Banner

Hilfe!

Hilfe!

1
Hallo Zusammen,

wer kann einem ehemals motivierten Läufer ( Läuferin) mal ein paar Wiedereinsteigertips geben?

In 2000 bin ich zusammen mit meinem Mann angefangen zu laufen, die Gewichtsreduzierung lag im Vordergrund.
Nachdem ich das kleine Taschenbüchlein von U. Strunz gelesen hatte hielt mich nichts mehr auf.
Die erste Woche, bzw. die ersten 3 mal waren eine Qual und alles sagte mir, du musst nur anhalten und nach Hause gehen, dann hört das auf...
In der zweiten Wochen hatte ich meinen Mann dann auch angesteckt, der dann mitlief und meinte :P ah, das Stückchen bist du letzte Woche gelaufen, diese 20 Min ????
Neee das mach ich nicht mit, wir laufen hier rum und da zurück u.s.w, eine weitere Qual....es waren mein ersten 3,5 km...
Nach ca. 3 Wochen klappte das auch ganz gut und wir legten uns Pulsuhren zu, stellten erstaunt fest: oooooh wir sind ja viel zu schnell , wenn wir Fett verbrennen wollen, also immer schön mit 145`er Puls ( ich bin 32, mein Mann 35) daher gelaufen.
Im Laufe des Frühjahres und Sommers hatten wir uns auf 11 km gesteigert,die Pfunde purzelten an uns herunter und wir hatten schon in Extrem-Gewichts-Werte erreicht,( ich hatte bei einer Größe von 1,64 mit 56 kg etwas zuviel meines Erachtens), im Sommer lag ich dann schon bei 48-49 kg und fühlte mich sauwohl damit!
In 2001-2002 liess das Laufen langsam nach, aber das Gewicht ließ sich irgendwie gut halten,dieses Jahr klappt überhaupt nichts, mein Mann läuft gar nicht mehr, weil er in Frankfurt nun berufl. tätig ist und am WE einfach nicht mehr kann, völlig fertig...
Mein Gewicht hat sich wieder schön auf 55 kg angesammelt und das fuchst mich natürlich dermaßen, also dachte ich wieder rein in die Schuhe...
Meine Motivation ist gleich null, die ganze Zeit beim 5,5 km Lauf denke ich nur an den Weg, wie lange noch, kein Bock mehr und wann ist es vorbei. So wie vor 3 Jahren, den Spaß, kriege ich nicht mehr hin! Was ist nur los?
Ich weiss das ich das extrem verspannt sehe, aber gibts nicht ein paar Tips? Oder hat jemand ähnliches erlebt?
Habe mir letzes Jahr den Gel Kayano geholt, ein traumhafter Laufschuh und er steht da auf der Treppe im Keller und wird nicht mal mehr ausegeführt...
Vor zwei Wochen hatte ich viel Elan und bin 3 mal gelaufen, die andere Woche wieder null....
HELP!

Viele Grüße Puechen

Hilfe!

2
:rolleyes: Da dürfte eine gepflegte Gehirnwäsche vonnöten sein. :rolleyes:

Zum Glück haben wir hier genug Profis, die sich auch auf dieses Geschäft verstehen. :D

Grüße von
Phönix

Hilfe!

3
Hallo,

nur Abnehmen taugt nicht als Motivation für Laufen. Das ist ein angenehmer Nebeneffekt (habe selbst auch 20kg dadurch abgenommen).

Zunächst war das auch meine Motivation, habe jedoch schnell gemerkt, das ich mich, unabhängig vom Gewicht, einfach besser fühle. Jetzt, nach 18Monaten laufen, bin ich so gut drauf wie noch nie in meinem Leben :bounce: :bounce: , oder zumindest lange nicht mehr.

