Banner

10km in 39:00

10km in 39:00

1
Hallo Läufer,

ich möchte Mitte Juni einen 10km-Wettkampf in 39:00 laufen.
Hab mich für die Vorbereitung darauf für den Trainingsplan -zumindest betreffend des Intervalltrainings - aus Steffnys grossem Laufbuch entschieden. Der sieht eigentlich fünf Trainingseinheiten/Woche vor.
Da ich jetzt aber noch 2x die Woche Technikschwimmtraining habe und bei schönem Wetter sicher auch noch viel mit dem RR unterwegs sein werde, weiss ich nicht ob ich die vorgesehenen 5 Trainingseinheiten immer durchziehen werde/kann.
Bin am 9. April nen Marathon gelaufen, von daher denk ich dass ich noch ausreichend Grundlagenausdauer habe.

So, jetzt meine Frage:
Wenn ich zeitlich 'nur' 3-4x zum trainieren komme, die Intervalle aber immer mache und insgesamt so 3 Läufe über 20km, denkt ihr dass das vom Umfang her trotzdem reichen kann um ausreichend vorbereitet zu sein?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Gruss
figo

2
figo hat geschrieben:So, jetzt meine Frage:
Wenn ich zeitlich 'nur' 3-4x zum trainieren komme, die Intervalle aber immer mache und insgesamt so 3 Läufe über 20km, denkt ihr dass das vom Umfang her trotzdem reichen kann um ausreichend vorbereitet zu sein?

Hallo,

es wäre sicher empfehlenswert, wenn Du mal ein paar Zeiten posten würdest.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Na klar, wenn du den Marathon unter drei gelaufen bist.
Ansonsten schwierig zu beurteilen. Du schreibst ja nicht, was du sonst schon so getrieben hat. Andere Distanzen, Lebensalter, Km-Umfang vor Marathon usw...mehr Daten....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

4
Warum machst du eigentlich Läufe über 20 km wenn du eh nur 10 laufen willst. Da reichen Distanzen bis 15 km locker im Training, damit würdest du schon mal wieder etwas Zeit sparen.
Ansonsten musst du schon einige Details mehr liefern

5
figo hat geschrieben:Bin am 9. April nen Marathon gelaufen, von daher denk ich dass ich noch ausreichend Grundlagenausdauer habe.
Möglich. Muss aber nicht so sein.
figo hat geschrieben:So, jetzt meine Frage:
Wenn ich zeitlich 'nur' 3-4x zum trainieren komme, die Intervalle aber immer mache und insgesamt so 3 Läufe über 20km, denkt ihr dass das vom Umfang her trotzdem reichen kann um ausreichend vorbereitet zu sein?
Ich orakle mal folgendes: Wenn du unter Einhaltung des Plans in der Lage wärest, die 39 zu schaffen, dann sollte das meiner Meinung nach auch mit deinen geplanten Änderungen möglich sein. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:Ich orakle mal folgendes: ...

Ich hab Schuhgrösse 47,5 und kann dank deiner Formel jetzt meinen Maximalpuls berechnen, aber was sagt deine Glaskugel:

Schaffe ich nochmal einen 10er unter 50 Minuten? :zwinker5:

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

7
Danke für Eure Antworten!!!

Bin in der Marathonvorbereitung die 10km in 44:00 gelaufen, dabei allerdings noch recht 'locker' im Ziel angekommen. Die 1000m laufe ich momentan in 3:30min.
Meine Bedenken liegen eigentlich mehr im Trainingsumfang als im Tempo.
Wenn ich statt den im Plan geforderten 70km/Woche nur etwa 35-40 laufe, mich also nur grob an dem Trainingsplan orientiere, dann hatte ich jetzt eben Bedenken ob mir da die Ausdauer für die 10km fehlen könnte.

8
@figo: Und - wie war der Marathon? Dadurch ließe sich schon einiges über Deine Ausdauer sagen...

9
Bruce hat geschrieben:@figo: Und - wie war der Marathon? Dadurch ließe sich schon einiges über Deine Ausdauer sagen...
Hm, also...
Das war mein erster Marathon, wollte eine Zielzeit von 3:45h, also 5:20min/km, und bin auch nach 3:45:57 ins Ziel gekommen, also eigentlich genau wie ich es mir vorgenommen habe und dabei auch sehr konstant gelaufen und keinerlei Probleme während und nach des Wettkampfs gehabt.
Wie gesagt war es mein erster Marathon, habe mich zusammen mit meiner Freundin darauf vorbereitet, wollte beim erstenmal einfach ankommen und habe mir deshalb keine riesigen Ziele vorgenommen.

