Banner

Täglich laufen?

Täglich laufen?

1
Hallo ihr Lieben,

ich laufe bis jetzt noch alle zwei Tage, habe aber eigentlich immer im Sinn gehabt, mal täglich zu laufen.

Jetzt bin ich mit diversen Läufern in heftige Auseinandersetzungen geraten, weil die einen meinen, mehr als 3 x pro woche zu laufen wäre unfug, die anderen erzählen mir, sie würden sogar 2 x am tag laufen und 3 x die woche wäre unterstes hobbyläuferniveau ohne chance zur leistungssteigerung.

Wie handhabt ihr das? Lauf ihr täglich?

Lieben gruß

Beate :dance3:

Täglich laufen?

2
Liebe Beate,
alle 3Tage reicht vollkommen aus. Einen Tag Pause zwischendurch
braucht der Körper zum regenerieren. Als Ausgleich fahre ich Fahr-
rad, oder du kannst mit Inlinern entspannen. Wenn gewisse Körper-
partien erstmal überlastet sind, ist eine längere Pause angesagt als
ein Tag.
Liebe Grüsse Roger
:P

Täglich laufen?

3
Hi Beate,

wer täglich oder sogar zweimal täglich läuft, hat sehr hohe Ziele. Für den normalen Hobbyläufer reichen 4 x pro Woche 45 Minuten völlig aus. Damit tust Du genug für Herz- und Kreislauf. Wenn Du Dir Strecken- oder Zeitziele setzt mußt Du natürlich gezielt und abwechlungsreich trainieren. Aber selbst die Marathonläufer hier im Forum werden im Schnitt nur an 5 Tagen in der Woche auf die Piste gehen. Um sich zu verbessern und nicht selbst zu schaden gehört einfach Regeneration mit in ein vernünftiges Laufprogramm.

Laß Dich nicht verrückt machen. Auch 3 x die Woche laufen ist völlig ok.
Ich selbst bin ganz selten in der Marathonvorbereitung bis zu 6 x gelaufen. Gebracht hat es aber auch nichts ;-). Würde ich heute nicht mehr machen.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Täglich laufen?

4
Hallo Beate,

habe das gleiche Problem. Bin anfangs täglich gelaufen, hatte auch keine Probleme damit, habe mich sehr wohl gefühlt. Aber nach 3 Monaten, habe ich gemerkt, daß es mir doch machmal sehr schwer fällt meine halbe Stunde zu laufen. Die Beine waren müde und ich bin noch genauso langsam wie zu Beginn gelaufen. Da ich aber gerne auch längere Strecken (so 10 km) schaffen möchte, habe ich jetzt begonnen zwischendurch Pause zu machen und verschiedene Trainingseinheiten zu probieren (mal langsam und lang, mal etwas kürzer und schneller). In den Pausentagen kann sich der Körper dann regenieren, b.z.w. sich an die neue Belastung gewöhnen. Wenn man eine Leistungssteigerung erzielen möchte, braucht der Körper wohl unbedingt die Pausentage. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Ciao, Wolfram

Täglich laufen?

5
Hallo!

ich habe immer gelesen und gehört, daß man zwischendrin, so 2mal die Woche, tatsächlich pausieren soll zwecks Regeneration. Das ist auch immer Teil eines Trainingsplans. Kenne ich nicht anders und merke auch selbst, daß ich Ruhetage zwischen den Trainingstagen brauche. Und dann merke ich auch wieder eine Leistungssteigerung. Wenn ich allerdings zu viel oder zu oft laufe, werden die Beine schwer und ich werde eher langsamer als schneller.
Zweimal täglich zu laufen oder jeden Tag ist m.E. zu viel.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Täglich laufen?

6
Hallo, Beate.

Ich laufe alle zwei Tage und das langt mir dann auch...allzuviel ist ungesund.

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Täglich laufen?

