Banner

Ihr seid Helden & Hamburg rockt!

Ihr seid Helden & Hamburg rockt!

1
Ich machs kurz: Das Vorhaben Trainingsmarathon war schwieriger, als ich es mir vorgestellt hatte :peinlich: . Dafür ist es sehr gut gelaufen und ich habe für mich die Aussage wiederlegt, dass man einen Marathon nicht vorfüßig druchlaufen könne :nick: .

Felix, ich habe Deinen Namen in 3:57:XX durchs Ziel getragen :daumen: . Einmal rief sogar jemand "Felix, Du schaffst das". Das war schon lustig. Aber Steif hat noch einen drauf zu setzen :zwinker5: . Ich hoffe, dass es Deinen Knien inzwischen besser geht und Dein Ziel machbar ist.

Was das Vorfußlaufen betrifft, ist es bei mir so, wie die Gelehrten sagen. Die Gelenke sind sehr gut drauf, die Muskeln, mehr noch die Bänder, meckern ein wenig. Aber das wollte ich ja auch so. Und das musste ich halt ausprobieren. Punkt.

Beim Lauf habe ich dennoch mehr vom absolut spitzenmäßigen Hamburger Publikum genießen können als letztes Jahr. Die rocken richtig!

Und was Euch betrifft: Ihr seid Helden! Ihr seid Sieger! Ihr seid Großartig! oLi, Jörn, Meike, Ahkah, Tessa ... na, Alle halt :nick: . Die meisten Vorhaben sind aufgegangen. Die Anstrengung wurde belohnt. Das Grinsen in Euren Gesichtern war nicht zu übersehen. Auf diesem Wege noch einmal einen multiplen herzlichen Glückwunsch!!!!

So, ich hau mich jetzt 'n Döner rein und ärger noch ein wenig meine Kids :D (oder die mich :gruebel: ). Egal ...

:megafon: berichtet mal !

Ach ja: Nicht nur die Kenianer können gut laufen. Julio Rey ist ja wohl der abslolute Hammer. Ich finde es richtig gut, dass ein Europäer eine so geile Zeit rennt.

2
Allen die gelaufen sind, meine besten Wünsche. Hoffentlich seid ihr gesund ins Ziel gekommen - ich bin ganz gespannt auf die noch kommenden Berichte.

Hamburg eine schöne Stadt.

3
Die Stimmung des Hamburger Publikums und der Läufer muss ich noch mal erwähnen. Das wirkt gerade nach. Besonders klasse fand ich die Wellen im Tunnel - "Vier, Drei, Zwei, Eins, Heeeeeeeeyyyyyyyyyy". Das hat gekribbelt, wie sonst nichts :wow: .

Die Zuschauer waren einfach nur Boah! Die haben eine ganz tolle Stimmung gemacht. Sie standen an den entlegendsten Ecken. Sie haben die Laufstrecke enger gemacht. Sie haben ständig gelogen (ihr seht gut aus, es ist nicht mehr weit, jetzt gehts nur noch bergab ...) :D .

4
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es dir am besten von allen gefallen hat :D Wahnsinnige Begeisterung hier - komm Lars, wir machen noch einmal eine Welle, Norddeutsche müssen angestupst werden :nick:

5
Lars hat geschrieben:jetzt gehts nur noch bergab
Das war nicht gelogen, nur anders gemeint als du es verstanden hast :teufel: :hihi: :teufel: :hihi: .

Nee, im Ernst: Ich gratuliere allen Hamburg-Finishern, besonders denen, die ihre PB verbessert haben.

Gruss
Tobias

6
ich fühle mich mehr als geehrt und freue mich das ich dir meine startnummer gegeben habe..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

7
Lars hat geschrieben:Ach ja: Nicht nur die Kenianer können gut laufen. Julio Rey ist ja wohl der abslolute Hammer. Ich finde es richtig gut, dass ein Europäer eine so geile Zeit rennt.

Hey Lars,
das ging ja gut, ich habe mir die Kenianer und auch den Spanier mal angesehen und extra hingeschaut, die liefen alle abrollend :) ....wie ging es dir denn so auf dem Ballen....aber ach das liest man ja, es ging dir scheinbar sehr gut, sehr sehr gut.

mandy

8
Ich kann die Begeisterung vollends teilen. Man war das geil! :daumen:
War heute mein erster Marathon und bestimmt nicht mein letzter.
Die Stimmung genial, Wetter perfekt - am Samstag sahs ja noch ziemlich beschissen aus.

4:17 waren zwar nicht optimal aber ich bin keineswegs enttäuscht.

Nächstes Jahr möcht ich auf jeden Fall wieder nach HH und vorher noch Berlin.

10
Vielen Dank, Pseudofelix, für den schnellen Bericht zum vorfüßigen Hoppeln. Glückwunsch!!

11
lauftrine hat geschrieben:... komm Lars, wir machen noch einmal eine Welle ...
Vier, Drei, Zwei, Eins :beten2: - :D ...
feierabendjogger hat geschrieben:... nur anders gemeint als du es verstanden hast :teufel: :hihi: :teufel: :hihi: .
Ach so :zwinker5: ...
Ölp-Harnisch hat geschrieben:... freue mich das ich dir meine startnummer ...
Mir war es auch eine Ehre :nick: !
Mandy hat geschrieben:... die liefen alle abrollend :)
Japp, hab ich gerade auf NDR auch gesehen. Und auch, dass selbst bei denen Einige sichtbar einknicken. Julio mit dem linken Fuß z.B.
Mandy hat geschrieben:... wie ging es dir denn so auf dem Ballen...aber ach das liest man ja, es ging dir scheinbar sehr gut, sehr sehr gut.
Nö, das war hart. Die Muskeln haben zwar ganz toll mitgespielt. Aber die Puste war trotz der vermeindlich langsamen Geschwindigkeit erschreckend knapp. Obwohl ... der Durchschnittspuls war 152 (77%). Geht eigentlich.
Medardus hat geschrieben:Nächstes Jahr möcht ich auf jeden Fall wieder nach HH ...
Kann ich nachvollziehen. Vieleicht sehen wir uns ja :zwinker5: .
bluenote hat geschrieben:... besondersschön, wenn du noch voller endorphine bist. :zwinker2:
Ich kann für diesen Sport auch nur Werbung machen. Es ist mitunter hart aber schön :D !
FrauSchmitt2004 hat geschrieben:... Pseudofelix ...
:D ... warten wir mal was der Pseudoflorian berichtet. Danke Dir!

