Hilfe

1
ich habe die süßigkeitenfreßsucht :D :D :D u. kann nicht aufhören. ich habe in einer woche wirklich schon zugenommen, ärgere micht total u. schaufle jeden abend wieder dieses gräßliche:smile: :smile: :smile: zeug rein. ich brauche einen tip bevor ich platze, ganz im ernst :D

waldi, die baldkuller

vitamine braucht die waldi

Hilfe

2
tja, da hilft nur eiserne disziplin

sorry...so hats bei mir geklappt

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Hilfe

3
Willkommen im ClubI) -wenn Du ne Lösung findest, die akzeptabel ist, sag mir bloß Bescheid!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Hilfe

4
Disziplin, das stimmt schon, aber wo bekommt man die? ;)

Schließe doch alles weg, oder stell dir Oliven, Tomaten, Gurkenscheiben etc. hin. Davon kannst Du ne Menge vertilgen ohne gleich zuzunehmen. :)
Und dann schmeiß endlich Deine Waage weg. Du machst Dich doch selbst verrückt. Wenn Du in dieser Woche schon mehr getrunken hast wie üblich, weil es so heiß ist, wiegst Du das auch mit. Wie oft soll ich es Dir noch sagen?
Bild
;)



Gruß
Daggi :bounce: ;)

Hilfe

5
Hi Waldi

ist doch einfach: wer nichts solches daheim hat kann es abends auch nicht weg futter!!

Kommisch, dass es dir bei der Hitze nach süssem, mastigem, klebrigem, durstmachendem Zeug sehnt?!

Bei uns steht der Sinn wenn überhaupt nur nach Melone, Kirschen, Erdbeeren......und all der leichten
Sommerkost.

Jetzt komm mal hervor, was verstecktst Du Dich hinter allem dem Naschzeug!!!??

LG Steppi

Hilfe

6
Dsziplin, habe ich oft wochenlang u. dann ist es aus.
das ich darauf hunger habe verstehe ich auch nicht.
och ich habe jede menge zuckermöhren, paprika u. alles mögliche, aber im moment nur harribo:smile: :smile: vieleicht hat steppi recht u. das liegt an was hintergründigem, wenn man es kennen würde, könnte man was dagegen tun.
wenn ich ein rezept finde werde ich es verkünden, versprochen

waldi

vitamine braucht die waldi

Hilfe

7
Also, Waldi...ich wüsste da was: Du packst den ganzen Kram in eine Kiste, schreibst meine Adresse drauf und schickst ihn los....ich schicke Dir dann im Austausch einen Obstkorb, versprochen! :) )

Hast Du denn zur Zeit mehr Stress als sonst oder geht es Dir sonst nicht gut? Kannst Du nicht einfach laufen gehen, wenn Dich die Fress-Sucht packt? Oder....wenn Dir der Sinn nach "süss" steht, vielleicht einen leckeren, gefrorenen Joghurt mit frischen Erdbeeren.....(aber das sind die Tips, die beim MIR auch leider nie klappen! ;( )

************
MAKE MY DAY!
************

Hilfe

8
Original von Greenhörnchen:
Also, Waldi...ich wüsste da was: Du packst den ganzen Kram in eine Kiste, schreibst meine Adresse drauf und schickst ihn los....ich schicke Dir dann im Austausch einen Obstkorb, versprochen! :) )

Hast Du denn zur Zeit mehr Stress als sonst oder geht es Dir sonst nicht gut? Kannst Du nicht einfach laufen gehen, wenn Dich die Fress-Sucht packt? Oder....wenn Dir der Sinn nach "süss" steht, vielleicht einen leckeren, gefrorenen Joghurt mit frischen Erdbeeren.....(aber das sind die Tips, die beim MIR auch leider nie klappen! ;( )

************
MAKE MY DAY!
************
Och das mag ich auch, u. in diesen phasen esse ich das dazwischen, gestern 8 kugeln eis u. danach diverse süßigkeiten, normal find ich das nicht, habe doch ihrgenwie einen schuß
waldi


vitamine braucht die waldi

Hilfe

9
Hallo Waldi,

hab ich auch gelegentlich. Dann mach ich mir abends für den nächsten Tag etliche Portionen Götterspeise mit Süßstoff, hat null Fett, beinahe null Kalorien weil außer bisschen gelantine und aroma nix drin ist, und schmeckt oberlecker. Und bei der Hitze sowieso.

Oder ich nehm mir mal eine handvoll Gummibärchen, auch null Fett drin. Ich glaube, wenn du deinem Körper gar nichst süßes gibst endet das nur in einer megagroßen Fressorgie, besser jeden Tag eine Kleinigkeit als gar nichts.

Liebe grüße

Beate

Hilfe

10
Also fette sachen wie schokolade brauch ich auch nicht, gummi u. co sind meine spezialstrecke
waldi

vitamine braucht die waldi

Hilfe

11
Hallo Waldi,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich immer mehr Hunger auf Schoki & Co habe, je mehr ich mir das versagen möchte. Dann fang ich auch an und kann nicht mehr aufhören. Es ist genauso, wie wenn jemand von Dir verlangt, nicht an einen rosa Elefanten zu denken. Man kriegt ihn nicht mehr aus seinem Kopf :) .

