Banner

Ermittlung der HFmax

Ermittlung der HFmax

1
Liebe Leutles,

wer kann mir sagen, wie ich zuverlässig:rotate:
oder eben annähernd meine max. HF ermitteln kann (ohne doc)
?( ?(
da ich mittlerweile verstanden habe, dass es zu Trainingszwecken unerlässlich ist, sie zu kennen.
was haltet ihr von dem Tipp: 15 min. einlaufen, dann 5-7 min, Tempo und die letzten 20-30 Min, voll Stoff?
gibt es eine andere Möglichkeit?

ciao Tine:O

Ermittlung der HFmax

2
Hi, Tine!

Wie weit ist es von Dir bis nach Unna? :) )

Ne, Quatsch!

Also, 20 - 30 Minuten voll Stoff ist sicherlich zu viel des Guten. Ich habe meine so ermittelt, daß ich nach meiner normalen Runde (ca. 1 Stunde) noch einmal 3 x eine Fußgängerbrücke über eine Autobahn hochgespurtet bin, beim dritten Mal war es dann auch genug (HF 200). Aber da muß man natürlich vorsichtig sein!

Aber bei Deinem Baujahr wirst Du ja wohl noch keine Kreislaufprobleme haben, oder?

Liebe Grüße


H.-J.

Ermittlung der HFmax

3
Hallo Tine,

die oben beschriebene Anleitung ist eine Möglichkeit, es gibt andere, die aber alle eine Methode haben: Nach einer Aufwärmphase rennen/sprinten bis man fast
Bild



Man will halt die maximale HF erreichen und das geht nur bei maximaler Anstrengung. ;)
Allerdings ist man als Anfänger oder wenig trainierter Läufer meist nicht in der Lage, so seine HFmax tatsächlich zu erreichen, weil die Muskeln vorher schlapp machen :rolleyes:

Der "einfache" aber ungenaue Weg ist die Fausformel 220-Lebensalter. Aber sie trifft halte lange nicht auf alle Läufer zu.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Ermittlung der HFmax

4
Hallo

Nach Intensivem Einlaufen (15-20Min), das kann aber langsam sein, 3x3Minuten so schnell laufen, wie es geht (du solltest die ersten 3 Minuten in dem Tempo durchhalten können). Dazwischen 1 Minute Pause. In den letzten 3 Minuten dann in der letzten Minute alles geben, der Puls dann am Ende ist der max. Puls. Voraussetzung: Du musst schon eine gewisse Zeit gelaufen haben, um nicht schon vor erreichen der HFmax aus muskulärer Ermüdung alle viere von Dir gestreckt zu haben!

Vorsicht: Ist sehr anstrengend :bounce: :bounce: und kann unangenehme Effekte haben
Bild



Und danach bist Du richtig platt, also nicht vergessen::drink: :dance1:

Ermittlung der HFmax

6
:sleep:
hi!
da hab ich wohl gepennt:
natürlich wollte ich schreiben: die letzten 20-30 Sekunden Stoff geben,
sonst würde ich nun noch dieses eine und letzte Mal dabei sein:shock2:

danke für Eure Antworten!

wielange ist es von Unna nach Rio? Keine Ahnung, aber bestimmt zu weit für meine derzeitigen Laufkapazitäten :bounce:
greetings aus der schönsten Stadt der Welt von Tine :P

:O :O

Ermittlung der HFmax

7
Hallo,

ich habe mich 20 Minuten eingelaufen und bin dann 1000 Meter so schnell gelaufen wie ich konnte und auf den letzten 100 m noch mal zu gelegt. Bei diesem Test hatte ich eine max.HF von 190.
Mit diesem Wert habe ich gearbeitet. Bei einen späteren Lauf bin ich 4 Runden a 2,5 km gelaufen Die erste ganz locker zum einlaufen, die 2.mit 70 bis 75 %, die 3. mit75 bis 80 % und die 4. mit 80 bis 85 % und die letzten 100 Meter habe ich noch mal alles gegeben und eine max. HF von 195 erreicht.
Die hat sich auch bei weiteren Tests nicht geändert.

