Banner

Kalorienverbrauch bei gleichem Herzschlag und versch. Sportarten

Kalorienverbrauch bei gleichem Herzschlag und versch. Sportarten

1
Hi,
ich habe mal eine Frage:
In meinem Trainingsplan habe ich auch einen Crosstrainer und auch Nordic Walking.
Ich stelle fest, dass die Angaben hinsichtlich Kalorienverbrauch zwischen meiner Polaruhr und dem Crosstrainer manchmal sehr unterschiedlich sind, obwohl ich bei beiden die gleichen Daten (Alter, Gewicht etc.) eingebe.
(Lasse meine Pulsuhr immer parallel mitlaufen und der Crosstrainer empfängt die Herzfrequenz von meinem Brustgurt).

Ausserdem lese ich, dass der Kalorienverbrauch je nach Sportart generell unterschiedlich ist. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob bei gleichem Herzschlag die verschiedenen Sportarten (hier mal Joggen, Walken etc) nicht auch den gleichen Kalo-Verbrauch ergeben sollten?

Was meint ihr?

g

2
Interessante Frage. Ich denke es hängt auch stark davon ab, welche Muskeln man mit der jeweiligen Sportart beansprucht (z.B. schwimmen vs. laufen).

Aber schlussendlich werden die spürbaren Unterschiede in Bezug auf den kcal-Verbrauch minimal sein...
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

3
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen ;-) Diese Kalorienverbrauchsangaben können immer nur Richtwerte sein - mehr nicht.
Und ich kann ja durchaus bei gleicher Herzfrequenz unterschiedlich viele Muskeln beanspruchen und die Muskeln sind es doch, die die Kalorien verbrennen, oder?

Wunderschön kannst Du das ja auch mal bei http://www.fitrechner.de anschauen. Da kannst Du so ziemlich alles eingeben...

Laufen, 6,2 min/km (ca. 9,7 km/h) * * * * *60 min * * * 560 kcal
Schwimmen, Freistil, langsam * * * * * * * * * 40 min * * * 261 kcal
Zuschauen bei Sportveranstaltungen * * * 30 min * * * 42 kcal
Ruhig sitzen und fernsehen * * * * * * * * * * 30 min * * * 28 kcal
Stricken (sitzend) * * * * * * * * * * * * * 30 min * * * 42 kcal

Ich hab mir den Spaß grad mal gemacht (siehe oben). Der errechnet das ja aufgrund von Alter+Körpergröße+Gewicht.

Ich wette, meine Herzfrequenz ist beim Stricken und Glotze gucken identisch :D

Liebe Grüße,
Ellen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“