Essen

1
Hi, ich laufe erst seit drei Monaten. Mir fehlt oft die Kraft zum Laufen vor dem Essen und nach dem Essen bin ich halt häufig zu träge zum Laufen. Habt Tips,wie lange vor dem Laufen ich essen sollte und was am besten ist, um Energie zu haben, aber nicht gleich träge zu werden?

Danke, Isa

2
hi isa!
Habt Tips,wie lange vor dem Laufen ich essen sollte...
es gibt keine feste regel, die erfahrungen tendieren zwischen 1,5 und 3 stunden essenspause vor dem sport. probier aus, wo deine persönliche grenze liegt!
...und was am besten ist, um Energie zu haben, aber nicht gleich träge zu werden?

wer über den tag verteilt genug isst, hat auch zum laufen genug kraft. vielleicht isst du allgemein zu wenig?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Danke für die Tips. Dass ich bisher nicht genug gegessen habe, kommt hin. Seit ich laufe, esse ich fast doppelt so viel wie vorher.

4
ein sehr erschreckendes Phänomen, das auch ich kenne! ;)

5
Das Problem hatte ich auch, mein Appetit nach dem Laufen war echt schlimm.
Mittlerweile hat sich das aber eingependelt. Ich esse auch vor meinen Läufen eine Kleinigkeit bzw. nehme mir irgendwelche Müsliriegel mit zum Laufen.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

6
atomicisa hat geschrieben:Hi, ich laufe erst seit drei Monaten. Mir fehlt oft die Kraft zum Laufen vor dem Essen und nach dem Essen bin ich halt häufig zu träge zum Laufen. Habt Tips,wie lange vor dem Laufen ich essen sollte und was am besten ist, um Energie zu haben, aber nicht gleich träge zu werden?

Danke, Isa
Hi, Isa

wie du schon sagst, du läufst erst seit drei Monaten, und aller Anfang ist nun einmal schwer, das wird auch noch eine Weile so bleiben, bis es sozusagen flutscht !! Schweres Essen mindestens 2 Stunden vor dem Laufen, wenn du später noch isst, dann wirst du immer große Probleme haben.

Kleine Müsliriegel (am besten schon gesündere aus dem Reformhaus !) oder eine Banane kurz vor dem Laufen kann ich dir empfehlen - und dann einfach raus !! Überwinde dich, und wenn du die ersten 10 Minuten geschafft hast, geht es meist schon besser, erst recht freust du dich über dich selbst, wenn du dann zu Hause angekommen bist und dich sauwohl fühlst !!

Und gegen den Hunger: Vor dem Essen ein volles Glas Wasser trinken, das soll auch helfen !!

Bleib am Ball !!
ciaooo firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

7
Danke für die Tips. Schön zu hören, dass andere das Problem mit dem vermehrten Hunger kennen. Ich hoffe, das pendelt sich bald ein. Danke firenze, für die Tips.
Ich will morgen wieder laufen. Im Moment schaff ich's nur zwei/drei mal die Woche. Ist gar nicht so leicht sich zu überwinden, wenn es regnet und kalt ist. Ich freu mich richtig auf das warme Wetter.

Tschüß, Isa

8
Hi, Isa,

was mir hilft, ist, am Vortag viel zu trinken. Wasser, Kräutertee, grüner Tee, Früchtetee, Mineralwasser. Wenn ich weniger als zwei Stunden warte nach dem Essen, tu ich mich mit dem Laufen auch schwer.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

9
atomicisa hat geschrieben:Schön zu hören, dass andere das Problem mit dem vermehrten Hunger kennen. Ich hoffe, das pendelt sich bald ein.
Hi Isa, wie kommst du darauf, dass das mit dem "vermehrten Hunger" ein "Problem" ist? Durch das Laufen verbrennst du körpereigene Energievorräte und die will dein Körper ersetzen. Das ist eine völlig normale Funktion. Genauso wie die körperliche Mehrarbeit zu tieferer Ermüdung und einem höheren Schlafbedürfnis führt. Um mit dem eigenen Körper in Einklang zu bleiben sollte man ihm dann auch beides geben: Mehr Nahrung und Schlaf. Viele glauben man könne einfach Laufschuhe anziehen, dreimal die Woche dem Körper Leistung abfordern, ansonsten aber weiterleben wie bisher und dabei noch abnehmen.

Wann du zu einem Lauf aufbrechen kannst hängt im wesentlichen davon ab, was und wieviel du zuletzt gegessen hast. Nach einem leichten Frühstück sollten zwei Stunden bis zum Start genügen. Schwere, fettreiche Mittagskost erfordert unter Umständen die doppelte Zeit.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“