Banner

Noch 5 Tage !!! Habt ihr Tipps?

Noch 5 Tage !!! Habt ihr Tipps?

1
Hallo zusammen!
So, bald ists soweit und der erste HM steht an! Am Samsatg um 17Uhr ist der Startschuss! Bin schon etwas nervös (will ja unbedingt unter 2std. bleiben :uah: ).
Jetzt meine Frage: wieviel sollte ich diese Woche noch trainieren/laufen? Heute hab ich noch mal nen lockeren 16km Lauf absolviert. Wann und wie lange soll ich noch laufen?
Was soll ich am Tag des HM essen? (Werde den HM vorraussichtlich ohne Verpflegung unterwegs laufen - so hat es bisher im Training immer bestens geklappt!) Brauche ne gute Grundlage, sonst bin ich ned wirklich fit, aber halt auch nix Belastendes. Was ist eurer Erfahrung nach am Besten??
Bin über jeden Ratschlag dankbar :daumen: !
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

2
*wico* hat geschrieben:
Bin über jeden Ratschlag dankbar :daumen: !

locker bleiben
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Hi,
bleib ganz locker !!!
Ist "nur" ein HM :D
Mach die Woche noch 2 lockere Läufe und mach dich nicht verrückt.
Die 21,1 km schaffst du locker.
Wenn du im Schnitt 5 min pro km läufst bleibst du locker unt 2 Std :zwinker4:
Frühstücke am Wettkampftag was leichtes (Toast,Honig etc.) und am besten 3 Std vorher nix mehr.
In dem Sinne....

Viel Glück !!! :hurra:
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:

5
Hallo wico,

ich kann deine Gefühle gut verstehen. Mir geht es heute noch so, vor jedem noch so unwichtigen "offiziellen" Lauf und egal auf welcher Distanz. Nur so lange vorher nicht mehr ...

Es gäbe eine Menge zu raten. Einiges davon kannst du - wenn du magst - dir von unserer Seite holen. Die Vorbereitung während der letzten Tage vor und am Tag des Laufes unterscheidet sich kaum von der für einen Marathon. Auch was das Trinken z.B. angeht.

Das Training solltest du in der letzten Woche vom Umfang her deutlich zurückschrauben, von der Härte (Tempo) erst zwei Tage vorher. Mach am Vortag einen 15 min Lauf in sehr langsamem Tempo zum Aufwärmen und dann 3 Steigerungen. Aber nur wenn du solche Trainingsformen gewöhnt bist!!! Sonst begnüg dich mich dem langsamen Joggen zur Beruhigung der Nerven.

Bereite schon am Vortag alles vor und steh am Wettkampftag früh genug auf. Bloß keine Hektik aufkommen lassen. Frühzeitig zum Startort gehen / fahren und die Athmosphäre genießen. Das flaue Gefühl im Magen ist gut! Da werden Stoffe in deinem Blut ausgeschüttet, die dich leistungsbereit machen. Alles ganz normal und im grünen Bereich.

Iss nicht zu viel am Vorabend des Laufes und auch nicht zum Frühstück. Nichts ist übler als ein überlasteter Magen-Darm-Trakt ...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. :daumen:

Ps: Freu dich auf ein tolles Erlebnis!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Leichtes Frühstück
Wie vor einem langen Lauf und locker bleiben!!!!!!!!!!!!

Gruß
Jeck


P.S.Viel Glück und vor allllllllllllllllllllllem viiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß
Dat klappt und ist hinterher ein Supergefühl!!!

Gruß
Jeck

7
Kann dir keine Tips geben da ich erst auf den weg dorthin bin!
Aber was ich dir geben kann ist;

VIEL SPAß und Feier nicht zu viel! Denn der Sieg ist dir sicher, da braucht man kein Glück ;)



Ciao

8
Puh, hoffe ich schaffe das bei dem Wetter! Genau jetzt muss der Frühling ankommen :motz: !! Seit Wochen warte ich darauf, die Sommerklamotten aus dem Schrank zu zerren und jetzt paßts mir auch wieder ned :tocktock: . Aber genau vorm HM :klatsch: ... Habe jetzt nur immer bei Temperaturen bis max 17-18Grad trainiert - puh, das wird eine Umstellung...
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

9
*wico* hat geschrieben:Habe jetzt nur immer bei Temperaturen bis max 17-18Grad trainiert - puh, das wird eine Umstellung...
Wunderbar, Dein Vorwettkampfgejammer :zwinker2: ,

das wird sicherlich eine Superzeit!

