Banner

Ich hab es getan - zum allerersten Mal - Erfahrungen bei Laufschuhkauf

Ich hab es getan - zum allerersten Mal - Erfahrungen bei Laufschuhkauf

1
Nun denn, nachdem ich heute morgen ja schon blasenspezifisch gejammert habe, habe ich mir heute ein Herz und die Geldbörse gefasst und bin nach MS in die Stadt ...

Zunächst zu Sport Karstadt. Verkäuferin sieht sich meine nackten Füße an - erste Erkenntnis: Ich habe zwar kleine, aber breite, fleischige Füße! Innen knicke ich ab und das Fußgewölbe ist auch nicht besonders hoch, also Senk-Spreiz-Füße. Naja - bei normalen Schuhen ist mir das noch nie so aufgefallen - dachte immer, ich hätte schmale Füße ... nur daß mir Ballerinas nicht gut stehen, das wußte ich schon *g

Wir haben also verschiedene Schuhmodelle angezogen - irgendwie bin ich bei den meisten innen auf die Kante der Einlegesohle getreten - oder ich hatte das gefühl, die Fußfläche-Außenkante steht auf irgendeinem Wubbel. Das beste Modell war das Asics Gel Foundation - aber der Brüller war es auch nicht. Sie meinte, wenn man sich in den Schuhen auf Anhieb wohl fühlt, dann sei es das richtige ... war also bei Sport Karstadt nichts dabei.

Weiter zu Runners Point. Dort wirkliche Analyse - nackt aufs Laufband (naja... also nackte Füße natürlich nur!!!), dann Fußabdruckmessung mit Druckanalyse und Längen und Weitenmessung.

Jetzt weiß ich, daß meine Füße nur drei Millimeter Längen, aber fünf Millimeter Weitenunterschied haben - wobei der Linke breiter und kürzer ist als der rechte. Auch ist das knicken links schlimmer.

Nach dieser Analyse gab es für mich laut Computer drei Modelle, die in Frage kamen. Als erstes ein Modell, bei dem ich das Gefühl hatte, ich stände auf einem Würstchen, das sich vor der Ferse quer in den Schuh gelegt hatte. Das ging GAAAR nicht.

Das zweite war der oben erwähnte Foundation ... den kannte ich ja schon.

aaaber - es gab ja noch ein drittes Modell - das war das Asics Gel Kayano IX - angezogen - wohlgefühlt - vor allem das schöne: die innere Sohle ist auf der Innenseite sehr hochgezogen - nix mehr mit auf Kante treten!

.... und Auslaufmodell!

D.h. von 155 auf 100 € runtergesetzt *schluck*. Immer noch viel Geld - aber immerhin hab ich die Sicherheit, wenn es wirklich nicht geht, kann ich den Schuh innerhalb von 4 Wochen zurückgeben.

Habe mir dann noch 2 Paar Laufsocken gekauft - und der nette Verkäufer hat mir das Anprobierpaar noch dazugeschenkt!!!

Also - ich hab jetzt was ich brauche und ich hoffe, dieser "Erfahrungsbericht" machte euch nur ein kleinesbißchen soviel Spaß wie ich mit Besitzerstolz meine neuen Schuhe angucke!

Ich freu mich schon wahhnsinnig darauf, die gleich morgen früh auszuprobieren ... mhm ... darf ich denn ? Ich bin doch erst heute morgen gelaufen ....

Mal gucken - aber wahrscheinlich kann ich es eh nicht lassen


*hüpffreu*

Ella :bounce: :bounce: :look:

Ich hab es getan - zum allerersten Mal - Erfahrungen bei Laufschuhkauf

5
Hi Ella,

wie ist die Welt doch klein - also hier treibst du dich jetzt rum (ich ja auch - hier ist es einfach netter und der umgangston ist auch erfreulicher als im forum von den fettrechnern ) :bounce:

Mein Freund hat auch die Asics Gel Kayano IX bei RP runtergesetzt erstanden - allerdings musste er letzte Woche noch 120 Euro zahlen und bekam auch keine Socken dazu :-(

Viel Spaß mit den neuen Schuhen - als ich meine Schuhe neu hatte kam ich mir vor als würde ich auf gaaanz weichem waldboden laufen, dabei wars nur dieselbe strecke wie immer.