Ich glaube, wenn man sich bestimmte Dinge total versagt, kriegt man irgendwann Heißhunger drauf. Ich versuche immer, erst was gesundes zu essen und dann ein paar Süßigkeiten zum Nachtisch. Ich darf allerdings tatsächlich nicht zu viel im Haus haben...

Meist klappt das ganz gut.

Nach dem Laufen hab ich auch selten Hunger auf was süßes. Eher auf Obst.

So weit, so gut. Nach einem extrastressigen Frusttag werden die edlen Vorsätze allerdings auch gern mal über den Haufen geworfen :D


Liebe Grüße, Birgit

Hilfe

12
Original von waldlaufer:
och ich habe jede menge zuckermöhren, paprika u. alles möglichewaldi

vitamine braucht die waldi

wenn ich zuckermöhren im haus hätte, würde ich auch zu haribo greifen;)

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Hilfe

13
Hallo Waldi!
Denk einfach mal an Ostern und die Pralinen zurück, die hast Du auch besiegt!!!
Steppi hat recht, aber ...
Also Dein Körper schreit nach Zucker, also gib ihm auch welchen, aber nicht so viel!
Mit der Götterspeise, das ist eine gute Idee, aber nur mit Süßstoff kann das in Mengen auch nicht mehr gesund sein, würde zumindest etwas Zucker nehmen, damit der Magen nicht nur den Zucker vorgegaukelt bekommt...
Ich habe die selben Probleme wie Du, liebe Waldi, aber ich vertrete aus eigener Erfahrung die These, das in Maßen der Körper das bekommen sollte, nach dem er verlangt. Sonst schreit er zusehr danach und dann kann man kein Maß mehr halten. Also, ess Dein Eis, aber keine acht Kugeln, drei tun es auch. Wenn du regelmäßig läufst, nimmst Du davon auch nicht zu. Ab aber auch nicht.
Acht Kugeln, oh Gott- Waldi!!! ! :)

Aber keine Vorwürfe, lieber noch etwas hilfreiches: Ess als Hauptnahrung nur richtig gesunde Sattmacher, wie Vollkornprodukte und ruhig große Portionen Salat,Obst und Gemüse, bis zum "platzen".
Das will ich sehen, das Du danach noch ne Tüte Weingummi essen kannst, zwei, drei und Du kannst nicht mehr, glaub mir!

Regina:lickout:

...und der kleine beige Hund

Hilfe

14
Hallo Waldläufer,

wenn Du unbedingt naschen musst, dann knabber doch Salzstangen. Die haben fast kein Fett (0,5% der Kcal sind aus Fett)!!!
Ich find dies eine gute Alternative.

Anderseits - davon ab, dass Zucker nun nicht gerade gesund ist, macht es was die Figur angeht keine Probleme wenn man sich an eine Regel hält, die heißt: KEIN FETT-nicht im Süßkram und nicht in anderen Speisen welche unmittelbar vor und nach der Naschattacke gegessen werden. Man nimmt ja nur durch Fetteinspeicherungen zu - also kein Fett keine Kilos! Zucker kann ja zum Glück nicht in Fett umgewandelt werden. Dazu noch ein paar Runden laufen-und man nimmt sogar noch ab - wenn man langsam läuft.

Also, keine Riesengedanken machen. Unter Drucksetzen erhöht die Naschlust nur.

Tschau sagt Ronny

Hilfe

15
Original von erben_001:
Man nimmt ja nur durch Fetteinspeicherungen zu - also kein Fett keine Kilos! Zucker kann ja zum Glück nicht in Fett umgewandelt werden.
Tschau sagt Ronny
Also das halte ich aber für ein Gerücht! Ein Überschuß an Kohlenhydraten wird sehr wohl als Fett eingelagert.
Schön wär`s ja!




Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Hilfe

16
Ist definitiv so! Siehe Buch von Steffny/Prahmann o.ä. aus dem Südwestverlag! Der Körper ist in der Lage in kleinen Mengen aus Fett Kohlenhydrate zu machen (braucht das Hirn) aber nicht andersrum!
Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Ronny

P.S. Wachau - ist das das Wachau bei Leipzig?

Hilfe

17
HAllo Waldi!

Kann dich so, so so, gut verstehen!!!!

Süßigkeiten versüßen einen den TAg!
Wenn ich was schönes vor habe oder Abwechslung und andere Leute um mich rum (Uni, Job) dann bin ich nicht so extrem Fresssüchtig. Aber momentan sitze ich jeden Tag alleine vor dem PC und lerne. Nichts Schönes und keine Abwechslung. Die einzige Freude ist da das Naschen!!!

Da meine Hosen inzwischen am Bauch nicht mehr zugehen, werde ich einfach keine fetthaltigen Süßigkeiten mehr kaufen. Stattdessen auch Weingummi (mag ich, so wie Du, eh lieber) und ganz viel Obst und diese Reisknusperdinger.

Ich denke, dass übertriebenes Naschen immer eine Lücke ausfüllen oder etwas anderes kompensieren soll. Wir müssen einfach versuchen, die Lücke anders auszufüllen. :D
Viel Erfolg beim Widerstehen!