Wie gesagt habe ich den Julio eben auch noch mal in der Zusammenfassung auf NDR 3 gesehen. Der Kerl hat echt ein ganz großes Rennen gemacht. Wie der den Kenianer hat stehen lassen und davon gezogen ist. Unglaublich. Seine Tochter wurde danach aber ganz schön rumgewirbelt :D .

12
Ich schieb mal meinen kleinen Report hinterher:

Ja, es war wirklich ein phantastischer Lauf, die äußeren Bedingungen gut. Fast war mir zu viel los, sodass ich zum Start arge Probleme hatte, überhaupt pünktlich in den Startblock G zu gelangen. :geil:

Auf den ersten 8 Kilometern war auf Grund der Läufermassen plus Baustelle Reeperbahn ein Überholen von weiter hinten fast unmöglich. Da bin ich im 6er Tempo "geschlichen". Danach ging es besser mit toller Zuschauerkulisse entlang Fischmarkt und Landungsbrücken. Richtig der Hammer zuschauermäßig war dann später noch bei etwa km 30 der Bereich Eppendorf. Da läufst du km-lang durch ein anfeuerndes dichtes Zuschauerspalier. Heller Wahnsinn. :geil:

Insgesamt ist der Kurs nicht ohne! Es sind einige nickelige, auch längere Steigungen dabei, die so richtig in die Beine gehen. Auch gerade noch mal zum Schluss auf den letzten 2 km zum Ziel ist es nochmal so richtig hart! :geil:

Für mich war ab spätestens km 30 nur noch ein immer langsamer werdendes Dahinschleichen von Getränkestation zu Getränkestation möglich. Ich hatte den 3:45-Luftballon in dieser Phase meistens im Blick und somit auch einen guten Orientierungspunkt für das Ziel, die angepeilten 3:45 gerade noch schaffen zu können, wenn ich nicht noch mehr einbreche. :geil:

Und so kam es, und ich wurde mit 3:43:37 im Zieleinlauf ein ziemlich glücklicher und wieder strahlender Marathoni. :geil:

Weitere Berichte? Man hört von Jörns Glanztaten und einigem mehr ... :P

13
Hallo Lars, äh Felix!Ach, egal....!

Glückwunsch an alle! Bei mir beginnt jetzt das lang ersehnte TAPERING in Richtung Düsseldorf! Wenn ich Eure tollen Berichte lese, dann fängt es bei mir schon richtig an zu kribbeln! In zwei Wochen steh ich auch wieder am Start!

Euch wünsche ich jetzt mal viel Zeit zur Regeneration und zum Ausruhen! Ihr habt es Euch schließlich verdient! Prima Jungs und Mädels!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

14
Tach auch,

war mal wieder ein toller Lauf, Stimmung teilweise gigantisch, Verpflegung besser als in den Vorjahren (endlich mal Elektrolyte), Wetter zum Laufen nahezu perfekt. Ok, am Fischmarkt war schon mal mehr los, dafür rocken die Ladungsbrücken immer mehr - und was am Ziel abging, ist fast unbeschreiblich - dafür lohnt sich die Schinderei absolut.
Mit viel zu wenig Training an den Start gegangen wollte ich nur unter 4h bleiben, es wurden 3:45:46 - voll und ganz zufrieden.
Euch allen herzlichen Glückwunsch zu allen PB und dem Durchkommen überhaupt!
Gruß aus Ellerbek-Downtown

15
Lars hat geschrieben:Ich machs kurz: Das Vorhaben Trainingsmarathon war schwieriger, als ich es mir vorgestellt hatte :peinlich: . Dafür ist es sehr gut gelaufen und ich habe für mich die Aussage wiederlegt, dass man einen Marathon nicht vorfüßig druchlaufen könne :nick: .

Hallo Lars,

Glückwunsch. Du läufst zu Trainingszwecken einen Marathon. Wauh, Du Tier. :D

Wenn ich mal wieder in Hannover bin, werde ich Dich mal zu einem gemeinsamen Lauf versuchen zu überreden... Aber ob ich da mitkomme... :confused:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

16
Bogart hat geschrieben:... läufst zu Trainingszwecken einen Marathon. Wauh, Du Tier ...
Man kann nur wissen wie etwas ist und ob es was bringt, wenn man es ausproniert. Es ist ein Experiment. Ich werde sehen, ob ich mich damit übernommen habe oder es mir für Hannover was gebracht hat.

17
Lars,

ein super Trainingsmarathon! Vorfußlaufend kann ich mir das schon mal gar nicht vorstellen, aber du übst ja schon ein wenig länger anscheinend. Glückwunsch zur "richtigen" Marathonzeit!

Und allen anderen, die sich hier verewigt haben, ebenfalls einen Glückwunsch. Es scheint ja, dass die meisten Träume bezüglich Zielzeiten aufgegangen sind. Ihr seid Klasse!