7
Hallo Beate,
was andrea schreibt kann ich bestätigen. bin am anfang tägl. gelaufen u. nach 4 monaten ging lange nichts mehr. eine verletzung nach der anderen. überbelastung. bin allerdings schon eine von den alten :) ) ;)
aber nur die knochen! :) ;)

waldi

vitamine braucht die waldi

Täglich laufen?

8
Hallo Beate!

Ich laufe immer 6 Mal pro Woche! Ein Ruhetag muß schon sein! Auch wenn man so ambitioniert ist wie ich! Als ich beim Bund war habe ich teilweise auch 10 Mal pro Woche gelaufen aber das war doch zu viel!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Täglich laufen?

9
Hallo,
das mit der Regeneration stimmt!

Aber bekanntlich ist aktive Rgeneration die beste.

Wenn Du jeden Tag laufen willst, was prinzipiell geht, dann musst Du die Intensitäten wechseln.

Nach einem Training im GrundlagenausdauerBereich1 (GA1)(70-80% der max. Herzfrequenz HFmax), noch mehr im Schwellenbereich(80-90% der HFmax), hast Du, je nach Dauer, Deine Glycogenvorräte angegriffen bis aufgebraucht. Zum Aufladen brauchst Du 1-2 Tage. Also danach mindestens 1 Tag nur Rgenerativ (60-70% der HFmax) und nicht mehr als 45Min.

Also das Tempo zyklisieren. ZB:
1. Tag Training GA1
2. Tag Training EWB
3. Tag regenerativ oder Pause
4. Tag GA1
5. Tag Regenerativ
6. Tag GA1
7. Tag Pause!

Dieses Training ist aber schon sehr hart für Knochen, Bänder und Gelenke, deshalb besser noch einen Tag durch Crosstraining (zB Schwimmen, Radfahren) ersetzen.

Langsam steigern, sonst steigt die Verletzungsgefahr;(

Für ein reines Kreislauftraining für allgemeine Fittness reichen in der Tat 3x45Min, wenn Du jedoch ehrgeizigere Ziele hast, musst Du mehr tun (längere Strecken, schnellere Leistungssteigerung)

Falls Du noch eingehendere Fragen hast, melde Dich, da ich ein ähnliches Programm in der Vorbereitung zu mienem jetzigen Training auf den ersten Marathon gelaufen bin und auch dadurch mein Gewicht deutlich redu´zieren konnte. Dazu reicht nämlich 3x45Min kaum :bounce: :bounce:

Täglich laufen?

10
Noch was zum Thema:
Natürlich gibt es eine Läufergemeinde, die darauf schwört jeden Tag zu Laufen und zwar jahrelang, die sogenannten "Streak-Runner". Interessante Infos dazu gibt es z.B. unter http://www.streak-running.de/ dort unter /Laufen/Streak Running
Der erste Absatz auf der Seite lautet übrigens: Sind “Streaker” wie ich Bekloppte? Oder “nur” laufsüchtig? Oder doch mit einem ganz besonders ausgeprägten “Psycho-Defekt” geschlagen?
Für Anfänger ist das aber wohl nix :rolleyes: :rolleyes:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Täglich laufen?

11
Hallo Beate!

Also ich würd mal sagen, es kommt sehr drauf an, was du für Ziele hast! Du schreibst selbst, dass du immer schon täglich laufen wolltest. Dann würde ich sagen: Probier`s doch einfach. Einen Ruhetag pro Woche würde ich aber auf jeden Fall einhalten. Und natürlich nicht jeden Tag intensives Training, sondern, wie schon gesagt, immer einen ganz langsamen, nicht zu langen regenerativen Lauf einschieben.

Du kannst ja langsam steigern, indem du eine Trainigseinheit mehr pro Woche für längere Zeit machst - wenn dir das immer noch zu wenig ist, dann eben noch eine dazu.

Allerdings bringt es meiner Meinung nach weniger, 6x/Woche 30 Min. zu laufen als vielleicht 3-4x/Woche 60 Min.
Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Täglich laufen?

12
Servus,

ich laufe jeden Tag mit unterschiedlicher Intensität und Dauer ( Aufbau/Regeneration. Am Wochenende ein langer Lauf.