10
Ähm, war übrigens ein sehr geiles Gefühl den ersten Marathon gefinished zu haben.

11
figo hat geschrieben:Bin in der Marathonvorbereitung die 10km in 44:00 gelaufen, dabei allerdings noch recht 'locker' im Ziel angekommen. Die 1000m laufe ich momentan in 3:30min.
Ehrlich gesagt, halte ich den Sprung auf 39 in der kurzen Zeit für ziemlich unwahrscheinlich. Selbst, wenn du den Plan korrekt einhalten würdest.
Aber vielleicht hat Bruce ein paar Tipps, der ist der Experte für 38er- / 39er-Zeiten mit wenig Training. :D

P.S.: Gratulation zum Marathon!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Zunächst mal: Schön, dass der Erstling so gut gelaufen ist. Ich war danach auch sehr motiviert und wollte unbedingt die 10km unter 40 Min. laufen.

Den Ansatz mit dem Trainingsplan finde ich auch OK. Ich probiere (bzw. habe mir das vorgenommen) derzeit ähnliches: Tempoeinheiten übernehmen, im Übrigen bei den Dauerläufen so wie es passt/nur grobe Orientierung. D. h. Tempoangaben übernehmen, 1-2 Einheiten ausfallen lassen, dafür vielleicht einen Lauf auch mal länger als vorgesehen. Deswegen meine ich: gute Strategie!

Deine WK-Zeiten bieten schon einmal einen Anhaltspunkt, die Aussagekraft relativiert sich dadurch, dass Du die WKe "relativ locker" bzw. mit nicht so gezielter Vorbereitung gelaufen bist. Da wäre also noch Luft.

Doch selbst wenn man einen kleinen Abschlag vornimmt, bin ich - wie WinfriedK - skeptisch, auch wenn Du den Plan voll übernehmen würdest. Wie wäre es denn erstmal mit sub40 als Ziel? Das ist wäre auch noch sehr ehrgeizig. Ich kann nur meine Erfahrung schildern: In der Marathon-Vorbereitung bin ich 41:35 gelaufen. Nach dem Marathon habe ich das erste Mal mit Tempobolzen (Intervalle, TDLs) angefangen. Trotzdem hat es von Mitte September bis Anfang Dezember gebraucht, um die Zeit um 1:50 zu verbessern. V. a. musste ich feststellen, dass Tempoarbeit nicht alles ist. Wenn's nur nach meinen Intervalltrainings ginge, müsste ich die 10km auch in 37:30 oder so schaffen. Dazu reicht aber die Grundausdauer nicht. Ergo: Das Einhalten der Tempoeinheiten des Plans genügt bei weitem nicht. Hinzukommen muss auch eine ausreichende Grundausdauer.


Grüße, Bruce

13
Wow, vielenvielen Dank für Eure Antworten/Einschätzungen.
Klar bin ich grad riesig motiviert und weiss dass meine Ziele ziemlich hoch gesteckt sind, aber die braucht man ja im Leben :wink:
Orientiere mich jetzt auf alle Fälle mal an diesem Trainingsplan, in 3-4 Wochen merk ich dann vielleicht beim Intervalltraining von selbst ob der 'modifizierte' Trainingsplan so passt.
Bis dahin träum ich dann noch ein bischen.
Gruss
figo

14
figo hat geschrieben:Wow, vielenvielen Dank für Eure Antworten/Einschätzungen.
Klar bin ich grad riesig motiviert und weiss dass meine Ziele ziemlich hoch gesteckt sind, aber die braucht man ja im Leben :wink:
Stimmt im Prinzip schon,aber übernehme dich nicht.