Und Deinem Mann kann ich nur sagen: Stress habe ich auch genug im Beruf und auch nicht so viel Zeit. Aber ohne Laufen würde ich sicher schon knapp vor dem Herzinfarkt sein. Es gibt nichts besseres zum Stressabbau und Ruhigwerden als ein schöner, ruhiger langer Lauf:dance1: :dance1: . Da kommen einem die kreativsten Ideen, man kommt zur Ruhe und fühlt sich danach Top!

Also, ran ans Laufen und die ersten 2 Monate durchhalte. Ziel ist nicht (nur) die Waage, sondern das Körpergefühl :D :D

Hilfe!

4
Hi, Puechen!

Ich kann dem Neuling nur zustimmen. Gib Deinem Mann mal den Fischer zu lesen, der motiviert wahrscheinlich noch mehr als der Struuuuunz. Wenn Joschka auch schon wieder eine schöne Kugel vor sich herschiebt (an der er angeblich ja schon wieder kräftig abarbeitet), so hat er doch belegt, daß man auch bei einem 16-Stunden-Tag noch Zeit für`s Laufen haben kann.


Was Dich angeht meine ich, daß es wichtig ist, sich stets die positiven Dinge immer wieder vor Augen zu führen und - vor allem - Abwechslung in das Training zu bringen, auf welche Art auch immer. Es gibt nichts Schlimmeres, als tagein tagaus die selbe Strecke plattzuwalzen und dabei immer im selben Schlappschritt zu laufen.

Variiere die Strecken, das Tempo, die Trainingsdauer. Hole Dir hier ein paar Tipps dazu, und Du wirst sehen, bald hast Du wieder Spaß an den ASICS. Vielleicht hilft es Dir auch, ein Lauftagebuch zu führen. Hier gibt`s eines, es reicht aber am Anfang sicher auch ein Heftchen aus dem Schreibwarenhandel.

Melde mal Deine Fortschritte!


Liebe Grüße


H.-J.

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 07.07.2003 editiert. ]

Hilfe!

5
Also bei mir hat das Abnehmen Wollen als Anfangsmotivation absolut ausgereicht, denn es gibt nichts, was frau mehr nervt, als wenn die Hose kneift, vor allem, wenn man weiss, wie man aussehen könnte. Und das weisst du ja, du hast es schliesslich schon durchgezogen. Ich bin früher auch viel mit meinem Freund gelaufen, bis er dann rumgemault hat und prompt habe ich auch aufgehört, weil meine Motivation nicht für zwei gereicht hat.

Jetzt habe ich wieder alleine angefangen, und anfangs erging es mir wie dir, bis ich einfach mal zur Ablenkung Walkman mit meiner Lieblingsmusik gehört habe, einfach so, eben um nicht daran zu denken öh wie lange noch, öh ist das öde, warum mach ich das eigentlich etc.
Ich habe jetzt drei feste Lauftage und einen variablen ( der durchaus auch mal ausfallen kann) und: Es macht mir Spass.

Also: Augen zu und durch und notfalls alleine laufen... :bounce:

Die Schweinehündin

Hilfe!

6
HAllo Puechen!

Zusätzlich zu den Tipps der anderen hat mir folgendes geholfen:

- ein festes Ziel, welches zu einem bestimmten Datum erreicht werden muss setzten, wie zum Beispiel einen Volkslauf. Achtung: Ziel muss realistisch sein! Auf keinen Fall zu hoch!

- Lauftagebuch führen: MAn freut sich immer, wenn man was zum Eintragen hat, sieht seine Verbessserungen, sieht wie viel man schon gelaufen ist und will keine Lücken im Buch haben.

- ganz viel über das Laufen lesen. (z.B. "Perfektes Lauftraining")

Schweinehund überwinden bis die ersten Erfolge kommen!

Vielleicht ist ja ein Tipp für dich dabei?

LG Lorien

Hilfe!