LG,
Babs

18
So, jetzt noch mal etwas genauer:

Mit dem Kurzentschluss einen Trainingsmarathon 2 Wochen vor dem Hannover Marathon zu laufen habe ich meiner Natur, ruhig mal mutig zu sein, entsprochen. Ich habe mich zwar drauf gefreut, sehr gefreut, aber auch Zweifel gehabt. Zweifel ob das zu viel ist. Ob meine Beine mir den Krieg erklären werden. Ob das überhaupt was bringt. Allerdings habe ich irgendwann man aufgeschnappt, mit einem Ohr mitgehört, dass man in der Marathonvorbereitung auch einen Trainingsmarathon laufen könne. So etwa 30 Minuten über der angepeilten Zielzeit im Endlauf.

Und wie schon oben erwähnt. Man weiss erst ... also los. Die Stimmung in Hamburg ist ja bekanntlich super. Die Strecke für einen verwöhnten Weicheihannoveraner mit insgesammt über 100 Höhenmetern fast schon bergig :zwinker5: . Und auf ein Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Foris habe ich mich ganz besonders gefreut. Nach 2005 hatte das fast schon was von "The same procedure ...".

Beim Start war ich zwar lockerer als sonst aber trotzdem aufgeregt. Schon von anfang an habe ich oft an Julio Rey gedacht. Wo der jetzt wohl schon ist? Wo oLi und Joern wohl schon sind? Wie es den anderen jetzt gerade geht?

So bin ich vertieft in meinen Gedanken mit der Masse durch die Baustelle Reeperbahn und hoch nach Altona gelaufen, die Steigungen bis Kilometer 5 hoch gerannt und danach in den Hafen runter gerutscht. Die Stelle am Fischmarkt war besser als Karusselfahren. Die Zuschauer, wie schon so oft gesagt, der totale Wahnsinn.

Es sollte ein Trainingsmarathon werden. Also bin ich mit dem Ziel 4:00 losgelaufen. Aber ich habe mich schon nach 3 Kilometern gewundert wie anstrengend das ist. Pulsmäßig habe ich im Nachhinein gesehen, dass ich wohl nicht wirklich gut drauf war. Aber egal.

Die ersten 20 Kilometer habe ich den Spaß in den Vordergrund gestellt. Bis Kilometer 32 habe ich dann etwas angezogen. Und als ich gesehen habe, dass ich noch 60 Minuten Zeit habe, habe ich Tempo raus genommen und das letzte Stück nur noch genossen. Da, wo ich jetztes Jahr mit einem Krampf für ein paar Minuten raus musste, bin ich leicht und locker dran vorbei gehüpft. Das war schon klasse! Da kam der Gedanke "es geht ach anders". Und dazu noch Marquardtmäßig ...

Naja, aber ich will Euch keinen vormachen. Neben dem Spaß war es unerwartet hart. Auch wenn ich für mich die 42 Kilometer komplett aufm Ballen geschafft habe, habe ich auch gelernt, dass das für mich auf der Langstrecke nicht optimal und definitiv anstrengender ist. Wenn ich in Hannover auf Bestzeit angehen will, sollte ich lieber abrollen.

Da ich aber aus den verschiedenen Meinungen nicht immer schlau werde bleibt nur eine Konsequenz: Selber ausprobieren. Und das kann ich Jedem empfehlen. Nur so kann man seinen Weg finden.

Resultat ist, dass ich 4 Stunden Spaß hatte aber trotzdem gelitten habe. Dass ich gelernt habe, dass ein Trainingsmarathon eben auch ein Marathon ist. Dass ich für Hannover dadurch nicht sicherer geworden bin. Dass ich aber auch den kleinen Unterschied am Anschlag laufen und etwas lockerer erfahren habe.

Tja. In 13 Tagen weiß ich mehr. Bis dahin ...

19
amanda hat geschrieben:ich habe mir die Kenianer und auch den Spanier mal angesehen und extra hingeschaut, die liefen alle abrollend ....wie ging es dir denn so auf dem Ballen....
Lars hat geschrieben:Japp, hab ich gerade auf NDR auch gesehen.
Ich habe die Zusammenfassung auf NDR auch gesehen und dabei versucht, besonders auf die Lauftechnik zu achten.

Ich weiß ja nicht, was ihr unter "Vorfußlaufen" versteht. :confused: Aber meiner Meinung nach sind die Spitzenleute schon über den Vorfuß gelaufen. Vorfußlauf heißt doch nicht, dass man nur auf dem Fußballen tänzelt, sondern es bedeutet im Wesentlichen, dass die Ferse - anders als bei Mittelfußlauf - den Boden nicht berührt. Und genau das war nach meiner Beobachtung bei den Spitzenleuten der Fall.

Nun ja, vermutlich sind die Übergänge da ohnehin fließend.

Übrigens: Ich fand den Antritt von Rey 3-4km vor dem Ziel sensationell. Kurze Beschleunigung, ein/zwei Blicke über die Schulter und schon hatte er 20-30m zwischen sich und den zweiten gelegt.

@Lars: Das ist eine verrückte Aktion, zwei Wochen vor dem Hauptereignis einen Trainingsmarathon, nur eine halbe Stunde über der aktuellen PB. Und dann auch noch Experimente mit dem Laufstil. Ich hoffe, dass die Rechnung für Dich aufgeht.