Gruß Jens

Ermittlung der HFmax

8
Hi Tine,

ein hier schon oft erwähnter Trainer, Peter Greif, läßt die HFmax ganz einfach ermitteln: 10 Minuten ganz locker warm laufen, 2 Minuten so schnell rennen wie es geht. Der höchste Wert innerhalb der 2 Minuten soll der Höchstpuls sein.

Ein anderer Lauflehrer, Andy Andreas, macht folgendes: 30-45 Minuten langsamer bis mittlerer Dauerlauf, dann ein maximal gelaufener 1000 Meter Lauf.

Einig sind sich die beiden, dass der Läufer völlig ausgeruht sein muss vor dem Test. Also ein, zwei Tage Pause einlegen. Wahrscheinlich solltest Du auch nicht bei extremen Witterungsverhältnissen testen.

Uneinig sind sich die beiden, ob eine Wettkampfsituation schadet, also wenn Du mit anderen zusammen läufst und dabei Deine HFmax ermittelst.

Empfohlen wird, den Test ab und zu zu wiederholen.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Ermittlung der HFmax

9
Rio? Ich höre immer Rio?

Aber "schönste Stadt der Welt"? Da paßt doch was nicht zusammen...(sorry, liebe Riorianer).

Du postest doch nicht etwa aus Rio????( ?( ?( ?(

Liebe Grüße


H.-J.

Ermittlung der HFmax

10
Doch, doch Hajott
direkt aus der Cidade de Deus
unterhalb der Christusstatue, wo ich jeden 2. Tag laufe...

und Rio ist schön, doch traumhaft schön!

am 29. war hier der Marathon, aber da war ich nach 3 Wochen Lauferahrung noch zu wenig fit.

ciao bis bald, Tine aus Rio :) )

Ermittlung der HFmax

11
Wenn ich heute nach :bounce: Rio fliege, komme ich morgen an. Für Streaker heißt das X( zwei Tage nicht laufen X( , wie löst das ein Streaker?

Grüsse aus den Bergen Erich

Ermittlung der HFmax

12
Original von erich2:
Wenn ich heute nach :bounce: Rio fliege, komme ich morgen an. Für Streaker heißt das X( zwei Tage nicht laufen X( , wie löst das ein Streaker?

Grüsse aus den Bergen Erich
Hallo Erich!

Wo ist da das Problem?

Hier mal kurz Abflug und Ankunftzeiten einiger Verbindungen von Frankfurt nach Rio:

Abflug Ankunft
12:05 19:15
22:30 05:40
22:20 07:20


Rückflug:

17:45 10:35
22:10 15:00
12:00 06:50
12:00 06:55
12:00 08:50
12:00 14:30

Ist doch überhaupt kein Thema vorher und nachher zu laufen!!!

Etwas schwieriger wird es z.B. nach Sydney, da muß man schon genau aufpassen, denn da gibt es wirklich Flüge die zwei Tage dauern. :) ) :) ) :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Ermittlung der HFmax

13
Hallo Alle,

hab mal gelesen (ich glaub bei Steffny), dass man den HFmax nur durch körperliche Anstrengung nie erreicht, sonder noch mindestens 10 Schläge zurechnen muss. Die letzten 5%HF sind wohl nur für absolute Extremfälle wie z.B. Todesangst reserviert.


Ronny

You`ll never walk alone!!!

Ermittlung der HFmax

14
Original von Tine68:
Doch, doch Hajott
direkt aus der Cidade de Deus
ciao bis bald, Tine aus Rio :) )

Zitat aus einer Filmbeschreibung:

"Wächst man in der “Cidade de Deus”, der "Stadt Gottes", einem der berüchtigsten Favelas von Rio de Janeiro, auf, ist die Kindheit früh zu Ende. Was andernorts Spiele sind, ist hier Bandenkrieg mit echten Waffen."

Nimmst Du auch immer schön Deinen Colt mit, wenn Du Deine Runden drehst? :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße


H.-J.

Ermittlung der HFmax

15
Hallo Ralf und Charly

Und wie ist das mit der Datumsgrenze, ich habe zu Silvester gehört das es Leute geben soll, die mehrmals Silvester feiern.