LG Lorien

Hilfe

18
Wenn dein Körper sagt, er will Süsses, dan will er das auch. Das Problem ist nur, wenn Du ihm schnelle Kohlenhydrate gibst, rast Dein Insulin los und verwandelt das Zeugs schneller in Fett (zum Einlagern) als Du es verbrennen kanst.Anschliessend, wenn der Blutzuckerspiegel wider absinkt, geht die Sucht von Neuem los. Besser Du nimmst langsame Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index.

Vielleicht solltest Du bei Deinen Hauptmahlzeiten etwas mehr Kohlenhydrate zu Dir nehmen, damit die Sucht nicht so hammerhart kommt. Magst Du Nüsse mit Rosinen? Ich hau mir zur Zeit mmer Studentenfutter rein. Bananen sind auch OK. Allerdings spielt auch hier die Menge die Musik.

Jochen

Hilfe

19
Original von jochen:
Magst Du Nüsse mit Rosinen? Ich hau mir zur Zeit mmer Studentenfutter reinJochen
Hallo Jochen!

Aber Nüsse enthalten doch auch ganz viel Fett! ?

LG Lorien

Hilfe

20


Hallo Jochen!

Aber Nüsse enthalten doch auch ganz viel Fett! ?

LG Lorien


Richtig, deshalb sage ich ja, daß man auf die Menge achten muß. Aber Du läßt Deinen Blutzuckerspiegel damit nicht so Amok laufen. Wenn ich eine kleine Schale davon gegessen habe, bin ich zufrieden und kann aufhören. Bei Süßigkeiten gelingt mir das nicht unbedingt.

Jochen

P.S. hier habe ich noch einen interessanten Link zum Thema

[ Dieser Beitrag wurde von jochen am 02.07.2003 editiert. ]

Hilfe

21
Original von erben_001:
Ist definitiv so! Siehe Buch von Steffny/Prahmann o.ä. aus dem Südwestverlag! Der Körper ist in der Lage in kleinen Mengen aus Fett Kohlenhydrate zu machen (braucht das Hirn) aber nicht andersrum!
Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Ronny

P.S. Wachau - ist das das Wachau bei Leipzig?
Das Buch werd ich mir mal zu Gemüte führen. kann es nämlich trotzdem nicht glauben. Und habe bisher nur das Gegenteil gelesen. Nämlich dass der Körper einen Kohlenhydratüberschuss eben doch einlagert - sprich alles, was nicht verbraucht wurde und auch nicht mehr in die Glykogenspeicher in Muskeln und leber "reinpasst". Zur Umwandlung in Fett braucht der Körper zwar auch ein bisschen Energie, aber (leider :D ) nicht soviel wie die Kohlenhydrate selbst haben.

Das ist mein Wissensstand, aber vom Gegenteil würd ich mich nur zugerne überzeugen können!
Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Hilfe

22
@ judith...
das ist (leider 8o ) auch mein wissensstand!

liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

Hilfe

23
Hallo,

@erben001

Ich weiss nicht, was da in dem Buch steht, aber der Körper kann sehr wohl -in grossem Umfang- aus Kohlenhydraten Fett aufbauen!
Zum Ausweichen bei Zuckermangel geht er hauptsächlich auf Protein (Muskel-)abbau!

Letztlich spannend ist für den Körper nur die Energiebilanz, wenn du mehr Kalorien aufnimmst, als Du verbrauchst, nimmst Du zu (und zwar Fett)8o ,
wenn Du mehr verbrauchst, als Du aufnimmst, nimmst Du ab, und zwar Fett :D , aber auch Muskeln:angry:


Fett hat nur pro Gramm 9kcal Energiegehalt, Eiweiss und Kohlenhydrate 4. Dadurch nimmst Du durch Fett je Gewichtseinheit mehr als doppelt soviel Energie zu Dir8o 8o 8o

Es gibt zwar Modifikationen durch Hormonausschüttungen in der Einlagerung von Fett, und um Eiweiss in Fett oder Zucker umzubauen muss zunächst Energie eingesetzt werden, die Bilanz ist also besser. Das sind aber nur kleine Effekte. Durch Zuckermast kann man toll zunehmen und Fettringe ohne Ende ansetzen :) ) :) )

[ Dieser Beitrag wurde von Neuling am 02.07.2003 editiert. ]

Hilfe

24
@Ronny
bitte entschuldige, daß ich Deinen Artikel so mißbrauche.

@all
Aufklärung tut Not, ist hier jemand im Forum, der diese These fundiert bestätigen oder widerlegen kann?

Original von erben_001:
Ist definitiv so! Siehe Buch von Steffny/Prahmann o.ä. aus dem Südwestverlag! Der Körper ist in der Lage in kleinen Mengen aus Fett Kohlenhydrate zu machen (braucht das Hirn) aber nicht andersrum!
Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Ronny

P.S. Wachau - ist das das Wachau bei Leipzig?
Ich war Ansicht, daß Kohlenhydrate sehr wohl in Fett umgewandelt werden, wenn die Glykogenspeicher voll sind.