Grüße, Bruce

20
Bruce hat geschrieben:... meiner Meinung nach sind die Spitzenleute schon über den Vorfuß gelaufen. Vorfußlauf heißt doch nicht, dass man nur auf dem Fußballen tänzelt, sondern es bedeutet im Wesentlichen, dass die Ferse - anders als bei Mittelfußlauf - den Boden nicht berührt. Und genau das war nach meiner Beobachtung bei den Spitzenleuten der Fall.
Ich meine gesehen zu haben, dass die Spitzenläufer gestern schon mit der Ferse den Boden als erstes berührt haben. Aber der Kontakt mit der Ferse war sehr kurz und die Standphase hat erst später auf Mittel- bzw. Vorfuß statt gefunden. Das ist meiner Meinung nach vom Stil her nicht anders als bei den 4 Stunden Läufern. Halt nur geschwindigkeitsbedingt mehr auf dem Vorfuß verlagert.

Ich bin gestern zwar nicht tänzelnd, aber komplett ohne Fersenaufsatz gelaufen. So, dass der Fuß vor dem Aufsatz mit dem Vorfuß und nicht mit der Ferse nach unten zeigt. Ich denke, dass es besser ist, wenn die Ferse zu erst und kurz den Boden berührt und das Gewicht danach auf den Vorfuß verlegt wird. So kann man die Fußlänge noch gewinnbringend nutzen. Vieleicht ist das auch gerade das Schwierige daran.

Keine Ahnung. Ich lauf erst seit 2,5 Jahren. Es wird bestimmt noch ein wenig dauern, bis ich das alles wirklich verstanden habe. Mir ist zwischendurch nur aufgefallen, dass mit flachen Schuhen der Bodenkontakt mit der Ferse kürzer und weniger intensiv ist. Bei Schuhen mit mehr Fersensprenung wird man eher zum 'Ausruhen' auf der Ferse verleitet.
Bruce hat geschrieben:... Übergänge da ohnehin fließend.
Jupp!
Bruce hat geschrieben:... fand den Antritt von Rey 3-4km vor dem Ziel sensationell.
Das war spektakulär :nick: !
Bruce hat geschrieben:... eine verrückte Aktion ...
Ich weiß :peinlich: ...

21
Lars hat geschrieben:Ich weiß :peinlich: ...

Dafür lieben wir Dich... :D

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

22
Auch mein Trainingslauf war eine gelungene Ganztagesveranstaltung. Als Florian verkleidet :D (ganz lieben Dank noch mal an ihn) ging es nach einem sehr soliden Vorabendprogramm gestern morgen an den Start.

Lars verloren wir leider aus den Augen und so mußten mein langmonatiger Trainingspartner Joachim (aka Marc :zwinker2: ) und ich halt unseren Trainingslauf allein machen. Das Zielfenster hatten wir, wie von Lars ursprünglich angekündigt, zwischen 3:50 und 4:10 übernommen. Schon im Startblock dann die ersten blöden Fragen, wieso ich denn keinen Chip am Fuß habe? "Wozu braucht man einen Chip am Fuß wenn man den Lauf nur als Trainingslauf :geil: machen will?" erklärte ich selbstsicher einem älteren Herren. Ungläubige Gesichter.

Okay, also ging es es nach einheizender Mucke im Startblock G (Gorch-Fock-Wall) dann um 9:05 endlich los. Vor der Reeperbahn die ersten Groupies :winken: . Die Reeperbahn pennte noch, außer ein Penner, der uns aus dem Fenster was von "Schwuchteln und schwulen Ärschen" hinterherrief :auslach: . Eigentlich hatte er nur Glück, daß er oder sein Gebiß nicht aus dem Fenster fiel. Am Ende der Reeperbahn, die derzeit Baustelle ist, dann wieder (einheimische) Zuschauer. Erstes großes Publikum dann in Altona. Nachdem wir die Kehre in Othmarschen gelaufen waren sahen wir dann auch an der Rückseite des Altonaer Rathauses ottoerich - unverkennbar mit nem Eisvogelbanner und laufen-aktuell.de am Straßenrand stehen. Marc versuchte mich bis hierher immer wieder zu bremsen, aber es gelang nicht immer :peinlich: - die Rache wird kommen. Ich fühlte mich aber wie im siebten Himmel und genoß einfach nur, beklatschte das Publikum. Den Tränen sehr nah - nein eigentlich waren sie da - war ich als wir nach dem Fischmarkt unten an den Landungsbrücken vorbei kamen. Keine Ahnung, aber ich war halt mal wieder so umwerfend gerührt, da schießt es mir feucht in die Augen. Was für ein Publikum, was für eine Party ? - und alle sind nur für mich gekommen :zwinker4: . Mit nem Kloß im Hals geht es weiter. Im Wallringtunnel beschließe ich, das letzte wärmende Kleidungsstück, den Buff um den Hals auf der Kennedybrücke Fidi zu geben. Locker trabten Marc und ich auch hier immer versetzt und nie direkt nebeneinander neben-/hintereinander her. So waren wir flexibler beim ständigen Überholen. Uns verband allerdings immer ein unsichtbares Band, wie bei den blinden Läufern mit den Guides.

Halbmarathon in Barmbek (1:57 - so weiter und wir sind sub 4h) Erstmals, nicht wie bei meinen zwei bisherigen Hamburg-Marathons nehme ich die Party in Barmbek und auf der Saarlandstraße so richtig intensiv wahr. Absolutes Volksfest - auch beim einfachen Volk. In Hamburg sieht man sozusagen das Publikum aus allen sozialen Schichten an der Strecke stehen. Ob es der etwas komisch wirkende kautzige ältere Herr an der Elbchaussee, die ältere Gesellschaft mit Kaffee Kuche und Champus auf kleinem Tischen am Straßenzug "An der Alster/Schwanenwiek" oder das einfach-ehrliche Volk aus Barmbek mit Flasch Bier am brennende Grill in Barmbek ist, oder der trendige etwas spleenige Eppendorfer/in, jeder der in Streckennähe wohnt, ist dabei. Unterwegs ist dann das mit dem Hauptfeld mitreisende Hauptfeldstammpublikum an mehreren Punkten präsent.

