Banner

wie realistisch ist sub 3:00???

wie realistisch ist sub 3:00???

1
ich trainiere nach dem greif cd für den Vienna City Marathon in 5 Wochen.
Da ich zu den Leuten gehör die nur 3-4 Wettkämpfe pro Jahr laufen, hab ich immer ein bisschen probleme meine momentane form einzuschätzen.
hab den greif cd mit einem ziel zwische 3:05 bis 3:10 begonnen.
heut bin ich um wenigstens einmal die form zu überprüfen einen HM mit dem ziel irgendwo zwischen 1:25 und 1:20 ins ziel zu kommen, gelaufen. hab dann auch gleich zu schnell begonnen (ersten 10 km in 39:15 - ich hab keine ahnung was meine 10km zeit wäre, vielleicht so um die 38:00) und bin in der zweiten hälfte ein bischen eingebrochen. gebraucht hab ich schließlich 1:24:05.

Nach diesen 1:24:05 überleg ich jetzt ob ich in 5 wochen versuchen soll die 3 stunden knapp zu knacken. alle möglichen rechner die es dazu im internet greif, steffny, etc gibt, bestärken mich. - ich denke nur, dass diese rechner ein wenig "optimistisch" sind.

gibt es vielleicht jemanden, der eine ähnliche vorleistung hat?
welche erfahrungen habt ihr dann beim marathon gemacht?

danke LG
naphta

2
Hallo naphta,

wenn Du bei einem nicht optimal eingeteilten HM 1:24 gelaufen bist und gut trainiert hast, dann versuche sub-3.

Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, denn als ich in dem Zeitbereich war, hatte ich noch etwas Schwierigkeiten mit dem Marathon. Meine M-PB liegt aber unter 2xHM-PB+10min.

Gruß,

Carsten

3
also ich bin letzte woche auf meiner trainingsrunde mit 100 Höhenmetern 37:24 ca 9,92km gelaufen. heute HM mit 270 Höhenmerter in 1:25:23, wo ich mich auch irgendwie bei Km 12-13 schon ziemlich platt gelaufen habe. ich geh in 3 wochen Hamburg auf jeden fall sub 3:00 an, was hab ich denn davon wenn ich mit 3:02 als zielzeit loslaufe?
ich werde aber noch den einen oder anderen testlauf machen und puls und belastung beobachten, wenn ich 4:12er-4:15er schnitt laufe. nächste woche sonntag werde ich nochmal einen 20er in 1:24-25 oder ich häng noch ne runde dran und schau wie ich die dritte runde schaffe. zielzeit 2:06-2:08,
wenn das klappt, dann sind auf jeden fall sub 3:00 drin, das hat 1998 auch geklappt. dann muß natürlich am wettkampftag auch alles einigermaßen rund laufen. :daumen:
also mit deinen zeiten nur rann an die 2:59 :daumen: :daumen:
wenn es ne 2:63:00 wird ist es doch auch nicht schlimm
grüße
lupert :hallo:

4
Hallo naphta,
Ich kann Dir das ein wenig nachfühlen. Leider kann ich Dir keine HM-Zeit bieten, lediglich Durchgangszeiten beim M. Seit Jan. 2003 laufe ich. 2004 habe ich zum Saisonabschluss eigentlich ohne den nötigen Ernst bei der Vorbereitung etwas überraschend einen M in 3:02:34 gemacht. 6 Wochen zuvor gab es schon eine PB in 3:13 auf die ich mich eigentlich vorbereitet hatte... In '05 gab es zum Saisonabschluss drei M: im September auf nicht bestzeitentauglicher Strecke 3:02:31 - am Anfang etwas überzockt ;-) (Zwischenzeit HM: 1:27:50), dann den geplanten sub-3-M, in dem ich 12 km vor dem Ziel voll im Plan liegend, durch einen Krampf 3-4 Minuten verlor, den Lauf dann aber noch mit 3:01... beenden konnte. Um die Form zu nutzen, gab es Anfang Dezember nochmals einen Anlauf. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat es dann knapp gereicht...
Ich würde es an Deiner Stelle wagen, die 3 Stunden anzugehen! Was wäre, wenn Du auf 3:05 planst und hinterher auch in diesem Bereich ins Ziel kommst? Ein Lauf wie jeder andere! Auch i.O.! Aber sich der Herausforderung stellen und vielleicht daran scheitern (ob Du nun nach 3:05 oder 3:10 ankommst -wen interessiert das schon?) lässt Dich hinterher wenigstens das Gefühl haben, es versucht zu haben. Und wenn es klappt, na dann um so besser! Das Potential scheinst Du ja zu haben. Wenn Du die langen Läufe nicht vernachlässigst, solltest Du's angehen!

