Banner

Tempo auf dem Laufband = Tempo Straße?

Tempo auf dem Laufband = Tempo Straße?

1
Hallo!

Ich habe mal irgendwo gelesen das die Geschwindigkeit auf dem Laufband nicht die selbe ist wie auf der Straße, Bahn oder andere ebene Strecke.

Stimmt das? Wenn ja wie verhält es sich? Wenn ich auf dem Band sagen wir mal 5min/km laufe welchem Tempo entspricht das dann auf der Straße?

Rein logisch weiß ich das es gleich sein müsste, aber ich habe gehört das der Widerstand dem man dem Laufband entgegensetzt eine Rolle spielt.

Wäre über Eure Erfahrungen sehr dankbar.

Benjamin

2
Hallo Benjamin,

nö, die Straße bewegt sich doch nicht! :zwinker2: SCNR

Im Ernst, da auf dem Laufband die Fläche quasi unter dir weggezogen wird, ist das Tempo auf dem Laufband mit dem Tempo draußen nicht zu vergleichen. Einen Umrechnungsfaktor kenne ich aber auch nicht. Es heißt, um den fehlenden Luftwiderstand auf dem Laufband zu kompensieren, soll eine geringe Steigung (0,5 bis 1,5 %) auf dem Band eingestellt werden. Oder halt das Tempo etwas schneller einstellen, als das Tempo, welches man draußen läuft. Dann kommt noch der höhere Schwitzfaktor dazu. Und die Zeit, die sich ewig dehnt auf dem Band.......

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

3
Wenn ich auf dem Band im 5er tempo (also 12 km/h ) laufe bin ich nach ein paar Minuten fertig. Ich bin total überhizt und ich muß mich dann jeden Schritt quälen. Draußen kann ich das selbe Tempo über einen ganzen Hm halten. Ich denke da spielen versch. Faktoren mit. Nur Intervalle mache ich ab und zu auf dem Band und dann mit 1,5% Steigung als Ausgleich.
Meine Läufe und mehr :

Bild

4
So ähnlich geht es mir Pfälzerwaldläufer, ich habe heute 12 x 1km auf dem Laufband gemacht im 4:35min/km Schnitt (1min Pause) und war danach schon geschafft. Auf der Bahn oder der Straße habe ich keine Probleme dieses Tempo einen Halbmarathon oder länger zu gehen.

5
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Wenn ich auf dem Band im 5er tempo (also 12 km/h ) laufe bin ich nach ein paar Minuten fertig. Ich bin total überhizt und ich muß mich dann jeden Schritt quälen. Draußen kann ich das selbe Tempo über einen ganzen Hm halten. Ich denke da spielen versch. Faktoren mit. Nur Intervalle mache ich ab und zu auf dem Band und dann mit 1,5% Steigung als Ausgleich.

Das hat aber weniger mit der Steigung oder dem Tempo zu tun als vielmehr mit dem fehlenden Wärmetransport.
Wenn Du momentan draußen läufst, dann hast Du Temperaturen um die 0°C, die den Körper optimal kühlen. Im Studio hast Du wahrscheinlich Temperaturen über 20°C. Wenn Du dann auf dem Laufband läufst, dann fehlt Dir die Kühlung. Dazu kommt dann noch, daß die Luft in Deiner Umgebung durch Deinen Körper aufgeheizt wird und Du dann nach etwa 30 Minuten bei geschätzen 25°C-30°C Umgebungstemperatur läufst. Dazu kommt dann noch u.U. eine schlechtere Luft mit weniger Sauerstoff. Lauf bei den Temperaturen mal draußen im Sommer. Dann bist Du auch nicht mehr schneller.

Andreas

6
Hi,
brickmaster hat geschrieben:[..]Im Studio hast Du wahrscheinlich Temperaturen über 20°C. Wenn Du dann auf dem Laufband läufst, dann fehlt Dir die Kühlung.
[..]
Ich kenns nur vom Indoor-Radtraining. Da hilft nur, wenn das Laufband im Hause ist, es in den kühlsten Raum stellen (Keller?) und dazu mindestens zwei kräftige Ventilatoren. Am Anfang kanns unangenehm sein, aber auch wenns noch so runtertropft, es kühlt.
Bei den Studios ist es wohl das Problem, dass da weder Vetilator noch eine entsprechend kühle Umgebung ist, so dass einem nach 30 Minuten die Lust vergeht, aber das ist wohl eher im Interesse des Studiobetreibers :teufel:

Gruß

Rupi

7
In den wenigsten Fitnessstudios die ich kenne, kann man unbegrenzt laufen. Bei den meisten ist die Zeit auf 30min eingestellt. Da ist man froh wenn keiner wartet.

8
Elsacron hat geschrieben:In den wenigsten Fitnessstudios die ich kenne, kann man unbegrenzt laufen. Bei den meisten ist die Zeit auf 30min eingestellt. Da ist man froh wenn keiner wartet.
wir sind bei mcfit, da gibt es eine unzahl laufbänder, und es meckert niemand, wenn man lange drauf bleibt.
in unserem vorigen studio gab es nur zwei, und die waren fast immer besetzt, und wenn man endlich drauf konnte, auch nur 30 minuten. :tocktock:


hab übrigens gelesen, das mit der steigung ist bei längeren laufzeiten auch nicht so das wahre, da es zu einer unnatürlichen, immer gleichen fußbewegung führt und überlastungserscheinungen verursachen kann. in der realität ist der boden ja auch mal so, mal so.

lg ulrike

9
Theoretisch entspricht das Laufband dann dem Freiluftlauf auf ebener Strecke, wenn man eine Steigung von 1,5% einstellt, um den Luftwiderstand zu simulieren.