Jochen

Hilfe

25
Genauso ist es!
Und verständlicher kann man es auch nicht mehr machen, in meinen Büchern ist das Ganze nur noch komplizierter ausgedrückt!
Also zurück zu Waldis Problem.
Zuviel Zucker, zuviel Fett, wahlweise könnte man noch Alkohol nennen, machen dick und das willst du vermeiden.
Da hilft nur eins: Reduzieren! Da ändern auch die Stoffwechselprozesse im Körper nichts daran.
;( ;( ;(

Regina:lickout:

...und der kleine beige Hund

Hilfe

26
Tja Waldi, das kennen wir wohl alle, das "nicht-mehr-aufhören-können", also richtige "Freßattacken". :(

Wenn ich Gusto nach Süßem bekomme, gehnehmige ich mir ein großes Glas Tomatensaft, dazu ein bissel Salz und mit Tabasco und Pfeffer richtig feurig gemacht. Ich weiß, klingt blöd, aber bei mir hilfts. T- Saft hat kaum Kalorien, ist gesund und sättigt, danach habe ich keine - kulinarischen :D - Gelüste nach Süßem mehr ;)

Glaub einem Zuckerbäcker :P

Baba vom Alpi :rolleyes:

Hilfe

27
Hallo liebe Genießer (bin selber einer)!

Nur, um die Verwirrung perfekt zu machen, was der armen waldi auch nicht weiter helfen wird, fürchte ich: Also ich dachte, die Kombination Kohlenhydrate und Fett sei der Fehler. Habe gelesen, dass die "gleichzeitige" Aufnahme von Fetten die Aufnahme der Kohlenhydrate in die entsprechenden Speicher behindert, so dass der Körper dann auf dumme Ideen damit kommt. Weshalb ja auch beim Carbo-Loading vor dem Marathon die Pasta z.B. bitte ohne fette Sauce gegessen werden sollte. Verflixt, dabei schmeckt gerade die Fett/Kohlenhydrat-Kombi meist so teuflisch gut . . .

Und zum Fett: Fett ist ja nicht gleich Fett. Wichtig ist wohl wie der Anteil an ungesättigten Fettsäuren ist. So ist z.B. das gute alte Olivenöl natürlich auch "Fett" aber eben zum großen Teil aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, was sich dann z.B. auf den Cholesterin-Spiegel sehr günstig auswirken kann. Auch die meisten Nüsse sind hier auf der "guten" Seite, Ausnahme aber die Ernuss (Mist, Mist, Mist).

Wie man aber dem Appetit auf Süßes Herr wird, dass weiss ich leider auch nicht. Obwohl meine Falle eindeutig die Salz/Fett-Falle ist (Käse . . .) Weingummi und Götterspeise lassen mich (leider) kalt. Denn mit der Gelatine soll das Weingummi gar nicht schlecht für die Knochen sein. Vielleicht noch zur Götterspeise: Vorsicht mit den Zuckeraustausch-Stoffen: Diese regen oft stark den Appetit an. Wer also nicht Diabetiker ist, sollte ruhig Zucker statt Süßstoff verwenden.

So, nehme mir jetzt meinen Apfel (und ich hasse Äpfel, esse sie nur, weil ich mir einbilde, sie seien gesund . . .)

LG von chrissie

Hilfe

28
Original von jochen:
@all
Aufklärung tut Not, ist hier jemand im Forum, der diese These fundiert bestätigen oder widerlegen kann?


Ich war Ansicht, daß Kohlenhydrate sehr wohl in Fett umgewandelt werden, wenn die Glykogenspeicher voll sind.

Jochen

Also gut, Jochen, Du hast es so gewollt:
---------------------------------------------------------------------- ------
Kohlenhydratstoffwechsel
Täglich benötigte Glucose: 100g für das Zentralnervensystem
20-30g für die Erythrozyten

Umbau zu Fetten:
Wird dem Körper überschüssige Energie in Form von Kohlenhydraten zugeführt, so werden diese in der Leber umgebaut. Diese Fette werden in Form von wasserlöslichen Prä-ß-lipoproteinen = VLDL zum Fettgewebe transportiert.
Die Fettsäuren werden am Fettgewebe durch Lipasen abgespalten und mit Glykose für die Fettsynthese genutzt.

Aus Fettsäuren können keine Kohlenhydrate aufgebaut werden, da der Reaktionsschritt von Pyruruvat zu AcetylCoA irreversibel ist.

Zitate aus:"grundfragen der Ernährung" Cornelia.A.Schlieper
---------------------------------------------------------------------- -------
Aber keine Angst, der Abbau von Fettgewebe ist natürlich möglich, wie jeder weiß, aber die Erklärung des gesamten Stoffwechsels würde jetzt wohl zu weit gehen...?!

Regina,Ernährungslehre war mein Lieblingsfach...:rotate:

...und der kleine beige Hund

Hilfe

29
Hallo,

Ihr habt ja recht! Hab mich eines besseren belehren lassen und Infos gefunden, auch zum glykämischen Index. Allerdings bleibe ich dabei, dass in geringen Mengen Fettsäuren in Glucose umgewandelt werden kann (Sonst würden fastende Menschen nach 4 Tagen sterben, denn dann sind die KH-Speicher leer und das Gehirn braucht diese zwingend)Schaut hier:

Glykämischer Index
Der Glykämische Index gibt an wie stark der Blutglukosespiegel nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel ansteigt. Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index sind reich an Kohlenhydraten (hoher Zucker- und Stärkegehalt) und geben schnell Glukose ins Blut ab. An sich ist die Glukose nichts schlechtes (sie ist der Brennstoff, den jede Zelle im Körper braucht), doch um sie zu verwerten, muss die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschütten. Je mehr Nahrung mit hohem glykämischen Index Sie zu sich nehmen, um so mehr muss die Bauchspeicheldrüse arbeiten. Wenn sie zu häufig überlastet wird, kann ihre Funktionsfähigkeit nachlassen, die Folge ist dann Diabetes. Darum sollte glukosereiche Stärke durch langsamer verdaute, ballaststoffreiche Kohlenhydrate ersetzt werden.

