schnee, aber die Straße (da fahren ja schließlich die Autos !! :prof: ) war hundertprozentig freigeräumt. Ohne Worte..... :confused: Ich hatte auch schon eine Route im Kopf - ich wollte nach Flavigny-sur-Ozerain laufen, das ziemlich genau 15 km von Semur entfernt ist. Ich war erst einmal mit Charly in Flavigny (mit dem Auto :teufel: ), und wir fanden es beide sehr hübsch. Es gehört auch offiziell zu den "villages les plus beaux de la France", den schönsten Dörfern Frankreichs. Falls es jemanden interessiert : www.flavigny.ch , auf dieser Seite habe ich auch gerade erfahren, daß Teile des Films "Chocolat" mit Juliette Binoche in Flavigny gedreht wurden.
So hoppelte ich lustig los, zunächst in Richtung Villenotte, erst hab ich ja noch versucht, auf der Allee zu laufen, aber nach einigen Metern wechselte ich schon auf die Straße.... wieso mich durch den tiefen Schnee quälen, wenn die Straße frei und trocken ist ? Um die Mittagszeit trifft man nämlich in Frankreich auf keine Autos, da sind alle beim Essen bis um fünf. :daumen:
Die Sonne schien auch, und so war's ganz schön hell mit dem Schnee noch dazu ! *blinzel*
In Villenotte gehts dann nach rechts ab in Richtung Flavigny, und da gings gleich schonmal richtig nett den Berg hoch. Aber ich hoppelte den Berg voller Energie hinauf, ging's mir doch noch richtig gut. Diese Steigung zieht sich eine ganze Weile hin, über mehrere Kilometer, und ich freute mich schon darauf, das Ganze beim Rückweg wieder hinunterlaufen zu dürfen. Ich sah dann bald in der Ferne die Kuppel, die ich noch erreichen mußte, und dann würde es wohl wieder bergab gehen.... aber als ich dann wirklich dort war, hat mich fast der Schlag getroffen. Vor mir ging es aber sowas von bergab, daß ich das schon fast als senkrecht bezeichnen würde.... es ging so richtig richtig steil runter, und das auch wieder richtig lange, das konnte ich sehen, weil die Straße schnurgerade war. Das gab mir nun doch zu denken. Sollte ich das wirklich alles hinunterlaufen und damit auf dem Rückweg alles wieder hochlaufen müssen, wenn ich schon ca. 25 km in den Knochen haben würde ? :eek: Ach, was soll's, das ist Training, und mir gehts doch gut, also los. Und so lief ich fröhlich durch dieses sonnige Winter Wonderland..... klar hab ich den Schnee satt, aber hübsch anzusehen ist es einfach trotzdem, das muß man schon sagen ! (Nein, ich suche keinen Streit ! :zwinker2: ) Irgendwann erreichte ich das einzige Dorf, das ich auf dem Weg nach Flavigny durchquerte, Pouillenay. 10 km schon geschafft. Nach Pouillenay war dann da ein Schild, auf dem stand "Flavigny 5 km", und ich konnte schon sehen - diese 5 km bis Flavigny würde es nur steil bergauf gehen, und diesmal in hübschen Kurven mitten durch den Winterwald. Aber egal, weiter, ich dreh doch jetzt nicht um. Ich wollte heute sowieso langsam laufen.
Und so kämpfte ich mich weiter.... denn so ganz langsam wurde es jetzt zum Kampf, mir tat jetzt schon einiges weh. Und dazu diese elende Steigung !! Hilfe, was tu' ich mir da an ? :tocktock: Nach 14 km war es dann soweit - mir gings so richtig beschissen, ich kann es nicht anders sagen. Mir tat einfach alles weh, und ich verstand es nicht. Hey, letzte Woche bin ich doch auch 28 km gelaufen und hab die richtig locker weggesteckt, warum gehts mir jetzt schon nach 14 km so schlecht ? Kann doch nicht sein ? :motz: Aber umdrehen ? Niemals, ich will bis nach Flavigny ! Da es nach wie vor steil bergauf ging, zogen sich die Kilometer natürlich ewig hin.... :rolleyes2 Aber irgendwann hatte ich es dann geschafft, ich war im wunderhübschen winterlichen Flavigny, und zwar ziemlich genau nach 15,1 km. Ich gebe zu, daß ich dann aber eigentlich gleich beim Ortsschild wieder umgedreht bin - um mich an den touristischen Schönheiten zu erfreuen, ging es mir sowieso schon viel zu schlecht :hihi: , ich wollte jetzt nur noch diesen Lauf hinter mich bringen, und zurück mußte ich wieder, da führte kein Weg dran vorbei.
Also wieder die 5 km bergab bis Pouillenay, bergab laufen ist eigentlich immer ok für mich, aber heute - heute tat mir alles weh, hab ich das erwähnt ?! :wink:
Natürlich rannten mir die negativen Gedanken den Kopf ein, Mann, wie soll ich denn im Mai jemals einen Marathon schaffen, wenn es mir heute schon nach läppischen 14 km so beschissen geht ? Das kann doch gar nicht gutgehen ! Und überhaupt, 14 km, die lauf ich sonst mal eben so, ohne groß darüber nachzudenken ! :confused: Und so kämpfte ich mich weiter, natürlich immer an den "schönen" Berg denkend, der mich auf dem Hinweg schon bergab so beeindruckt hatte und der mir noch bevorstand. Irgendwann kam ich dann da hin - in welchem Zustand ich war, erspare ich euch jetzt, ich muß nur noch einmal betonen, es ging mir nicht gut - und so begann ich den Anstieg. In gefühlten 20 Minuten pro Kilometer (gefühlten !! :zwinker2: ) kämpfte ich mich hoch. Als ich gefühlte 7 Stunden später oben war, hatte ich mittlerweile 26 km in den Knochen und war nun doch schon stolz auf mich, die restlichen 4 km würde ich jetzt auch noch schaffen, und das tat ich auch, auch wenn ich das nicht mehr "laufen" nennen würde, sondern halt einfach irgendsoeinen komischen Schlapp-Schlapp-Schlapp-Schritt. Aua - aua - aua. Marathon ? Bin ich bescheuert ? Nochmal 12 km dazu ? :nein:
Vor meiner Wohnung angekommen, fragte ich mich ernsthaft, wie in aller Welt komme ich jetzt die Treppe bis in den 2. Stock hoch ?? :gruebel:
Ich hab's geschafft, jetzt sitze ich an meinem Schreibtisch und schreibe, mir tut immer noch alles weh, aber ich bin auch ein bißchen stolz auf mich ! :hurra:
Ein bißchen was über 30 km bin ich heute gelaufen (so viel bin ich noch nie gelaufen), in genau 3:30 Stunden, und wenn ich mir meinen Zustand und dazu diese richtig ordentlichen Berge anschaue, ist das doch echt ok.
Marathon, ich komme ! :nick:

