Banner

Erneut: Hautjucken - der to-ta-le Horror!

Erneut: Hautjucken - der to-ta-le Horror!

1
Hallo!
Ich habe wieder mit dem Laufen angefangen nach 3 Jahren Pause und habe das hier im Thread:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ht=haut%2A

besprochene aber nicht gelöste Problem:

Nach 7 Minuten fängt mein Oberkörper vorne und meine Beine an zu jucken - nach 15 Minuten ist das nicht mehr auszuhalten. Höre ich auf zu laufen, klingen die Beschwerden in 2 Minuten ab.

Ausschließen kann ich: Allergien, Waschmittelunverträglichkeit, Ernährung etc, weil ich es nur beim Laufen habe - auch an freien Hautstellen. Und bei MTB-Downhillrennen an den (nackten) Unterarmen von dem ganzen Gewackel.

Grund für das Problem ist meiner Meinung nach eindeutig die Durchblutung durch die Anstrengung - mehr noch durch die stetige Erschütterung.

Es tritt nicht auf beim Radfahren, Fussball, Fitnesstraining, Motocross oder sonstigem schweißtreibenden Sport.

Mein Hautarzt sieht nichts, was er operieren/verdienen könnte und zeigt wenig Interesse. Auf Allegien wurde ich getestet, bin ich sonst gar nicht der Typ für, habe einen leicht dunklerer Hauttyp und auch sonst nie Probleme mit der Haut.

Hat HIER noch jemand eine Idee, weil das versaut mir echt den ganzen Tag.

3
Marty P hat geschrieben:Versteh ich nicht, beim Fußball spielen schwitzt man doch genau so. Keine Ahnung was das ein könnte.
Hm, das wäre die Frage, ist das so? Ich könnte mir vorstellen, dass man da ja auch mal eine Weile rumsteht und daher weniger schwitzt?

4
Hallo Flabes,

zunächst kam mir das Wort "Laufallergie" in den Sinn. :zwinker2:
Spaßeshalber habe ich mal danach gegoogelt und die Idee war gar nicht schlecht. Vielleicht passt das ja...

Problem
Lösung
Thread im Forum dazu

Es ist zumindest ein Ansatz, in welcher Richtung du forschen kannst. Läufst du mit kurzen Hosen durch den Wald?
  • Zieh lange an oder laufe mal außerhalb des Waldes (beim Fußball hast du ja auch keine Probleme).
  • Frag beim Forstamt nach.
  • Gib deinem Haus- / Hautarzt einen Hinweis in dieser Richtung, vielleicht fällt ihm dann ja was dazu ein.
  • Und vergiss die Wackeltheorie! :hihi:
Viel Glück!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Lösung
Apropos Britt-Taktik:
Ich vermisse die Dame :frown: ... sollte ich das Forum wechseln? :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Tritt das auch beim Laufen auf dem Laufband auf ?
Verändert sich die Haut ? Rötung ? Nesselsucht ?

Hattest du mal Windpocken oder Gürtelrose ?
Irgendwas an den Nerven/Rückenmark ?

Medikamente, Tabletten, Nahrungsergänzung o.Ä. ?

Versuche weiter die Auslösefaktoren nacheinander abzuarbeiten !

7
schweissallergie?

gibt es tatsächlich.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
ich hab das auch, aber nur wenn ich auf dem ergometer ohne tshirt fahre (im winter, als ersatz für radfahren. und nur dort fahr ich 'oben ohne', keine sorge :D )

mein rücken juckt ohne ende, nach einer weile gibt sich das wieder. fahr ich mit shirt, habe ich das problem nicht, wahrscheinlich weil der schweiss "weggesogen" wird.

eine lösung hab ich dazu allerdings leider auch nicht. tippe aber auch auf die durchblutung.

9
Flabes hat geschrieben: Nach 7 Minuten fängt mein Oberkörper vorne und meine Beine an zu jucken - nach 15 Minuten ist das nicht mehr auszuhalten. Höre ich auf zu laufen, klingen die Beschwerden in 2 Minuten ab.
Googel mal: "Urtikaria".

Gruß, Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“