Mache dir lieber Ziele die du erreichen kannst. Habe mir am Anfang auch sehr hohe Ziele gesteckt die ich zum Teil nicht erreicht habe und schon an's Aufhören gedacht habe. Jetzt setze ich mir Ziele die ich ziemlich sicher packe und dann bleibt die Motivation und der Spaß erhalten. :daumen:

Wünsche dir aufjedenfall viel Glück, würde aber für den 10er im Juni sub 40 anpeilen. Das ist ein geiles Gefühl eine Zeit im Bereich 3x:xx zu laufen :nick:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

15
Infest hat geschrieben:Wünsche dir aufjedenfall viel Glück, würde aber für den 10er im Juni sub 40 anpeilen. Das ist ein geiles Gefühl eine Zeit im Bereich 3x:xx zu laufen :nick:
Wollte heute 4x1000m in 4min laufen.
Ihr seht, ich hab mir Eure Ratschläge schon zu Herzen genommen und will versuchen unter 40min zu bleiben.
Die ersten 1000m bin ich mit 3:39 viel zu schnell angegangen, konnte das Tempo noch nicht so richtig einschätzen und hab während des Laufs schon gemerkt dass das auf gar keinen Fall 4x hintereinander funktionieren wird. Der zweite war mit 4:01 genau richtig, aber dann war Schluss.
Bin noch 2x400m in 1:28 und 1:31 gelaufen und ganz langsam 3,5km nach Hause getrabt.
War zwar heut mit 20 Grad ungewohnt warm und die letzten zwei Wochen bin ich auch nicht allzuviel gelaufen, aber das ändert wohl nichts daran, dass die sub 40:00 ein hartes Stück Arbeit werden.
Nächsten Dienstag versuch ich die 4x1000m nochmal, geh diese Woche noch 3x Laufen und hoffe dass es nächsten Dienstag besser läuft.

Gruss
figo

16
figo hat geschrieben: Klar bin ich grad riesig motiviert und weiss dass meine Ziele ziemlich hoch gesteckt sind, aber die braucht man ja im Leben :wink:
Die sind nicht hoch gesteckt, die sind einfach völlig unrealistisch. Ich frage mich wie du auf solche Zeiten kommst wenn du von Trainingsmethodik und deinem momentanen Leistungsvermögen keine konkrete Ahnung hast. Selbst wenn du jetzt nicht 44:00/10km sondern bereits 42:00/10km läufst, frage ich mich, wie du mal eben in 1 1/2 Monaten 3 Minuten schneller werden willst. Da geht lediglich wenn du noch völlig unaustrainiert bist und einiges an Talent mitbringst, aber genau zu diesen Dingen sagt du ja recht wenig. Nämlich wie lange läufst du schon, was bist du evtl. vor einem Jahr gelaufen? Mal eben zu sagen ich nehme mir jetzt einen 39 Minuten Plan und laufe dann so schnell ist doch mächtig naiv. Möglich ist alles, aber dann brauchst du schon einiges an Talent und meine Glaskugel habe ich gerade nicht zur Hand :P

Ach ja deine Intervallzeiten (wie lange waren die Trabpausen?) bestätigen auch, dass du weit von einer 39:00 Form entfernt bist. Wenn du 4x1000m in 4:00/km bei kurzen Trabpausen von vielleicht 3:15min gerade so hinkriegst, dann bist du m.M. bestens auf einer 42er Niveau für 10km und das ist schon sehr positiv gedacht. Du hast es nicht hinbekommen und bist daher vermutlich eher auf einem 43:00 Niveau und selbst eine Minute fällt mal nicht eben. Wie wäre es mit einem Ziel von sub42 oder maximal sub41 für Mitte Juni!? Ich laufe zur Zeit 5x1000m in ca. 3:45min (momentan vielleicht schon etwas schneller) und die sub39 kriege ich noch nicht hin und dabei bin ich deutlich ausdauertrainierter als du, wenn vermutlich auch deutlich älter.

Gruß,
Torsten

17
Hi figo!

Der Anfang ist gemacht, das ist doch schon mal gut. :-)

In der Sache muss ich Torsten aber recht geben. 4x1.000 im WK-Tempo ist eigentlich nichts, du müsstest schon 6x1.000 mit (400 TP) schneller als WK-Tempo (etwa 3:50) relativ problemlos schaffen, um von sub40 träumen zu dürfen. Und das auch nur, wenn der Rest ungefähr stimmt.

Aber das nur als Zielmarke und nicht als Trainingsvorgabe nehmen. Das Training sollte sich ja am aktuellen Niveau orientieren und nicht am Wunschdenken. So wie sich Deine Beschreibung anhört, scheinen da 6x1.000 in 4:10-4:15 mit 400 TP passender zu sein.