Nahrungsmittel mit hohem glykämischen Index
Raffinierter weisser Zucker
Bonbons, Kekse, Kuchen
Erdäpfelchips, Salzgebäck
Teigwaren aus weissem Mehl
Erdäpfeln
Kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke mit hohem Zuckergehalt

Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index
Vollkornnudeln
Bohnen: Feld- Soja- Mungobohnen
Vollkornbrot
Haferflocken, Kleie
Ballaststoffreiches Obst und Gemüse
Sojaprodukte


Vorratsstoff

Der Körper bildet aus einem Teil der aufgenommenen Kohlenhydrate Glykogen als ständige Energiereserve (bis 150 g in der Leber und ca. 200 g in den Muskeln). Dauernde Überschüsse werden in Körperfett umgewandelt und im Fettgewebe gespeichert (Gewichtszunahme).

Ronny

Hilfe

30
Original von erben_001:
Ist definitiv so! Siehe Buch von Steffny/Prahmann o.ä. aus dem Südwestverlag! Der Körper ist in der Lage in kleinen Mengen aus Fett Kohlenhydrate zu machen (braucht das Hirn) aber nicht andersrum!
Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Das hatte ich auch geglaubt - bevor ich meine lowfat-diät startete! Ich habe mich ein paar Monate nur von trockenen Brötchen, Nudeln ohne Soße, Reis, Kartoffeln , Salzstangen und Obst ernährt. Niemals Fleisch, Wurst, Käse oder sowas. Keine Süßigkeiten, kein Alkohol.

Als Resultat meiner Kohlehydratvöllerei hatte ich zum Schluss 5 Kilo mehr als am Anfang. Und dafür habe ich dauernd trockene Semmeln gekaut, während die Kollegen ihre Schinkenstulle ausgepackt haben!

Ich habe deshalb am eigenen Leib gelernt, dass Kohlehydrate sehr wohl in Fett umgewandelt werden können. Jetzt ernähre ich mich einfach ganz normal, esse nie mehr als ich hungrig bin, vermeide immer noch stark fetthaltige Lebensmittel aber gönne mir jeden Tag was leckeres, ein Eis oder sowas. Und laufe alle zwei Tage. Und nehme dabei sogar ab, obwohl ich viel mehr Fett zu mir nehme als wärend der dämlichen Kohlehydratdiät.


Schönen Gruß

Beate

:rotate:

Hilfe

31
[quote]
Original von erben_001:
Hallo,

Ihr habt ja recht! Hab mich eines besseren belehren lassen und Infos gefunden, auch zum glykämischen Index. Allerdings bleibe ich dabei, dass in geringen Mengen Fettsäuren in Glucose umgewandelt werden kann (Sonst würden fastende Menschen nach 4 Tagen sterben, denn dann sind die KH-Speicher leer und das Gehirn braucht diese zwingend)

Hallo Ronny,
jetzt hast Du meinen Ehrgeiz gepackt, aber Gott sei Dank, Cornelia läßt mich nicht hängen:
---------------------------------------------------------------------- ---
Ketonkörperbildung

Unter normalenm Stoffwechselbedingungen ist die Konzentration an Ketonkörpern im Blut sehr gering. Ist dagegen z.B. bei Diabetes mellitus, Fasten oder Kohlenhydratarmer Diät die Oxalacetatkonzentration in der Leber sehr niedrig, so steigt die Fettsäureoxidation und ein großer Teil der Acetyl-CoA wird in Ketonkörper umgewandelt.

Ketonkörper können im ZNS Kohlenhydrate ersetzen.
Ketonkörper ersetzen also im fastenden Organismus Glucose und ermöglichen das Überleben.
---------------------------------------------------------------------- ----
Also werden aus Fettsäuren keine Kohlenhydrate, sondern Ersatzstoffe.
Soll aber nicht besonders gesund sein...
Also, ich bleibe dabei, Zucker ist -in Maßen- nicht ungesund!

Jetzt ist aber schluß mit fachsimpeln...

