Banner

Fleischlose Ernährung

51
fxs64 hat geschrieben:@42bis100
Guter Einwand ... und wie bei jeder Statistik anwendbar. Ner Auswertung zu Laufschuhen von Runners World wird in einem anderen Thread als unsachgemäß abgehandelt (geht nur um Werbung) ... aber hier muss man eben auch diese Maßstäbe ansetzen wie du es machst.

Übrigens finde ich in deiner Aufführung genug Sachen die ich als Gemsichtesser mit Hang zum Fleisch gar nicht gerne esse - bin ich nun ein schlechter Fleischesser ???
Jeder muss für sich entscheiden, welche Gründe ihn veranlassen, das zu essen, was er isst!

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

52
taukaz hat geschrieben:Sind Vegetarier eigentlich tolerant genug, Ihrem Besuch Fleisch zu "kredenzen"??? :teufel:
Na das wäre ja ähnlich, als wenn ein Nichtraucher sich aus reiner Gastfreundschaft auch eine ansteckt. :tocktock:

53
mainzrunner hat geschrieben:Na das wäre ja ähnlich, als wenn ein Nichtraucher sich aus reiner Gastfreundschaft auch eine ansteckt. :tocktock:
Nee, das stimmt so nicht ganz. Es verlangt ja keiner das er selber raucht/isst.

54
mainzrunner hat geschrieben:Na das wäre ja ähnlich, als wenn ein Nichtraucher sich aus reiner Gastfreundschaft auch eine ansteckt. :tocktock:
Na das ist doch etwas ganz anderes ... :motz:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

55
taukaz hat geschrieben:
TinaS hat geschrieben:Ich esse Fleisch, wenn die Kantine oder ein Restaurant etwas Appetitliches in dieser Richtung bieten, selber kochen tue ich es nicht.
Welche Nummer ist das denn??? Zubereitungs-Vegetarier??? :teufel:
...quasi: inkonsequenter Vegetarier mit Hang, sich verführen zu lassen. :P

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

56
Fleisch ist jeder?? Aha..

Ich würde von keinem Vegetarier verlangen, mir Fleisch zu servieren. Bereite aber durchaus auch fleischloses Essen zu.
Allerdings hat alles Grenzen: Einladung zum Geburtstag, mit Kuchen und so. Eine damalige Freundin verlangte, ich sollte den Obstkuchen nicht mit Tortenguss machen, sondern mit Agar agar...Es gab auch noch andere Kuchen! Aber sie war beleidigt. Das geht mir dann zu weit. Sie meinte auch, ich dürfe in ihrem Beisein keine Salamipizza essen...Naja, ehemalige Freundin, man ahnt, wieso

Aber es scheint Leute zu geben, die aus Prinzip Fleisch essen. Nicht unbedingt weil es ihnen besser schmeckt, sondern..nunja, aus Prinzip halt. "Ich will aber..."

Das es ja eigentlich auch um verändertes Essverhalten gin (irgendwann zu Anfang mal...):
Ich hatte ja im Sommer meine Ernährung umgekrempelt. Ich esse seitdem wohl sogar mehr Fleisch- aber nur noch "richtiges"
Keine Würstchen, Frikadellen...Anfangs habe ich drauf verzichtet, mittlerweile finde ich vieles auch ekelig. Z.b. Leberwurst, Mortadella, Bratwurst...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

57
42bis100 hat geschrieben:Also wenn ich mir die Gründe der Posts ansehe, wegen derer sich manche vegetarisch/veganisch ernähren, dann sehe ich sofort, dass da bedauerlicherweise teilweise unschlüssig argumentiert wird! ...
Dagegen die Fleischbefürworter höchste Argumentationsniveaus erklettern, aber leider ein bißchen ins Schlittern kommen.
fxs64 hat geschrieben: Ganz einfach, es schmeckt ... mehr brauchts für mich auch nicht.

