Banner

HILFE !!! Laufen trotz Bandscheiben-OP?

HILFE !!! Laufen trotz Bandscheiben-OP?

1
Hallo im Forum :hallo:

bin ganz neu bei euch u. benötige direkt eure Hilfe... :help: :help:

Hatte vor 10 jahren eine Bandscheiben-OP im LW Bereich .Seit dem lebe ich Schmerzfrei u. kann wieder alles machen.
Seit 3 Jahren laufe ich nun schon u. bin mittlerweile bei ca.12 Km (was für mich ne echte Leistung ist :D )
Aber ein Tag nach dem Laufen bekomme ich Rückenschmerzen! Gute Schuhe+"zartes" Anfangstraening sowohl dehnen vor+nach dem Laufen bringen keine Besserung :frown:
Oft gehe ich den nächsten Tag schwimmen u. sofort sind die Schmerzen weg!
Was kann ich tuen ? Da ich gerne weiterlaufen möchte...total gut für Stessabbau+Herz+Kreislauf!!!
Währe ein Ortopädischer Rückenstützgürtel gut? (was ist das überhaupt?)
Bin echt am verzweifeln...bitte Heft mir! :winken:

2
Hi,
willkommen im Forum und in der informellen "ich laufe gegen den Stress"-community!

Neben dem von dir schon Geschriebenen (optimal angepasste Schuhe, Aufwärmen + Stretching) fällt mir nur noch ein, die Laufstrecke sorgfältig zu wählen: möglichst flach und eher weicher Untergrund, z.B. Feld- und Waldwege, um eine zu starke Belastung zu vermeiden. Ansonsten - aber das wirst du vermutlich ja schon seit deiner OP tun - wohldosierte Gymnastik und Kräftigungsübungen für Rücken- und Bauchmuskulatur.
Aber als medizinischer Laie äußere ich mal die Befürchtung, dass Laufen einfach nicht "dein Sport" ist ... :frown: Möglicherweise wäre eine andere Ausdauersportart weniger belastend für deinen Körper und könnte auch zum Stressabbau beitragen.

vg,
kobold

3
ich nehme mal an du betreibst seit deiner banscheiben op regelmäßiges rumpfkrafttraining????????, rücken, bauch etc.
die ursache der rückenschmerzen kann muskulärer natur sein oder es klemmt wieder irgendwo.
bei muskulären problemen kann dir ein guter physiotherapeut helfen, ein guten zu finden ist ein anderes problem.

4
bmwespace hat geschrieben: Währe ein Ortopädischer Rückenstützgürtel gut? (was ist das überhaupt?)
Bin echt am verzweifeln...bitte Heft mir! :winken:

Gern, wir haben das gleiche Schicksal, nur war meine Bandscheiben-OP 2003 :teufel:

Dass sich die Situation nach dem Schwimmen
bessert, spricht eindeutig für meine Annahme:
Du brauchst keinen Rückenstützgürtel, sondern gezielte Kräftigungsübungen
für den unteren Rücken. :nick:

Also auf den Rücken legen, Füße vor dem Gesäß aufsetzen
und hoch mit dem Hintern, 20-30 sec halten, Pause und wieder von vorn.

Wenn Du dass gut kannst, beginne, bei der Übung ein Bein auszustrecken,
d.h. Du hälst Dich auf einem Bein. Das machst Du immer schön abwechselnd.

Nach 2 Wochen, wenn Du jeden Tag 10 Minuten übst, sollten Deine Beschwerden weg sein.

Wenn das erreicht ist, mindestens 3x pro Woche 10 Minuten für die
Rückenübungen einplanen (das geht auch vorm Fernseher...)
und Du hast Ruhe.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dir nicht noch zusätzlich
im Beinbereich muskuläre Dysbalancen eingefangen hast.

Tja, so bin ich wieder zum Laufen gekommen
und das wünsche ich Dir auch :nick: :daumen:

Grüsse
Max
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

5
Kann mich den Vorrednern nur anschließen! Mein Mann hatte vor Jahren auch eine Bandscheiben-OP. Er geht regelmäßig ins Fitness-Studio und macht Muskeltraining für den Rücken, und wenn er damit mal längere Zeit aussetzt, kriegt er beim Laufen auch Rückenschmerzen.
Muskeln sind das A und O für den Rücken. Man kann natürlich auch zuhause Übungen machen.

LG Ulrike

6
Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dir nicht noch zusätzlich
im Beinbereich muskuläre Dysbalancen eingefangen hast.
Danke für den Tipp!!...werde es ausprobieren... :daumen:
aber was ist das"muskuläre Dysbalancen" :confused:

LG
Thomas

7
freerunner hat geschrieben:Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dir nicht noch zusätzlich
im Beinbereich muskuläre Dysbalancen eingefangen hast.

Tja, so bin ich wieder zum Laufen gekommen
und das wünsche ich Dir auch :nick: :daumen:

Grüsse
Max
Danke für den Tipp...werde es ausprobieren! :daumen:
aber was ist das"muskuläre Dysbalancen" :confused:

LG
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“