7
Hallo Puechen,
es ist schon lustig, wie unterschiedlich die Motivationsfaktoren sein können. Bei mir ist es in keinerlei Weise das Abnehmen, obwohl meine Jeans kneifen und ich einfach viel zu gerne und zu oft gut esse :rolleyes: :rolleyes: ... Abnehmen will ich schon, aber als Motivation alleine reicht mir das nicht.
Ich bin ungern alleine gelaufen ... weil ich mich dann schnell langweile und vorzeitig aufgebe. Da hab ich mich mit zwei Kolleginnen zusammengetan, die auch Laufen und das hat mich unglaublich angetrieben. Es ist schon weitaus motivierender, wenn jemand mitläuft, der sich riesig über deine Fortschritte freut, der dich anfeuert, noch ein paar Meter durchzuhalten, der dir sagt, dass gegen Schmerzen in den Waden das beste Mittel das Weiterlaufen ist :D
Und nun sind mehr als zwei Monate vergangen, die beiden Kolleginnen laufen immer seltener und ich immer öfter alleine. Aber nun macht`s mir auch Spaß und jeden Tag den ich nicht laufe vermisse ich es :bounce:
Am besten du probierst einfach verschiedene Sachen aus, bist du etwas findest, dass dir den nötigen Auftrieb gibt, damit das Laufen an sich wieder Spaß macht :bounce: Wie du siehst, sind die Möglichkeiten vielfältig :D

Ich drück dir die Daumen

Abe
Bild

Hilfe!

8
Hallo Puechen,

"wer kann einem ehemals motivierten Läufer ( Läuferin) mal ein paar Wiedereinsteigertips geben?"

Jeder Mensch ist anders, und verändert sich auch; - das hast du ja die letzte Zeit gemerkt.
Rezepte und Ziele, die vor 3 Jahren geklappt haben, funktionieren nicht mehr.

Ich finde, das ist gut so.
Der Mensch entwickelt sich weiter!

Wichtig ist:
Abnehmen alleine, - ist keine Motivation zum Laufen.
Denn das kleine schwarze Teufelchen, das uns immer etwas ins Ohr flüstert, hat auch ganz gute Motivationsmodelle:

Schau mal, wie gemütlich können wir es uns am Wochenende machen;
eine gute Flasche Wein, ein gutes Essen... Freunde einladen... die Zweisamkeit geniessen.... was bringt und das schlank sein?..

Es muss also anders gehen! Das ist aber schwer! Dein Mann ist am Wochenende fix und fertig. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Man braucht auch viel Kondition um das Wochenende auf der Couch durchzustehen. Es hilft ihm gar nichts, wenn er sich am Wochenende ausruht, er wird nur noch müder... er müsste also Laufen, Radfahren, was weiß ich.

Ich meine:
Es geht auf Dauer nur zu zweit!
Nur du mußt anfangen!

Ich habe mich motiviert, indem ich mich für meine Überwindung zum Laufen belohnt habe:

Nach der wunderschönen Runde im Schloßpark ein Eis.
Nach dem Lauf ums Forsthaus ... rein in den Biergarten.

Nach meinen ersten 10 km. ein supertolles Laufhemd. (Dass auch jeder sieht, dass ich ein Profi bin!)

Eine Digitalkamera für die Schnappschüsse beim Laufen...

Und dann natürlich auch die Anmeldung zu einem Volkslauf. (ICH WILL NICHT LETZTE(R) WERDEN IST SCHON EINE SUPER MOTIVATION...

Und irgendwann geht alles von selbst.

P.S. man muss aber nicht laufen, man kann auch Radfahren, Schwimmen, Walken...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Hilfe!

9
[quote]
Original von Puechen:
Hallo Zusammen,

wer kann einem ehemals motivierten Läufer ( Läuferin) mal ein paar Wiedereinsteigertips geben?


LEST MAL BEIDE DEN BERICHT DURCH!!
ENTWEDER IHR GEBT AUF ODER IHR LECKT BLUT:

http://www.spiridon-frankfurt.de/mk-marathonne.htm




Der TIP ist übrigens vom Kollegen JürgenF



der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 07.07.2003 editiert. ]

Hilfe!