Der Mensch an sich ist in zwei Arten geteilt: Pflanzenesser und Fleischesser ... und irgendwann wurde daraus ein Gemischtesser ... wenn man nach seinen Wurzeln gräbt, wird man feststellen zu welcher Art man gehört. Ich habe nichts gegen Fleischverächter - würde nie auf die Idee kommen diesen als Dumm oder Zitat "Willensschwach" zu betiteln. Es ist gut, dass es solche und solche Esser gibt. Jeder einzelne muss für sich selber herausfinden was für ihn besser oder gut ist. Aber man kann und soll auch nicht jedes Essverhalten auf alle Menschen stülpen.

Einwerfen will ich noch, dass man wenn dann schon konsequent sein soll, Eier - Milch und andere durch Nutztiere produzierte Nahrungsmittel soll man dann auch bitte stehen lassen. Jedenfalls wenn man deshalb auf Fleisch verzichtet weil man gegen die Haltung u.s.w. oder andere moralische Argumente hat. Denn DAS ist dann für mich eher Willensschwach.
Nicht verstanden habe ich:
"Das Melken an sich ist ja schon nicht artgerecht."
Was macht denn das Kalb an den Zitzen? Meist auch nicht wirklich zärtlich.

Erfrischend klar finde ich Frau exciplex, auch wenn ich persönlich, so nach meinen Wurzeln nicht ganz die Art bin.

58
taukaz hat geschrieben:Welche Nummer ist das denn??? Zubereitungs-Vegetarier??? :teufel:

Wenn du gerne einen ideologisch verbrämten Ausdruck dafür haben möchtest... :wink:
Die Begründung ist viel simpler: erstens koche ich sowieso nicht gerne, aber zu ein bisschen Gemüse reichts allemal, zweitens ist mir Fleich in zubereiteter Form weit sympatischer als roh.

Tina

59
fxs64 hat geschrieben:Na das ist doch etwas ganz anderes ... :motz:
Nöö, ist es nicht. Ein überzeugter Vegetarier wird wohl kein gutes Gefühl, sondern eher Ekel haben eine Gans auszunehmen, ein blutiges Steak zuzubereiten etc. Insofern stimmt der Vergleich schon. Man darf nicht immer nur von seinen eigenen Denkmustern ausgehen.

60
Katja2 hat geschrieben:Das kann schon sein - aber mir geht es gar nicht darum, schlüssig zu argumentieren.
...ach so??? :confused:
Ernst nehmen darf man Dich, oder? :hihi:
Katja2 hat geschrieben:Ich möchte einfach kein Fleisch essen und darum tue ich es nicht.
...gerne doch - kein Einwand!

...übrigens: Vielleicht habe ich dich auch nicht gemeint? :hallo:

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

61
SchweizerTrinchen hat geschrieben: ich versuche gerade, von der ollen Giftnudel zu einer konstruktiven, liebenswürdigen Userin zu werden
schade...

Ex-Läufer auf Inline-Skates

62
Van hat geschrieben:schade...
Wie du siehst, ist es wohl noch ein laaaaaaaaaaaaaaaanger Weg :hihi:

63
pingufreundin hat geschrieben:Fleisch ist jeder?? Aha..
ja, natürlich. ich bin auch fleisch - zu einem guten teil

Ex-Läufer auf Inline-Skates

64
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wie du siehst, ist es wohl noch ein laaaaaaaaaaaaaaaanger Weg :hihi:
Schade.

65
Ripple hat geschrieben:Ist es nicht ein wenig pervers ein Tier artgerecht und liebevoll zu halten um es dann aus nichtigen Gründen zu töten?
Naja - so richtig konsequent wäre es wohl, mit Pfeil und Bogen auf die Jagd zu gehen (aber sogar die Tiere nutzen ja inzwischen die menschliche Technik und Greifvögel lauern oft gezielt an Autobahnrändern darauf, dass ein Braten mundgerecht überrollt kredenzt wird ;-)

Dummerweise ist es hierzulande verboten, einfach so jagen zu gehen :frown: nennt sich dann Wilderei und wird ziemlich hart bestraft ...