In der City Nord wird es dann für mich, trotz des tollen Publikums, beschwerlich. Hier dann erste "Florian"-Anfeuerungsrufe :hihi: . Kein Wunder, sind doch die Vornamen der Läufer groß auf die Nummern aufgedruckt.

Am Verpflegungspunkt in der Rathenaustraße dann der GAU. Ein (Radio-)Reporter springt mir, nachdem ich mir alles was ich brauche gegriffen habe an die Seite und fragt ob er ein Stück mitgehen kann, weil ich ja ohnehin esse und trinke. Er fragt mich mach meinem Namen und ich stottere ihm "Florian" :peinlich: ins Mikro, das ich fast im Mund habe. Ob ich aus Hamburg sei oder von auswärts? Um weiteren nervenden Fragen aus dem Weg zu gehen "aus Hamburg". Ob ich denn meine Bestzeit heute unterbieten kann "3:45 schaffe ich heute sicher nicht - bin ziemlich platt habe wohl zu schnell begonnen" ... noch weitere zwei drei Fagen und beste Wünsche, dann darf ich endlich weiter. Marc dreht sich amüsiert wartend um. Auf der Strecke, auf der ich zu ihm aufschloß stand auch noch unser Jürgen (Elling) am Straßenrand.

Am Ohlsdorfer U/S-Bahnhof dann absolutes Volksfest. Hier bin ich heute morgen mit Fidi in die Bahn gestiegen - hier bin ich jetzt bei Kilometer 31 erstmal auch wirklich platt. Fidi hatte am Morgen darauf bestanden, daß ich keinen Schlüssel dabei habe, aber ich lasse ohnehin keine Schwäche zu. Mit Tunnelblick geht es weiter und ich kann mich wieder mental auffangen.

Den Maienweg kann ich einschätzen. Hier fahre ich ja oft durch und in seiner Nähe an der Alster laufe ich oft von Fidi aus. Die Alsterkrugchaussee mag ich, weil sie eine irre langgezogene Gerade ist, als Autofahrer schon nicht. Laufend ist sie eine Unendlichkeit lang. Viele "wandern" hier bereits, ich jedoch nicht :motz: denn die Reststrecke wird überschaubar.

Als es endlich nach Eppendorf zum Klosterstern hinaufgeht wieder ein gigantisches Publikum. Hier muß ich Marc schon immer mal ein paar Meter vorlaufen lassen, versuche aber bergan dran zu bleiben. Immer wieder werde ich ("Florian" :zwinker4: ) ermuntert nicht aufzugeben. Große Trinkpause am Klosterstern. Hier steht eine Fernsehkamera und schaut genau dorthin wo man nach dem Trinken entlangschlendert wenn man es nicht mehr eilig haben will. Ich hasse mich und die Umwelt :sauer: . Auf der Rotenbaumchaussee sind noch einmal "Bergsteigekünste" gefragt. Ich halte mit, aber oben angekommen kann ich dann echt nicht mehr, ich muß Marc endgültig ziehen lassen. Immer wieder Anfeuerungsrufe, Trillerpfeifen, Trompeten und sonstige gemeinen Lärminstrumente. Langsam setze ich mich wieder in Bewegung. Als ich am Dammtor vorbei bin und in die Esplanade einbiege weiß ich, hier müssen noch mal die Groupies stehen. Als ich sie sehe bleibe ich stehen und mache eine flotte Gehpause ... ich bin am Ende - sowas von auf. Kurzes "Hallo" und dann weiter. Ich will das jetzt zu Ende machen, laufe einen gefühlten 8er Schnitt und torkele ins Ziel und stoppe meine Nettozeit bei 3:59:34.
Lars bemerkte ganz treffend beim Pilsken auf den Seeterassen "Auch wenn es nur ein Trainingsmarathon ist, es sind trotzdem 42,195 km" "Oh ja" denke ich "...und die tun auch weh". Für mich weiß ich, daß ich relativ spontan immer durch einen Marathon kommen kann - das ist ein gutes Gefühl, das aber hart erkämpft werden mußte. Spaß hat es mir trotzdem gemacht :daumen: und es war der schöne Lohn für die langen öden Winterkilometer.
In zwei Wochen stehe ich auf dem Darss dann wieder am Start.

Regenerierende Grüße von Steffen :hallo: , der heute noch mal 3-5 Kilometer joggen will.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

23
Hallo Steffen,

Glückwunsch auch für Deine Leistung. :daumen:

Obwohl ich es etwas frustrierend finde, daß Lars und Du und offensichtlich auch noch andere mal locker einen Trainingsmarathon in sub4 laufen, während ich... Ach lassen wir das... :D

Viele Grüße
Bogart

PS
Geschwitzt habt Ihr schon, oder?
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

24
@ Lars

Und, was machst Du jetzt bis Hannover?Haut das denn hin mit ausreichender Regeneration? Motiviert bist Du jetzt wahrscheinlich mehr als genug nach einem solchen Erlebnis!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

25
Bogart hat geschrieben:Geschwitzt habt Ihr schon, oder?
Ja, aber nur anfangs :hihi: ... nachher ist ja nichts mehr da was man noch ausschwitzen kann :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

26
Steif hat geschrieben:
Okay, also ging es es nach einheizender Mucke im Startblock G (Max-Brauer-Allee) dann um 9:05 endlich los.
Wo bist du denn gestartet? :confused: :P

Ich bin ja mal gespannt wie schnell ihr euch wieder davon erholt, ich fände es wohl schwierig bei der Stimmung langsamer zu laufen als ich eigentlich kann. Aber so viel langsamer ward ihr dann ja auch nicht unterwegs.