Problem ist es eigentlich keines. Ich blicke nur mit Neid nach Amerika,
Streaken, 100 Marathon im Jahr laufen, Hard Rock.

Schau Dir mal den Amerikanischen Ultra Lauf Kalender an, oder trage Dich bei den amerikanischen Läufern in ein Gustbook ein, da hast Du bald ein paar Läufer die Streaken.

Den Amerikanischen Läufer, das erklärt auch die Teilnehmer Zahlen beim NY Marathon, ist Laufen genauso wichtig wie Essen, Trinken, Arbeiten.

Bei uns läuft mal halt manchmal weil es gerade in ist, mancher sein Geld damit verdient.

Es gibt viele Foren wo man sich austoben kann, in Laufforen sollte eigentlich das Laufen an erster Stelle stehen. Täglich Laufen, auch Zeckenbiss oder Verletzung, regelmäßig laufen, streaken. Über das Forum Läufe die besonders schön sind erhalten. Besonders im Winter rücksichtlose Autofahrer ausbremsen.

Ich lief nach Bergmarathon heute wieder den Traunstein, meine Erfahrung er wird je öfter man in läuft, mental immer kleiner.

Also laufen wir, berichten wir, setzen wir uns Ziele, diskutieren wir darüber wie die Ziele ereichen, warum nicht erreicht usw., machen wir es den Amerikanischen Ultraläufern nach.
"Was die Amerikaner können, können wir schon lange"

Grüsse vom Traunstein Erich

Ermittlung der HFmax

16
Hallo

Zum max. HF ermitteln:
viele Laufklubs und Leichtatletikverbände bieten im Breitensport den Conconi Test an gegen einen
Unkostenbeitrag.

Im Internet habe ich die Termine von den Conconitest - Angebote der hiesigen Laufklubs abgerufen
und wir konnten uns ganz unkompliziert spontan dazu anmelden.

Der Test wurde auf der roten Bahn im Sportgrund durchgeführt.
Auf der 400m Bahn waren alle 20Meter Fähnchen/Hütchen gesteckt.
Der Trainier erklärte den Ablauf und man konnte noch Fragen stellen.
Brustgurt wurde vom Veranstalter gestellt und war bereits eingestellt so das beim
Start und Ende nur das jeweilige Knöpfchen gedrücht werden musste.
Die Uhr war mit Name und Nr. gekenntzeichnet.

Zuerst wurde Probegelaufen mit den Signalen vertraut gemacht.
Nach jeweils 4 Signaltönen kam ein schrillerer Ton und dieser Bedeutet, dass es nun schneller geht.
Bei jedem Signalton muss man auf der Höhe eine Fähnchen/Hütchen sein.
So geht es dann Runde zu Runde und jeweils nach vier Signaltönen kam der schrille Ton und es wurde
schneller und schneller.

Jeder Läufer merk selber ob er noch Tempo halten kann und jeweils beim Signalton das Fähnchen erreicht.

.....ist das maximum erreicht hört man auf und lässt die Uhr (HF) noch einige Sekunden laufen bevor
ausgeschalten wird.

HF - Uhr wird abgegeben und per Computer werden die Daten nun ausgewertet.
Ca 1 Std. später (unterschiedlich je Anbieter) kann die Auswertung in Empfang genommen
werden. Anschliessend wird erklärt und ein pers. Trainingsempfehlung abgegeben.
Der Test kann 3 Montate später wiederholt werden um zu prüfen ob nun das Training
positive auswirkungen gehabt hat und eine Steigerung erzielt werden konnte.


Max. HF wird ermittelt. Mein Freund war bei 14Std.Km mit max. HF bei 167 ausgestiegen.
Soll heissen, dass das dann die ermittelte max. HF ist beim Conconi-Test.

Gruss

Ermittlung der HFmax

17
Original von Hajott:
Original von Tine68:
Doch, doch Hajott
direkt aus der Cidade de Deus
ciao bis bald, Tine aus Rio :) )

Zitat aus einer Filmbeschreibung:

"Wächst man in der “Cidade de Deus”, der "Stadt Gottes", einem der berüchtigsten Favelas von Rio de Janeiro, auf, ist die Kindheit früh zu Ende. Was andernorts Spiele sind, ist hier Bandenkrieg mit echten Waffen."