Regina 8)

...und der kleine beige Hund

Hilfe

32
Hallo,
Zucker ist nicht nur gesund, er ist überlebenswichtig :D

Mach mal ne Kohlenhydratarme Diät und versuch dann zu laufen. Da gehst Du ein und es ist sogar gefährlich. Bei der Atkins-Diät (viel Eiweiss, kaum Kohlenhydrate) nimmt man zwar ab, aber es kann sogar zu unterzuckerungen kommen, die Leute wurden bewusstlos und haben z.B. Autounfälle verursacht:( :(

Und Fettfrei kann man sich eh nicht ernähren, da in fast allen Lebensmitteln Fett , zumindestens in Spuren, drin ist. Dazu gibt es auch Vitamine, die nur in Fett gelöst sin können. Ist also ganz ohne auch gefährlich :) ) :) ) :) )

Also wie immer im Leben, extreme führen zu nichts :D . Laut Empfehlungen sollen 60% der täglichen Energieaufnahme aus Kohlenhydraten sein, der Rest aus Protein und Fett. Wenn man als Sportler jetzt eine erhöhte Protein (Eiweiss)aufnahme von 1,5g/kg Körpergewicht ansetzt, hat man schon Probleme, das mit so wenig Fettkalorien zu schaffen :D

Da bleibt neben dem Olivenöl für Salat und Gesundheit kaum noch Platz;(

Also ceep cool, und auch ans Leben denken, es soll ja noch Spass machen:dance1: :drink:

Hilfe

33
Eine Freundin von mir hat erhebliches Übergewicht und ist quasi esssüchtig auf süsses,
sie wurde vom Hausarzt zur Ernährungsberatung angemeldet und irgendwie
stellte sich noch heraus das sie Chrom (Mineralien) benötigt. ???????


Noch was:
In einer Drogeriebroschüre stand mal etwas über ein Vanille-Pflaster bei Süssfressanfälle. Ob es jetzt
nur eine Sand in die Augen streuen ist ???? Zwar meistens bei solchen Mittelchen!!!


....ansonsten muss effektiv unterscheidet werden ob der Körper oder nur der Kopf nach Zucker schreit!!

Gruss Steppi

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 02.07.2003 editiert. ]

Hilfe

34
Hallo Waldi! :roll:

Leidest Du darunter oder bereitet dir die Fresserei nicht auch Vergnügen?

Ich finde solche Attacken ziemlich normal.

Ich kriege direkt Lust auf einen orgiastischen Gieranfall und den Genuss, wenn alles nach mehr schmeckt. :lickout:

Wenn du wirklich leidest und Dich selbst nicht mehr disziplinieren kannst, solltest Du vielleicht mal fachmännische Hilfe suchen.
Ansonsten: Hau rein und lass es Dir schmecken. :D

Grüße von
Phönix

Hilfe

35
Hallo, hier mein Senf:
Zucker in der raffinierten Form ist ebenso wie Weißmehl ungesund. Das ist Fakt. Jedes kohlehydratreiche Nahrungsmittel wird zu Zucker verstoffwechselt. Außerdem gibt es genügend alternative Süßungsmittel, angefangen mit Rohrzucker, Ahornsirup, Honig etc. Die sind gesünder - für die Zähne allerdings genauso schädlich. Aber der Körper muß sie richtig verdauen, da sie noch andere Inhaltsstoffe haben. Dadurch gibts keinen Zucker-Flash.
Mein Tip: wenn Du merkst, dass Du auf den reinen Zucker so reagierst, dann ist das eine ganz normale Reaktion Deines Körpers auf etwas, das er nicht verträgt. Weiche einfach auf anders gesüßte Produkte aus und Du wirst sehen, dass Du weniger davon brauchst (ist ja auch ne Kostenfrage). Erst einmal wirst Du Dich dran gewöhnen müssen, denn sie sind ja nicht so aggressiv-süß.
Das fängt bei der Marmelade an und endet beim Fruchtjoghurt. Vor allem die Öko-Produkte die es ja in allen supermärkten mittlerweile gibt, verwenden wesentlich weniger Industriezucker. Versuchs mal, es lohnt sich!
Liebe Grüße von Wiebke
PS: vitamine braucht die waldi :D

Hilfe

36
Hallo, hier mein Senf:
Zucker in der raffinierten Form ist ebenso wie Weißmehl ungesund. Das ist Fakt. Jedes kohlehydratreiche Nahrungsmittel wird zu Zucker verstoffwechselt. Außerdem gibt es genügend alternative Süßungsmittel, angefangen mit Rohrzucker, Ahornsirup, Honig etc. Die sind gesünder - für die Zähne allerdings genauso schädlich. Aber der Körper muß sie richtig verdauen, da sie noch andere Inhaltsstoffe haben. Dadurch gibts keinen Zucker-Flash.
Mein Tip: wenn Du merkst, dass Du auf den reinen Zucker so reagierst, dann ist das eine ganz normale Reaktion Deines Körpers auf etwas, das er nicht verträgt. Weiche einfach auf anders gesüßte Produkte aus und Du wirst sehen, dass Du weniger davon brauchst (ist ja auch ne Kostenfrage). Erst einmal wirst Du Dich dran gewöhnen müssen, denn sie sind ja nicht so aggressiv-süß.
Das fängt bei der Marmelade an und endet beim Fruchtjoghurt. Vor allem die Öko-Produkte die es ja in allen supermärkten mittlerweile gibt, verwenden wesentlich weniger Industriezucker. Versuchs mal, es lohnt sich!
Liebe Grüße von Wiebke
PS: vitamine braucht die waldi :D

