Banner

Mehr Training im Urlaub?

Mehr Training im Urlaub?

1
Gleich mein zweiter Thread in nur wenigen Sekunden,

Nein,es geht darum dass ich im Sommer einen zweiwöchigen Urlaub verbringen werde, in dem es in erster Linie darum geht, seeeeeeeeehr viel Sport zu machen. Sollte also schon ein Sporturlaub werden.

Zunächst einmal ist fast jeden Tag eine Radtour geplant die auf einen Berg geht der über 1500 höher liegt. Da werde ich immer teilnehmen,danach bleibt Zeit für das eigentliche Lauftraining!

Jetzt zu meiner Frage: Wie würdet Ihr das halten - wenn es schon ein Sporturlaub werden soll dann will ich auch viel trainieren. Ich könnte mich auch entspannen,aber ich frage mich bei solchen Dingen immer was mehr bringt,weil ich ja noch die Regeneration in's Auge fassen muss.

Habe desöfteren auch schon überlegt, dann vielleicht sogar zweimal am Tag zu laufen.Das natürlich nur höchstens 1 mal in der Woche, aber wenn sich schon am Gardesee befindet und alle Möglichkeiten der Welt hat dann sollte man die auch nutzen,oder? :wink:

Würde mich gerne interessieren was Ihr davon haltet. Am besten wären Eindrücke von bereits erlebten...

Gruß,

Infest
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

2
Infest hat geschrieben:Zunächst einmal ist fast jeden Tag eine Radtour geplant die auf einen Berg geht der über 1500 höher liegt. Da werde ich immer teilnehmen,danach bleibt Zeit für das eigentliche Lauftraining!
Wenn du dich da mal nicht überschätzt...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Trainingskonzepte kennen keinen Urlaub. Will sagen: Sprunghafte Umfangssteigerungen/Intensitätssteigerungen sind immer - egal ob im Urlaub oder nicht - mit Vorsicht zu geniesen.

Täglich 1500HM mit dem Rad ... Respekt :daumen: Und dann noch gesteigerte Laufumfänge - nochmal Respekt. Pass nur auf, dass Du nachher nicht noch ne Woche Urlaub brauchst um zu regenerieren :zwinker2:

Grüße + viel Spaß im Urlaub und ein gutes Training
Helmut

4
Hi,

das klingt ähnlich, wie ich es vor einigen Jahren an der Costa Brava gemacht habe. Viel trainieren, vor allem auch hügelig (pro Trainingsrunde min 600 Höhenmeter), auch mal zwei Einheiten am Tag (abends hill repeats), dazu Radtouren zw. 40 und 110 km. Beste Infrastruktur gehabt, Gymnastik Einheiten, Spinning und jeden abend 30 min "final Stretch" und dann 30 min Thermalwasser. Tja und zu Hause, weil ich so gut drauf war, noch nach Liechtenstein gefahren, den LGT Alpin Marathon genussmässig gelaufen. Dann hatte ich die Seuche an den Achillessehnen. Hat mich 3 Monate gekostet, das wieder los zu kriegen. Also ich wäre heute vorsichtiger...

Schönen Urlaub
Michael

5
Die Regeneration ist ja bekanntlich der Trainingseffekt. Also wenn Du den ausreichend im und nach dem Urlaub berücksichtigst, kannst Du bestimmt im Urlaub auch an manchen Tagen mehr ranklotzen als normal.

Wo hast Du denn vor den Urlaub zu machen? Mit Verein oder im Club?

6
Privat am Gardasee,da bestehen ja wirklich alle Möglichkeiten der Welt.

Aber ich werd schon schauen dass ich's nicht übertreib. Naja ok, ich denke man merkt ja sicher auch am nächsten Tage ob die Einheit(en) einem gut getan hat / haben oder nicht. :nick:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

7
Jau,

Gardasee is ne feine Ecke.
1500 Hm jeden Tag mit em Renner oder mit em MTB??

Ich würd mal versuchen, wenn du jeden tag die Tour mitfährst, einmal nachmittags laufen und einmal nachmittags schwimmen zu trainieren.

Machst du jeden Tag Rad und Lauf (1500 Hm mit Rad und sagen wir mal nen 10er) kommste nach dieser Woche heim und bist echt gemolken.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
War ja auch ein "wenig" übertrieben.

Nein es sind natürlich unterschiedliche Touren und die Gruppe teilt sich dann mit der Zeit auch auf - außerdem besteht immer die Möglichkeit umzudrehen weil bei den Touren geht's dann nurnoch bergab.

Nein,das ganze ist halt in dem Sinne vorteilhaft weil ich in der zweiten Jahreshälfte Bergläufe laufen will und da ist so Bergtraining - auch mit dem MTB / oder Rennrad (weiß noch net wird wahrscheinlich drauf ankommen im Urlaub ich denk so hälfte hälfte) ganz nützlich!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

nicht übertreiben...

9
ich hatte letztes jahr 6 oder 7 wochen vor dem marathon eine woche urlaub und hab in dieser einen woche mein training von 4-5 (<80km/w) auf 7 einheiten (>110km/w) plus mehr radfahren als sonst gesteigert. das hat auch ganz gut geklappt, bis ich dann irgendwann eine entzündung am schienbein hatte, sodass ich mitten in der marathon-vorbereitung 10 tage gar nicht laufen konnte. also ich wäre heute sicher vorsichtiger. nutz den urlaub lieber zur "aktiven" regeneration. ein bisschen mehr sport ist schon ok, aber eine steigerung des trainingsumfanges von 30% oder mehr und das von einem tag auf den anderen verkraftet der körper nicht so schnell.

LG
naphta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“