Wie stehen Hardcorevegetarier eigentlich zu Raubtieren? :confused:

Im übrigen finde ich flying-paws Handlungsweise am sympathischsten, handele selber ähnlich wie mainzrunner (in Großstädten ist das nicht so einfach, sich ne Schafsherde zu halten .... mit nichtmal so seltenen *räusper* inkonsequenten Abstechern zur Supermarkttheke - aber mit der geplanten Gefriertruhe wird sich das ändern ;-) und finde die lange Argumentenliste von 42bis100 am schlagkräftigsten :geil:

verfressene Grüße

Lizzy :hallo:

66
mainzrunner hat geschrieben:Nöö, ist es nicht. Ein überzeugter Vegetarier wird wohl kein gutes Gefühl, sondern eher Ekel haben eine Gans auszunehmen, ein blutiges Steak zuzubereiten etc. Insofern stimmt der Vergleich schon. Man darf nicht immer nur von seinen eigenen Denkmustern ausgehen.
Aber als Vegetarier verlangen, daß mein "Fleischfresser"-Besuch mein Denkmuster teilt???

Übrigens, ich schrieb kredenzen, nicht zubereiten. Ich habe bei Feiern von Vegetariern auch schon deftige Wurstplatten erlebt.

67
fxs64 hat geschrieben:Und da ist es wieder ... ist doch schön für dich, warum willst du (also nicht du in Person, sondern der schöde Vegetarier halt) dann andere davon überzeugen, dass es besser ist ohne Fleisch = Missionieren ??

Ich persönlich versuche gar nicht zu missionieren. Ich denke aber eigentlich, daß ich es zumindest versuchen sollte - habe schon ein bißchen schlechtes Gewissen deswegen (also den Schweinen gegenüber :wink: )

68
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Liebe Exci, mal abgesehen dass du dich wieder mal im Ton verfehlt hast, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
nö, hab ich nicht. du hast es nicht verstanden.
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Die Argumente, die du anbringst, warum fleischlos essen gesund sein soll, treffen teilweise zu, einige der Studien auf deiner HP sind aber längstens veraltet und überholt.
ja? dann sag mir bitte genau welche und zeig mir die gegenstudiien.

SchweizerTrinchen hat geschrieben: Und eininige deiner Zitate stehen übrigens absolut nicht im Zusammenhang mit Vegetarismus. Das nur so nebenbei.

ebenfalls - welche?

SchweizerTrinchen hat geschrieben: Es ist deine Einstellung, vegetarisch oder vegan leben zu wollen. Das ist dein gutes Recht, und damit hab ich kein Problem. Du solltest die gleiche Toleranz den Mitmenschen gegenüber üben, die nicht deine Einstellung haben (und zwar egal, ob das nun Essen, oder Sport, oder Arbeit oder Lebensführung betrifft).
ich bin tolerant - mehr noch: ich hoffe, daß der rest sich scheisze ernährt, damit ich endlich siegen kann :nick: :D
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

69
Bueffelchen hat geschrieben:Dagegen die Fleischbefürworter höchste Argumentationsniveaus erklettern, aber leider ein bißchen ins Schlittern kommen.
... der Pfeil ging doch wohl nicht in meine Richtung? :haeh:

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

70
taukaz hat geschrieben:Übrigens, ich schrieb kredenzen, nicht zubereiten..
Du kochst nicht oft, oder? Sicher hast du genügend Adressen, die fix und fertig gebratene Weihnachtsgänse, Steaks (englisch natürlich) und andere Sachen in der Richtung auf den Punkt genau liefern. :zwinker5:

71
exciplex hat geschrieben:ich bin tolerant - mehr noch: ich hoffe, daß der rest sich scheisze ernährt, damit ich endlich siegen kann :nick: :D
Was nützt dir ein Sieg, wenn keiner da ist, um dich zu bejubeln?