Lieben Gruß

Beate :dance2:

Ich hab es getan - zum allerersten Mal - Erfahrungen bei Laufschuhkauf

6
Huhu Beate,

ich glaube, dein Link auf meine Frage der Anfängersteigerung im anderen Forum hat mich hierher gebracht - und es ist wirklich nett hier !!

:bounce:

Fühle mich sehr wohl und bekomme Rat, Tat, Unterstützung und Motivation - und ab und an auch ein kräftiges Kichern, wenn ich so Stories lese (grandios: die Oppa-Story im "Dumme Sprüche"-Thread) lese oder diverse Schlagabtäusche mitbekomme.
Bild



Und das ist doch genau das, was ich möchte!

Also - nochmals danke für die nette Atmosphäre - mir fehlt allerdings immer noch der ultimative Tip zum Waschen von Sportklamotten ...

bei 3x Laufen und 2x Krafttraining pro Woche hab ich 5x einen Satz stinkiger Klamotten - und gerade die Oberteile mit dem "Innenleben", also einem innensitzenden Bustier, das ich zusätzlich zum BH dringend brauche (BH: 70/75 G oder F) und das meist aus reiner Synthetikfaser ist, kommen mir auch nach der Wäsche nicht wirklich aprilfrisch vor .... *grummel*

Ich wasche bei 40°C im Normalwaschgang.

Noch jemand Tips??

Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Ich hab es getan - zum allerersten Mal - Erfahrungen bei Laufschuhkauf

8
Hallo Ella,
ich freue mich, daß Du Dich offenbar gut beraten fühlst und daß der Verkäufer Dir ein Auslaufmodell verkauft findet man auch nicht überall, spricht aber m.E, für Ihn.
Der Kayano ist das absolute Top-Modell und zu dem Preis dann schon wieder günstig. Ich hoffe Du hast viel Freude daran.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Ich hab es getan - zum allerersten Mal - Erfahrungen bei Laufschuhkauf

9
Moin Moin - konnte heute morgen leider nicht wie geplant laufen, da ich um fünf Uhr mit Migräne erwachte .... wenn jeder Herzschlag hinter dem linken Auge die Schläfe traktiert, macht auch das Laufen nicht viel Sinn - könnte mir sonst auch gleich den Hammer nehmen....


Inzwischen geht es, Dunkelheit und Paracetamol sei Dank - ich werde mir morgen früh die Schühchen anschnallen.

Habe aber schon ganz verzückt die Schuhe mit meinen neuen Laufsocken nochmals anprobiert und angeguckt und den Flur langgelaufen und analysiert - und mir ist dabei noch ein Kriterium aufgefallen, das man vielleicht auch beim Laufschuhkauf anwenden könnte:

Wenn der Fuß genau auf die herausnehmbare Innensohle paßt und vorne noch eine Daumenbreite frei ist, dann ist es richtig .... ich hab nämlich mal zum Vergleich meine alte Einlegesohle genommen - die war definitiv zu schmal!! Ich bin überall auf die Kante getreten ....
Ist mir aber gar nicht so aufgefallen!



Ich werde dann von meinem "Wolkenlauf" berichten - merke gerade, daß die nächste Paracetamol fällig ist. Hoffe, morgen geht es besser - sowohl Schädel- als auch Kreislaufmäßig. Mein Puls liegt gerade bei 57 und ich bin etwas schluff ...

Bis bald

Ella


Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Ich hab es getan - zum allerersten Mal - Erfahrungen bei Laufschuhkauf

15
Ah jetzt ja,
hab mal auf die Karte vom Alpi geschaut der ist ja in ÖsterreichI)

Ist ntürlich auch im Süden. Aber da gibt es keinen Runners-Point, wie mir erst neulich ein Sportwissenschaftler anlässlich eines Urlaubs in der schönen Alpenrepublik mitgeteilt hat.:( Fand der nämlich auch doof.

Also musst Du dich auf die lange, schmerzhafte Suche nach einem geeigneten Händler machen, der nicht nur von Skischuhen was versteht;)

Ich würde wirklich mal in "gewöhnlich gut informierten Kreisen" rumfragen. Da gibt es meist gute Tips :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“