Hilfe

37
Ja Leute,
hier geht es ja richtig ab, na das lob ich mir. um einiges mal richtig zu stellen, ich mache das nicht immer, nur phasenweise, die dann aber so um die 2 wochen anhalten u. das maß schon sehr überschreiten, was fett usw. betr. achte ich sehr darauf, mein jahrelanges tägl. kuchenessen findet auch nicht mehr statt u. ich vermisse es nicht, wurde ausgetauscht mit roggensemmel, aber eine auch mit fruchtaufstrich, auch obst u. gemüse in massen, also da hängt es nicht.
mit dem honig streiten sich auch schon die fachleute. zuckerersatzstoffe geben der bauchspeicheldrüse einen noch größeren kick u. hungergefühl.wenn das nur 2 tage wären da würde ich drüber lachen u. neischlichten, aber jetzt muß ich ein ende finden, denn die hosen werden am bund enger :D :D warum macht das zeug nur dick, schade
waldi

vitamine braucht die waldi

Hilfe

38
finden, denn die hosen werden am bund enger warum macht das zeug nur dick, schade
waldi

vitamine braucht die waldi


Hei Waldi,

ich kann Dich ja sooooo gut verstehen. Meine Kinder verstecken inzwischen ihre Süßigkeiten vor mir, ist das nicht schrecklich (schäm)? Aber was solls, ich bin nun mal ein Süßer. In diesem Punkt höre ich ausnahmsweise mal auf meine Mutter. Die sagt immer, Süßigkeiten sind gut für die Nerven. Und so rede ich mir halt ein, ich hätte schlechte Nerven (stimmt aber nicht :) ) ).

Bei mir ist das Problem aber echt schlimm. Mein Bauch wird nämlich dicker; mein Hosenbund bleibt leider gleich. Wenn Deine Hosen am Bund enger werden, würde ich die Reinigung verklagen. :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Hilfe

39
Hallo Waldi,
Damits keine Mißverständnisse gibt: ich meine keine Zuckerersatzstoffe (Produkte mit Süßstoffen finde ich ekelig) sondern lediglich anderen Zucker. Der sozusagen nicht so minderwertig ist.
Ich verstehe, dass Du die Vollkrise kriegst. Ich hasse das auch, wenn man sich nicht im Griff hat. Vielleicht gibts ja auch eine Ursache dafür? Unzufriedenheit? Überlastet? Ich versuche mir dann irgendwie was gutes zu tun, so richtig klischeemäßig: Friseur, Kosmetikerin, Sport, Sauna, wat hübsches zum Anziehen, Kino...
Aber vom Zucker laß die Finger am besten weg. Ein bis zwei Tage und Du bist runter von dem Trip. Haribos haben außerdem tierisch Kalorien. Man braucht auch jede Menge Zucker um diesen ekligen Gelatine-Geschmack zu übertönen.
Wobei das Problem nicht nur die kcals sind sondern auch die Tatsache, dass Zucker immer Lust auf mehr macht...
Das Gummibärchen gesunde Süßigkeiten sind, hat doch auch Strunz erzählt, oder? Und das Süßis ohne Fett nicht dick machen? Demnächst erzählt er, dass der Mond ein großer runder Käse ist, lecker schmeckt, gesund ist, und das er davon jedem eine kleine Scheibe verkaufen möchte. Also: denk an Strunz :D und trete sie in die Tonne (das einzige was bei mir hilft: entsorgen).
Go for it!
Liebe Grüße von
Wiebke

Hilfe

40
Huhu,
also Tipps zur gesunden Ernährung gebe ich lieber keine, ich kämpf ja selber mit mir.
Aber ich hätte noch eine Tüte Yoghurt-Gums ohne Fett von Katjes abzugeben, meine Güte, sind die Dinger ekelig!
Bild
Sie mögen zwar kein Fett haben, aber dafür um so mehr Zucker *schüttel* Aber fragt mich bitte nicht, warum ich die Dinger überhaupt gekauft habe
Bild
Nein, nein, Werbung beeinflußt mich überhaupt nicht :) )


Klebrige Grüße
Bild


Abe
Bild

Hilfe

41
HAllo!

Danke für diesen Thread!

Ich dachte nämlich auch, dass Weingummi nicht dick macht, weil da ja kein Fett drin istI) Wenn ich drüber nachdenke: ganz schön blöder Gedanke... (Habe meine Gummibärchen gerade meinem Freund vermacht...)

Und ich wußte auch nicht, dass man immer mehr und mehr naschen muss, wenn man denn damit anfängt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Gier nach Süßem besser, wenn ich aufhöre so viel Naschy zu essen?

Habe noch eine Frage: Ich bekomme immer Nachmittags einen riesen Janker auf Süßes. Ganz doll und bin dann auch unkonzentriert (bin ich sowieso, aber dann ganz schlimm)
und sehr müde. Bilde mir ein, dass das besser wird, wenn ich ganz viel Naschy in mich hinein schlinge. Was soll das?

Werde ab jetzt eine Woche keine Schoko essen, um vom Tripp runter zu kommen!8o

LG Lorien

Hilfe

42
Na, Abe, Heidi Klum benutzt die ja auch als Abstandhalter beim Fußnägel lackieren...wird schon seine Gründe haben :D

Gruss André

keep on running !

Hilfe

43
Ach so ein Mist. :angry:

Ich habe auch immer nach der Devise Nur Fett macht Fett sämtliche Haribo Produkte in mich reingestopft.

