Banner

Gefahr im Wald: Eichenprozessionsspinner

Gefahr im Wald: Eichenprozessionsspinner

1
Ein Laufkollege ist beruflich bedingt gewarnt worden fuer die Raupe des Eichenprozessionsspinners. Er hat darauf ueber unsere Mailingliste uns darauf aufmerksam gemacht und gewarnt. Da vielen auch mal im Wald trainieren, duerfte folgendes fuer den interessant sein, aber bitte keine Panik, denn viele Medien neigen sehr zur Uebertreibung. Allerdings sind die Falter sind sehr mobil und können im Prinzip fast jeden Baum mit Eiern belegen, auch in Innenstaedten.Bei der Eichenprozessionsspinnerhandelt es sich um eine Raupe, die mit ihren Gifthaaren allergische und/oder toxische Reaktionen ausloesen kann, mit denen nicht zu spaßen ist.

2 Links dazu:http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/649.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Eichenprozessionsspinner
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

2
...hatten wir hier letztes Jahr im Wald. Der Befall ging so weit, dass im Raum Stuttgart die Feuerwehr einzelne Bäume abgeflämmt hat.

Wenn man im Wald war, konnte man regelrecht die Scheiße der Tierchen fallen hören. Ansonsten ist aber keine weitere Beeinträchtigung von Spaziergängern, Joggern oder sonstigen Waldbesuchern hier in der Gegend bekannt geworden. Einzig der Hinweis sicherheitshalber eine Mütze zu tragen (schon allein wegen der massenhaften Scheiße die da rieselte).

Hinterher waren viele Obstbäume total kahl (Gott sei Dank, war es früh im Jahr, so konnten die Bäume mit dem zweiten Sommeraustrieb noch einmal Laubwerk bilden). Im Wald waren die betroffenen Bäume ziemlich angefressen.

Und es sah einfach eklig aus, das haarige Gewimmel!

Was machen eigentlich die Zugvögel?

Jörg

3
Gab´s bei uns vor ca 10 Jahren. Die Narben an den Armen hatte ich noch 1 Jahr lang.

4
Bei uns waren Waldgebiete und Spielplätze letztes und vorletztes Jahr zum Teil gesperrt und Warnschilder aufgestellt in der Mitte einer Allee zu laufen und zu Radeln in den Feldern. Hier hat es immer schon Spinner gegeben, aber ich habe das Gefühl mit den Jahren werden es immer mehr.

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

5
Spreizfuss hat geschrieben:...Hier hat es immer schon Spinner gegeben...
...soll überall so sein :D

6
JuergenF hat geschrieben:Gab´s bei uns vor ca 10 Jahren. Die Narben an den Armen hatte ich noch 1 Jahr lang.
So schlimm?

7
Das sehr trockene und warme Wetter der letzten Jahre sowie milde Winter haben die Art begünstigt und zu einer Massenvermehrung der Tiere .... geführt.
Vielleicht waren der Sch..sommer und der lange Winter ja doch zu was gut :teufel:

Diese Mistviecher haben letztes Jahr meine Fächerahorns ermordet. :sauer: Die armen Bäumchen haben sich leider nimmer erholt.

kriemhild

8
Meist ist das mit den Eichenprozessionsspinnern eher ein Problem in der Stadt, wo schöne alte Eichen in Gärten, Schwimmbädern, auf Friedhöfen usw. stehen. Und dort kann man die Umgebung nicht einfach großzügig absperren.

Forstämter dagegen kennen und beobachten ihre Kandidatenbäume sicherlich. Als Läufer würde ich daher eine Absperrung im Wald aber doch mal respektieren.

Athabaske hat geschrieben: Wenn man im Wald war, konnte man regelrecht die Scheiße der Tierchen fallen hören. Ansonsten ist aber keine weitere Beeinträchtigung von Spaziergängern, Joggern oder sonstigen Waldbesuchern hier in der Gegend bekannt geworden. Einzig der Hinweis sicherheitshalber eine Mütze zu tragen (schon allein wegen der massenhaften Scheiße die da rieselte).

Hinterher waren viele Obstbäume total kahl (Gott sei Dank, war es früh im Jahr, so konnten die Bäume mit dem zweiten Sommeraustrieb noch einmal Laubwerk bilden). Im Wald waren die betroffenen Bäume ziemlich angefressen.


Aufgrund Deine lebhaften Beschreibung würde ich mit großer Sicherheit schließen, dass Du nicht den Eichenprozessionsspinner meinst.

kriemhild hat geschrieben:Diese Mistviecher haben letztes Jahr meine Fächerahorns ermordet. :sauer: Die armen Bäumchen haben sich leider nimmer erholt.


Dito. Der Eichenprozessionsspinner wird kaum den Ahorn auf dem Gewissen haben.

Gruß, Christoph.

9
...es waren auf alle Fälle "Wimmelraupen", deren Haare allergische Reaktionen hervorrufen können, die hier die Obst- und Waldbäume abgenagt hatten, ok. vielleicht nicht der EICHENtyp, aber bei all den Bedrohungen durch unsere feindliche Natur, habe ich den Namen nicht mehr parat...

Jörg

10
Athabaske hat geschrieben:...Was machen eigentlich die Zugvögel?
Wieso? Glaubst du, die sollten die Spinner fressen? :confused: :wink:

11
no, nature strikes back!

15
Fressen diese Biester wirklich ganz selektiv nur Eichen kahl? Die stehen doch eher einzeln, richtige Eichenwälder gibts doch kaum, also dürften die Viecher nicht so massenhaft nerven. Da sie es aber tun, vermute ich mal, dass die auch andere Laubbaumarten vernaschen.
Meine Ahorns wurden von so haarigen kleinen Raupen, die man nicht anfassen soll, totgefressen. Innerhalb einer einzigen Nacht waren alle Blattknospen weg.

kriemhild

17
Danke für die Warnungen...

Bin gestern zum ersten mal ein wenig raus aus WÜ, wollte durch einen Wald (Danke nochmal an assel :daumen: ) und am Waldesrand ein Schild mit einer Warnung, dieser Wald sei stark befallen. So wie ich mich kenne wäre ich trotzdem durchgerannt, dank dieses Threads bin ich wieder umgedreht...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“