Gruss

Running_birdy

:dance2:

Täglich laufen?

13
Tach mein Lieber,

also ich muss Tage der Regeneration einschieben, sonst gehe ich einfach kaputt. Nun bin ich nicht mehr der "Jüngste" und benötige die Regeneration. Ich schiebe pro Woche zwei Tage ein. Ein Tag ist immer der Montag nach den langen Wochenendläufen.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Täglich laufen?

14
Danke für eure Meinungen :-)

Natürlich bleib ich noch eine gaaanz lange weile bei 3-4 x pro woche laufen, klar.

Ich finde es aber erstaunlich, dass es da so viele gegensätzliche Ansichten gibt. Auf anderen Internetseiten sind da ja richtige Glaubenskriege ausgebrochen, wo die täglich-läufer und die dreimalprowoche-läufer sich gegenseitig beschimpfen.

Ich habe heute ein spaßiges Buch aus der Bücherei geborgt, von Ulrich Strunz. Er behauptet, besser täglich 30 minuten als alle zwei tage 60 minuten. Na ja, allerdings erzählt er auch seltsame dinge über eine diät, die ausschließlich aus eiweiss besteht, was kaum gut für die nieren sein kann ? Und diesen Vorfusslauf, den er da propagiert, kann man das lernen? Sollte man? Lauft ihr alle auf dem Vorfuss?

Schönen Tag noch!

Beate :dance2:

Täglich laufen?

15
Hallo,
lass die Finger (oder besser Füsse :) ) ) von dem Vorfusslauf. Laufe einfach weiter so wie Du das machst und denke nicht drüber nach!

Da musst Du ewig üben und quälst Deine Wadenmuskulatur aufs äusserste, dazu noch die Achillessehnen;(

...und das danze bringt Dir nur was, wenn Du:

a.) Sprinterin oder Kurzdistanzlerin bist

b.) auf den Langdistanzen incl. Marathon mit den Kenianerinnen um Bestzeiten kämpfen willst.

Und nicht mal alle Spitzenläufer laufen Vorfuss, schon gar nicht auf langen Strecken :) ) :) )

Äusserste Vorsicht! Das Thema Vorfusslauf sieht nur Herr Strunz so, das ist brandgefährlich und verunsichert nur die Leute. Da könnte ich mich wieder ärgern über den Grinsemann..
Bild
Bild

Täglich laufen?

16
Hallo Beate,

lernen kann man das Vorfußlaufen vermutlich schon, allerdings sollte man dann aufgrund der teilweise höheren Belastung der Wadenmuskulatur begleitend Krafttraining machen.

Die Frage ist für mich eigentlich eher: Warum sollte man das lernen, wenn man mit seinem bisherigen Laufstil keine Probleme hat? Strunzens Argumente konnten mich da bisher nicht überzeugen. Daher werde ich meinen Laufstil auch nicht ändern.

Und was den täglichen Lauf anbelangt: Ich finde das ist völlig o.k., wenn man täglich ganz locker mit niedriger Intensität läuft, um fit zu werden/bleiben oder zu entspannen.

Auch bei erfahrenen/ambitionierten Läufern mit jahrelanger Erfahrung dürfte das problemlos möglich sein. Bei Hobbyläufern mit Wettkampfambitionen, also den meisten hier im Forum, ist dagegen Regenaration, also auch Ruhetage,zum Beispiel nach Tempoläufen wichtig, um Übertraining zu verhindern und das Verletzungsrisiko zu mindern.

Gruß

Uwe

United We Run

[ Dieser Beitrag wurde von UDo am 02.07.2003 editiert. ]

Täglich laufen?

17
Tja Leute, also ich habe überhaupt keinen Plan. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann laufe ich. Wenn es mir gut geht, laufe ich länger. Mein einziger 30km Lauf war gar nicht geplant. Ich denke jeder weiß ohnedies selbst wieviel einem gut tut. Pausen mache ich nicht bewußt, manchmal habe ich einfach keine Lust. So wie gestern, nur 10 Grad *schlotter*

Baba vom Alpi :rolleyes:

Täglich laufen?