:daumen:

Gruß
Burkhard

5
Hallo!

Mit ausreichend langen Läufen müßtest Du es schaffen. Mein HM Potential liegt aktuell so bei ca. 1:26 und ich habe mit enorm viel Gegenwind eine 3:04 geschafft.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

6
Das wird knapp. Mein erster M mit 2:58 resultierte mit einer HM-Zeit vier Wochen vorher von 1:22:30.
Um beim Marathon nicht einzubrechen, die erste Hälfte mit ca. 1:31:30 angehen, ansonsen wird die Luft ziemlich dünn und du landest bei 3:10.

Gruß
Alfa

7
Werd auch versuchen unter 3 Stunden zu bleiben (Hamburg-Marathon in 3 Wochen), bin jetzt am Sonntag einen HM in 1:22:02 gelaufen, allerdings mit Magenkrämpfen ab km 13

Wie sieht denn euer Programm für die letzten 3 Wochen vor dem Marathon generell aus? Umfang reduzieren, mehr kurze, schnelle Läufe?
Ist mein erster Marathon und ich bin was Trainingspläne etc. angeht noch nicht so erfahren :peinlich:

Grüße,
David

mal probieren

8
Danke für die vielen antworten. Ich denke auch, dass ich doch auf sub 3:00 loslaufen werde aber den ersten HM so etwa in 1:31 anpeile. damit noch reserven bleiben.
außerdem hab ich jetzt auch wieder ein ganz gutes gefühl: ich muss noch dazu sagen, dass ich mich am sonntag vor dem halbmarathon nicht supergut gefühlt hab. (ich komm ja aus der marathon vorbereitung und hab mich nicht gezielt auf dem HM vorbereitet.) also vielleicht wäre ein bisschen mehr drinn gewesen? aber nachher ist immer leicht reden. ich hab auch schon 2 tage nach dem HM wieder recht lockere beine gehabt.
Schwabenpfeil hat geschrieben: Mit ausreichend langen Läufen müßtest Du es schaffen. Mein HM Potential liegt aktuell so bei ca. 1:26 und ich habe mit enorm viel Gegenwind eine 3:04 geschafft.
An den langen scheitert es sicher nicht. Ich laufe regelmäßig meine 30km runden - und in den lätzten wochen auch vermehrt 35km. was mir fehlt ist vielleicht die tempohärte.
Alfathom hat geschrieben:Das wird knapp. Mein erster M mit 2:58 resultierte mit einer HM-Zeit vier Wochen vorher von 1:22:30.
Um beim Marathon nicht einzubrechen, die erste Hälfte mit ca. 1:31:30 angehen, ansonsen wird die Luft ziemlich dünn und du landest bei 3:10.
da geb ich dir recht - ich werde auf jeden fall versuchen einen negativen schnitt hinzubekommen - wenn in der zweiten hälft noch was geht super, wenn nicht brech ich wenigstens nicht gnadenlos ein.
Lupert hat geschrieben:
also mit deinen zeiten nur rann an die 2:59 :daumen: :daumen:
wenn es ne 2:63:00 wird ist es doch auch nicht schlimm
grüße
lupert :hallo:
probieren werd ichs - wenns nicht klappt is es mir auch egal. hab ich wenigstens eine ordentliche motivation für nechstes jahr. außerdem ist meine läuferkarriere ja hoffentlich noch lang.

danke lg
naphta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“