Banner

Wie werd ich eigentlich schneller?

3
Es gibt da den Spruch: Wer schneller laufen will, muss ab und an auch mal schneller laufen!

Also informier dich mal über Tempodauerläufe, Fahrtspiele oder Intervalltraining. Da sollte die Suche doch sicherlich einiges liefern. Bei drei bis vier Einheiten die Woche sollte ruhig schon eine eine Tempoeinheit sein, zum Beispiel alternierend ein Tempodauerlauf und ein Fahrtspiel. Ab und an kurze Sprints (such mal nach Steigerungen) können auch nicht schaden.

Hoffe, dass hilft ein wenig...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

4
Ich hab oben noch einen Link gesetzt - werd nach diesem Plan mal laufen und gucken was sich da so tut

5
Maurice hat geschrieben:Ich hab oben noch einen Link gesetzt - werd nach diesem Plan mal laufen und gucken was sich da so tut

nimmst du den 10er-Plan? Den fand ich gut, habe letztes Jahr damit angefangen im Januar 10 KM unter 60 Min. und habe im April den 10er mit 1:04 abgeschnitten. Bisher meine beste Zeit.
Also kommste jetzt am Samstag nach Benrath? Du brauchst ja eine Ausgangszeit ... :teufel:
Gruß
Claudia
Bild

6
Hallo Claudia,
ja ich nehm den 10er Plan wie oben im Link beschrieben. Das mit Samstag entscheide ich wohl erst am Samstag - man kann sich ja noch bis eine Stunde vor Start melden. Das werd ich wohl ausnutzen - mal sehn wie ich Samstag drauf bin...


:hallo:
Maurice

7
Maurice hat geschrieben:Hallo Claudia,
ja ich nehm den 10er Plan wie oben im Link beschrieben. Das mit Samstag entscheide ich wohl erst am Samstag - man kann sich ja noch bis eine Stunde vor Start melden. Das werd ich wohl ausnutzen - mal sehn wie ich Samstag drauf bin...


:hallo:
Maurice

Na dann sage ich mal: bis Samstag :daumen: .
Gruß
Claudia
Bild

8
Quirli hat geschrieben:nimmst du den 10er-Plan? Den fand ich gut, habe letztes Jahr damit angefangen im Januar 10 KM unter 60 Min. und habe im April den 10er mit 1:04 abgeschnitten.
Vier Minuten langsamer als angepeilt... Das ist eine Menge und spricht nicht gerade für den Plan, solltest Du ihn auch eingehalten haben.

Grüße, Bruce

9
Bruce hat geschrieben:Vier Minuten langsamer als angepeilt... Das ist eine Menge und spricht nicht gerade für den Plan, solltest Du ihn auch eingehalten haben.

Grüße, Bruce

Das kommt auf die Ausgangssituation an würde ich meinen ...
Von 0 auf 1:04 sozusagen :D ...
Gruß
Claudia
Bild

10
@ Bruce

Claudia schrieb es ja schon - es kommt immer auf die Ausgangssituation an...aber solltest Du zufällig einen 100%igen Plan kennen würde ich mich freuen davon mal was zu lesen :zwinker2:


:hallo:
Maurice


@Claudia
Jaja bis Samstag, aber nur wenn´s nicht regnet und nicht zu kalt oder zu warm ist - und wenn ich keine Blasen habe - und so :hihi:

11
Mal ne kleine Anmerkung zu dem Trainingsplan.
Der Plan kannst du mal komplett vergessen. Wer erstellt denn sowas?

Du willst unter 50min laufen... Aber du läufst nie unter einem 5er Schnitt. Wie soll das gehen. Mach deine Dauerläufe und steiger das Tempo langsam. Mach Dauerläufe die mal 12-15km lang sind, aber in einem lockeren Tempo gelaufen werden.
Auf INtervalle kannst du auch gut verzichten. Aber wenn du unbedingt schnelle Sachen einbauen willst, dann muss die Geschwindigkeit auch unter dem Renntempo liegen. Also schneller. Mal 8km laufen. Dabei 2 ein- und auslaufen und dann zwischendurch Kilometer in 4.30 oder 4.20.

Aber mach deine Dauerläufe und steiger das tempo und dann kommt die Zeit unter 50 von ganz alleine.

12
Ich wollte es demnächst auch mal mit den Plänen von laufcampus probieren.
Bisher bin ich eher planlos :zwinker5: durch die gegend gelaufen, hab aber meinen Empfinden nach doch recht gute Fortschritte gemacht. Gerade weil ich keine wirklichen Pläne für den "ambitionierten" Anfänger (laufe seit Anfang März) gefunden habe, halte ich mich bisher eher an allgemeine Ratschläge. Also Umfänge nicht zu schnell steigern, und ein bisschen Abwechslung reinbringen.
Das mit den Tempodauerläufen, Fahrtspielen und Intervalltraining habe ich auch schon gelesen, weiß aber nicht ob gerade Tempodauerläufe und Intervalltraining für den Anfänger so geeignet sind.
Das was ich im moment mache, kann man wohl am ehesten als Fahrtspiele bezeichnen. Lege als auch mal ne ruhigere Phase während des Lauf`s ein, öfter "sprinte" ich aber mal nen kurzes Stück (gerne auch, wenn ein klein wenig Steigung da ist; obwohl sowas gibts hier am Niederrhein ja gar nicht :D ), oder laufe etwas länger mal ein zügigeres Tempo.

