Banner

Urlaub während der Marathonvorbereitung

Urlaub während der Marathonvorbereitung

1
Hallo an Alle,

lese schon ein Weilchen mit, finde die Antworten hier sehr kompetent und nett (werde mich auch hier ánmelden).

Ich laufe schon seit ein paar Jahren, nehme regelmäßig an Volksläufen
teil und hab` mich für den München Marathon angemeldet. Ende August werde ich zwei Wochen in Süditalien Urlaub machen (endlich!!), aber
meinen Trainingsplan werde ich nicht durchziehen können, weil mir

a) meine Familie sonst die rote Karte zeigt und

b) die Gegend sich nicht gerade zum Laufen anbietet (nix langer
Strand, nix Wald, sondern Felsküste)

Ein paar Kilometer werde ich schon zusammenbringen, aber keine
60 - 70 wie in der Zeit vorgesehen (geplante Marathon-Zeit ist aufgrund meiner HM-Zeiten 4.00 - 4.15).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Unterbrechung in der Vorbereitung? Nach dem Urlaub bleiben mir ja noch 5 Wochen. Vielen Dank für Eure Mühe,

Paula



Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Urlaub während der Marathonvorbereitung

2
Hi Paula,

glaube nicht, daß Du dich da verrückt machen must.
Hatte letztes Jahr auch unter ähnlichen Umständen Urlaub in meiner Marathon Vorbereitung gemacht, hab mein Training für 2 Wochen ausgesetzt.
Ich denke, bei Deiner Laufleistung von 60-70 km /Woche sollte Dir eine Pause mit Sicherheit keinen Leistungseinbruch bringen.

Im Übrigen 70 km / Woche nicht übel
Bild



Ich hab es letztes Jahr in meiner Vorbereitung auf max 55 km gebracht.
Mehr konnte ich zwischen Beruf und Familie nicht aufbringen.

Bei Deinem Trainigsaufwand sollte eine Zeit von 4.00 doch bestimmt kein Problem werden ;)


LG Olli

Urlaub während der Marathonvorbereitung

3
Hi Paula,

so ganz sicher bin mir zwar nicht, würde aber sagen, wenn Du im Urlaub ein gewisses Grundtraining durchziehst, reicht das aus. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, wenn Du Dich 2 Wochen etwas schonst und dann nochmal 3 Wochen intensiv trainierst. Anbieten würde es sich auch, vor dem Urlaub einen Halbmarathon oder längeres als Testlauf in leicht schnellerem Tempo als beim Marathon geplant zu laufen.

Diese Antwort ist mehr so aus dem Bauch heraus. Mit Unterbrechungserfahrung kann ich nicht dienen.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Urlaub während der Marathonvorbereitung

4
Hallo Paula!

Ich habe gerade noch gelesen, daß man dann, wenn man beispielsweise durch eine Erkältung oder Verletzung seine Marathonvorbereitung 2 Wochen unterbrechen muß, lieber den Lauf sein lassen und sich für den nächsten anmelden sollte. Das war im Zusammenhang mit 12-Wochen-Vorbereitungsplänen.

Ist es allerdings Dein erster und Du läufst nur auf Ankommen, würde ich es versuchen, wenn Du nach Deinem Urlaub den letzten Langen mit drei Stunden problemlos durchstehst.

Liebe Grüße


H.-J.

Urlaub während der Marathonvorbereitung

5
Hallo Paula,

Du läufst nicht "nur" auf ankommen, sondern hast ehrgeizige Ziele! Gut so. Allerdings meine ich, dass die Pause zu einem ungünstigen Vorbereitungszeitpunkt kommt. Ich würde in dieser Zeit keinesfalls um 50% oder mehr zurück fahren, sondern moderater weiterlaufen. Ich stimme rono zu und würde zumindest einen längeren Lauf einbauen.

Liebe Grüße, Bogi

Urlaub während der Marathonvorbereitung

6
Hi Paula,
das kenne ich, ich bin 1991 - 1994 regelmäßig im Oktober in Essen gelaufen und hatte meist Ende August noch einmal die Urlaubsunterbrechung. Diese kam dann aber 2 Wochen früher als bei dir, sodaß ich noch 5 echte Trainingswochen zum "aufholen" hatte. Aber wie schon von anderen gesagt: 1 HM vor dem Urlaub tut gut, dann kannst du dich 1 Woche mit lockeren und kürzeren Einheiten davon erholen. In der 2. Urlaubswoche sollte es doch möglich sein, sich mal 1 langen Lauf zu gönnen. Habe ich jeweils durch den Familienrat gekriegt.
Z.B. am Plattensee bin ich dann von 07.00 - 10.00 Uhr so 30 Km gelaufen und den Rest des Tages war ich doch wieder für alle da.


Gruß, Klaus

Urlaub während der Marathonvorbereitung

7
Vielen Dank an Euch für die guten Vorschläge. Ich werde vor dem Urlaub auf alle Fälle noch einen Halbmarathon laufen. Einen langen werde ich schon schaffen, ansonsten muß ich halt auch im Urlaub ein paar mal früher aufstehen (stöhn!).

Ich weiß nicht ob`s Euch auch so gegangen ist, aber irgendwie werde ich ein bißchen nervös, wenn ich an Oktober denke. Eigentlich gibt`s keinen Grund dafür, ich habe meinen Wochenumfang seit längerer Zeit deutlich erhöht, laufe jede Woche 1 x über 15 km, laufe einmal die Woche mit schnelleren Laufpartnern, grübel, grübel....

Wird schon irgendwie klappen.

Liebe Grüße, Paula

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“