Jagen

1
kurze Frage, müssen Gebiete in denen gejagt wird abgesperrt werden?

Ich fand die Situation, das auf den Feldern links und rechts von meiner Laufstrecke, Jäger mit der Flinte im Anschlag standen, und, wenn auch in ca. 30m Entfernung, auf Vögel geschoßen haben, doch ein wenig befremdlich.

Da kann doch eigentlich sehr schnell mal ein Unfall pasieren.


Vieleicht gibt es hier ja Jäger, die darüber bescheid wissen.
Bild

2
tellst hat geschrieben:Ich fand die Situation, das auf den Feldern links und rechts von meiner Laufstrecke, Jäger mit der Flinte im Anschlag standen, und, wenn auch in ca. 30m Entfernung, auf Vögel geschoßen haben, doch ein wenig befremdlich.

Hi,

keine Ahnung, aber bei Deinem Avatar mußtest Du doch dabei cool bleiben können, oder? :confused:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
hmm, eigentlich schon
zumal, seit ich in meiner Kindheit eine Ferienfreizeit in einem Zirkus verbracht habe, und da wohl zu nichts besseren zugebrauchen war, als das man Messer nach mir geworfen hat, bin ich in solchen Situationen schon etwas abgebrüht.

Aber trotzdem fand ichs seltsam, vorallem wenn ich die ganzen Sicherheitsbedingungen beim Sportschießen bedenke.
Bild

6
tellst hat geschrieben:Aber trotzdem fand ichs seltsam, vorallem wenn ich die ganzen Sicherheitsbedingungen beim Sportschießen bedenke.

Das kann ich mir gut vorstellen, vor allen Dingen, weil es ja auch immer wieder vorkommt, daß die sich selbst über den Haufen schießen. Lustig finde ich das nicht, wenn die einfach so im Wald herumschießen, da ich selbst auch viel im Wald laufe (aber zum Glück noch keinem Jäger begegnet bin)...

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Bogart hat geschrieben:Das kann ich mir gut vorstellen, vor allen Dingen, weil es ja auch immer wieder vorkommt, daß die sich selbst über den Haufen schießen. Lustig finde ich das nicht, wenn die einfach so im Wald herumschießen, da ich selbst auch viel im Wald laufe (aber zum Glück noch keinem Jäger begegnet bin)...

Bogart
es ist noch schonzeit für bogarts

8
kamikatze hat geschrieben:es ist noch schonzeit für bogarts

:D Da macht sich bei mir dann doch eine gewisse Erleichterung breit. Ich wäre auch ziemlich sauer, wenn ich mich von solchen Typen über den Haufen schießen lassen müßte... :zwinker4:

Mit sensiblen Grüßen
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

9
tellst hat geschrieben:kurze Frage, müssen Gebiete in denen gejagt wird abgesperrt werden?

Ich fand die Situation, das auf den Feldern links und rechts von meiner Laufstrecke, Jäger mit der Flinte im Anschlag standen, und, wenn auch in ca. 30m Entfernung, auf Vögel geschoßen haben, doch ein wenig befremdlich.

Da kann doch eigentlich sehr schnell mal ein Unfall pasieren.


Vieleicht gibt es hier ja Jäger, die darüber bescheid wissen.
nein es muss nicht abgespert werden.. da bei jagden immer auf quasi privatgelände geschossen werde.. das land gehört immer einem jäger .. deswegen muss nix abgespert werden
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

10
Ölp-Harnisch hat geschrieben:nein es muss nicht abgespert werden.. da bei jagden immer auf quasi privatgelände geschossen werde.. das land gehört immer einem jäger .. deswegen muss nix abgespert werden
und weil ihm das gehört bezahlt er pacht :confused:

11
Ölp-Harnisch hat geschrieben:nein es muss nicht abgespert werden.. da bei jagden immer auf quasi privatgelände geschossen werde.. das land gehört immer einem jäger .. deswegen muss nix abgespert werden

Woran erkenne ich denn, wenn ich durch einen Wald laufe, daß dieser im Privatbesitz ist und das hier gejagt (geschossen) wird? Entsprechende Schilder habe ich noch keine gesehen, wobei der Wald hier in Remscheid tendenziell m. E. der Stadt gehört (bzw. die Fläche).

Sich fragend,
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

12
Also wenn ich mich recht erinnere, wird nur bei Treibjagden oder sowas abgesperrt, dann aber auch nicht zwingend. Wer Eigentümer des Waldes ist, ist völlig egal! Es liegt allerdings in der Verantwortung des Schützen, nur dann zu schießen, wenn jegliche Gefährdung anderer Personen ausgeschlossen werden kann. Und wenn du 30m daneben langläufst, dann möchte ich das mal stark anzweifeln... :nene: Wenn du dich wirklich gefährdet gefühlt hast würde ich die Problematik vielleicht mal dem Kreisjägermeister vortragen.