4-5 Minuten macht man auf dem Niveau, auf dem Du stehst, nicht mal so eben weg. Ich wünsche Dir etwas Geduld und halt' uns auf dem Laufenden. ;-)

Grüße, Bruce

18
figo hat geschrieben:Wollte heute 4x1000m in 4min laufen.
Ihr seht, ich hab mir Eure Ratschläge schon zu Herzen genommen und will versuchen unter 40min zu bleiben.
Die ersten 1000m bin ich mit 3:39 viel zu schnell angegangen, konnte das Tempo noch nicht so richtig einschätzen und hab während des Laufs schon gemerkt dass das auf gar keinen Fall 4x hintereinander funktionieren wird. Der zweite war mit 4:01 genau richtig, aber dann war Schluss.
Bin noch 2x400m in 1:28 und 1:31 gelaufen und ganz langsam 3,5km nach Hause getrabt.
War zwar heut mit 20 Grad ungewohnt warm und die letzten zwei Wochen bin ich auch nicht allzuviel gelaufen, aber das ändert wohl nichts daran, dass die sub 40:00 ein hartes Stück Arbeit werden.
Nächsten Dienstag versuch ich die 4x1000m nochmal, geh diese Woche noch 3x Laufen und hoffe dass es nächsten Dienstag besser läuft.

Gruss
figo
Ok,das hört sich nicht sehr gut an. Also zunächst mal - nie den ersten Kilometer zu schnell angehen, lieber dann ein paar Sekündchen unter dem Ziel. Zweitens bin ich letztens auch 5 x 1000m Intervalle gelaufen (vor genau einer Woche) und auch den ersten Kilometer zu schnell (3:42). Die weitern hab ich aber alle anstandshaft zu Ende gebracht (3:46, 3:50, 3:50 , 3:51). Es waren auch 20 Grad und Sonne. Ich möchte dich mit dem hier nicht beunruhigen, aber ich schätze meine aktuelle 10 km Zeit auf circa 39:10 Minuten ein auf einer flachen Strecke. Ich kann schon ziemlich genau auf 10 Sekunden meine Zeit tippen.
Bei dir seh ich einfach noch nicht die Tempohärte oder das Stehvermögen. Ich denke du wirst einfach zerbröseln bei einem Mördertempo. Ich würde aufjedenfall das ganze wie du schon sagst wiederholen aber erstmal im 4:00 Min Schnitt und versuchen das 4 mal zu schaffen. Wenn du das schaffst,dann kannst du auch ziemlich sicher die 10 Km unter 42:00 Minuten,vielleicht sogar unter 41 laufen. Damit du aber 10 unter 40 laufen kannst, solltest du zumindest mal 4 oder 5 mal ein paar 1000er unter 4:00Min/km schaffen.

Grüße, Infest
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

19
Hallo,

ich laufe die 4 min 6 x hintereinander mit 2:30 Trabpause und schaffe wohl im Moment keine 42er Zeit. Habs aber auch nicht ausprobiert. Die 48 Min mach ich im Training schon manchmal. Ist zwar hart, aber nicht volle Pulle. Irgendwie kann ich an die 39er Zeit bei dir nicht glauben. Wo wir gerade dabei sind.

Ich geh mal Intervalle machen. Mein Ziel im Herbst die 39:59:99 zu laufen habe ich abgehakt. Ich habe derzeit eher die 180 km auf dem Rad (30er Schnitt) als Ziel. Das ist dann wohl eher Kontraproduktiv.

Viel Spaß wünsch ich dir natürlich dennoch beim Trainieren!
Beste Grüße
Mark

Bild

20
Unter 40 geht nur, wenn man wirklich hart dafür arbeitet und auch bereit ist im Wettlampf dafür zu leiden!!
42Min auf 10 KM bin ich auch schon relativ schnell ohne spezielle Vorbereitung (Intervalle etc,) gelaufen.
Aber am Sonntag hab ich mal Sub 40 probiert und musste feststellen, daß dafür wirklich alles stimmen muß (Zumindest als Hobbyläufer). Die Arbeit im Training muß gepasst haben und genau am Wettkampftag muß auch alles passen.
Ich hab´die letzten 2 -3 Wochen nicht soviel Intervalle bzw. Tempo gemacht wie ich eigentlich wollte und schwuppdiwupp wars das mit Sub 40...
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Versuch, aber vergiß nicht, daß 2 Minuten relativ sind. Denn von 50 Min auf 48 Min pro 10 Km ist einfach.
Aber von 42 Min auf 39:59 Min sind "Welten".

Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

21
[quote="Bruce"]Hi figo!