Jetzt nur noch schön ausruhn und am Freitag ein Nerven-Beruhigungsläufchen, maximal 30 Minuten gaaanz langsam. Vielleicht auch nur ein wenig herumhopsen, Lauf-ABC, Gymnastik und sowas.

Viel trinken, Kohlehydratanteil in der Nahrung erhöhen (weniger Fette, mehr Gemüse, Salate, Früchte) aber sich nicht vollfressen.

Freunde und Verwandte aktivieren, damit sie Dich auf den letzten 5km anfeuern.

Wenn das Wetter so bleibt: So wenig wie möglich anziehen. Kühles Wasser mit zum Start nehmen, kurz vorher über Stirn und Nacken laufen lassen. Aber nicht in die Schuhe laufen lassen... Während des Rennens weiter trinken und kühlen. Pfeif drauf, wie Du aussiehst. Sonnenbrille aufsetzen, hilft auch gegen die Sonne :zwinker5: .

Und auf der Zielgeraden das Jubeln nicht vergessen!
oLi

10
baschi7 hat geschrieben: Mach die Woche noch 2 lockere Läufe und mach dich nicht verrückt.
Find ich schon ganz schön viel für eine Taperingwoche.
Ich würde so wenig machen wie geht. Wenn 2x, dann kurz. Man soll richtig ausgehungert sein nach Laufen, wenns losgeht!
Daumendrückend
Meike

12
oLi hat geschrieben: Freunde und Verwandte aktivieren, damit sie Dich auf den letzten 5km anfeuern.
oLi
:peinlich: das will ich ja gerade ned :peinlich: ! Hab`s nämlich außer meinem Mann niemanden gesagt, dass ich laufen werde! Aus Schiss es dann ned zu schaffen, oder weit über über 2std. zu benötigen (und ich wills ja auf unter 2std. packen!).... Wird wohl nix mit dem anfeuern!


A propos, ganz was anderes: hab gehört, dass es gut ist, wenn man so vor den letzten 2-3km ne cola oder sagar red bull 1:1 mit Wasser gemixt trinkt. Stimmt das?? Oder soll ich davon bloß die Finger lassen? Im Training bin ich eigentlich mit der Null-Taktik (sprich nix trinken und nix essen) immer ganz gut gefahren. Wird aber bei diesen Temperaturen wohl ziemlich schwer und wahrscheinlich auch ned so toll sein!
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

13
*wico* hat geschrieben:
A propos, ganz was anderes: hab gehört, dass es gut ist, wenn man so vor den letzten 2-3km ne cola oder sagar red bull 1:1 mit Wasser gemixt trinkt. Stimmt das?? Oder soll ich davon bloß die Finger lassen? Im Training bin ich eigentlich mit der Null-Taktik (sprich nix trinken und nix essen) immer ganz gut gefahren. Wird aber bei diesen Temperaturen wohl ziemlich schwer und wahrscheinlich auch ned so toll sein!
BLOSS NICHT!!! Keine Experimente im Wettkampf!!! Nichts trinken oder essen, was du im Training nicht getestet hast. :nono:

Trinke Wasser an den Verpflegungsstationen. Kleine Schlucke und nicht zuviel auf einmal.

Gruß
Hendock

14
*wico* hat geschrieben:Hab`s nämlich außer meinem Mann niemanden gesagt, dass ich laufen werde! Aus Schiss es dann ned zu schaffen,
Hmm, also mir hilft das Anfeuern immer, auch wenn es mir dreckig geht. Und, was die Zeit angeht: Setz Dich nicht so unter Druck, ist doch der erste Halbmarathon. Da sind alle stolz auf Dich, egal in welcher Zeit Du es schaffst.
dass es gut ist, wenn man so vor den letzten 2-3km ne cola oder sagar red bull 1:1 mit Wasser gemixt trinkt.
Zusätzliches Koffein und Zucker sollen noch was bringen, ich hab das aber noch nie probiert. Und wie Hendock schreibt: Jetzt ist es zu spät für Experimente.
Aber trink in jedem Fall was vor dem Wettkampf und auch währenddessen. Wie heißt es immer in den Lehrbüchern: Wenn Du Durst verspürst, ist es eigentlich schon zu spät.

