Banner

Fleischlose Ernährung

2501
@rohar: also mir ist bulgur gelückt...wie lange hast du es denn kochen lassen?? ich nehme für 250g bulgur etwa 750ml wasser und koche etwa 15-20min
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

2502
[quote="DerC"][INDENT]Die zarte Artischocke[/quote ]

... der gute Götz Widmann unterstütz ebenfalls den Lauf gegen die Kälte!

Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen und möchte euch ermutigen, den Heinz ein Stück seines Weges zu begleiten. So kalt ist es derzeit ja nicht.

MfG
Ecki

2503
Runnergirl88 hat geschrieben:Hab mir grade wieder eins meiner Lieblingsgerichte gemacht: Bulgur-Salat! Kennt das einer von euch??
ja logo, falls du den mit tomate, lauchzwiebeln usw. meinst. echt lecker! esse ja auch kein fleisch. ich mische bulgur oft mit reis. extra lecker :nick:
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

2504
runnersgirl hat geschrieben:In meiner Umgebung muss ich aber leider feststellen, dass sich die Vegetarier nicht interessierter an Nahrungsmitteln und Ernährung zeigen, sondern einfach nur das Fleisch weglassen und stattdessen mehr ungesunde Dinge essen (ich sag immer "Puddingvegetarier). Das halte ich wiederum viel gefährlicher, weil sie gerade wenig auf Eisen und Eiweiß achten, sondern eher mit leeren KH hantieren und ihnen dies auch nicht bewußt ist. Deshalb mag ich diese Unterscheidung gar nicht so recht, sondern unterscheide nach Leuten, die sich bewusst für ihre Lebensmittel und Ernährung interessieren und solchen, die einfach nur Nahrung zu sich nehmen.
ich denke dass bei den meisten vegetariern das fleischweglassen weniger mit gesunder ernährung sondern eher mit den tieren zu tun hat!
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

2505
Mag sein, das macht es unter dem Gesichtspunkt der gesunden Ernährung aber in meinen Augen nicht weniger bedenklich.

2506
also ich persönlich versuche mich ja wirklich gesund zu ernähren, viel obst und gemüse, koche jeden tag selber, esse äußerst selten fertigprodukte und aber eben auch kein fleisch. aber meine tägliche schoki muss sein :D
und bis jetzt gehts mir ganz gut :nick: aber ich ess halt auch fisch.
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

2507
Biggi1970 hat geschrieben:also ich persönlich versuche mich ja wirklich gesund zu ernähren, viel obst und gemüse, koche jeden tag selber, esse äußerst selten fertigprodukte und aber eben auch kein fleisch. aber meine tägliche schoki muss sein :D
und bis jetzt gehts mir ganz gut :nick: aber ich ess halt auch fisch.
Na ja da kann man ja gar nichts dagegen sagen so was Süßes hin und wieder muß einfach sein. :D
Ich komme seit 1995 ohne Fleisch und auch ohne Fisch aus. Letzten Monat bei der Gesundenuntersuchung waren alle werte im optimalen bereich. Ich bin sicher wenn nach fast 18 Jahren keine Probleme auftreten dann kann ich mit gutem gewissen sagen für eine gesunde Ernährung ist Fleisch nicht notwendig. :zwinker5:

lg
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2508
Spinbird hat geschrieben:Na ja da kann man ja gar nichts dagegen sagen so was Süßes hin und wieder muß einfach sein. :D
Ich komme seit 1995 ohne Fleisch und auch ohne Fisch aus. Letzten Monat bei der Gesundenuntersuchung waren alle werte im optimalen bereich. Ich bin sicher wenn nach fast 18 Jahren keine Probleme auftreten dann kann ich mit gutem gewissen sagen für eine gesunde Ernährung ist Fleisch nicht notwendig. :zwinker5:

lg
Kurt
Genau so gehts mir auch.Seit Anfang 90 keine Tiereinheiten mehr (auch kein Fisch) und noch nie irgendwelche Mangelerscheinungen :daumen:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