Wieder ein Schlupfloch geschlossen. Dann hilft nur Disziplin und süsses Obst :lickout:

Hilfe

44
Original von Andre35:
Na, Abe, Heidi Klum benutzt die ja auch als Abstandhalter beim Fußnägel lackieren...wird schon seine Gründe haben :D

Gruss André

keep on running !
Sag ich doch, dass Werbung mich nicht beeinflußt. Sonst hätt` ich die Dinger nicht gegessen, sondern zum Fußnägellackieren benutzt!
Bild



Liebe Grüße



Abe
Bild

Hilfe

45
Original von Lorien:
Habe noch eine Frage: Ich bekomme immer Nachmittags einen riesen Janker auf Süßes. Ganz doll und bin dann auch unkonzentriert (bin ich sowieso, aber dann ganz schlimm)
und sehr müde. Bilde mir ein, dass das besser wird, wenn ich ganz viel Naschy in mich hinein schlinge. Was soll das?

Werde ab jetzt eine Woche keine Schoko essen, um vom Tripp runter zu kommen!8o

LG Lorien
Hallo Lorien!
Das ist sicher keine Einbildung!
Ob es unbedingt ganz viel Naschy(?!) :) ) sein muss, das glaube ich nicht.Nach der allgemeinen Leistungskurve des nimmt nach Mittag die Leistungs-und Konzentrationsfähigkeit ab. Da es den Wenigsten dann möglich ist, ein sog. Verdauungsschläfchen zu machen, kann der Genuss von Zucker einem kurzfristig wieder auf die Beine helfen.
Also, mach ruhig, aber nicht zuviel!
Was das soll? Durch die Arbeit des Vormittags sind schon viele Naschys :) ) aufgebraucht, das Gehirn braucht für weitere Leistung entweder Erholung oder noch mehr Naschys.
Wenn Du jetzt eine Woche keine Schokolade mehr ißt,...mach ein Glöckchen an die Tür, damit Du aufwachst, wenn der Chef kommt. :) )

Regina8)

...und der kleine beige Hund

Hilfe

46
Original von Lorien:
Habe noch eine Frage: Ich bekomme immer Nachmittags einen riesen Janker auf Süßes. Ganz doll und bin dann auch unkonzentriert (bin ich sowieso, aber dann ganz schlimm)
und sehr müde. Bilde mir ein, dass das besser wird, wenn ich ganz viel Naschy in mich hinein schlinge. Was soll das?

LG Lorien

Mensch Lorien,
genauso erging es mir auch immer. Bin aber neuerdings darauf gekommen, dass wenn ich mir am Nachmittag (oder so wie jetzt) ganz gemütlich einen Cappucino mit milder Schokolade (Familiy Capo vom Lidl) gönne, mein Heißhunger auf süßes ausbleibt und die Müdigkeit kommt erst gar nicht. Versuch es doch einfach mal, vielleicht hilft es ja auch bei Dir. :P ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Hilfe

47
Ist es nicht sowieso so, dass der Janker auf Süsses noch grösser wird, wenn man sich ALLES verkneift? Und man dann einen fressigen Anfall bekommt?
?( ?( ?( ?( ?(

Hilfe

48
Original von Schweinehündin:
Ist es nicht sowieso so, dass der Janker auf Süsses noch grösser wird, wenn man sich ALLES verkneift? Und man dann einen fressigen Anfall bekommt?
?( ?( ?( ?( ?(
Janker? Ist das nicht ein Fußballer?! :) ) Ach nee, der wird ja mit ck geschrieben!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hilfe

49
Hallo ihr Lieben,

und was sagt uns all das, was wir bisher gehört haben? Auf jedenfall nichts Neues. Schon in meiner Kindheit, und die liegt schon etwas länger zurück, hieß es in punkto Ernährung: von allem etwas aber mäßig (konnte und kann mich auch nicht immer daran halten). Also ich glaube, dass es keine "guten" und "schlechte" Nahrungsmittel gibt (Kohlehydrate vs. Fett). Die Zusammensetzung im richtigen Verhältnis machts.

Also läufts doch wieder nur auf "Beherrschung" raus :( :( :(

Gruß
Garfield :D :D die auch immer wieder die Beherrschung verliert :) ) :) ) :) )

Hilfe

50
Hallo, auf die Gefahr hin, zu nerven (`s ist irgendwie eines meiner Themen) hier noch ein Link:
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/kohl ... htm#zucker


http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/zucker.htm



Übrigens, beim Googlen bin ich öfters auf die klare Aussage gestoßen, dass andere Zuckerarten genauso "schädlich" sind wie weißer Zucker. Da muß ich mich also berichtigen. Meine Erfahrung ist allerdings, dass Produkte mit Vollrohrzucker oder Ahornsirup weit weniger gesüßt sind...

In der Sportnahrung hat Zucker bestimmt eine andere Bedeutung, aber nur im Zusammenhang mit Leistungssport. Ich habe auch nix gegen naschen. Bloß wenn`s Überhand nimmt oder zum Problem sollte man aufpassen. Und wenn ich ne Tüte Haribo in die Hand kriege, dann hab ich ein Problem, aber ganz bestimmt:lickout:
Grüße von
Wiebke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“