Soviel, was ich dazu denke und weiß, allerdings ist meine kleine Schwester bei uns in der Familie für die Jagd zuständig. Kann ja bei Gelegenheit nochmal mehr in Erfahrung bringen.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

13
bei mir war es nur kein Wald, sondern ein Feld direkt neben Bonn, das wird sicher im Privatbesitz sein, aber die Straße darum sicher nicht.
Bild

14
stardust hat geschrieben:Also wenn ich mich recht erinnere, wird nur bei Treibjagden oder sowas abgesperrt, dann aber auch nicht zwingend. Wer Eigentümer des Waldes ist, ist völlig egal! Es liegt allerdings in der Verantwortung des Schützen, nur dann zu schießen, wenn jegliche Gefährdung anderer Personen ausgeschlossen werden kann. Und wenn du 30m daneben langläufst, dann möchte ich das mal stark anzweifeln... :nene: Wenn du dich wirklich gefährdet gefühlt hast würde ich die Problematik vielleicht mal dem Kreisjägermeister vortragen.

Soviel, was ich dazu denke und weiß, allerdings ist meine kleine Schwester bei uns in der Familie für die Jagd zuständig. Kann ja bei Gelegenheit nochmal mehr in Erfahrung bringen.
also bei uns wird nie etwas abgespert... es werden nur schilder an die straße gestellt, falls z.b ein wildschwein auf die straße laufen sollte um rechtlich geschützt zu sein.. mehr wird aber nie abgespert..

@tellst: was hat denn die straße mit dem feld zu tun?? wurde etwa nur daruf geschossen oder wie?? es ist doch mehr als normal das bei einer jagd auch mal ein paar meter über die grenze geht. gerade wenn straßen übergangen werden müssen.. mann kann sich ja nicht z.B. vom Feld in den wald beamen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

15
Ölp-Harnisch hat geschrieben:@tellst: was hat denn die straße mit dem feld zu tun?? wurde etwa nur daruf geschossen oder wie?? es ist doch mehr als normal das bei einer jagd auch mal ein paar meter über die grenze geht. gerade wenn straßen übergangen werden müssen.. mann kann sich ja nicht z.B. vom Feld in den wald beamen..

Es wundert mich ja nur, das wenn auf einem Feld, das unmittelbar an Bonn angrenzt, von viel benutzten Straßen umgeben, und das von einem ebenso oft genutzten Feldweg geteillt wird (gut es war 7h morgens, da waren nur sehr wenige unterwegs), es wohl nicht nötig ist, das da irgendwie darauf hingewießen, dass hier geschoßen wird.
Bild

16
tellst hat geschrieben:Es wundert mich ja nur, das wenn auf einem Feld, das unmittelbar an Bonn angrenzt, von viel benutzten Straßen umgeben, und das von einem ebenso oft genutzten Feldweg geteillt wird (gut es war 7h morgens, da waren nur sehr wenige unterwegs), es wohl nicht nötig ist, das da irgendwie darauf hingewießen, dass hier geschoßen wird.
achso alles klar.. nunja.. man kann sich halt ned aussuchen wo das wild ist..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

17
tellst hat geschrieben:kurze Frage, müssen Gebiete in denen gejagt wird abgesperrt werden?

Ich fand die Situation, das auf den Feldern links und rechts von meiner Laufstrecke, Jäger mit der Flinte im Anschlag standen, und, wenn auch in ca. 30m Entfernung, auf Vögel geschoßen haben, doch ein wenig befremdlich.

Da kann doch eigentlich sehr schnell mal ein Unfall pasieren.


Vieleicht gibt es hier ja Jäger, die darüber bescheid wissen.


Bei mir in der Gegend wird dann immer alles abgesperrt. Aber keine Ahnung ob das Pflicht ist. Die Sperren immer den schönen Wald :frown:


Gruß
Dirk

18
Hatte auch demletzt son Erlebnis.

Geländewagen kam und parkte.
Raus kam n Kerl der n Gewehr rauszog.

Fühlt man sich schonmal echt toll, so etwas abgeschieden :klatsch:

Und dann ... Schüsse.

Schießt der mir jetzt hinterher, dachte ich?
Klar ist das sehr sehr unwahrscheinlich, aber sicher und wohl fühlte ich mich nicht (mehr) :sauer:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“