Banner

Schulterschmerzen - Impingement-Syndrom

Schulterschmerzen - Impingement-Syndrom

1
Erstaunlicherweise habe ich zu diesem Thema noch keinen Thread gefunden: Die Schulter schmerzt beim seitlichen Heben, man kann schlecht auf der Seite schlafen und oft kommen noch Verspannungen hinzu. Ursache ist eine Einengung des Raumes für die Sehnen in der Schulter.

Hier mal eine Internetadresse dazu: http://www.dr-gumpert.de/html/impingement.html

Ich selbst plage mich gerade damit herum daher meine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Was hat euch am besten geholfen?

2
ich habe zwar keine Schulterprobleme, aber der link ist jetzt auch bei mir auf der Favoritenliste. Danke

Impingement Syndrom

3
Moinsens Leidensgenosse,

Ursache für das Impingement (Einklemmung) ist eine Überbelastung der vorderen Schultermuskeln oder ein Untertraining :D der hinteren Schultermuskulatur.
So ist es bei mir. Ich hatte starke Schmerzen und an Schwimmen, geschweige Schwimmtraining war nicht mehr zu denken. Zu erst hat mir eine Cortisonspritze an die Sehne Linderung verschafft, hat aber leider nur drei Monate gereicht. Dann war es wieder da. Nach einem weiteren Anlauf zum Orthopäden, "das können wir operieren, das ist kein Problem" :sauer: , geht es nun mit Krankengymnastik speziell für die hinteren Schultermuskeln und die Rotatorenmanschette wieder steil bergauf. Ich schwimme wieder, nehme an Wettkämpfen teil und bin schmerzfrei (nach 2 Monaten intensiv Training,also täglich). Ziel war es dabei die hintere Schultermuskulatur so zu stärken, daß das Schulterdach wieder angehoben wird und die Sehne wieder rund läuft. Also TheraBand in verschiedenen Stärken und andere Übungen bei der KG haben mir super geholfen. Operieren will ich nicht, da falle ich 6 Monate aus und wenn andere Methoden ebenso helfen, ist mir dieser Weg der Liebste.

Wenn Du mal unter Goggle "Schwimmerschulter" eingibst wirst Du sehr fündig.

Gruß
Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

4
Danke für den Hinweis und den Link!
Meine Schwiegermutter hat ähnliche Probleme mit der Schulter. Ist ja unglaublich, das 10% der Bevölkerung daran leiden soll - und ich habe noch nie vom Impingement-Syndrom gehört.
Nun ist Schwiegermutter bei einem echten Kurpfuscher von Arzt gelandet. Vielleicht können wir ihr ja ein bißchen auf die Sprünge helfen...

5
Als Folge von ca. 20 Jahren Kanurennsport hatte ich genau das auch.
Insgesamt habe ich zwei Jahre mit Spritzen und Krankengymnastik vertan und mich dann doch operieren lassen ( Dr. Preiss, Ringklinik Köln).
Die Op wurde ambulant durchgeführt und nach zwei Wochen- nicht 6 Monate!- konnte ich bereits lockeres Lauftraining machen. Nach 3 Monaten bin ich dann wieder gepaddelt und seither ( 4 Jahre) ohne jegliche Probleme.

6
@Koppentraun: Woher kam das denn bei dir? Lag es auch daran, dass du nur einseitig (also in deinem Fall hauptsächlich die Rückenmuskulatur) trainiert hast?

8
Hallo ...,

meine Schulter tut seit Jahren weh, mal mehr mal weniger. Die Diagnose ist "Schleimbeutelentzündung" und "Verengung unter dem Schulterdach" oder so. :confused:

Ich würde gern Dehnübungen machen, um "mehr Platz" zu schaffen. Auch geeignete Kräftigungsübungen.
Hat jemand einen Link mit Übungen und Abbildungen? :help:

Eine Entzündung hätte längst weg sein müssen.
Was mal ursächlich war, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Schwimmen gehe ich kaum, das war es keinenfalls (tut auch zu sehr weh), wahrscheinlicher falsches Krafttraining?!

Wer kann helfen, wer hat Erfahrungen gesammelt.

Bine

9
Hallo
Hatte vor 4 Jahren nach einem Treppensturz, den ich mit dem Linken Ellenbogen "abgefangen" habe, starke Schmerzen in der linken Schulter. Als normaler Kassenpatient bekommt Mann (oder Frau) natürlich erst mal Spritzen. Muss sich für den Arzt ja alles rechnen. Haben aber nicht geholfen. Nach einem MRT-Befund dann ein halbes Jahr später OP im Krankenhaus. Für Mini-OP-Geräten wurden nur drei kleine Schnitte gemacht. nach 2 Wochen war ich wieder OK. Seitdem schmerzfrei. Mittlerweile ist von den Mininarben auch nichts mehr zu sehen. Bin also voll zufrieden mit dem Ergebnis.
Ein spezielles Trainingsgerät gibt es auch. Das sogenannte "Schulterhorn". Einfach mal bei Google schauen. Da werden auch Trainingstipps gegeben.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

10
na das ist ja n ding. genau mit dem problem plage ich mich seit ca. 2 wochen rum. nachdem ich morgens aufgestanden bin, war es plötzlich da und geht auch nichtmehr weg. :-/

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

11
Ich habe solche einseitige Schulterschmerzen schon seit Monaten.
Und knacken tuts auch.
Meine Erfahrungen: Brustschwimmen hilft, auch wenns anfangs zieht.
Theraband-Übungen für die Schulter-Rückenmuskeln auch.
So richtig schmerzfrei bin ich allerdings nach einem ausgedehnten Saunabesuch.

Den Stein der Weisen habe ich bis jetzt aber leider auch noch nicht gefunden....

12
Bine22 hat geschrieben:Hallo ...,

meine Schulter tut seit Jahren weh, mal mehr mal weniger. Die Diagnose ist "Schleimbeutelentzündung" und "Verengung unter dem Schulterdach" oder so. :confused:

Ich würde gern Dehnübungen machen, um "mehr Platz" zu schaffen. Auch geeignete Kräftigungsübungen.
Hat jemand einen Link mit Übungen und Abbildungen? :help:

Eine Entzündung hätte längst weg sein müssen.
Was mal ursächlich war, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Schwimmen gehe ich kaum, das war es keinenfalls (tut auch zu sehr weh), wahrscheinlicher falsches Krafttraining?!

Wer kann helfen, wer hat Erfahrungen gesammelt.

Bine
Zum einen:
bei Schlafstörungen durch Schulter/Oberarmschmerzen.
Matraze wechseln, meine war zu hart.

Dehnungsübung: "Aufhängen"
Also im Ausfallschritt zwischen die Tür stellen, Arme heben ( wie bei Hände Hoch Haltung ), mit den Oberarmen gegen die Türrahmen drücken, ca. 20 sek. lang. Das 3 - 4 x täglich. Wichtig dabei, die Oberarme nicht höher als das Schultergelenk heben, also waagerecht halten. Beim wechseln ruhig beim Ausfallschritt die Seite wechseln.
Schleimbeutelentzündung kann durch Kalkablagerungen kommen. Das Kalk kann sich auch wieder auflösen.

Alfa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“