Banner

Mein "kleines" Thermoproblem...

Mein "kleines" Thermoproblem...

1
Hallo liebe Lauf-Gemeinde,

ich bin 25 Jahre alt und laufe seit ca. einem Jahr ziemlich regelmässig. Mir ist schon letztes Jahr aufgefallen, dass ich bei längeren Strecken und Temperaturen über 20°C Probleme mit dem Kreislauf bekomme. Jetzt habe ich diese Probleme seit letztem Wochenende wieder, obwohl nur Frühlingswetter war - von brütender Hitze konnte also absolut keine Rede sein. Ich musste sogar meinen 10km Lauf bei 9km abbrechen, weil ich das Gefühl hatte sonst umzukippen... :frown:
Die Probleme äußern sich wie folgt: Gänsehaut, warm & kalt im Wechel (Schüttelfrost?), völlige Mundtrockenheit (ich hatte nachher massiv rissige, ausgetrocknete Lippen), hochroter Kopf, Kopfschmerzen, Schwindel, sehr hoher Puls...
Zumindest der erhöhte Puls hängt nicht zwangsläufig mit meinem "Thermo-Problem" zusammen, den habe ich auch bei kalten Wetter. Dies habe ich bereits mit einem Kardiologen und meinem Hausarzt abgeklärt (Blut und das Herz ist in Ordnung).

Noch folgender Hinweis: Ich trinke genug, trage Funktionskleidung und laufe bei langen Strecken generell ein sehr lockeres Tempo.

Hat jemand eine Idee? Woher könnten diese Symptome kommen? Und was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe! :)

Schöne Grüße
Alexandra

2
Hallo Alexandra,

Frag doch Deinen Arzt mal, ob evtl. regelmäßiger Saunagang etwas bewirken könnte, wenn er es denn erlaubt!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
Hallöle,

ich hätte ja jetzt spontan gedacht, dass Du vielleicht zu wenig trinkst....eine Trinkflasche hast Du aber bei Deinen Läufen mit...
Ich kenne die geschilderten Symptome auch, aber nur zusammmen mit reduziertem Trinken während meiner Läufe, deswegen habe ich, auch wenn mich manch ein Läufer blöd anguckt, immer eine Trinkflasche dabei...im Winter eine kleine-obwohl nicht unbedingt notwendig- und wenns warm wird eine Große.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

4
Moin Alexandra,

mir wäre als erste Erklärung auch "zu wenig getrunken" eingefallen.
Weil der Flüssigkeitsbedarf von Menschen sehr unterschiedlich ist (nicht jeder schwitzt z.B. gleich stark), lässt sich keine feste Regel angeben, wie viel / wie oft du trinken musst. du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, nicht nur während des Laufens zu trinken, sondern die Trainingsläufe bereits gut hydriert anzugehen ... ich trinke eigentlich immer vor dem Loslaufen ein Glas Saftschorle o.ä.
Ansonsten: Bist du evtl. einfach zu warm angezogen? Auch hier gibt's große Unterschiede: Bei 20 Grad können dem einen lange Hose und Jacke viel zu warm sein, der andere braucht das zum Wohlfühlen.


vg,
kobold

5
Hallo Alexandra,

achte doch mal drauf, dass du bereits am Vorabend viel trinkst. Und auch nicht nur "beim" Lauf, sondern bereits den ganzen Tag über. Hilft bei mir ungemein zum Wohlfühlen - andererseits merke ich auch "Trinkdefizite" sofort!

Viel Spass,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

7
Da fällt mir gerade noch ein....ein untrügliches Zeichen für Dehydratation ist ein dunkler Urin, also je heller-desto besser...
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

8
Hallo,

danke für alle Antorten. Ich war gestern gegen 18:00 bei ca. 25° wieder laufen.
Ich hatte genau die gleichen Probleme wieder, nur diesmal viel früher (bei ca. 5km). Ich hatte ich den ganzen Tag sehr viel getrunken und zum Lauf selbst auch. Es kann also eigentlich nicht an einer Dehydration liegen.
Meine Kleidung besteht nur aus kurzer Laufshort und kurzem Funktionsshirt (nix dicke Jacke oder so... :zwinker5: ).

Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mein Körper nich in der Lage ist, die Wärme abzuführen. Daher hatte ich aus Interesse eine viertel Stunde nach dem Lauf mal Fiebergemessen und hatte 39°C. Da hatte aber der Körper schon eine Weile zum Abkühlen Zeit gehabt.
Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. An welchen Arzt könnte man sich in diesem Fall wenden?

Schöne Grüße
Alexandra

10
Ich habe ganz bewusst das Tempo gaaaaaaaanz gemächlich gehalten... zwischen 7:00 und 7:30 pro km. Das ist WIRKLICH kein Tempo - im Winter bin ich wesentlich schneller unterwegs - völlig ohne Probleme.

11
Hmmm, also deine geschilderten symptome wie
Gänsehaut, warm & kalt im Wechel (Schüttelfrost?), völlige Mundtrockenheit (ich hatte nachher massiv rissige, ausgetrocknete Lippen), hochroter Kopf, Kopfschmerzen, Schwindel, sehr hoher Puls...
sind schon fast typisch für Fieber - also wenn arzt dann zu deinem Hausarzt und eine Blutuntersuchung machen lassen - dann wird sich klären wie es weiter gehen soll oder muß...



:hallo:
Maurice
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/Maurice-166-pushup.gif[/img]

12
Hallo Alexandra,

also ab zum Art. Schwitzt Du?

Gruß,

Carsten

13
Hallo,

also damit würde ich auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, bevor Du irgendwann mal auf der Strecke liegen bleibst. Es ist dein Leben und du hast nur das Eine, also lieber vorsichtig. Es gibt bestimmt eine simple Erklärung dafür, aber solange ich die nicht kenne, würde ich keinen Meter mehr laufen.

Gruß Frank

14
AnBe: Wenn Allgemeinmediziner und ein Kardiologe nix finden, liegt die Ursache vielleicht auch ganz woanders. Die Symptome müssen ja nicht unbedingt körperliche Ursachen haben. Eine Möglichkeit (die von den Symptomen her vielleicht passt) wäre das hier: http://www.dr-gumpert.de/html/panikattacke.html

15
Ich finde das mit dem Fieber merkwuerdig...
Ich kenne die Symptome ansonsten auch, habe aber dann auch so gut wie nichts getrunken oder laufe bei 35 Grad in der Knallesonne oder sowas. Ich habe natuerlicherweise einen sehr niedrigen Blutdruck...

Mangel an irgendetwas? Calcium? Waermeregulation... da faellt mir noch Schilddruese ein... schalte AUF JEDEN FALL einen Arzt ein. Wuerde sogar gleich zu einem Sportmediziner gehen, der von Sportphysiologie was versteht, von Mangelerscheinungen usw... seltene Stoffwechselproblematik... kann vieles sein und es wird bestimmt nicht leicht, einen Arzt zu finden, der das gemeinsam mit Dir herausfindet. Lass Dich nicht entmutigen und vertrau Deinem eigenen Koerpergefuehl... meistens entraetselt man sowas mit fachlicher Hilfe irgendwann selbst und gibt den Aerzten die wichtigsten Hinweise.

16
Hallo!
Ein paar Stichworte, die mir dazu einfallen:
zu niedriger Blutzucker
zu niedriger/hoher Blutdruck
Herzrhythmusstörungen
Eiterherd - Zähne!
Zusammenhang mit Menstruationszyklus?
Schwangerschaft?! Obwohl man davon eigentlich kein Fieber kriegt

LG Marion
die für einen richtigen Text grad keine Zeit hat

17
Hallo,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Beiträge... :daumen:

Im Detail:

1. Blut:
Ich habe ein grosses Blutbild machen lassen beim Doc... da war alles i.O.

2. Blutdruck:
Ist etwas niedrig... ja.

3. Herzrhythmusstörung:
Wurde von einem Kardiologen untersucht - nix zu finden.

4. Psychokram:
@thokos: Bei allem Respekt... aber... neee... so verzweifelt bin ich noch nicht, das als Ursache "anzuerkennen"... :zwinker5:

5. Mangelerscheinung:
Also tendenziell denke ich, dass man das ausschliessen kann. Ich ernähre mich normal (kein Veganer oder so) und nehme auch eine "Ergänzungspille" am Tag.

