Banner

Lauft Ihr immer mit den gleichen Schuhenmarken?

Lauft Ihr immer mit den gleichen Schuhenmarken?

1
Hallo,
angeregt von dem Puma Thread und meiner eigenen Ratlosigkeit wollte ich mal fragen ob Ihr immer dem gleichen Schuhhersteller vertraut?
Ich hab ja erst wieder so richtig im letzten Juli angefangen zu laufen, nach Laufbandanalyse hab ich einen Adidas Schuh genommen. Der ist auch prima und ich bin sehr zufrieden, ich will mir jetzt nach 800 km ein anderes Paar kaufen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich auf bewährtes zurückgreife und wieder einen Adidas nehme oder mal was anderes anteste.
Da hier ja sehr viele schon sehr lange laufen würde mich interessieren ob man irgendwann immer die gleiche Marke läuft oder ob auch die erfahrenen Hasen immer wieder was neues testen?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
Verschiedene Marken!! Ein einziger Anbieter hat in einem Segment ja meistens nur ein bis zwei Schuhe, wenn man also eine Ergänzung mit ähnlichen Eigenschaften sucht, dann muss man gezwungenermassen die Marke wechseln. Hat eh Vorteile, denn das gibt Abwechslung.

Gruss Tell

PS: Asics, Brooks, Saucony
http://thovo.ch/_blog/

3
Hai Marty


Beim Laufen hab ich ziemlich alle Marken, die für einen Menschenzwischen 90 und 100 Kg und jemanden der überproniert ( wird das so geschrieben????) durch.
Hängen geblieben sind Asics und New Balance.

NB hab ich im Moment zwei Paar. Die lauf ich bei Läufen die nicht über die 20Km-Marke hinaus gehen.
Asics Kayano ( Nummer weiss ich jetzt gar net) lauf ich bei längeren Läufen.
Ich probier auch nix mehr aus. Mit denen komm ich super zurecht, es zieht und zwickt nirgendswo und ich hab keinerlei Blasen oder so en Mist.

Daheim hab typ. Deutsch Jesuslatschen an, aber nur solange es kalt ist, ansonsten is barfuss laufen angesagt.

Und wenn ich rausgehe, hab ich nicht immer die selben Schuhe an. :D :D


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
mein Lieblingsschuh ist und bleibt ein Brooks
und von diesem Modell hab ich auch schon vier Stück verschlissen.

Daneben versuche ich auch mit anderen Marken zu Laufen
(der Trend geht ja zu dritt- und viert- Laufschuh) und hab so auch schon eine
ansehnliche Anzahl von Schuhen die beim Laufen nicht so gut funktionieren
und die ich im „wirklichen Leben“ trage - aber auch zwei weitere
(Puma und Asics) zum Laufen.

Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

5
Hallo,

ich würde ganz bewusst dazu raten, ruhig zumindest zwei verschiedene Marken zu laufen.
Oftmals sind die Leisten bei einer Marke recht deckungsgleich und nur das drumherum differiert. Verschiedene Leisten belasten Füße auch verschieden und die Wahrscheinlichkeit der lokalen Überlastung einzelner Bereiche sinkt damit (je nachdem welche Leisten es sind) etwas bis um einiges..

Ich laufe derzeit verschiedene Saucony- und NB- sowie je ein Lidl- bzw Adidas-Modell. Ansonsten hatte ich zwischendrin auch Brooks-,Puma- und Asics-Modelle. Demächst kommt wohl mal nen Mizuno dazu.So kann ich quasi an 7 Tagen die Woche 7 verschiedene Schuhe laufen :wink:

Soweit muss man es natürlich nicht treiben, aber ich find ein Standard-Modell (das was passt und was man immer wieder kauft) und ein Wechselmodell (einfach für zwischendurch) sollte man schon haben. Und da würde ich persönlich immer bewusst ein komplett anderes Modell einer anderen Marke nehmen - ist auch immer nen ganz anderes Laufen :)

Die Schuhe müssen erstmal passen .....