Der Anfang ist gemacht, das ist doch schon mal gut. :-)

In der Sache muss ich Torsten aber recht geben. 4x1.000 im WK-Tempo ist eigentlich nichts, du müsstest schon 6x1.000 mit (400 TP) schneller als WK-Tempo (etwa 3:50) relativ problemlos schaffen, um von sub40 träumen zu dürfen. Und das auch nur, wenn der Rest ungefähr stimmt.

Aber das nur als Zielmarke und nicht als Trainingsvorgabe nehmen. Das Training sollte sich ja am aktuellen Niveau orientieren und nicht am Wunschdenken. So wie sich Deine Beschreibung anhört, scheinen da 6x1.000 in 4:10-4:15 mit 400 TP passender zu sein.

4-5 Minuten macht man auf dem Niveau, auf dem Du stehst, nicht mal so eben weg. Ich wünsche Dir etwas Geduld und halt' uns auf dem Laufenden. ]

An 6x1000m in 3:50 (400m TP) brauch ich nicht mal zu denken, die schaff ich momentan definitiv nicht. Das Intervalltraining gestern hat mir schon einen herben Dämpfer verpasst. Eure Antworten darauf tragen das Übrige dazu bei, dass ich mich wohl noch ein weilchen gedulden muss bzw. trainieren um die sub40 anpeilen zu können.
Bin aber noch nicht ganz entmutigt, nächsten Dienstag versuch ich die 4x1000m auf alle Fälle nochmal in 4:00min zu laufen und kann hier dann hoffentlich positiveres berichten.

Viele Grüsse
figo

22
So, wird mal wieder Zeit für nen kleinen Zwischenbericht. :wink:
Komm grade zurück vom Intervalltraining. Hab wieder die 4x1000m in 4:00min mit 200m Gehpause eingeplant. Und vorneweg: Heute gings sehr gut (3:48; 4:01; 3:52; 3:53)!
Den ersten bin ich wieder gnadenlos zu schnell angegangen und musste mich nach 500m ordentlich abbremsen, herausgekommen sind dann trotzdem 3:48min.
Den zweiten bin ich mit 4:01 verhaltener angegangen.
Dritter und vierter Lauf mit 3:52 und 3:53 wieder etwas schneller und meine Zunge hing danach auch nicht am Boden. Das macht mir doch Hoffnung. Warum das heut soviel besser ging als in der letzten Woche bleibt mir allerdings selbst ein Rätsel.
War in der letzten Woche übrigens 5x Laufen, 2x im Schwimmtraining und am Sonntag für 90km auf dem RR.
Viele Grüsse vom Bodensee
figo

23
figo hat geschrieben:Bin in der Marathonvorbereitung die 10km in 44:00 gelaufen, dabei allerdings noch recht 'locker' im Ziel angekommen.

Sorry Figo, aber die fünf Minuten zwischen 44 und 39 sind beim 10er eine halbe Ewigkeit! Auch wenn du die 44 "locker" gelaufen bist, sind die 39 ziemlich unrealistisch! Vor allem mit weniger als 5 Einheiten pro Woche.

Ich bin 9.1 km in 36:43 gelaufen, trotzdem würd ich mir noch keine sub40 über 10 zutrauen.

Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

24
[quote="figo"]Hab wieder die 4x1000m in 4:00min mit 200m Gehpause eingeplant. Und vorneweg: Heute gings sehr gut (3:48]
Hallo Figo,

wahrscheinlich verfolgst Du auch fleißig den Parallel-Thread zur 10km-Bestzeit (nach Marathon) mit. Volker, Du und ich scheinen auf dem gleichen Leistungsniveau zu sein.

Ich trau mir noch lange keine sub40 zu, bin schon mit einer 41:4x zufrieden (wäre schon eine Verbesserung von zwei Minuten). Aber machmal ist das Glück mit den Mutigen, und wenn der Tag der richtige ist, das Wetter mitspielt, der richtige Hase vor/mit einem läuft, könnte es bei Dir ja zur sub40 reichen.