6. Sonstiges:
Eiterherd - Zähne: eher nicht... zumindest habe ich keine Beschwerden und bin regelmässig beim Zahnarzt zur Kontrolle.
Zusammenhang mit Menstruationszyklus? -> NEIN!
Schwangerschaft?! -> NEIN!

Danke nochmals und schöne Grüsse
Alexandra

18
Noch etwas als Ergänzung:

Ich habe immer einen ziemlich hohen Puls (auch bei kühlen Temps gern mal so 175 OHNE wildes Tempo-Training), aber gestern war's deprimierend... Ich hatte gut und gern einen 190er Schnitt (trotz des geringen Tempos) und in der Spitze locker 200. Gemessen war das allerdings mit meiner Timex, die etwas ungenau ist... ich werde heute abend meinem Mann mal die Polar entwenden - dann gibt's genauere Werte.

19
Hi Alexandra

Mag vielleicht doof klingen, aber wie wäre es mal auszuprobieren noch langsamer zu laufen?

Ist nervig, nicht die Ursache zu kennen, das kenne ich - aber da muss man alles mögliche ausprobieren - gute Besserung :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

20
Noch langsamer geht doch garnicht... :nene:

Habe gestern bei ähnlichen Temperaturen wieder einen kleinen Lauf gemacht, diesmal mit der Polar. Der Puls sah da wesentlich konstanter aus (mit nicht zu heftigen Sprüngen) - so zwischen 175 und 180 lag ich da. Naja, irgendwie bin ich nun ziemlich ratlos... :confused:

21
Ich fand Carstens Frage noch sinnvoll...
Schwitzt Du? Ich wuerde an der Thermoregulation ansetzen... hast Du eine Erklaerung fuer das Fieber (da Du ohnehin gerade leicht erkaeltet bist oder sowas)? Und als Du bei den Aerzten fuer diese ganzen Untersuchungen warst, war das speziell fuer dieses Problem?

22
Hallo Maline! :)
Maline31 hat geschrieben:Ich fand Carstens Frage noch sinnvoll...
Schwitzt Du? Ich wuerde an der Thermoregulation ansetzen... hast Du eine Erklaerung fuer das Fieber (da Du ohnehin gerade leicht erkaeltet bist oder sowas)? Und als Du bei den Aerzten fuer diese ganzen Untersuchungen warst, war das speziell fuer dieses Problem?
Ja, ich schwitze. Habe das gestern nochmal genau beobachtet...
Ansonsten bin ich momentan kerngesund - nix Erkältung oder so.
Und: Ja, ich war wegen dieses Problems beim Arzt.

Naja, mal sehen... ein Kollege, der selbst sehr aktiver Duathlet ist, hat mir einen speziellen Sportmediziner empfohlen. Da werde ich mal einen Termin machen...

Hoffentlich hat der noch eine Idee...

Grüsse und nochmal Dank an alle
Alexandra
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

23
@AnBe: Dieser "Psychokram" klingt vielleicht lächerlich, ist aber erstens nicht selten und wird zweitens häufig von den Betroffenen nicht anerkannt. Hast du dir den Link mal angesehen? Falls der nächste Doc auch nichts findet, hättest du zumindest mal eine neue Idee.

24
ich dachte zuerst an einen schlummernden Infekt, dann an Schilddrüse... du bist 25? Weisheitszähne? Bei mir (auch 25) grad "brand"aktuell *grins*
und ich staune täglich was die Biester anrichten...

schreib doch, wenn du beim sportarzt warst, würd mich sehr interessieren
Liebe Grüße, die Weise Bim
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

25
Ich wünsch dir, das der Arzt dir helfen kann.

An die Psychosache glaub ich jetzt so erstmal nicht, denn oft wird sowas sehr schnell prognostiziert und der Betroffene wird dann noch als Hypochonder abgestempelt, der sich alles einbildet.

Was mir einfällt : Nimmst du irgendein Medikament? Denn Mundtrockenheit ist ja auch oft eine Nebenwirkung, die nicht sooo selten ist.

Falls es nichts wichtiges ist, würde ich mit Rücksprache des Arztes alles absetzen...denn, um dem Problem auf die Spur zu kommen, solltest du bei Null beginnen.

Gute Besserung :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

26
Schildrüse ist gut möglich.Um alles auszuschließen ,kannst du dich auch mal bei einem Nuklearmediziner untersuchen lassen,sprich Schilddrüse.

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“