72
Wenn ich nochmal konkret gezielt zwischenfragen dürfte:

Gibt es hier fleischlos lebende Schreiber oder Leser, die sich Hund oder Katze zu Hause halten oder irgendwie füttern / versorgen / Tierheime unterstützen etc.)

73
Lizzy hat geschrieben:Wenn ich nochmal konkret gezielt zwischenfragen dürfte:

Gibt es hier fleischlos lebende Schreiber oder Leser, die sich Hund oder Katze zu Hause halten oder irgendwie füttern / versorgen / Tierheime unterstützen etc.)
Ich nicht. Als der Kater noch lebte, haben wir aber immer ein paar Dosen Futter mehr gekauft und dann dem Tierheim gespendet. Zählt das jetzt auch irgendwie? :confused:

74
fxs64 hat geschrieben:Ganz einfach, es schmeckt ... mehr brauchts für mich auch nicht.
irrtum. fleisch selbst schmeckt nicht nach allzu viel. es ist eher die würzung die den geschmack ausmacht. man kann tofu oder weizengluten so zubereiten, daß er exakt nach fleisch schmeckt. das würdest du nicht mal merken.

abgsehen davon haben fleischesser nicht gerade den besten geruchs- und geschmackssinn.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

75
Ohne auf die bisher ausgetauschten "Argumente" eingehen zu wollen:

Ich esse gern Fleisch, Fisch und Milchprodukte.
Mein Arzt hat bei mir zuletzt keinerlei Mangelerscheinungen festgestellt.

Ich halte auch meinen Fleischer um die Ecke nicht für kriminell oder einen Mörder.

Gruss Thomas


btw: Exciplex: Halte die Argumentation pro Vegetarismus von Walz für reißerisch unter Verwendung teilweise aus dem Zusammenhang gerissener Studien. Gebe aber hier zu, dass ich mich nicht sehr intensiv (da umfangreich) damit beschäftigt habe. Grund siehe oben.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

76
Und mich würde interessieren, aus welchem Material der Bezug des Bürostuhles ist, der vor exciplex' Schreibtisch steht... das wird doch wohl nicht etwa Leder sein???

77
exciplex hat geschrieben:ich bin tolerant - mehr noch: ich hoffe, daß der rest sich scheisze ernährt, damit ich endlich siegen kann :nick: :D
Was ist denn das für 'ne Nummer? Haben sich Vegetarier so schlecht im Griff?
Von einer Thüringerin hätte ich jetzt sowas nicht erwartet und nun stehst Du aber ganz schön im Regen :nene: !

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

78
42bis100 hat geschrieben:... der Pfeil ging doch wohl nicht in meine Richtung? :haeh:

Burkhard
Aber nein Burkhard, gegen Vitello Tonato in Thunfischmarinade werde ich nicht lästern. Ich fand den zweiten von mir zitierten Text doch bemerkenswert. Und frag jetzt bitte nicht, wie bemerkenswert. Und Du van, frag auch nicht.

79
mainzrunner hat geschrieben:Steaks (englisch natürlich)
Anders brate ich Steaks nie, nur saignant oder rare. Die Gefahr der Nähe zur Schuhsohle ist groß.
Entsetzen im Gesicht eines Kellners entstand bei meiner Antwort auf die Frage nach der Zubereitung eines Filetsteaks "Leicht anwärmen reicht". :teufel:

80
Ich warte ja eigentlich noch auf DAS Superargument der Fleischfraktion: "Hitler war auch Vegetarier." :D

81
mainzrunner hat geschrieben:Ich nicht. Als der Kater noch lebte, haben wir aber immer ein paar Dosen Futter mehr gekauft und dann dem Tierheim gespendet. Zählt das jetzt auch irgendwie? :confused:
naja, du schreibst ja, dass du auch ab und zu Fleisch ißt ... obwohl .. konsequent zu Ende gedacht:

Wenn du aus ethischen Gründen dein Fleisch auf dem Biohof kaufst, hättest du dann nicht auch das Katzenfutter aus den dortigen Schlachteabfällen beispielsweise beziehen müssen?