Um etwas mehr Abwechslung reinzubringen bin ich heute bei bedeckten 12°C mal mit der neuen kurzen Hose (von Aldi) , und den Schuhen von Lidl gelaufen.
Bei den Schuhen laufe ich sonst den Brooks Radius 6, und die Lidl sollen nur mal ab und zu zur Abwechslung eingesetzt werden; aber ich muss sagen, dass sie doch spürbar leichter und dynamischer als die Brooks sind. Genug erzählt jetzt mal die Zahlen:
Hab heute über eine 11km Strecke einen 5:27er (5min 27sec) Schnitt geschafft. Und dafür das ich mit Strecken von unter 8km und nem Schnitt um die 7:00 eingestiegen bin, finde ich die Steigerung doch schon ganz nett.

13
[quote="Executer"]Ich wollte es demnächst auch mal mit den Plänen von laufcampus probieren.
Bisher bin ich eher planlos :zwinker5: durch die gegend gelaufen, hab aber meinen Empfinden nach doch recht gute Fortschritte gemacht. Gerade weil ich keine wirklichen Pläne für den "ambitionierten" Anfänger (laufe seit Anfang März) gefunden habe, halte ich mich bisher eher an allgemeine Ratschläge. Also Umfänge nicht zu schnell steigern, und ein bisschen Abwechslung reinbringen.
Das mit den Tempodauerläufen, Fahrtspielen und Intervalltraining habe ich auch schon gelesen, weiß aber nicht ob gerade Tempodauerläufe und Intervalltraining für den Anfänger so geeignet sind.
Das was ich im moment mache, kann man wohl am ehesten als Fahrtspiele bezeichnen. Lege als auch mal ne ruhigere Phase während des Lauf`s ein, öfter "sprinte" ich aber mal nen kurzes Stück (gerne auch, wenn ein klein wenig Steigung da ist]


richtig so! :daumen: :D :daumen:
ich weis zwar nicht, was das mit den schuhen soll, aber das ist dein ding. es gibt auch leichte schuhe von allen andern marken. :daumen:

tempoläufe bingen am anfang nichts. erstmal muss man sich eine grundlage aufbauen. ist schon richtig!

14
Quirli hat geschrieben:Das kommt auf die Ausgangssituation an würde ich meinen ...
Ja stimmt. Laufcampus schreibt zum 60-Minuten-Plan:
www.laufcampus.de hat geschrieben:Sie verfügen über mindestens 3 Monate Lauferfahrung. In den letzten Wochen sind Sie schon einige Male rund 20 Kilometer pro Woche gelaufen sein.
Das war ja bei Dir nicht der Fall. Von null auf ~60 ist klasse. Ich behaupte aber einfach mal ganz frech, dass Du mit dreimal die Woche "irgendwas laufen" genauso schnell gewesen wärst. ;-)

Grüße, Bruce

15
Guten Morgen Bruce,
Das war ja bei Dir nicht der Fall. Von null auf ~60 ist klasse. Ich behaupte aber einfach mal ganz frech, dass Du mit dreimal die Woche "irgendwas laufen" genauso schnell gewesen wärst. ;-)
Also, mein Laufpensum liegt zur Zeit bei ca 50 Km in der Woche - und die 10 laufe ich bereits unter 60, zwar sehr knapp aber immerhin. Der Plan den ich rausgesucht habe soll mich auf unter 50 bringen...ich merke nur das mir so ein "roter Faden" ungeheuer Motivation gibt und ich ein, ich nenne es mal Ziel, habe das ich beim Laufen erreichen will.


:hallo:
Maurice

16
Hallo Maurice,

kannst auch mal bei runnersworld.de nachschauen.
Ich finde die Zeitschrift hat sehr interessant Beiträge u. auch die Läufpläne
sind sehr gut :)


Lieben Gruss

Brigitte

17
Hallo Brigitte,
die Seite hab ich gestern auch gefunden - dort steht auch sehr anschauliches über´s dehnen und so...für mich auf jeden Fall eine sehr informative Seite

vielen Dank


:hallo:
Maurice


sehe grad das ich die Trainingspläne dort kaufen muß :tocktock: - nö!

18
[quote="Bruce"]Ja stimmt. Laufcampus schreibt zum 60-Minuten-Plan:

Das war ja bei Dir nicht der Fall. Von null auf ~60 ist klasse. Ich behaupte aber einfach mal ganz frech, dass Du mit dreimal die Woche "irgendwas laufen" genauso schnell gewesen wärst. ]

Hallo Bruce,
bei meinen immer noch lahmen Zeiten bezweifle ich das, Laufen ist wohl für mich ein Sport, wo alles hart erarbeitet werden muss :sauer: . Aber es macht Spass und was anderes geht halt nicht mehr ...
Gruß
Claudia
Bild

19
hallo Maurice,
wenn du 50 km in der Woche läufst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du die 50 min erreichst. Wichtig ist nur, daß du die nötige Abwechslung in dein Laufen bringst. Mal langsam und ruhig, um die Grundlagenausdauer aufzubauen. Dann mal schnell, wenn dir danach ist, so richtig bis du an die Grenze kommst. Viel Erfolg dabei.

20
Es geht natürlich nicht innerhalb von 10 Minuten.
Wenn man 2 Wochen läuft sollte man ein bißchen Geduld haben.Ziel ist es schnell zu Laufen ,hinterher noch gut auszusehen,kein Sauerstoffzelt zu brauchen und nichts brachial erreichen zu wollen.
Vielleicht solltest du erst mal schauen das du den Zehner relativ locker läufst und mit steigender Grundlagenausdauer wird man auch schneller.Danach kann man dann forcieren und lustigst "scheiß "Intervalle laufen.


Und sowieso :Ett kütt wie ett kütt u.Ett hät noch immer jot jejange

Gruß
Jeck
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“