Nimmst Du auch immer schön Deinen Colt mit, wenn Du Deine Runden drehst? :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße

Hi H.J,

ja, ja du hast schon recht. Aber Colt reicht da nicht mehr.
Da brauchts schon ein ordentliches MG...
zumindest in den favelas, da geht keiner mehr rein,
Ausländer sowieso nicht, denn da kommst du nciht mehr raus!
Ich lebe in Ipanema, das ist neben Copaccabana und eine "Insel der Ruhe und Schönheit". Wir laufen in 5 Minuten zum Meer und es ist dort sichere als in allen anderen Stadtteilen
wohl auch sicherer als ein Schwarzer ist, wenn er durch Ostberlin (oder gar durch den Osten) läuft...
ciao Hajott--komm doch mal vorbei zum Laufen
H.-J.

:) ) :) ) :) ) :smile: :O :O

Ermittlung der HFmax

18
Original von Tine68:

ciao Hajott--komm doch mal vorbei zum Laufen

:) ) :) ) :) ) :smile: :O :O
[/quote]


Und dann passiert mir das gleiche wie Frank Sinatra:

But each day, when she walks to the sea
She looks straight ahead, not at me

Tall, (and) tan, (and) young, (and) lovely
The girl from Ipanema goes walking
And when she passes, I smile - but she doesn`t see (doesn`t see)
(She just doesn`t see, she never sees me,...)

Da bleibe ich doch lieber hier! ;)

Liebe Grüße


H.-J.

Ermittlung der HFmax

19
Hi,

da fällt mir doch das Lied "The Girl from Ipanema" ein. Kennt Ihr sicher. Ist ein Bossa-Nova und Jazz-Klassiker, stammt glaube ich von Joao Gilberto.

Ist ein schönes Lied:dance2: :dance1: :dance1:

Ermittlung der HFmax

20
Original von Neuling:
Hi,

da fällt mir doch das Lied "The Girl from Ipanema" ein. Kennt Ihr sicher. Ist ein Bossa-Nova und Jazz-Klassiker, stammt glaube ich von Joao Gilberto.

Ist ein schönes Lied:dance2: :dance1: :dance1:

Entschulduge, daß ich die Version von Sinatra zitiert habe... :D

Liebe Grüße


H.-J.

Ermittlung der HFmax

21
Original von Hajott:

Entschulduge, daß ich die Version von Sinatra zitiert habe... :D

Liebe Grüße

H.-J.
Bild
I)

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Ermittlung der HFmax

22
@Hajott

man, ich bin ja doof
Bild



Hab ich nicht gerafft, das das der Song ist. Kenne den Text auch nicht gut. Ist aber schön, das Lied. Kenne neben der Version von Gilberto noch eine von Stan Getz.

Aber ich hätte ja wirklich genauer hinlesen können! :) ! :)

Ermittlung der HFmax

23
Original von Neuling:
Hi,

da fällt mir doch das Lied "The Girl from Ipanema" ein. Kennt Ihr sicher. Ist ein Bossa-Nova und Jazz-Klassiker, stammt glaube ich von Joao Gilberto.

Ist ein schönes Lied:dance2: :dance1: :dance1:

Hi Ihr lieben Mitläufer und Mitleser,
a garota de Ipanema wurde von Vinicius de Moraes geschreiben und Tom Jobim komponierte dazu die Melodie
danach wurde es natürlich schnell ein Hit und von häufig gesungen
Das Giril von Ipanema gibt es immer noch, aber wie es das Schicksal so will, ist "es" nun fast 50 Jahre alt
aber es gibt eine nette webpage, da kann man sie als Mädel sehen und den Strand von Ipanema im Hintergrund:
www.garotadeipanema.com.br
ciao und machts gut
ps: Hajott, du musst keine Angst haben, ich bin Anfängerin und werde dir nicht davonlaufen :D :! :) ! :) ! :) ! :)
außerdem stelle ich natürlich den Colt:roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“