Banner

IAAF Road Racing Scoring Tables

IAAF Road Racing Scoring Tables

1
Hallo Foris,

Wie ich bemerkt habe, hat die IAAF jetzt auch für den Straßenlauf ein Punktesystem erstellt, mit dem man die Leistungen auf den diversen von der IAAF anerkannten Strecken an Hand eines Punktesystems bewerten kann.

Siehe: http://www.iaaf.org/newsfiles/22162.pdf bzw. http://www.iaaf.org/newsfiles/22157.pdf

Endlich weiß ich, ob meine PB im Halbmarathon oder im Marathon "mehr Wert ist". :nick:

ABER: Die große Frage für mich ist die, ob man auch Leistungen zwischen Männern und Frauen vergleichen kann. Es existiert nämlich ein separates Punkteschema für Frauen und Männer.

Wenn dem so ist, dann wäre meine Freundin mit ihrer PB im Marathon von 3:14 besser als ich mit meinen 2:47. Ist das korrekt oder ist so ein Vergleich nicht zulässig?

Meine Männerehre in der Familie beginnt zu bröckeln ...

Morgen gehe ich wieder voll trainieren ... das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. :nene:

Bitte sagt mir, ich irre mich, BITTTEEEE!!!!!!!

lg,
Christian

2
Cyberbob13 hat geschrieben:Wenn dem so ist, dann wäre meine Freundin mit ihrer PB im Marathon von 3:14 besser als ich mit meinen 2:47. Ist das korrekt oder ist so ein Vergleich nicht zulässig?

Meine Männerehre in der Familie beginnt zu bröckeln ...
Das stellst Du in Frage? Ich würde Deine Freundin IMMER vorziehen :umarm: ! Sorry, aber der musste gerade sein, nach dem was Du im Crosslaufbild-Thread abgelassen hast :zwinker2: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Steif hat geschrieben:Das stellst Du in Frage? Ich würde Deine Freundin IMMER vorziehen :umarm: ! Sorry, aber der musste gerade sein, nach dem was Du im Crosslaufbild-Thread abgelassen hast :zwinker2: !

Hi Steif,

Kann ich gut verstehen. :nick:

Eigentlich bin ich ja sehr, sehr stolz auf sie. Zumindest so lange wie meine "absoluten" Zeiten noch unter den ihren liegen.

Ich werde alle (negative) Energie in diesem Zusammenhang in positive Bündeln, mich nicht unterkriegen lassen und brav weitertrainieren. Eigentlich ist es ja schön, wenn man sich da intern ein wenig "matchen" kann. Die Scoring Tables machen das jetzt möglich.

lg,
Christian

4
Ich kann Dich beruhigen, die Statistik spricht gegen den Vergleich der Männerpunkte und Frauenpunkte.
Bei fast allen Weltrekorden auf Laufstrecken sind Frauen etwa 10% langsamer als Männer.
Auch für den Breitensport scheint das gut hinzukommen. Laut der Marathonbestenliste von Greif ist der durchschnittliche Mann 4:03 gelaufen und die durchschnittliche Frau 4:27 - also auch hier etwa 10% Differenz.
Wenn man jetzt in die Punktetabellen reinsieht, bekommen die Frauen wesentlich mehr Punkte für eine 10% schlechtere Leistung.
Beispiel Marathon: die 4:03 für den Mann geben 0 Punkte - die Tabelle fängt erst bei 4:01 an! Die 4:27 bei einer Frau sind aber schon etwa 140 Punkte. Für einen Punkt darf 'frau' deutlich über 5 Stunden laufen.
Der Quervergleich scheint also nicht sinnvoll zu sein. Die 10%-Regel zum Vergleich paßt besser.

Andreas

5
Hallo Andreas,

Sehr interessant, was du da schreibst.

Ich habe auch mal die 10 besten Marathonleistungen der Männer mit jenen der Frauen verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass ich - relativ gesehen - immer noch etwas "schneller" als die Freundin bin.

Huch ... was hatte ich für einen Schreck ...

Das Training heute ist wieder gestrichen, ich gehe in die Kneipe ... :teufel:

lg,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“