6
..... und zwar mindestens genauso gut wie das geliebte Paar. Dann und nur dann macht es Sinn andere Hersteller zu laufen. Ich bin der festen Überzeugung, dass (fast) jeder, wenn er nur lange genug sucht, auch bei anderen Herstellern fündig wird.

Mit laufenden Grüßen Wiesel, momentan mit Brooks, Mizuno, New Balance und Asics (hier mit dem letzten meiner Cumulus IV und dem Flash DS) unterwegs.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

7
Marty,

Fass dir doch endlich ein Herz und :megafon: kauf dir den Gel-Kinsei.
Du willst ihn doch, du brauchst ihn, du kannst ohne ihn nicht mehr leben... :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
ich hatte auch mal ne Zeit, wo ich vier verschiedene Hersteller an den Füssen hatte (nicht gleichzeitig, versteht sich). Hat sich für mich nicht bewährt. Mit keinen Schuhen komme ich so gut zurecht, wie mit der von mir bevorzugten Lieblingsmarke. Wiesel (Grüsse!) hat vielleicht schon recht, ich müsste nur noch länger suchen. Aber ich seh den Vorteil für mich nicht. Laufe vier verschiedene Modelle des gleichen Herstellers, zum Teil noch in verschiedenen Jahresvarianten. Ich glaub, das ist Abwechslung genug.

Michael

9
was für einen Schuh hast du nach Sparta eigentlich angehabt? Irgendwas spezielles? Oder hast du da gewechselt unterwegs?

10
ich habe jetzt mittlerweile 4 Paar Laufschuhe (Adidas, Asics, NewBalance) und wechsel sie bewußt zu jedem Lauf. Ich bilde mir ein, auf diese Weise gewisse ortophädische Probleme zu vermeiden... Meine Schienbeinschmerzen habe ich dadurch auch tatsächlich in den Griff bekommen. Allerdings, wenn ich mit meinen allerersten Asics nie Probleme bekommen hätte, wäre ich wohl auch immer noch bei diesem Modell.
Gruss Armin

11
JensR hat geschrieben:was für einen Schuh hast du nach Sparta eigentlich angehabt? Irgendwas spezielles? Oder hast du da gewechselt unterwegs?
Gewechselt (auch Socken), As*cs 2100 / 2090 / 2100. Konnte die Schuhe zum Glück in vertrauensvolle Hände geben. Was man an den Kontrollstellen zurücklässt, findet nicht immer den Weg nach Sparta :frown: oder mancher scheint sich bei Abholen zu vergreifen? :tocktock: Anke Drescher kann ein Lied davon singen :motz:

12
Marty P hat geschrieben: Da hier ja sehr viele schon sehr lange laufen würde mich interessieren ob man irgendwann immer die gleiche Marke läuft oder ob auch die erfahrenen Hasen immer wieder was neues testen?
Hallo Marty P
Ich finde es gut, mit verschiedenen Laufschuh-Marken zu laufen. Ich habe auch meine Vorlieben, habe aber schon Asics, Puma, Nike und Adidas gelaufen. Das Abwechseln der Schuhe (und Marken) fordert deine Füsse auch mehr.
Ich kann dir nur empfehlen, mal "fremd" zu laufen...

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

13
Ich bin früher als Jugendlicher bis zum 16. Lebensjahr nur mit Adidas gelaufen, dann einmal "Nike Air" ausprobiert und es gab eine schlimme Geschichte. Dannach wieder nur Adidas gelaufen. Da ich mit den Adidas Laufschuhen seit 2002, nicht mehr so glücklich bin, laufe ich parallel Asics.

14
Ich ignorier die Marke erstmal, ausser ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Dnn kann man natürlich in den LAufladen gehen und sagen: Bisher hab ich XY getragen und die waren super, jetzt will ich so was Ähnliches.

