Banner

Langlauf "im besten Langlaufalter"

Langlauf "im besten Langlaufalter"

1
... tja, wann ist das?

Angeregt durch Hiddestorfers link zu einem Bericht zum Paderborner Osterlauf 2006 hier , wo u.a. ein M45 und M35 im Zieleinlauf gleichwertig miteinander kämpfen, und eigene Recherchetätigkeiten zb. anlässlich des Berlin-Halbmarathons stelle ich irgendwie fest, dass im Leistungsniveau bei Volksläufen anscheinend im Alterssektor 30-55 altersmäßig z.T. kaum Leistungsunterschiede bestehen. In Berlin (Halbmarathon) komme ich statistisch als M45 genauso gut weg wie als M allgemein! Paderborn siehe oben! Ist das so, mal abgesehen von Leistungsläufern, die eher jünger sind? Mag an der allgemeinen Alterspyramide liegen ... Eure Meinung dazu?? :zwinker4:

2
Ich glaube, ein "bestes Langlaufalter" gibt es im herkömmlichen Sinne nicht. Aus Fitness-Gründen ist jedes Alter ein gutes Langlaufalter. :daumen:

Was die Klassifizierung nach Alterklassen angeht, ziehe ich mit M40 immer den kürzeren als der Durchschnitt, da sich durch die geburtenstarken Jahrgänge 63 / 64 auch eine größere Läuferschicht gebildet hat.

Gruß nightfllight

3
Der Altersnachteil in M40 oder M45 ist real vorhanden, aber noch nicht sehr groß. Und es gibt in diesen Altersklassen einige sehr ambitioniert trainierende Läufer.

Gruß,

Carsten

4
Pollux hat geschrieben:Da kann man wieder laufen, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, das Haus steht und das Auto ist auch bezahlt.

Genau, auch wenn die Kinder - wie bei uns - bereits aus dem Haus sind, das Haus steht und alles bezahlt, ist Laufen Freude, Medizin, Balsam - alles Positive, vorausgesetzt man übertreibt es nicht mit übermässigem Altersehrgeiz !!

Am Schönsten, wenn die ganze FAmilie mit auf der Piste ist, so geschehen mit unserer (fast) gesamten beim Frankfurt/Marathon - Eltern und Kinder am Start und im Ziel - einfach toll !!

Ich wünsche mir, solange laufen zu können, wie ich lebe !! Schau'n mer mal !!

ciaoo firenza :winken:
auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“