2
So, da haste es - dieses Häschen läuft 30 Km in 3:30 und macht sich Sorgen, ob sie den Marathon schafft.... :D

Nun haste es - die Bestätigung : DU SCHAFFST ES!!! :daumen:

Und ich will keine "schaff ich das?" Nachrichten mehr lesen, das hast du dir mit dieser Laufzeit verspielt :P
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

4
CouchRunning hat geschrieben:Und ich will keine "schaff ich das?" Nachrichten mehr lesen, das hast du dir mit dieser Laufzeit verspielt :P

Du bist süß, Kris :hug: - aber mir gings heute echt nicht gut. So richtig gar nicht gut. :nick:

5
Hey, ich bin stolz auf dich :daumen:

Einfach, weil du dich aufgerafft hast und weil es dir nicht gut ging, durchgehalten hast :hug:

Und von mir aus geb ich dir immer wieder die Bestätigung, das du es schaffst im Mai - mein Geburtstagsmonat (dann MUSS es klappen!) :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

6
Gratuliere, alles tut weh, aber die Seele ist in Ordnung, ein tolles Gefühl, das erste Mal 30 km gelaufen zu sein ! Dann steht deinem Marathon nichts mehr im Weg.

Viel Glück !!
ciaooo firenza :daumen: :daumen: :daumen:
auch das noch :tocktock:

7
Kerstin, das klingt doch gut.

Ich glaube auch, DEIN Marathon kann kommen.

Liebe Grüße
mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
Hey Scarlet!
Nach der 30er-Erfahrung :respekt: wird dir der nächste 30er schon wie ein Klacks vorkommen! 3:30 is doch ganz schön schnell für nen LDL bei Tiefschnee" :nick:
Was willste denn rennen bei deiner M-Premiere? :confused:
wosp :hallo:
Bild
Bild

9
Dankeschön euch für euren netten Zuspruch ! :)

Wosp, ich will eigentlich nur ankommen und dabei vielleicht sogar noch unter fünf Stunden bleiben, aber Charly meint, die 4:30 hätte ich locker drauf....... :mundauf: :D

10
Hase, sagte ich heute schon, dass ich stolz auf dich bin? :D :daumen: :hug: :love2: :love:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
Digga hat geschrieben:Hase, sagte ich heute schon, dass ich stolz auf dich bin? :D :daumen: :hug: :love2: :love:


Nööööö ! :zwinker2:

:küssen:

12
Ja dann

Ich bin stolz auf dich
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
Der erste (längere) Laufbericht seit langem, den ich komplett verschlungen habe. :daumen: Sehr spannend!