Ob das dann die gleiche MArke ist oder nicht, ist mir egal, hauptsache, der Schuh passt und liegt in meinem Budget.

ICh bin erst mit Ascics gelaufen, nun hab ich Brooks und Ascics im Wechsel. BEide sind gut, aber wenn es Puma oder sonst was wäre, wär es mir auch schnuppe.

Nur keine Discounterschlappen ;)
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

15
Ich kaufe meine Schuhe nur beim Fachhändler meines Vertrauens, da die Schuhe nunmal das wichtigste überhaupt sind.
Habe aktuell 2 Paar Reebok, 1 Asics und 1 Puma. Die Asics benutze ich nur auf kurzen Strecken (bis 15 Km). Ich habe mit verschiedenen Herstllern gute Erfahrungen gemacht, nur Brooks scheiden aus, da ich zu schmale Füsse habe. Zumindest konnten ich bisher noch keinen passenden finden. New Balance hatte ich auch schon einmal. Und die waren auch gut.
Aber jeder Mensch ist unterschiedlich, daher würde ich sagen: Probieren geht über Studieren :zwinker5:

Gruss

Ralek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

16
ASICS ist mein Favorit. Laufe seit vielen Jahren mit Asics, haben zwischendurch auch mal eine andere Marke versucht, um dann doch wieder bei Asics zu landen. Mein neuester: Nimbus !

Wechsle zwischen drei verschiedenen Schuhen - bin rundum zufrieden !!

firenza
auch das noch :tocktock:

17
Meistens schon....Asics. Hin und wieder auch mal ein Nike oder Adidas. Problemlos aber nur mit Asics ( DS Trainer, 2000er Serie und Eagle Trail bei Schnee und Eis). Demnächst ist ein Lightweightschuh fällig. Wahrscheinlich wieder ein DS Trainer oder ganz vielleicht der Zoom Elite von Nike.

Gruß Rono

18
Nö, nicht immer gleiche Marke.
Wenn mir ein Schuh super passt und er meinen Vorstellungen (flach, leicht, geringe Sprengung, wenig gedämpft) entspricht, ist mir die Marke egal.
z.Zt. benutze ich Schuhe von 6 verschiedenen Herstellern, darunter auch ein Paar eines Discounters (Brooks, NB, Mizuno, Puma, Reebok und Lidl).

Gruß, Maxl

Never change a Running Team

19
.......trage schon seit Jahren NB an den Füßen.
Bin einmal fremdgegangen mit Nike und dann wieder zurück nach NB.
Die ziehe ich incl. Sporteinlage an und kann damit direkt los laufen.

Gruß Stefan

20
Seit dem seeligen GT 2070 bin ich asics treu geblieben. Zwischendurch hatte ich mal Adidas und Nike an den Füßen und damit mehr Probleme, als mir lieb sein konnten. Mit den asics kam ich bis auf den GT 2080 (zu starke Pronationsstütze) prima zurecht. Aktuell hat der GT 2100 auch schon wieder 730 km auf dem Buckel.

Für mich ist Dämpfung und Führung wichtig, da ich jedes Knie schon operiert habe und die Bänder da nicht allzuviel hermachen. Tja, und die asics passen mir nun mal am besten.

21
Bin auch so ein starrköpfiger "Nicht-Wechsler" und laufe seit zehn Jahren (mit einer Ausnahme, die mir gar nicht gut getan hat) meine Asics. Der DS Trainer scheint überhaupt für meine Füße gemacht.

22
Ich probiere immer mal wieder etwas anderes aus, andere Marken, andere Modelle. Wenn mir ein Schuh beim Test im Laufgeschäft gefällt, dann nehme ich ihn, Marke ist absolut wurscht. In den Trainings wechsle ich meist zwischen 3 verschiedenen Paaren ab.
Bei meiner erster 'Karriere' von 1980-1992: Adidas, Asics, Brooks, Converse, Karhu, Nike, Reebok, Saucony u.a.
Seit ich vor 2 Jahren wieder laufe: Adidas, Asics, Nike, Puma

Gruss von schneller!