Wie schön dass es allen Fremdläufern so gut gefallen hat, ich fand es schön dass ihr alle dabei gewesen seid. :)

Jetzt drücke ich Lars die Daumen für Hannover (in 2 Wochen?) und Steffen für Darss.

Berichtet doch die nächsten Tage mal wie schnell ihr euch erholt verglichen mti einem voll gelaufenen Marathon.

27
Steif hat geschrieben:Lars verloren wir leider aus den Augen ...
... echt schade, dass wir uns im Startblock nicht mehr gefunden haben. Nach dem Toilettengang und dem Umziehen musste ich mich ganz schön beeilen. Und dann war es schon ganz schön voll, in Block G. Ich hab zwar noch rumgeguckt, aber keinen mehr gesehen.

Die Abschnitte habe ich genauso erlebt. Wir müssen relativ nah beieinander gewesen sein. Meine Halbmarathonzeit war auch 1:57:XX.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Trainingsmarathon :daumen: und Partylauf :D . Da bekommt dat Kind Marathon auch mal 'ne andere Perspektive, wa? Wenn auch unerwartet anstrengend. Aber für Darss müsstest Du jetzt bestens gewapnet sein. Ich tippe auf eine neue PB :nick: !

28
ahkah hat geschrieben:Wo bist du denn gestartet? :confused: :P
ROFL :hihi: ---> korrigiert
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

29
Steif hat geschrieben: .... Er fragt mich mach meinem Namen und ich stottere ihm "Florian" :peinlich: ins Mikro...
Herrlich, was hab ich gelacht bei dieser Stelle.
Stell dir nur mal vor, du hättest dem Reporter allen Ernstes erklären wollen, du würdest Steffen heissen, nicht Florian. Ein kurzer Blick des Reporters, zwei Sanitäter nähern sich schnellen Schrittes, drücken dich zu Boden und lassen dich nicht mehr weiterlaufen, da du bereits so belämmert bist, dass du nicht mal mehr deinen eigenen Namen kennst :hihi:

30
Lars hat geschrieben:Ich tippe auf eine neue PB :nick: !
Bei dem Untergrund dort unwahrscheinlich, nicht umsonst nennt der Veranstalter es einen Landschaftsmarathon.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Herrlich, was hab ich gelacht bei dieser Stelle.
Stell dir nur mal vor, du hättest dem Reporter allen Ernstes erklären wollen, du würdest Steffen heissen, nicht Florian. Ein kurzer Blick des Reporters, zwei Sanitäter nähern sich schnellen Schrittes, drücken dich zu Boden und lassen dich nicht mehr weiterlaufen, da du bereits so belämmert bist, dass du nicht mal mehr deinen eigenen Namen kennst :hihi:
Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang es war aber das Thema hatten wir in den letzten beiden Tagen. Kann auch sein daß es ein Traum war: Sanitäter sind ja meist etwas stabiler gebaute Männer. Ich sah mich tatsächlich links und rechts unterhakt von zwei Sanitätern von der Strecke getragen werden während meine Beine wild zappelten :hihi: . Ich habe zu meiner Sicherheit übrigens auf die Rückseite der Startnummer meinen Namen und Fidi´s Handynummer geschrieben.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

32
Bogart hat geschrieben:Geschwitzt habt Ihr schon, oder?
Ja, ab Kilometer 3 bereits :peinlich: ... und zwar richtig.
aldente hat geschrieben:... was machst Du jetzt bis Hannover? Haut das denn hin mit ausreichender Regeneration? Motiviert bist Du jetzt wahrscheinlich mehr als genug nach einem solchen Erlebnis!
Ich werde hauptsächlich nur noch kurz und langsam laufen. Statt dem langen Lauf am Sonntag plane ich noch mal 8x800m im 4er Schnitt mit 5Km Ein- und Auslaufen um zu testen was geschwindigkeitsmäßig geht und um noch eine kleine Tempospritze zu setzen. Danach nichts mehr. Höchstens noch ein super langsames 5Km Läufchen.

Form verbessern, werde ich jetzt eh nicht mehr können. Der Trainingsmarathon wird seinen Effekt haben. Jetzt darf ich halt nur nicht übertreiben, sonst habe ich nichts davon. Laufen wollen würde ich am liebsten jetzt gleich wieder. Also trainieren, meine ich. Aber die Waden sind noch zu gereizt. Aber das wird für Hannover gut Stoff geben! Ob das gut gehen wird, weiß ich nocht nicht. Aber warum nicht? Mein Gefühl sagt, dass es aufgehen wird.

33
Ich denke auch, dass sollte hinhauen! Ob man jetzt 14 Tage vorher für sich alleine 35km mit 12 oder 15 km Endbeschleunigung hinlegt, oder sich unters Partyvolk mischt! Aber trotzdem unter 4:00 zu bleiben ist schon nicht ohne!

Ist aber doch auch mal eine tolle Erfahrung, so einen Marathon völlig ohne "Druck" zu laufen! Ich mach das einmal pro Jahr bei einem Landschaftsmarathon, das hat mir bisher auch nie geschadet!

Also, dann viel Glück!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

34
Nachdem Steffen....sorry....Florian mich ja in seinem Bericht des öfteren erwähnt hat, möchte ich auch noch was dazu schreiben.

Wie bekannt hat sich erst am Fr. ergeben, dass ich überhaupt mitlaufe. Deshalb sollte es auch für mich ein lockerer Lauf werden.

Ich kann allem was bisher geschrieben wurde nur zustimmen. Einige Male Gänsehautfeeling und beim Zieleinlauf, begleitet von "We are the Champions" von Queen, kamen richtig die Tränen.