18
Auch ich schätzte so manchen Ruhetag, andererseits der Mensch braucht Ziele.
Bei Lauftreff de fand ich einen Interessanten Beitrag über Streak Runner. Läufer die seit Jahren Tag für Tag mindestens 10 Min. laufen. In Amerika gibt es sogar einen eigenen Verein in dem sich Streak Runner organisieren, der Listen von Streakern veröffentlicht.
Streak-Running
Ich probiere mal ein Jahr durchzulaufen.
Vielleicht gibt es mal bei laufen aktuell eine Streak Liste

Liebe Grüsse aus den Bergen Erich

Täglich laufen?

19
Hallo beate,
herr strunz ist mein liebling, habe alle bücher von ihm, war schon bei ihm, bin tägl. gelaufen u. vorfuß gelaufen, sein eiweiß getrunken, er war mein laufgott, betonung liegt auf war, gehöre zu dem großen kreis der strunzgeschädigten und aus heutiger sicht
ganz schnell vergessen

waldi

vitamine braucht die waldi

Täglich laufen?

20
Hallo Beate,

also normalerweise laufe ich täglich. Dabei baue ich aber einen Regenerationstag ein (kurz und sehr langsam). Nur am Tag vor einem Volkslauf pausiere ich, sehr zum Unwillen meines Trainingspartners Thorsten. Doch da bin ich stur. Deswegen bezeichne ich mich auch nicht als Streak-Runner.

Liebe Grüße, Bogi

Täglich laufen?

21
Original von M 52:
Hallo Beate,

also normalerweise laufe ich täglich. Dabei baue ich aber einen Regenerationstag ein (kurz und sehr langsam). Nur am Tag vor einem Volkslauf pausiere ich, sehr zum Unwillen meines Trainingspartners Thorsten. Doch da bin ich stur. Deswegen bezeichne ich mich auch nicht als Streak-Runner.

Liebe Grüße, Bogi
Und Arne hat gestern noch gesagt das man einen Tag vorm Wettkampf auf jeden Fall laufen sollte! Weil sich sonst der Muskel zuzieht oder sowas?!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Täglich laufen?

22
Und Arne hat gestern noch gesagt das man einen Tag vorm Wettkampf auf jeden Fall laufen sollte! Weil sich sonst der Muskel zuzieht oder sowas?!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Na und? Gut so. Stell Dir mal vor, jeder Muskel würde nach Gebrauch offen bleiben. Ich denke da grade an den Schließmuskel! Pampers und Co. würden ihre Umsätze ins Unermessliche steigern.

Liebe Grüße, Bogi

Täglich laufen?

23
genau, wurde mir aus so beigebracht. Seitdem lauf ich immer ne halbe Stunde am Tag vorher locker, genau zu der Zeit, zu welcher dann auch der Lauf startet.
Der Tag vor dem Tag vor dem Rennen :rolleyes: , also der vorletzte Tag ist aber absoluter Ruhetag.

MfG
Frank


Acelera!

Täglich laufen?

24
Also was :shock2: Strunz :shock2: betrifft war ich immer skeptisch, bin noch nie mit im gelaufen, hat auch nie einen Lauf veranstaltet, zumindest nicht im Salzkammergut.

Dasselbe mit Working, die wachsen bei uns wie die Schwammerl aus dem Boden. Nix gegen Working, nur wie ich beim Traunsee Bergmarathon damit in 12 Std. ins Ziel kommen soll ist mir schleierhaft. Bei jedem Schritt dran denken wie worken, wie die Stöcke benutzen, das Laufen geht nach 15 Std. und 5000 Höhenmeter automatisch, wenn es auch mehr ein Humpeln ist ...

Täglich laufen begeistert mich weil ein Ruhetage nie was gebracht hat.
Ich fühle mich irgendwie eingerostet. Und besonders im November spiele ich gerne Schiebefix. Heute schneit`s, morgen zu kalt, Eisig, auf einmal ist es März die Waage zeigt 15 Kg mehr. Jö in einem Monat ist Marathon Lauf. Gut mach ma mal im Jahr 2004 überhaupt ne Laufpause.
Rucksack vorne, ein ganz neues Gefühl!