Bin schon sehr gespannt, wer mit welcher Zeit rauskommt.

oLi

25
[quote="figo"]So, wird mal wieder Zeit für nen kleinen Zwischenbericht. :wink:
Komm grade zurück vom Intervalltraining. Hab wieder die 4x1000m in 4:00min mit 200m Gehpause eingeplant. Und vorneweg: Heute gings sehr gut (3:48]

Klingt doch schonmal gut. So ähnlich bin ich vor kurzem meine Intervallzeiten auch gelaufen (nur regelmäßiger)! Versuch dir mal ein Bereich auszumachen z.b 3:55 und laufe dann alle 4 oder 5 in 3:55. Wenn du das einigermaßen gut schaffst das du danach nicht fertig bist nach dem Training, dann hast du die sub 41 aufjedenfall in der Tasche...

Ich habe gestern übrigens mal anderes Training gemacht. 1000er in 3:25 min/km das dreimal und dazwischen ne etwas längere Stehpause von so 5-6 Min. Aber ich bin ja auch noch jung, muss ja auch mal was für meine Geschwindigkeit tun :wink:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

27
Infest hat geschrieben:Klingt doch schonmal gut. So ähnlich bin ich vor kurzem meine Intervallzeiten auch gelaufen (nur regelmäßiger)! Versuch dir mal ein Bereich auszumachen z.b 3:55 und laufe dann alle 4 oder 5 in 3:55. Wenn du das einigermaßen gut schaffst das du danach nicht fertig bist nach dem Training, dann hast du die sub 41 aufjedenfall in der Tasche...

Ich habe gestern übrigens mal anderes Training gemacht. 1000er in 3:25 min/km das dreimal und dazwischen ne etwas längere Stehpause von so 5-6 Min. Aber ich bin ja auch noch jung, muss ja auch mal was für meine Geschwindigkeit tun :wink:
Geplant waren ja eigentlich alle vier in 4:00, aber ich schaffs einfach nicht im richtigen Tempo loszulaufen. Ich bin jeden Lauf zu schnell angegangen und hab dann nach 500m (aber auch zwangsweise) korrigiert.
Gruss
figo

28
figo hat geschrieben:Geplant waren ja eigentlich alle vier in 4:00, aber ich schaffs einfach nicht im richtigen Tempo loszulaufen. Ich bin jeden Lauf zu schnell angegangen und hab dann nach 500m (aber auch zwangsweise) korrigiert.
Gruss
figo
Laufst du auf der Bahn? Da finde ich es ganze einfach? Einfach die 200,400,600 und 800 Zwischenzeiten sich merken und schon nach 200m weißt du ob du drosseln oder verstärken musst.

Ich finde auf +- 2 Sekunden der gewünschten Zeit kann man das schon hinkriegen wenn man sich konzentriert.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

29
Hi,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe dieses Jahr mein Saisonziel für die 10 km erreicht - 39:46 *stolz*. Allerdings laufe ich auch schon seit 10 Jahren und habe die sub 40 schon mehrmals geknackt. Mein Training beschränkt auf 3 mal die Woche und Intervalle mache ich fast nie. Dieses Jahr habe ich das einmal im Stadion gemacht. 5 x 1000 m in Zeiten zwischen 3:40 und 3:50. Allerdings gehe ich nur im Winter ins Stadion. Ich hasse es Runden zu laufen. Vielleicht auch deshalb die Aversion gegen das Intervall-Training :zwinker2: Sonst laufe ich zwischen 10 und 20km wie es gerade so geht...

Mal ne Frage: Ich habe eine schöne 2,5 km Runde im Wald "gefunden" :hihi: und könnte mir nun doch vorstellen die manchmal als Intervall einzubauen. Was meint ihr 3 x 2500 mit 800m Trabpause müssten doch auch ok sein? Welche Zeit sollte ich hier anpeilen um sicher sub 40 zu bleiben? Die Strecke ist leicht wellig und die letzten 700m gehen stetig bergauf. Ich dachte mir 10 min wären fürs Intervall o.k.! Was meint ihr denn? Oder bringen es nur kurze Intervalle?

Gruß

PAB

30
pab hat geschrieben:Mein Training beschränkt auf 3 mal die Woche und Intervalle mache ich fast nie. (...) Was meint ihr 3 x 2500 mit 800m Trabpause müssten doch auch ok sein? Welche Zeit sollte ich hier anpeilen um sicher sub 40 zu bleiben? Die Strecke ist leicht wellig und die letzten 700m gehen stetig bergauf. Ich dachte mir 10 min wären fürs Intervall o.k.! Was meint ihr denn? Oder bringen es nur kurze Intervalle?
Hallo Pab,