Und noch ein Nachtrag:
Gegen möglichen Zielzeit-verpasst-Frust hilft am besten, sich vorher mehrere Ziele zu setzen: A) Das Minimalziel (z.B. Ankommen), B) neue persönliche Bestzeit, C) das Hauptziel (sub 2:00), D) das Traumziel (z.B. sub 1:55). Gestartet wird mit dem Realziel (5:41 min/km) und wenn Du Dich bei Km 13/14/15 super fühlst, gibst Du Gas.
Du hast übrigens die einmalige Chance, mit Erreichen von Ziel A auch gleich B mit zu erledigen :-)

Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass ich Dir viel Erfolg wünsche?
Du schaffst das!
oLi

15
oLi hat geschrieben: Wie heißt es immer in den Lehrbüchern: Wenn Du Durst verspürst, ist es eigentlich schon zu spät.
Das ist aber 'ne Meinung, die mehr und mehr revidiert wird, nachdem schon bei mehreren Läufen Leute eine "Wasservergiftung" erlitten haben - einfach zuviel getrunken.

Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das hat Martin Grüning (Redakteur bei Runner's World) auf einem Marathon-Trainings-Seminar vom Volksbank-Münster-Marathon erzählt.

Nur mal so nebenbei...

Gruß
Hendock

16
So, es ist vollbracht! Ich hab es gepackt (2:16:40)! Leider ned in meiner Traum-Zeit, aber immerhin :zwinker2: . Wahnsinn war für mich der Durst-kenne ich vom Training her nicht (wie gesagt, laufe normal die Null-Verpflegung-Taktik) und hatte auch große Probleme ohne stehen zu bleiben aus den Bechern zu trinken :nee: - total verschluckt und 90% über mich gekippt :klatsch: . Auch das "alleine"-laufen (also ohne konkreten Partner) hat mich ziemlich geschlaucht-bin eben der Partnerschaftsläufer. Daher war ich froh eine gleich Gesinnte bei km 12 zu treffen und mit ihr bis ins Ziel zu laufen (hab zwar dadurch mein Tempo zurück schrauben müssen und etliche Min. verloren, aber dafür 1000mal mehr Vergnügen und Motivation gehabt! Danke, Tina!). Aber ich hab das Ziel erreicht! Im Ziel gabs dann TRINKEN, Äpfel, Bananen und Wassermelonen (Könnt ihr euch vorstellen, wie lecker Wassermelonen schmecken :geil: ???)
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

17
Hallo *wico*,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Halbmarathon! Gut durchgehalten!

Und was Du erlebt hast, ist wirklich typisch (nicht nur fürs erste Mal, aber da überrascht es einen):

Durst: Liegt an der Geschwindigkeit... Du schwitzt viel mehr, wenn Du im Wettkapftempo läufst. Daher der Tipp, schon vor dem Start gut aufzufüllen.

Trinken: ist im Laufen wirklich schwierig. Ich gehe daher immer 20-30 Meter. Ich nehm auch immer zwei Becher, da ich die Hälfte verschütte. Das, was ich über hab (und das ist im Idealfall ein Becher), nutz ich zur Kühlung.

Hase/Pacer: Such Dir das nächste Mal einen Lauf aus, an dem auch viele Laufen-Aktuell-Foris teilnehmen. Eine/r zieht Dich dann bestimmt auf die zwei Stunden.
Aber ich hab das Ziel erreicht! Im Ziel gabs dann TRINKEN, Äpfel, Bananen und Wassermelonen (Könnt ihr euch vorstellen, wie lecker Wassermelonen schmecken :geil: ???)
Das hast Du Dir verdient!

Happy relaxing,
oLi

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“