2509
Spinbird hat geschrieben:Ich komme seit 1995 ohne Fleisch und auch ohne Fisch aus. Letzten Monat bei der Gesundenuntersuchung waren alle werte im optimalen bereich. Ich bin sicher wenn nach fast 18 Jahren keine Probleme auftreten dann kann ich mit gutem gewissen sagen für eine gesunde Ernährung ist Fleisch nicht notwendig. :zwinker5:

lg
Kurt
Nach meiner Rechnung sind das zwar erst 13 Jahre - oder willst Du mit Deiner Aussage noch 5 Jahre warten? Ich esse seit 1989 kein Fleisch oder Fisch, das sind tatsächlich ungefähr 19 Jahre :-) und es mangelt mir auch an nix und meiner Frau geht es genau so und unserer Tochter und unserem Schwiegersohn, nur die Katzen, die wollen und wollen sich nicht darauf einlassen...

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

2510
Ripple hat geschrieben:Nach meiner Rechnung sind das zwar erst 13 Jahre - oder willst Du mit Deiner Aussage noch 5 Jahre warten? Ich esse seit 1989 kein Fleisch oder Fisch, das sind tatsächlich ungefähr 19 Jahre :-) und es mangelt mir auch an nix und meiner Frau geht es genau so und unserer Tochter und unserem Schwiegersohn, nur die Katzen, die wollen und wollen sich nicht darauf einlassen...

Ciao
Michael
Ups da hat sich ein Tipfehler eingeschlichen :D

Ja ja die Lieben Katzen sind schon eigensinnige Tiere :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2511
romawi hat geschrieben:Genau so gehts mir auch.Seit Anfang 90 keine Tiereinheiten mehr (auch kein Fisch) und noch nie irgendwelche Mangelerscheinungen :daumen:
Ne, Mangelerscheinungen hab ich auch keine, ich esse seit 11 Jahren kein Fleisch, aber schon Fisch. Was ich aber wohl festgestellt habe, dass ich in Zeiten starken Stresses schon mal richtige Fleischgelüste habe; hängt vielleicht damit zusammen, dass der Körper intuitiv nach einem großen Energieträger sucht. Ich denke dann z.B. an deftige Goulaschsuppen, Rindsrouladen o.ä., assoziiere dann gleichzeitig bestimmte Kindheitserinnerungen mit solchen kräftigen Speisen. Konditioniertes Essen ??? :noidea:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2512
Kundalini hat geschrieben:Ne, Mangelerscheinungen hab ich auch keine, ich esse seit 11 Jahren kein Fleisch, aber schon Fisch. Was ich aber wohl festgestellt habe, dass ich in Zeiten starken Stresses schon mal richtige Fleischgelüste habe; hängt vielleicht damit zusammen, dass der Körper intuitiv nach einem großen Energieträger sucht. Ich denke dann z.B. an deftige Goulaschsuppen, Rindsrouladen o.ä., assoziiere dann gleichzeitig bestimmte Kindheitserinnerungen mit solchen kräftigen Speisen. Konditioniertes Essen ??? :noidea:
Fleisch (ausser wirklich fettes) ist ja nicht wirklich ein grosser Energieträger, das wird uns ja nur seit Kindheitstagen suggeriert. Ich kenne aber das von dir beschriebene Gefühl nicht. Selbst zu Zeiten mit grossem Trainingsumfang und/oder beruflichem Stress hatte ich noch nie Fleischgelüste.
Hobbypsychologisch würde ich eher vermuten, dass die Fleischgelüste mit den Kindheitserinnerungen und dem damaligen stressfreien Geborgenheitsgefühl zusammenhängen.
Ist natürlich eine rein intuitiv bestimmte Interpretation. :D
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