23
asics, new balance, brooks - das sind unterschiedliche marken, die ich im wechsel laufe und mit denen ich gut zurecht komme.

vor gut einem jahr hab' ich einfach mal quergedacht und was neues ausprobiert: den victory von deichmann für 39,90 . davon habe ich jetzt 2 paar, und ein weiteres wird folgen. er ist vorne recht breit, ist solide und gut gedämpft, was zu meinem fuß gut passt. meistens ziehe ich ihn beim täglichen dauerlauf an, habe aber auch schon diverse marathons damit bestritten.

bei ca. 3 bis 4 tausend laufkilometer pro jahr kaufe ich mir im schnitt 2 paar laufschuhe pro jahr.

gruß,

uli
http://www.myblog.de/uli316

24
Auch bei mir heissen die Favoriten schon seit Jahren Asics GT, wobei ich auch immer wieder andere Marken nutze (Adidas, NB, Diadora, Puma, Saucony, Brooks, Nike) sowie diverse Lightweight Modelle.
Ich hab mir letzte Woche den neuen GT2110 sowie von Mizuno den Wave Inspire gekauft. Beides geniales Schuhwerk, wobei die Mizuno fast eine Nuance besser sind als die neuen Asics. Mal sehen, wie die Haltbarkeit ist.
Gruss Fri

ich würde ja gerene mal die marke wechseln...

25
deswegen probier ich im laufladen meiner wahl, immer einige schuhe von verschiedenen herstellern. und am ende kauf ich wieder ein paar new balance. new balance (alle möglichen modelle vom schweren trainingsschuh bis zum wettkampfschuh) zieh ich an und sie passen einfach von anfang an. hab letztes jahr (auch wegen des günstigen preises) ein paar adidas supernova cushion gekauft - aber mit denen werde ich nicht glücklich weil sie so schmal geschnitten sind. im übrigen glaub ich nicht wirklich das es mir schadet fast nur NB zu laufen, zumal ich ja unterschiedliche modelle durchwechsle. mein aktueller favorit ist der 1060 von dem ich mir bald noch ein paar kaufen werde.

Lg
naphta

26
Ende der 80er mit Kahru angefangen und dann lange dabei geblieben. Später kam Asics dazu und wurde die ein und alles Marke.

Vor 2 Jahren begann eine Adidas-Liason mit einem Superschuh und dem Nachfolgemodell, welches überhaupt nicht ging. Ich habe die Liebschaft beendet.

Seit 2 Monaten den ersten Saucony an den Füßen und der läuft sich (bei mir) super.

Da meine Vorliebe zu Exoten wieder aufgebrochen ist liebäugele ich mit einem Pearl Izumi der dazu noch ein recht ungewöhnliches ,abgefahrenes Styling hat.

Ansonsten habe ich immer 4-6 Paar Laufschuhe im Bestand ,die genutzt werden.


Habe die Ehre
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

27
> [...]liebäugele ich mit einem Pearl Izumi der dazu noch ein recht
> ungewöhnliches ,abgefahrenes Styling hat.

Wenne das Modell "Float" meinst, den kann ich nur empfehlen. Einer meiner Lieblingsschuhe. Kommt vom Laufgefühl recht nah an den NB900 finde ich. Der Izumi hat ein bisschen mehr "Komfort". Ich bin moderater Überpronierer und wiege ~ 85 kg. Bin mit dem Float meinen letzten Herbst-Marathon gelaufen und der Schuh wird auch beim nächsten Einsatz nächste Woche wieder zum Einsatz kommen. ;-)

Schönen Abend,
blade.runner.