(mein erster Hund in Jugendzeiten + alle damaligen Katzen haben übrigens tatsächlich nie Fertig-Tierfutter bekommen, sondern ausschließlich heimische Schlachteabfälle von Schwein, Huhn oder Kaninchen - außerdem haben sie Mäuse und Ratten gefangen. Aber da sind wir wieder beim Thema 'Großstadt' bzw. Massenmenschhaltung)

82
flying-paws hat geschrieben:
@exciplec
Sollen diese Zitate missionieren?
nein, sie sollen zeigen, daß intelligente menschen keine leichen verspeisen :zwinker5: :D
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

83
mainzrunner hat geschrieben:Ich warte ja eigentlich noch auf DAS Superargument der Fleischfraktion: "Hitler war auch Vegetarier." :D
stimmt bloß leider nicht...
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

84
exciplex hat geschrieben:...ich hoffe, daß der rest sich scheisze ernährt, damit ich endlich siegen kann :nick: :D

:frown: Ich raff es immer noch nicht! :frown: :tocktock:

Vorschlag zur Güte:

Spar doch die Energie und hol sie wieder beim Laufen raus, da kannst Du's gebrauchen um zu "Siegen"! :idee:

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

85
exciplex hat geschrieben:nein, sie sollen zeigen, daß intelligente menschen keine leichen verspeisen :zwinker5: :D
Dann mußt Du Deinen Salat aber bäuchlings auf dem Feld liegend verspeisen. Mit dem Dressing wird's dabei problematisch. :teufel:

86
Lizzy hat geschrieben:Wenn du aus ethischen Gründen dein Fleisch auf dem Biohof kaufst, hättest du dann nicht auch das Katzenfutter aus den dortigen Schlachteabfällen beispielsweise beziehen müssen?
Wenn vielleicht wieder mal 'ne Fellnase ins Haus kommt, wäre das sicher ein Denkmodell. Danke für den Tipp.

87
Uschi hat geschrieben:Und mich würde interessieren, aus welchem Material der Bezug des Bürostuhles ist, der vor exciplex' Schreibtisch steht... das wird doch wohl nicht etwa Leder sein???
der ist aus leder! genau wie meine schuhe! und? wo ist das problem?
ich werfe doch jetzt nicht meine sachen weg, nur weil sie aus der zeit stammen, wo ich noch dumm war...!?

außerdem sehe ich das so: so lange die menschen tiere essen, darf ich doch deren abfallprodukte verwerten.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

88
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was nützt dir ein Sieg, wenn keiner da ist, um dich zu bejubeln?
ich hab genug fans :nick: :D

achja, mir ist noch was eingefallen: ich als vegetarierin (na eher pseudo ;) ) bin wirklich tolerant: schwiegereltern bunkern tote hühner in meiner kühltruhe...

wenn ich kinder hätte/eines tages evtl. habe, würde ich sie frei entscheiden lassen, ob sie fleisch essen möchten oder nicht.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

89
exciplex hat geschrieben:nein, sie sollen zeigen, daß intelligente menschen keine leichen verspeisen
So langsam wird's persönlich!
Oder willst Du damit sagen das wir Fleischesser dümmer sind als Ihr Vegetarier?

90
exciplex hat geschrieben: außerdem sehe ich das so: so lange die menschen tiere essen, darf ich doch deren abfallprodukte verwerten.
Na Na Na, das ist aber jetzt ein wenig albern. Erinnert mich irgendwie an den Spruch des Dealers: "Wenn es schon Drogen gibt, kann man sie ja auch verkaufen."