2513
romawi hat geschrieben:Fleisch (ausser wirklich fettes) ist ja nicht wirklich ein grosser Energieträger,...
100 gr. Rindsroulade hat zwei bis dreimal soviel Kalorien wie 100 g. Kartoffeln, von Salaten, Obst oder anderem Gemüse mal abgesehen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied im Energiegehalt. :wow:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2514
Kundalini hat geschrieben:100 gr. Rindsroulade hat zwei bis dreimal soviel Kalorien wie 100 g. Kartoffeln, von Salaten, Obst oder anderem Gemüse mal abgesehen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied im Energiegehalt. :wow:
Aber verglichen mit Linsen, Erbsen, Bohnen, Mais und Getreide ist es dann kein gewaltiger Unterschied mehr.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

2515
amanda hat geschrieben:Aber verglichen mit Linsen, Erbsen, Bohnen, Mais und Getreide ...

....
Stimmt, deswegen gehen bei Hülsenfrüchten die Portionsempfehlungen auch von 50-60 gr. Rohgewicht aus. :wink:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2516
Kundalini hat geschrieben:100 gr. Rindsroulade hat zwei bis dreimal soviel Kalorien wie 100 g. Kartoffeln, von Salaten, Obst oder anderem Gemüse mal abgesehen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied im Energiegehalt. :wow:
Aber nicht im Vergleich zu Pasta oder gar Vollkornpasta. Ausserdem steht die Energie dabei als Kohlenhydrate schneller zur Verfügung. :zwinker5:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

2517
romawi hat geschrieben:.... Ausserdem steht die Energie dabei als Kohlenhydrate schneller zur Verfügung....
Richtig. Leider hat man aber auch schneller wieder Hunger. :wink:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2518
Kundalini hat geschrieben:Richtig. Leider hat man aber auch schneller wieder Hunger. :wink:
Da ich einen schnellen Stoffwechsel habe, bin ich schon hungrig geboren. Ich esse daher sowieso viel und oft. Gewichtsprobleme sind mir überdies fremd. :daumen:
Mein Gewicht ist seit 30 Jahren gleich. Bis auf die 3 Kg Muskelmasse, die ich seit Laufbeginn vor 20 Jahren zugelegt habe.
Dein berechtigter Einwand hat somit für mich keine wirkliche Relevanz. :hurra:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

2519
Hallo,

da ihr hier offenbar über gesunde Ernäherung diskutiert, möchte ich fragen, ob Sardinen oder Thunfisch in Oel eher günstig für eine gesunde Ernäherung sind. Ich habe jedenfalls nicht vor abzunehmen, aber ich würde mich gern gesünder ernähren. Daher bin ich sehr an wirklich ernsthaften Antworten interessiert. Was ist also euer Rat?

Sardine oder Thunfisch?

MfG
Ecki

2520
Hör auf damit, das ist bekloppt! Und es nervt. Warum schreibst du nicht was vernünftiges? Warst du in der Schule auch einer, der immer Unsinn reinquatschen musste? Ich ja, aber mittlerweile kann ich mich meistens beherrschen.
Du solltest frischen Fisch essen und nicht aus der Dose, Und frag jetzt nicht nochmal, sonst werd ich böse.

2521
Ecki nl hat geschrieben:... Sardine oder Thunfisch? ...
:confused:
Gruß von TomRun :hallo:

2522
Ecki nl hat geschrieben:Hallo,

da ihr hier offenbar über gesunde Ernäherung diskutiert, möchte ich fragen, ob Sardinen oder Thunfisch in Oel eher günstig für eine gesunde Ernäherung sind. Ich habe jedenfalls nicht vor abzunehmen, aber ich würde mich gern gesünder ernähren. Daher bin ich sehr an wirklich ernsthaften Antworten interessiert. Was ist also euer Rat?

Sardine oder Thunfisch?