Ich habe mich am Verpflegungsstand bei km 40 nochmal umgedreht, konnte Steffen aber nicht mehr sehen. Es wäre schön gewesen, wenn wir das Ding auch gemeinsam zuende gebracht hätten. Wir haben wiedermal eine Laufschlacht gemeinsam geschlagen.

Mit meiner Zeit sub 4 hätte ich nie gerechnet. Ich bin deshalb auch oberzufrieden.

Grüße Marc (Pseudojoachim) :hallo:

35
Glückwunsch zum vorfüßigen Marathon :party2: und natürlich auch sonst :daumen: !

Liebe Grüße,
Kiwi

36
Oh Mann, Steif -

Trainingsmarathon, ja? Sinnkrise, hmm? Nicht austrainiert - ach ja?

Also, wenn ich (jemals) einen Marathon laufen sollte und dann auch noch unter 4 Stunden bliebe, wäre ich einfach nur happy. Und wenn ich dann auch noch so viel Spaß hätte, wie du ihn offensichtlich hattest...

Aber schön, wenn du dir noch etwas Motivation für den Darß aufgehoben hast. (Du könntest mir allerdings hohe Summen bieten - ich wüsste nicht, ob ich so eine Strecke im 14tägigen Rhythmus laufen wollte ;-))

Erhol dich gut und genieße die Eindrücke! Bis zum Darß dann!
Babs

37
@Lars: Experimentierfreudig bist Du, das kann man Dir nicht vorwerfen. Du probierst methodisch so einiges aus, sei es beim Training als auch beim Laufstil. Das ist schön zu sehen und es macht Dir ja auch Spaß, das ist das Wichtigste – finde ich. Ich wünsch Dir sauviel Glück für Hannover. Du hast meinen Groupie-Support sicher!

@Holgii: Ein bisschen versteckt Dein Bericht zwischen den Traingsmarathons. Warum so zurückhaltend? 3:43 ist doch eine klasse Zeit, oder nicht? Bist Du nicht ganz zufrieden? Wie dem auch sei: Einen dicken Glückwunsch von mir!

@Steif: Ein Marathon tut immer weh, egal in welchem Tempo. Das hab ich auch letztes Jahr erfahren müssen, als ich mit Meike recht weit nach 4 Stunden ins Ziel gekommen bin. Find ich auch schade, dass wir uns nicht näher gesprochen haben, aber vor dem Marathon war ich zu nix zu gebrauchen und nachher schnell wieder weg. Es wird ein nächstes Mal geben.

Viele Grüße,
Jörn

38
Hallo,
allen HH-Marathonis und HH-PB-Marathonis Herzlichen Glückwunsch.

Ich kann nur sagen, es war so geil!!

Auch als Hamburger muss ich gestehen, dass ich immer für Berlin und die Stimmung dort votiert habe. "Besser geht es kaum", könnte man mich zitieren. Die Hamburger Zuschauer haben mich gestern eines besseren belehrt. Auf einer Welle der Begeisterung wurde ich ins Ziel getragen. Die Menschen-Massen auf dem Gorch-Fock-Wall (letzten zwei Kilometer auf denen sonst Leere war) liesen mich und meinen Bruder sogar in einem fulminanten Schlussspurt ins Ziel fliegen.

Die neue PB mit 3:24:45 lag dann sogar noch 5 min unter Plan - einfach geil. Ich glaube da werde ich noch lange von zehren.

Gruß
Claas
Die voigt.ag

39
Bruce hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was ihr unter "Vorfußlaufen" versteht. :confused: Aber meiner Meinung nach sind die Spitzenleute schon über den Vorfuß gelaufen. Vorfußlauf heißt doch nicht, dass man nur auf dem Fußballen tänzelt, sondern es bedeutet im Wesentlichen, dass die Ferse - anders als bei Mittelfußlauf - den Boden nicht berührt. Und genau das war nach meiner Beobachtung bei den Spitzenleuten der Fall.
Guck dir mal dieses Foto von dem HH-Marathon-Sieger Julio Rey an:

http://www.spiegel.de/sport/achilles/0, ... 14,00.html

Ist das Vorfußlaufen :fragez:

40
Ihr alle, die ihr mitgelaufen seid - danke für die tollen Berichte :daumen: :daumen: :daumen: , die mich dazu bringen, Hamburg schon mal fürs nächste Mal vorzumerken :) . Ganz besondere Grüße naheliegenderweise an Steif/Florian :D , der sogar meine avisierte Zielzeit fast auf die Sekunde getroffen hat! Mich juckts schon sehr in den Beinen, wieder mal ein paar mehr km zu laufen... :frown:

Gruss :hallo:
Fuxxx

41
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Herrlich, was hab ich gelacht bei dieser Stelle.
Stell dir nur mal vor, du hättest dem Reporter allen Ernstes erklären wollen, du würdest Steffen heissen, nicht Florian. Ein kurzer Blick des Reporters, zwei Sanitäter nähern sich schnellen Schrittes, drücken dich zu Boden und lassen dich nicht mehr weiterlaufen, da du bereits so belämmert bist, dass du nicht mal mehr deinen eigenen Namen kennst :hihi:
Steif hat geschrieben:Ich sah mich tatsächlich links und rechts unterhakt von zwei Sanitätern von der Strecke getragen werden während meine Beine wild zappelten :hihi: .

:D solange ich dann nicht offiziell als in Hamburg eingesperrt gelte und dafür künftig als Steffen auftreten brauche - und das nicht nur beim Laufen? :gruebel: Aber jetzt wissen wir ja: alles glatt gegangen. Und die Startnummer hast du wohl ohne Probleme gekriegt?