die Frage, was beim Intervall-Training optimal ist, können Dir hier sicher andere sehr kompetent beantworten. Nur da Du nicht gerne im Kreis läufst und Intervalltraining für Dich sowieso nicht der Schocker ist, werden Dir Aussagen wie "Laufe 10x650m in 3:47 min/km mit Trabpausen von 230m in 6:10 min/km" wenig weiter bringen. Das machst Du – verständlicherweise – dann eh nicht.
Du hast eine nette Runde gefunden? Klasse, dann laufe sie einfach, drei mal hört sich gut an und wenn Du die Belastungen im 4er-Schnitt schaffst – wunderbar, dann packst Du die 40 Minuten locker.1000 m Trabpausen sind OK. Wenn Du bisher kaum Intervall-Training gemacht hast, wird Dich das sicher nach vorne bringen. Bei unseren suboptimalen Leistungen, braucht man sich auch nicht so einen Stress mit optimalen Intervalllängen machen, schon gar nicht bei dem Wetter ;-)

Viel Spaß beim Schwitzen und Blut schmecken wünscht,
Jörn

31
Figo, lebst du noch? Und was macht die 10km-Zeit?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

32
pab hat geschrieben: Mal ne Frage: Ich habe eine schöne 2,5 km Runde im Wald "gefunden" :hihi: und könnte mir nun doch vorstellen die manchmal als Intervall einzubauen. Was meint ihr 3 x 2500 mit 800m Trabpause müssten doch auch ok sein? Welche Zeit sollte ich hier anpeilen um sicher sub 40 zu bleiben? Die Strecke ist leicht wellig und die letzten 700m gehen stetig bergauf. Ich dachte mir 10 min wären fürs Intervall o.k.! Was meint ihr denn? Oder bringen es nur kurze Intervalle?
Lauf lieber 2 x 2500m in 3:50 mit 10 Minuten Stehpause. Ich wette,dass bringt dich weiter wie die 800m Trabpause...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

34
Bucki hat geschrieben:Stehpause???
Ja klar... so trainieren wir es (halt deutlich schnellere Zeiten, wir laufen maximal 1k) im Verein.

Trabpause oder Gehpause gibt es nicht...

Und ich würd mal so sagen, nicht unbedingt bei mir,aber bei den meisten anderen zahlt sich der Erfolg aus,und so schlecht kann es dann nicht sein ;)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

35
Ein Tipp von mir schau dir mal die Laufpläne von Laufcampus an. Bin im Herbst 2004 44:18 auf 10 km gelaufen. Dann im Frühjahr 2005 in der Vorbereitung zum HM (1h40min) eine 40:18.

Im Herbst habe ich mich dann vorbereitet die 40er Marke zu knacken mit einem Trainingsplan für 38:20. (leicht übertriebener Ehrgeiz) beim ersten Versuch wurde ich leider auf die falsche Strecke geschickt und damit war das Geschichte. (ca.11km in 43min).

Dann ging ich eine Woche später wieder an den Start auf einer ziemlich flachen Strecke mit Wut im Bauch und einen Läufer den ich unbegingt noch überholen wollte (Kampf um Platz 3) reichte es zu einer überraschenden 38:20 genau nach Plan.

Hoffe ich dieses Jahr im Herbst näher an der 35 wie an der 40 bin. Man weiß aber nie!

In diesem Sinne viel Glück! :daumen:

36
Hallo

Das Lesen dieses Threads hat6 mich jetzt ein bissel geschockt. :haeh:

Ich dachte, 3-5 Minuten beim 10 KM Lauf wären so gut wie nichts und schnell anzutrainieren. :D

Kein Wunder, dass ich immer Stimmungstiefs habe, weil ich finde, ich verbessere mich zu langsam :zwinker2:

Und ich wollte von über 40 Minuten auf ca. 30 kommen. :tocktock:

Aber mal eine Frage: Ich will bald auch 10km laufen. (Und in möglichst unter 45 Minuten)
Jetzt ist bald der Termin und ich bekomme Knieschmerzen.
Bringt längeres Fahrradfahren auch noch etwas, um den einen oder anderen Lauf zu ersetzen (Will mein Knie nicht schädigen), oder ist das eher verschendete zeit, da andere Muskeln beansprucht werden?
Vielleicht ein Intervalltraining auf dem Fahrrad wie z.B. 3 Minuten schnell und 5 Minuten langsam?

Wäre dankbar für alle Tipps.

Bis denn dann
(Der irritierte Yumè :D )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“