Banner

17. Lauf der Sympathie - sub40 - I DID IT!!!

17. Lauf der Sympathie - sub40 - I DID IT!!!

1
19.03.2006 – 17. Lauf der Sympathie
Bereits Ende 2005 hatte ich ja geplant die 40 Minuten über 10km auf dieser sehr schnellen Strecke zu versuchen. Nachdem die Vorbereitung in diesem Jahr bisher eher auf Ausdauer statt Tempo verlief und 2 Wochen vor dem Lauf Skiurlaub angesagt war, dachte ich aber an den Tagen vor diesem Lauf nicht daran, diese Marke zu schaffen, also erst mal im Kopf auf eine Zeit unter 41 Minuten vorbereitet.
Sonntag – jetzt wird’s ernst
Um 8.15 Uhr fuhren Jan und ich nach Falkensee, dort sollte der Lauf beginnen und dann bis nach Spandau gehen. Um 8.40 Uhr waren wir vor Ort und ich habe gleich ein paar bekannte Gesichter getroffen, darunter Frank P., der mich 2005 in Berlin zu einer Halbmarathonbestzeit gezogen hat.
Ich nahm mir vor mit Frank anzulaufen, da er einen km-schnitt von 4 Minuten anfangen wollte.
Um 9.20 Uhr haben wir mit dem aufwärmen begonnen und ich war nach dem Programm schon ziemlich fertig...
10 Uhr – Start
Frank und ich reihten uns im Block nach den Meisterschaftsläufern in etwa der 6. Reihe ein, Frank meinte noch dass wir ziemlich ausgebremst werden am Anfang.
Nach dem Startschuss dauerte es nur ein paar Sekunden und es ging gleich los. Frank genau vor mir, er rempelt mit den Ellenbogen und ich gehe hinter ihm durch diese Lücke durch.
Wir liefen die ersten Meter auf dem Gehweg neben dem Läuferfeld um uns nach vorne zu arbeiten (auch bei den Meisterschaftsläufern sind alle Tempoklassen vertreten).
Nach einer Weile haben wir unser Tempo gefunden und ich habe mich in Frank`s Windschatten gehängt.
KM1 war nach 3:50 Minuten vorbei, etwas schnell, allerdings wird im verlaufe des Rennens so einiges klar.
KM2: trotz gleichem Tempo (nur) 4:06 Minuten, abwarten was das nächste Schild macht.
KM3: 3:49 – mir war klar dass hier einiges nicht stimmt und Körpergefühl gefragt war, die Schilder waren nicht genau gestellt. Frank ist weiterhin 2-6 Meter vor mir. Erfreulich war, dass kurz nach km2 Britt vom SCC Forum an der Strecke war und uns anfeuerte (zumindest hat sie uns erkannt).
KM4: 4:08 – blöde Schilder... das Tempo ist definitiv gleichmäßig. Frank immer noch vor mir, aber schon eher 4-8 Meter.
KM5: 3:38 – 19:34 Minuten nach 5 Kilometer. Ich schau nur noch auf die Straße, laufe voll am Limit und sehe Frank P. weiterhin ca. 10 Meter vor mir. Das könnte was werden, Bestzeit auf jeden Fall.
KM6: 3:58 und endlich das Gefühl dass das km Schild in etwa richtig stand. Auf Frank verliere ich nun leider ein paar Meter, aber 15-20 Meter Abstand ist ok, ich will ihn auf jeden Fall im Blick behalten, solange es geht.
KM7: 4:01!!! Bis zum Ziel würde mir jetzt ein 4:10er Schnitt reichen, das könnte echt was werden. Mein Magen hängt mir allerdings schon in der Brustgegend.
KM8: 4:06, jetzt heisst es Zähne zusammenbeißen. Frank ist nun etwa 50-60 Meter vor mir, aber das ForumTeam Logo auf seinem Shirt zieht mich.
KM9: 4:09, noch 4:10 Minuten Zeit um unter 40 Minuten ins Ziel zu kommen, ich versuche schneller zu werden. Mein Magen(inhalt) meldet sich so langsam an...

KM10: Meine Beine machen was sie machen mussten – sie liefen was das Zeug hält. Eine (wie ich denke) letzte gerade – DA ein rotes Zieltor. Frank ist nochmal zu erkennen, wohl 20 Sekunden vor mir. Aber nein, nix mit Zielgerade, da kommt noch eine kleine extrarunde. Ich schau auf die Uhr, keine 40 Sekunden mehr!!!
Ich gebe gas, ABER DA!!!! KOPFSTEINPFLASTER!!! und zwar eins von der üblen Sorte. Aber es geht. Rechtskurve, Limit um 10% überschritten, noch ein paar Meter, letzte Kurve, endlich das Zieltor in greifbarer nähe. Noch wenige Sekunden....

Über die Zeitmatte, Stopp drücken – 39:48 – YES!!!!!!! I DID IT!!!!!!!!!!

Ich bin kurzzeitig völlig K.O., im vorbeilaufen Frank auf die Schulter geklopft und die Medaille entgegengenommen.
Nach 2 Minuten war der Kreislauf auch wieder da und mir ging es dann erstaunlich gut. Frank war 13 Sekunden vor mir im Ziel. (KM10 übrigens in 3:59 Minuten).
Wir holten dann unsere Kleiderbeutel da es sehr kalt war (sagte ich schon dass ich bei 0° in kurzer Hose und 2 Singlets lief ;-) ). Nach ein paar Minuten kam Jan dann zu uns der 46 Minuten benötigte und ich sah noch einige bekannte Gesichter, hauptsächlich vom Lauftreff Grunewald.
Als es uns dann zu kalt wurde, gingen wir zum Wagen von Fritzi, der uns freundlicherweise nach Falkensee zurückfuhr wo ja noch mein Auto stand. Danach ging es heim und jetzt gibt’s erst mal Pasta!!!