Wenn ich da 200 Tage durchgelaufen bin, bei laufen-aktuell eingetragen,
kann ich es mir gar nicht leisten,
heißt es raus, war schon oft, aus 10 Min. wurde eine Stunde. Und den Schweinehund besiegt zu haben ist fast eine kleine Feier wert!

Grüsse aus den Bergen Erich

Täglich laufen?

25
Wunderbar,
wir sind eben alle unterschiedlich. Ich brauche z.B. einen Plan und auch den Druck: In 13 Wochen Marathon laufen = Trainiere du fauler Sack.

Ich habe nach dem HH-Marathon einen Monat einen auf "lau" gemacht. Sehr wenig gelaufen und gut gegessen. Hat mir persönlich sehr gut getan. Meine Zeiten über 10 km wurden immer besser.

Nun bin ich wieder voll im Training und halte penibel meine Regenerationstage ein. Mache ich es zwei Wochen nicht, gehe ich mental und körperlich am Stock.

Es ist eben für jeden von uns vollkommen unterschiedlich. Jeder muss eben sein eigenes Trainingsprogramm haben.

Gut, ich richte mich auch nach einem vorgegebenen Plan den ich aber oft "umstricke".

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Täglich laufen?

26
Original von waldlaufer:
Hallo beate,
herr strunz ist mein liebling, habe alle bücher von ihm, war schon bei ihm, bin tägl. gelaufen u. vorfuß gelaufen, sein eiweiß getrunken, er war mein laufgott, betonung liegt auf war, gehöre zu dem großen kreis der strunzgeschädigten und aus heutiger sicht
ganz schnell vergessen

waldi

vitamine braucht die waldi

Hallo waldi,

das ist ja interessant mal von einem insider aus erster quelle was zu hören. Würdest du mir absolutem anfänger bisschen was drüber verraten?

Lieben Gruß

Beate

Täglich laufen?

27
Wenn ich nach Strunz jeden Tag eine halbe Stunde laufe, schaffe ich ja nur 70 Kilometer in der Woche
Bild



Rono

Powered by Dets Race Team

Täglich laufen?

28
Original von rono:
Wenn ich nach Strunz jeden Tag eine halbe Stunde laufe, schaffe ich ja nur 70 Kilometer in der Woche
Bild





Rono

Powered by Dets Race Team

ähäm...nur 70 km in der woche? Du läufst normalerweise mehr als 70?? Und in 30 minuten schaffst du also 10 kilometer??

Atemlos vor Bewunderung grüßt

Beate

Täglich laufen?

30
Liebe Beate,

das war nur ein ganz dummer Rono-Scherz. Darum auch der große Smilie.

Was ich von Strunz halte, kannst Du unter dem Laufbücher Thread nachlesen.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Täglich laufen?

31
Also ich lauf seit 64, ging damals in die 5. Klasse, da hieß es wer läuft am 26. Oktober beim Kennedy Marsch mit? Und dieser Kennedy dürfte gar nicht so unrecht gehabt haben, es gibt diesen Kennedy Marsch heute noch in Holland in Sittard, da darf man nicht laufen nur gehen.
Und was Gewichts- ab oder Zunahme betrifft läßt sich leicht ausrechnen.
Kalorien gefuttert, Kalorien verbraucht.
Bin seit mehr als 30 Jahren gut gelaufen mit guten Laufschuhen, auch mal gewalkt. Gelaufen was Spaß macht. Lese gerne die Geschichten über Trainingspläne, Diäten usw. Erfolgreich zu finishen hat mir immer nur meine jahrelange Erfahrung geholfen. Und diese Erfahrung kann einem niemand abnehmen, diesen Weg der nicht immer leicht ist muß jeder selber gehen.

Liebe Grüsse aus den Bergen Erich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“