28
[quote="blade.runner"]> [...]liebäugele ich mit einem Pearl Izumi der dazu noch ein recht
> ungewöhnliches ,abgefahrenes Styling hat.

Wenne das Modell "Float" meinst, den kann ich nur empfehlen. Einer meiner Lieblingsschuhe. Kommt vom Laufgefühl recht nah an den NB900 finde ich. Der Izumi hat ein bisschen mehr "Komfort". Ich bin moderater Überpronierer und wiege ~ 85 kg. Bin mit dem Float meinen letzten Herbst-Marathon gelaufen und der Schuh wird auch beim nächsten Einsatz nächste Woche wieder zum Einsatz kommen. ]

Hi
Keine Ahnung wie der heißt, ich bin den mal probegelaufen und mein Händler weiß schon, welchen ich meine. Der PI hatte sehr viel Komfort und war fast ein Couchgefühllaufschuh.Sehr bequem halt ohne einzuengen. Halt für lange Strecken genau richtig. Der Schuh hatte sowas wie ein Schuppenmuster.
Wird mein Nachfolger zum Asisc Koji GS der auch sehr bequem war, allerdings auch stark gestützt(u.gedämpft) .
Ich wiege 92,5 Kg und proniere ganz leicht(nur rechts).
Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

29
Moin Lutz,

na immerhin kennst Du einen Händler vor Ort, der Izumi führt. Ich habe in Dortmund keinen einzigen Laden ausfindig machen können und mußte online bestellen.

Nochmal zum Schuh: Der Marquardt hat den Float für die Triathlon für den Sommer 2005 getestet, vielleicht gibts den Test noch im Netz ansonsten könnte ich Ihn Dir bei Interesse zumailen.

Der Float ist imho das einzig ernstzunehmende Izumi Modell auf dem Markt. Auf der Wiener Laufmesse hatte ich auch das stabilere Modell von Izumi an. Da kann man dann eine richtige Kippbewegung während des Laufens spüren. Kann mir nicht vorstellen, daß das gut sein kann ? ;-)

Viel Spaß und Erfolg beim Schuhkauf,
blade.runner.

30
blade.runner hat geschrieben: Nochmal zum Schuh: Der Marquardt hat den Float für die Triathlon für den Sommer 2005 getestet, vielleicht gibts den Test noch im Netz ansonsten könnte ich Ihn Dir bei Interesse zumailen.
Bei Laufschuhkauf.de ist dieser Test (auch der von 2004) online verfügbar.

http://www.laufschuhkauf.de/news/Laufsc ... s_2005.pdf

Gruß, Maxl

31
Maxl hat geschrieben:Bei Laufschuhkauf.de ist dieser Test (auch der von 2004) online verfügbar.

http://www.laufschuhkauf.de/news/Laufschuhtests/triathlon_laufschuhtest_fs_2005.pdf

Gruß, Maxl

Guter Link,Interessanter Test

Danke dafür.

Ich denke der Schuh ist das, paßt auch zu dem Eindruck den ich hatte
Zitat "gerade noch ein Neutralschuh, schon ganz leicht mit Pronationsstütze"
Der Händler bei uns ist spezialisiert auf Triathlon(die Hannofos wissen nun auch,wer gemeint ist), der Herr Händler meinte auch, Izumi konnte bis 2004 keine vernünftigen Schuhe herstellen, der Float ist der erste vernünftige. Er läuft den Schuh auch selber(wir trainieren auch manchesmal zusammen), in Größe und Gewicht sind wir ähnlich.
Mal sehen, ich denke der wirds,der Schuh natürlich:-).
Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

32
Hallöchen,

ich laufe auch mit asics u. adidas, spiele mit dem Gedanken mir bald neue Schuhe zu zulegen.
Keine Ahnung welcher es diesmal sein wird, der asics ist einfach klasse, mal
schaun mit was ich nach Hause trabe
:confused:

Brigitte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“