Fazit: Schnelle Strecke, fast nur geradeaus auf einer Hauptstraße. Nix zu trinken (braucht man meiner Meinung nach bei 10km auch nicht). Das Jahresziel Nr. 1 geschafft! Nur das mit den Schilder sollte noch besser werden.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

3
Boah! :mundauf: Glückwunsch :daumen:
Ich dachte, Fille und ich waren die einzigen Foris vor Ort. Bei mir lief es nicht so gut, die Erkältung steckte mir wohl noch in den Knochen. Und überhaupt: irgendwie mag ich 10er nicht. Bis ich mein Tempo gefunden habe, ist es zu spät. Ich bin irgendwas um 58 Min. gelaufen, 3 Min. schlechter als meine PB. Na ja, man kann nicht immer PB laufen.
Ich habe übrigens nur ein einziges km-Schild überhaupt wahrgenommen, die anderen habe ich nichtmal gesehen, vielleicht wollte ich sie auch gar nicht sehen.
Mein "Hase", der vorher noch angab, auch ungefähr 53-55 Min. zu laufen, peeste gleich nach dem Start los und ward nicht mehr gesehen und ich hatte das Gefühl immer langsamer zu werden. Erst nach gut 30 Minuten lief es gut, aber da war es halt zu spät.
Mit dem Car-Sharing hat alles super geklappt und über die Zeit von Fille freue ich mich mit. :hallo:
Liebe Grüße
Birgit

4
kann es ein, das das tragen vor kurzen hosen bei niedrigen temperaturen zum angeben eingesetzt wird?

aber unabhängig davon: herzlichen glückwunsch!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Da sage auch ich neidisch: Glückwunsch.

Ich bin noch bei 40:19, aber ich will dieses Jahr auch...
Run As Thou Wilt.

6
Glückwunsch an dusano :daumen: Ganz schön flott unterwegs.

Der Lauf war ja mein erster Wettkampf. Car-Sharing mit Biggi war perfekt...auch wenn ich als Hase scheinbar nicht wirklich was tauge ;-) Bin auf jedenfall sehr froh gewesen, nicht alleine in Falkensee umher geirrt zu sein ("Wo bitte gehts denn jetzt zum Start???" :klatsch: ). Auch der Honecker-Imitator (Bürgermeister von Falkensee) hat einiges zum Spassfaktor kurz vor dem Start beigetragen :hihi:

Bei mir lief es besser als erwartet. Meine Zielzeit von 53-55min habe ich mit den Netto 49:38min dann doch um einiges unterboten. Wusste vorher nicht wo ich genau stehe, da ich in letzter Zeit auch nicht alle Trainingseinheiten von Steffny einhalten konnte.

Bin glücklich meinen ersten Wettkampf mit Spass und Freude absolviert zu haben. Dazu hat Biggi einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet. Dickes Danke schön auf diesem Wege :daumen:

Nu freu mich auf den Berliner Halbmarathon :)
HM-PB: 1:38 h
M-PB: 3:46 h

8
danke für die Glückwünsche!!!
Van hat geschrieben:kann es ein, das das tragen vor kurzen hosen bei niedrigen temperaturen zum angeben eingesetzt wird?

nö, überhaupt nicht. jeder hat halt seine eigene Schwelle wann er/sie eine kurze Hose anzieht. Bei mir ist das (bei schnellen Wettkämpfen) so bei -5° (ausnahme Bad Füssing -9°). Und Singlet ist dann so ab 0-3° angesagt.

Da ich einfach sehr schnell schwitze und somit mein Wasserhaushalt schnell am Boden ist, will ich das mit kurzer Kleidung verringern.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

9
:daumen: Glückwunsch zur Zeit und zum Mageninhalt, den du behalten hast. In der zweiten Jahreshälfte würd ich auch gern diese Zeit erreichen. Mal sehen was so geht.
Die kurze Hose kann ich sehr gut nachvollziehen.Wenns schnell gehen soll muss die Hose kurz sein. Das Singlet würd ich wohl zur Zeit auch nicht unbedingt anziehen, ausser vielleicht wenn ich dadurch die 39,59 sicher schaffe :zwinker2:

Schnelle Grüsse
Oliver

10
dusano hat geschrieben: nö, überhaupt nicht.
woher weisst du denn, dass das niemand tut?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

11
Danke :) Du hast das Ereignis kurz und gut zusammengefasst. Stimmt, die Suche nach dem Start war lustig und "Erich" auch. So ein ganz klein wenig kam das Gefühl auf, man laufe für den Sozialismus, dabei war es doch für die Sympathie!
Und wenn ich wieder fit bin, was ja hoffentlich beim HM der Fall sein wird, probieren wir das mal umgekehrt mit dem Hasen! :D
Liebe Grüße
Birgit

[quote="Fille"]Glückwunsch an dusano :daumen: Ganz schön flott unterwegs.

Der Lauf war ja mein erster Wettkampf. Car-Sharing mit Biggi war perfekt...auch wenn ich als Hase scheinbar nicht wirklich was tauge ]

13
dusano hat geschrieben:da es "mein" thread ist fühlte ich mich direkt angesprochen und habe - für mich - geantwortet.
alles klar! :hallo:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
Hi Uwe, auf einem deiner Fotos habe ich mich doch tatsächlich entdeckt...hinterm Ziel, ich seh erstaunlich fit aus *staun*
Liebe Grüße
Birgit

15
Fein Birgit, welches Bild denn bitte?

16
Bei den Zielfotos, untertitelt mit "New Balance", rechts klein im Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“