:kruecke: Fuxxx

42
Also sowohl Du, Lars, als auch Steffen: Ihr seid so krass!!! Je länger ich es mir überlege und je mehr Marathon ich selber in den Beinen habe, desto wahnwitziger erscheint mir dieses Vorhaben, ich meine Lars Trainingsmarathon! Für unsereinen gilt sone Zeit halt auch was, gehörig!!!

Also erstmal Lars, ich hoffe wirklich, Du gönnst Dir jetzt auch ein bißchen Ruhe. Laß Dir was Gutes kochen und tu noch was für Dich, damit Dein Körper auch mal was Nettes kriegt und nicht alle paar Meter Höchstleistungen erbringen muss, ohne dass er was davon hat! Ich drück Dir die Daumen, dass der Formbooster jetzt nur so aufs Rausspringen wartet, gewissermaßen! :daumen:
Waaahnsinn.


Und @ Steffen, lange nicht so gelacht! Der Super-Gau-Reporter und die nichtsahnenden Zuschauer! Das ist ja wohl mal ein surreales Erlebnis in diesem Zustand! Die wandelnde Mogelpackung on Tour! Das würd ich ja glatt auch mal haben wollen!
Dir jedenfalls auch gute Regeneration und sag Fidi einen lieben Gruß, sie war die einzige bekannte Person, die ich an der Strecke gesehen habe, das hat mich voll gefreut!
War schön Euch mal live zu sehen! Hoffe bald mal wieder!


Also Euch beiden Irren einen erholsamen Abend
Gruß
Meike

43
running man hat geschrieben:Guck dir mal dieses Foto ...
Ja, das war aber doch der Zieleinlauf. Das kann man eigentlich nicht werten. Aber Mandy hat's ja gesehen, dass die alle abrollen.
Meike hat geschrieben:... und nicht alle paar Meter Höchstleistungen erbringen muss ...
Versprochen :nick: . Heute gab es 2mal Gymnastik und eine Eisdusche für die Beine. Herrlich. Und morgen gehe ich eine kleine Runde ... O.K. ich bin ja schon ruhig :peinlich: .

Nein, im Ernst. Vor Hannover taper ich nur noch. Ein mal werde ich noch tempo machen. Aber ansonsten übe ich mich im Erholen, Faulenzen, Regenerieren, Futtern usw.

44
Lars hat geschrieben: Nein, im Ernst. Vor Hannover taper ich nur noch. Ein mal werde ich noch tempo machen.

:hihi:

:wink: Meike

45
Meike hat geschrieben: :hihi:
:peinlich:

46
Fuxxx hat geschrieben:Und die Startnummer hast du wohl ohne Probleme gekriegt?
Ich habe dem Menschen erzählt, daß Du erst spät am Abend ankommst und morgens früh nicht den Nerv hast, Dich darum zu kümmern ... und jaaaaa :nick: der Flori hat nen Chip und ist BJ XX :nick: . War echt unkompliziert.... und das wo ich doch aus mangelnder Übung so ein schlechter Lügner bin.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

47
:hihi: Ich musste auch herrlich lachen bei der Schilderung. Was ich aber echt bewundert habe, dass Du so schnell schalten konntest, steif. Ich hätte spontan meinen richtigen Namen gesagt, 100%ig. Zu irgendwelchen Denkleistungen war ich während des Laufs definitiv nicht fähig...
Glückwunsch zum Trainingsmarathon
Liebe Grüße
Birgit
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Herrlich, was hab ich gelacht bei dieser Stelle.
Stell dir nur mal vor, du hättest dem Reporter allen Ernstes erklären wollen, du würdest Steffen heissen, nicht Florian. Ein kurzer Blick des Reporters, zwei Sanitäter nähern sich schnellen Schrittes, drücken dich zu Boden und lassen dich nicht mehr weiterlaufen, da du bereits so belämmert bist, dass du nicht mal mehr deinen eigenen Namen kennst :hihi:

48
Es freut mich, Jörn, dass du meinen kleinen Bericht nicht übersehen hast! Ich will meine eigene Leistung durchaus nicht schmälern, bin im Gegenteil sehr zufrieden! :nick: Ich dachte nur, dass es besser wäre, die Berichte in einem thread zu sammeln statt viele aufzumachen. Will aber durchaus Lars' Thema nicht verwässern, obwohl das doch heißt :"Ihr seid Helden & Hamburg rockt!" Und das finde ich doch auch! :P
Lars forderte uns doch auf:
Lars hat geschrieben: :megafon: berichtet mal !
Das habe ich getan! Vielleicht nicht ganz so nach außen drängend, was aber gewisse Jounalisten aus der OG Hannover-Szene nicht hindert, mich in der Montags-HAZ als 4.791sten in der Ergebnisliste des HH-Marathons hinter Rey, Cheboror, Rotich, Kigen, Kiprop, ..., Schwarzbach ..., Aldag ..., Lehmannn ... zu outen. :zwinker4:
Joern hat geschrieben:@Holgii: Ein bisschen versteckt Dein Bericht zwischen den Traingsmarathons. Warum so zurückhaltend? 3:43 ist doch eine klasse Zeit, oder nicht? Bist Du nicht ganz zufrieden? Wie dem auch sei: Einen dicken Glückwunsch von mir!

Viele Grüße,
Jörn

49
P.S.: Wer Lars beim Training zum Vorfußlaufen ... äähh ... Vorhandfressen anlässlich des HH-Marathon sehen will, guckt hier:
[ATTACH]5553[/ATTACH]
Dateianhänge
Lars Vorhandfressen.jpg Lars Vorhandfressen.jpg 183 mal betrachtet 155.52 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“