Also wenn´s an einem schlechten Tag schon klappt, dann solltest du den Marathon wirklich nicht fürchten. (Mein Tip wäre, dir für den Marathon einen richtig guten Tag auszusuchen :klatsch: )

Du läufst doch auch nicht den Jungfrau-Marathon, oder? :teufel:

Jürgen

15
@ Charly: :love2:

@ Giegi: Hihi, jetzt mußte ich aber schmunzeln über deinen putzigen Kommentar. Ja, über den Mörderberg hätte ich mich schon noch weiter auslassen können ! :D

@ Jürgen: Danke für das Kompliment und, hey, guter Tip, das mit dem guten-Tag-für-den-Marathon-aussuchen. :daumen: Das ist just einer der Gründe, warum mich Wettkämpfe so stressen: man kann einfach nicht wissen, wie man an dem Tag drauf sein wird.... :geil:

Mein erster Marathon wird übrigens der am 14. Mai in Mainz sein, aber im Gegensatz zu heute werde ich drei entscheidende Vorteile haben:
1) es wird hoffentlich kein Schnee mehr liegen ( :gruebel: )
2) ich werde die liebste vorstellbare Begleitung dabeihaben :love2: , die ich dann nach Herzenslust werde anschimpfen können :wink:
3) ich hab mir sagen lassen, in Mainz isses FLACH !!! :hurra:

16
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu deiner Leistung, dass du durchgehalten hast. Als ich deinen Berich gelesen habe, kam die Erinnerung an meinen ersten 30er wieder hoch und wie stolz ich damals war. Ich glaube ich weiss wie du dich jetzt fühlst.
Die überflüßigste Frage der Welt: Schaffe ich den Marathon?

Natürlich schaffst du den.

Grüße Marc :hallo:

17
Hi Kerstin,
das hast du doch super genacht :daumen:
und morgen ist alle Pein vergessen und du denkst nur noch : "Ich hab 30 mit vielen Höhenmetern geschafft, da is a Marathon auch gut möglich :respekt: :respekt:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

18
OOBacht. Dass es da flach ist, hat ein Allgäuer behauptet :)

Schimpf schön
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

19
Ich kann's aber bestätigen....Mainz ist flach ;)

Und Gratulation zu Deinem 30iger, Kerstin!!
Sieh ju in Meenz!

20
Hallo Hase, bangemachen gilt nicht, weil

1. ein Lauf bei Schnee strengt viel mehr an :haeh:
2. bei Kälte hoppelt es sich auch deutlich schlechter wie im Mai :hihi:
3. die nächsten 30-iger werden leichter :nick:
4. Mainz ist echt flach, bis auf die Brücke über den Rhein nach Hesse rüber - platt wie eine Flunder

:daumen: also Mainz kann kommen


:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

21
Hasi, Glückwunsch zum bestandenen 30er :daumen: . Ich kenne das Gefühl und die Zweifel, die einem manchmal bei so langen Kanten aufkommen. Aber glaub mir, beim Marathon selbst verleihen diese Läufe dann Flügel! Hätt ich auch nicht geglaubt, als mir der Lars das damals geschrieben hat!

Klasse gemacht!!!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
running-rabbit hat geschrieben: Mein erster Marathon wird übrigens der am 14. Mai in Mainz sein, aber im Gegensatz zu heute werde ich drei entscheidende Vorteile haben:
1) es wird hoffentlich kein Schnee mehr liegen ( :gruebel: )
2) ich werde die liebste vorstellbare Begleitung dabeihaben :love2: , die ich dann nach Herzenslust werde anschimpfen können :wink:
3) ich hab mir sagen lassen, in Mainz isses FLACH !!! :hurra:
4) du bleibs in Hasen Stall ala Flummie..und das wird ganz toll. :hallo:
Ich bin auch stolz auf dich Kerstin..well done.
http://www.myblog.de/flummieparo

23
Danke nochmal euch allen, ihr seid ja süß ! :bounce:
Heute merke ich, daß mir dieser Lauf zwar noch in den Knochen steckt, aber es geht mir trotzdem gut. Nix Besorgniserregendes. Und dabei hab ich gestern echt gedacht, ich muß sterben. :hihi:

Heute abend wird wohl mal so einer der absolut seltenen Ausnahmemomente sein, wo ich mir sagen werde, "Scheiß Streak...." :zwinker2:

Ich freu mich auf Mainz und ganz besonders auch auf dich, Kate ! :nick: Sag mal - was willst du am 14. Mai eigentlich laufen ? Hattest du nicht auch den Marathon vor ?

24
Hallo Kerstin,

wow, Du hast aber ganz schön Biss! Mach Dir um Deinen Marathon keine Sorgen, den schaffst Du locker... Wenn meine Redaktion mir für den Tag keine Zeitungstermine aufbrummt, komme ich gucken, wie Du stolz und strahlend - und vor allem aufrecht!! - durchs Ziel saust... :daumen:

25
:D Das kann ja nicht gut gehen wenn ein Wer-Hase tagsüber läuft. Bei Mondschein wärst Du wahrscheinlich geflogen....

Ne Spass beiseite: vor meinem ersten M hatte ich auch so einen total kaputten Lauf und wollte mich schon abmelden für den WK. Da bin ich dann von Foris gepusht worden, dass ich das schon schaffen werde, Und so war es auch! Und Dir wirds ebenfalls so gehen. Oder such Dir doch den für nächstes Jahr aus
http://www.vollmondmarathon.de/ :D

Grüsse

Sigi

26
@ Heike, ach, das wär aber schön, wenn du auch kommen könntest und ich dich mal kennenlerne ! Au ja !! :bounce:

@ Sigi, hihi :wink: , ich sehe schon, wir Wer-Tieris verstehen uns..... :zwinker2: Ich hab heute morgen um vier auch extra auf meinen Werhasilauf verzichtet und mach das erst morgen wieder ! :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“