91
Bueffelchen hat geschrieben:Aber nein Burkhard, gegen Vitello Tonato in Thunfischmarinade werde ich nicht lästern. Ich fand den zweiten von mir zitierten Text doch bemerkenswert. Und frag jetzt bitte nicht, wie bemerkenswert. Und Du van, frag auch nicht.
ok.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

92
exciplex hat geschrieben:der ist aus leder! genau wie meine schuhe! und? wo ist das problem?
ich werfe doch jetzt nicht meine sachen weg, nur weil sie aus der zeit stammen, wo ich noch dumm war...!?

außerdem sehe ich das so: so lange die menschen tiere essen, darf ich doch deren abfallprodukte verwerten.
Wie inkonsequent. Ist es nicht eklig, die Haut einer Leiche zu tragen?

93
exciplex hat geschrieben:nein, sie sollen zeigen, daß intelligente menschen keine leichen verspeisen :zwinker5: :D
Lustig. Dann kann man ja zukünftig sämtliche IQ-Tests der Mülltonne zuführen. :hihi:

94
[quote="exciplex"]iachja, mir ist noch was eingefallen: ich als vegetarierin (na eher pseudo ]

Wer hat denn die Kühltruhe bezahlt....? :teufel:

96
exciplex hat geschrieben:der ist aus leder! genau wie meine schuhe! und? wo ist das problem?
ich werfe doch jetzt nicht meine sachen weg, nur weil sie aus der zeit stammen, wo ich noch dumm war...!?

außerdem sehe ich das so: so lange die menschen tiere essen, darf ich doch deren abfallprodukte verwerten.

Das nennt man dann aber Opportunismus :D - und konsequent ist das nicht.
Die Folgerung wäre dann z.B. auch:
Warum soll ich keinen Pelzmantel tragen, so lange das Tier, von dem der Pelz stammt, ohnehin schon tot ist?
Nicht, dass ich einen tragen würde... ich meine ja nur, bei deiner Logik...

97
Bebe hat geschrieben:So langsam wird's persönlich!
Oder willst Du damit sagen das wir Fleischesser dümmer sind als Ihr Vegetarier?
kennst du das provozierende werbeplakat "intelligente menschen essen nicht, was augen hat!" nicht?

wenn du dich aufgrund einer allgemeinen aussage (die deiner meinung nach nicht zutrifft) dennoch beleidigt fühlst, hast du wohl grund dazu! ;)
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

98
taukaz hat geschrieben:
exciplex hat geschrieben:nein, sie sollen zeigen, daß intelligente menschen keine leichen verspeisen
Dann mußt Du Deinen Salat aber bäuchlings auf dem Feld liegend verspeisen. Mit dem Dressing wird's dabei problematisch. :teufel:
:daumen: ...und wie wird Salat eigentlich artgerecht gehalten und geerntet?
Ist es nicht unmoralisch, die kleinen Pflänzchen zu hegen und zu pflegen, aufzupäppeln um sie dann hinterrücks mit scharfem Messer von der Wurzel zu trennen, sie zu schleudern und zu zerkleinern und dann als totes Blattwerk zu verschlingen?
Ich hab' mal gelernt: Pflanzen sind auch Lebewesen!
Hat sich in letzter Zeit was daran geändert?

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

99
Was dabei rauskommt, wenn man's übertreibt, sieht man im Veganer-Forum.
http://www.vegan.de/foren/

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

100
Uschi hat geschrieben:Das nennt man dann aber Opportunismus :D - und konsequent ist das nicht.
Die Folgerung wäre dann z.B. auch:
Warum soll ich keinen Pelzmantel tragen, so lange das Tier, von dem der Pelz stammt, ohnehin schon tot ist?
Nicht, dass ich einen tragen würde... ich meine ja nur, bei deiner Logik...
ja, meine logik ist, daß ich nen 170-euro-ledersessel nicht wegschmeiße nur weil ich jetzt kein fleisch mehr esse. ist das wirklich so schwer zu verstehen? langsam fange ich wirklich an, an der intelligenz der fleischesser zu zweifeln... :confused:
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“