MfG
Ecki

Eigentlich keinen Kommentar wert. Aber ich überlege wirklich, ob man Dich erneut löschen sollte und wieder und wieder usw....
Ich glaube, es wäre inzwischen (da Du ja eh immer wieder unter anderem Nick hier reinschneist) eine Überlegung wert, Dich hier einfach walten zu lassen und Dich zu tolerieren als Teil einer komischen Welt, in der es Menschen mit solchen Neurosen eben gibt (es wird mal Zeit, dass Internetneurosen- und Störungen in die ICD mit eingebunden werden :D )

Gruß,
Chris

2523
Ecki nl hat geschrieben:Hallo,

da ihr hier offenbar über gesunde Ernäherung diskutiert, möchte ich fragen, ob Sardinen oder Thunfisch in Oel eher günstig für eine gesunde Ernäherung sind.....

Ist ja eine sehr spezielle Frage ....und eine Geschmacksfrage, ich weiß gar nicht, ob man beide Fische so miteinander vergleichen kann. Der Thunfischfang wird ja von Tierschützern immer wieder kritisiert, weil auch andere Fische wie Delfine und Haie mit ins Netz gehen, passiert wohl bei Sardinen eher nicht....aber zum günstigeren Nährwertgehalt fällt mir nix ein..... :hallo:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2524
Soweit schon mal Danke für die Antworten.

Frischer Fisch ist sicherlich gesünder aber auch teuer und meist gar nicht zu bekommen. Tiefgefroren ist doch nicht frisch.

Das Problem mit den Folgen des Fischfangs sehe ich auch, aber ich weiß nicht, wie schlimm es wirklich ist. Wenn die kleinen Sardinen gefangen werden müsst doch eigentlich noch viel mehr andere Fische mit im Netz sein.

Wegen der Gesundheit hätte ich noch gedacht, dass manche Fische zu sehr mit Schadstoffen vergiftet sein könnten.

Aber welches Essen ist das nicht. Bleib ich halt bei Nudeln und Reis.

MfG
Ecki

2525
Ecki nl hat geschrieben:Hallo,

da ihr hier offenbar über gesunde Ernäherung diskutiert, möchte ich fragen, ob Sardinen oder Thunfisch in Oel eher günstig für eine gesunde Ernäherung sind. Ich habe jedenfalls nicht vor abzunehmen, aber ich würde mich gern gesünder ernähren. Daher bin ich sehr an wirklich ernsthaften Antworten interessiert. Was ist also euer Rat?

Sardine oder Thunfisch?

MfG
Ecki
Trollfutter: ><o(((°>

Ob es ein Thunfisch oder eine Sardine ist, kannst du dir aussuchen. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

2526
WinfriedK hat geschrieben:Trollfutter: ><o(((°>

Ob es ein Thunfisch oder eine Sardine ist, kannst du dir aussuchen. :P
...aber ein Tröpfchen Öl auf alle Fälle dazu, dann rutsch's besser!

:hallo:
Ich bin ein Link

Jörg

2528
Maryjane hat geschrieben:, Und frag jetzt nicht nochmal, sonst werd ich böse.
so richtig böse??? :D

2529
Ecki nl hat geschrieben: Frischer Fisch ist sicherlich gesünder aber auch teuer und meist gar nicht zu bekommen. Tiefgefroren ist doch nicht frisch.
Tiefgefrorener Fisch ist sicher gesünder als frischer Fisch, der nicht mehr frisch ist.

2530
Ecki nl hat geschrieben:Soweit schon mal Danke für die Antworten.

Frischer Fisch ist sicherlich gesünder aber auch teuer und meist gar nicht zu bekommen. Tiefgefroren ist doch nicht frisch.

Das Problem mit den Folgen des Fischfangs sehe ich auch, aber ich weiß nicht, wie schlimm es wirklich ist. Wenn die kleinen Sardinen gefangen werden müsst doch eigentlich noch viel mehr andere Fische mit im Netz sein.

Wegen der Gesundheit hätte ich noch gedacht, dass manche Fische zu sehr mit Schadstoffen vergiftet sein könnten.

Aber welches Essen ist das nicht. Bleib ich halt bei Nudeln und Reis.

MfG
Ecki
Was am Wort Vegetarismus begreifst Du nicht?

Zurück zu „Foren-Archiv“