10
Ich habe seit April eine Negativ Serie. Nach Ausstieg beim Bergmarathon bei Km 35 muß es 2004 die volle Distanz unter 14 Std. sein. Mein Ziel bis Jahresende 100 x 1,5 Std. (29) laufen und täglich (10) mindestens eine halbe Stunde, 177 Tage bis zum Jahresende, heißt es werden heuer 186 Streaks. Tag mit 200 Streak ist im Kalender rot angestrichen. Mit jeden Tag fällt es schwerer nicht zu laufen, sein Training durchzuziehen.
Für mich ist auch meine Partnerin keine Ausrede. Ich habe mir dieses Ziel gesetzt, das ziehe ich durch ohne wenn und aber.
Alle können mitlaufen, aber Sie können mich nicht von meinen Zielen abbringen!
Das heißt auch statt einem guten Schweinebraten und einer halbe Bier. mal Müsli und ISO Drink.
Ist oft sehr lustig in unserer genormten Welt, Eigen Initiative entwickeln ist immer weniger gefragt, eigene Wege zu gehen, mal Nein zu sagen.
Ich habe an anderer Stelle von täglich laufen geschrieben, eintragen 10 Tage, 20 Tage usw. Du wirst sehen man kann es sich gar nicht leisten faul zu sein.
Grüsse aus den Bergen Erich

Hilfe!

11
Habe diesen Bericht auch gelesen und fand ihn faszinierend. Und es stimmt Kircheimrunner, eine gewisse Ähnlichkeit mit deiner Läuferkarriere besteht.

Am Anfang braucht man unheimlich viel Disziplin um zu laufen. Mir hat da ganz entscheidend ein richtiger Trainingsplan geholfen, der mich weder über - noch unterfordert. Außerdem führe ich ein Lauftagebuch, in dem dann die Erfolge-und wenn sie noch so klein sind- drin stehen.

Literatur übers Laufen gibt es ja jede Menge. In den seriösen Ratgebern steht auch einheitlich drin, dass man sich auf keinen Fall überfordern soll. Als Anfänger 30 min am Stück ist einfach nicht zu schaffen -und wenn man es doch schafft ist man mE

a) kein Anfänger oder

b) am nächsten Tag so platt, dass man keine Lust mehr zu solcher Qual hat.

Also lass es langsam angehen.

Viel Erfolg wünscht
Garfield :D :D

Hilfe!

12
Hallo Puechen,
Ein kleiner Motivationstip:
Geh mal schwimmen. Nimm Dir 1 Stunde vor. So richtig schwimmen - nicht nur faul dahintreiben lassen. Wenn Du Dich dann fühlst wie ein Hamster im Laufrad, weißt Du wieder, wie schön laufen eigentlich ist :D
Läufst Du immer noch die gleiche Streckee wie "damals"? Vielleicht findest Du eine Gegend, die Du erkunden kannst. So ging es mir am Sonntag, das war echt schön. Flußauen und idyllische Gärtchen. Traumschön!
Noch ein Tip: nimm Dir nicht zu lange Strecken vor, vielleicht erst einmal 3x die Woche 1/2 Stunde. Es ist nämlich nicht nur die Kondition, sondern auch der Wille, der wieder trainiert sein will. Den darfst Du auch am Wiederanfang nicht überfordern - zartes Pflänzchen, das... Dann kommt auch wieder das körperliche Wohlgefühl dazu, damit das Laufen an sich wieder Spaß macht. Laß es auf Dich zukommen!
Grüße von Wiebke

Hilfe!

13
Hallo Puechen,

gibt es in deiner Gegend keinen Lauftreff, dem du dich anschließen könntest? Es würde dich vielleicht eher motivieren, wenn du mit anderen zusammen laufen könntest.

Lieben Gruß

Beate
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“