Ich sage deshalb "theoretisch", weil meine Erfahrung eine andere ist. Vor kurzem unterzog ich mich einem Leistungstest auf dem Laufband. Die dabei hergestellte Beziehung von gelaufenem Tempo und Herzfrequenz war jedoch definitiv falsch.

12 km/h (5 min/km) rufen bei mir derzeit eine Herzfrequenz von ca. 130 Schlägen pro Minute hervor. Der Wert ist durch zahllose Läufe untermauert. Selbst bei langen Läufen (gestern 35 km) erhöht sich dieser Puls nur um 1 bis 2 Schläge im Schnitt. Auf dem Laufband wurden dafür 144 Pulsschläge gemessen. Die Anzeigen haben Tester und ich gemeinsam abgelesen. Falsches Ablesen scheidet also als Fehlerquelle aus.

Einzige Erklärung: Die deutlich höheren und im Winter völlig ungewohnten Temperaturen im Studio.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Das ist bei mir auch der Fall Udo. Habe auf dem Laufband im Studio immer einen deutlich höheren Puls als an der freien Luft. Ich kam noch zu der Vermutung das es daran liegen könnte, dass man auf dem Laufband doch nicht so ganz den selben Laufstil hat wie auf der Straße.

11
U_d_o hat geschrieben: Die Anzeigen haben Tester und ich gemeinsam abgelesen. Falsches Ablesen scheidet also als Fehlerquelle aus.
Hast Du die gleiche Pulsuhr benutzt?

Thema Laufband: Ich empfinde die gleiche Geschwindigkeit auf dem Laufband subjektiv anstrengender als draußen. (Ohne Steigung).

Ist nicht gleichzusetzen...

12
Hallo!

Meine Erfahrung kurz und bündig: :nee:

Auf dem Laufband wird's bei mir nur im Notfall gelaufen, d.h. Glatteis und Eisregen mit heftigem Wind. Darüber hinaus, daß das Tempogefühl wegen den oben schon geschilderten Verhältnissen anders ist, sind die meisten Laufbänder nicht/falsch justiert, d.h. Tempo und/oder gelaufene km entsprechen auch gar nicht der Wahrheit :motz:

Gruß, Anna
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

13
U_d_o hat geschrieben:Theoretisch entspricht das Laufband dann dem Freiluftlauf auf ebener Strecke, wenn man eine Steigung von 1,5% einstellt, um den Luftwiderstand zu simulieren.

Das stimmt so nicht. Der Luftwiderstand ist von der Laufgeschwindigkeit abhängig. Ein konstanter Wert ist daher nicht möglich. Irgendwann hatte ich das mal überschlagen und meine, daß 1% Steigung in etwa dem Gegenwind bei 14 km/h entspricht. Die 1.5% Steigung würden dann schon dem Gegenwind bei 17 km/h entsprechen. Leider habe ich die berechneten Daten gerade nicht parat.

Wenn Du also "nur" 12 km/h bei einer Steigung von 1.5% läufst, dann bleibt nach Abzug eines Anteils für den Gegenwind (wäre bei den o.a. Daten etwa eine Steigung von 0.75%) immer noch eine Reststeigung übrig (entspricht einem "Berg" mit 0.75% Steigung).

Zusätzlich kann es auch noch sein, daß Du durch die Laborbedingungen aufgeregter bist und daher Dein Puls etwas höher ist.

Andreas

14
OK, hier noch ein paar Daten:

Laufen mit Steigung erzeugt eine zusätzliche Laufleistung von

L=m*g*delta(h)/s

Mit folgenden Daten:
m=65 kg
g=9.81 m/s² und
delta(h)/s = 3.3 m/s²*0.015 (12 km/h bei einer Steigung von 1.5%)
kommt man auf

L=31.8 Watt

Für den Gegenwind gilt:

L=0.5*rho*A*cw*v³ (bei Laufen in ruhiger Luft), sonst
L=0.5*rho*A*cw*(v+vwind)²*v

mit folgenden Daten:
rho= 1.29 kg/m³ (Luftdichte)
A=0.4 ... 0.5 m² Stirnfläche eines Menschen (je nach Größe)
cw=0.7 ... 1 (Widerstandsbeiwert eines laufenden Menschen)

Wenn wir da jeweils die oberen Werte einsetzten, kommt man bei v=3.3 m/s² (entsprechend 12 km/h) auf

L=11.7 Watt

Für 12 km/h sind die 1.5% Steigung also übertrieben. Wichtig ist auch, daß der Luftwiderstand von der Masse unabhängig ist während die Leistung bei der Steigung vom Gewicht abhängt, d.h. wenn Du schwerer bist als 65 kg, dann werden aus den 31 Watt noch mehr während die 11 Watt gleich bleiben.

Bei 14 km/h ergeben sich 18.4 Watt für den Luftwiderstand. Und bei nur 1% Steigung werden aus den 31.8 Watt etwa 21 Watt, d.h. 14 km/h entsprechen dann wirklich in etwa den 1% Steigung. Aber nur, wenn man ein Leichtgewicht ist. Wer richtig Übergewicht hat, der läuft sich mit 1% Steigung halb tot.

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“