Banner

Fragen zum Laufbeginn

Fragen zum Laufbeginn

1
hi ich habe 1 Jahr nun nichts sportliches mehr gemacht und möchte nun wieder anfangen.
Damals war ich neben Fitnesstudio auch oft im freien Laufen. Und bin da laut meinem Pulsmesser immer in nem Pulsbereich von 139-145 gelaufen. Das klappt jetzt natürlich nicht mehr :)

Jetzt hätte ich 2 fragen.
1. Wir hatten damals im Fitnesstudio so ein Diagramm wo man den Aeroben/anaeroben Trainignsbereich, den Optimalpuls etz. alles auf der gundlage des alters und des gewichtes ermitteln konnte, nach langem suchen im inet habe ich aber leider das diagramm nicht gefunden kennt das ev. jemand und kann mir nen namen oder nen link dazu sagen bitte?

2. Wenn ich jetzt laufen gehe versuche ich in einem Pulsbereich von 139-150 zu laufen was mir allerdings sehr schwer fällt da ich ja gerade erst wieder beginnen und viel zu schnell einen zu hohen puls habe (182cm/99kg).
Ich frage mich was besser ist am anfang, versuchen weiterhin auf einen pulsbereich zu laufen und wenn der puls zu hoch wird zu gehen bis er sinkt oder einfach gemütlich durchlaufen und vorerst mal nicht auf den puls zu achten (ausser ich bin auf 200 oben).

Ich hoffe mir kann jemand ein wenig helfen bzw. tips geben

Besten Dank im Vorraus
Matthias

2
Ich würde den Puls zunächst mal vergessen und einfach nach Gefühl laufen. Solang Du Dich unterhalten kannst, läufst Du mit dem richtigen Tempo.

Gruß,
Uli

3
Ryfar hat geschrieben:hi ich habe 1 Jahr nun nichts sportliches mehr gemacht und möchte nun wieder anfangen.
gratulation zum entschluss und willkommen bei den verrückten :D
Ryfar hat geschrieben: 1. Wir hatten damals im Fitnesstudio so ein Diagramm wo man den Aeroben/anaeroben Trainignsbereich, den Optimalpuls etz. alles auf der gundlage des alters und des gewichtes ermitteln konnte
sorry, aber das funktioniert nicht, denn die faustformel hat in den wenigsten fällen etwas mit der realität zu tun
Ryfar hat geschrieben: 2. Wenn ich jetzt laufen gehe versuche ich in einem Pulsbereich von 139-150 zu laufen was mir allerdings sehr schwer fällt da ich ja gerade erst wieder beginnen und viel zu schnell einen zu hohen puls habe (182cm/99kg).
Ich frage mich was besser ist am anfang, versuchen weiterhin auf einen pulsbereich zu laufen und wenn der puls zu hoch wird zu gehen bis er sinkt oder einfach gemütlich durchlaufen und vorerst mal nicht auf den puls zu achten (ausser ich bin auf 200 oben).
ich würde dir auch empfehlen, den pulsmesser zu hause zu lassen.....lauf einfach mal los in einem tempo, bei dem du dich noch unterhalten kannst/könntest (aber nicht nur in ein-wort-sätzen :wink: )


ich wünsche viel spaß beim wiedereinstieg
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
ok danke habs heute mal probiert ohne auf den puls zu achten Durschnittspuls von 169 naja wird hoff ich bald mal zu fallen beginnen :)

5
Hallo,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Gratulation, das du wieder sportlich aktiv geworden bist.

Ich würde gerade jetzt am Anfang so laufen das du dich gut fühlst
während dessen was du tust. Laufe deinen Rhytmus und höre einfach
auf deinen Körper, der wird dir schon verraten wann du zu schnell läufst.
Das dein Puls gerade jetzt am Anfang etwas höher sein wird, ist ganz normal. Mit der Zeit wird auch dieser ruhiger werden und du kannst dann
nach und nach mehr auf deine Pulsbereiche acht geben. Weiterhin viel Spaß beim laufen und übertreibe es am Anfang nicht!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

6
Hallo Matthias,

so lange du nicht ein Mindestmaß an Ausdauer erlaufen hast, bringt die Verwendung eines Pulsmessers gar nichts. Außerdem setzt sein Gebrauch ja voraus, dass man den "richtigen" Trainings-(puls-)bereich kennt. Beides liegt bei dir nicht vor. Also lass das Ding zu Hause, geh laufen, bleib so langsam dabei, dass du dich noch unterhalten könntest und achte vor allem auf die Signale, die dein Körper dir schickt.

Falls du mehr über einen systematischen Laufanfang lesen magst, besuch doch unsere Seite.

Alles Gute und Gratulation zu deinem Entschluss mit dem Laufen (wieder) anzufangen :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ich stehe in einer ähnlichen Situation. Ich bin früher sehr gerne gelaufen und habe bereits gestern mit einem Trainignsplan begonnen, der mich bis September darauf trimmt 10 km laufen zu können.

Nun habe ich sooo viel gelesen, was diese Pulsmesser betrifft, das es mich immer mehr verwirrt. Der eine schwört darauf, der andere ist gänzlich dagegen, die anderen sagen es schadet und manche sagen, es ist für Anfänger nicht nützlich - oft lese ich dagegen, dass man gerade zu Beginn sein Tempo drosseln kann und später auch damit "professioneller" weiterarbeiten kann.

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines solchen Gerätes, da ich mein Tempo absolut nicht richtig einschätzen kann. Ich schwanke ständig zwischen schnell und langsam - rasenden Puls / ruhigem Puls.

Was würdet ihr mir raten?

8
hallo Regenmann,
ich würde dir raten, mit der Anschaffung deines Pulsmessers noch zu warten. Laufe im Moment einfach so, daß du dich wohl dabei fühlst. Vergiß deinen Puls und laufe einfach. Du wirst nach einigen Tagen merken, welche Geschwindigkeit für dich richtig und angenehm ist.
Ich weiss, viele sehen es anders, aber für mich hat Laufen etwas mit Natur erleben und Körpererfahrung zu tun. Wer sich zum Sklaven seines Pulsmessers macht, an dem geht das alles vorbei. Genieße dein Laufen. Und du wirst selber merken, mal geht es super und du läufst schneller und ein anderes mal ist es mühevoll und will überhaupt nicht.
Wenn du irgendwann für einen Marathon trainieren willst, dann kannst du über den Pulsmesser noch mal nachdenken.

Einfach laufen

9
:hallo: Mathias,

lauf einfach so, dass du nicht allzusehr durch den Wald japst und noch gut Luft bekommst. Und ein paar Meter gehen - wenn es mal am Berg zu stressig wird - schaden auch nicht. Nach eine paar Tainingseinheiten geht es dann immer ein bisschen weiter und besser. Außerdem rutscht auch das Gewicht dabei nach unten.

Ich finde, die Pulsuhr nutzt einem dabei wenig. Also, ich benutze bei meiner mehr die Kilometer und Geschwindigkeitsanzeige als die Pulsüberwachung. Meine speichert allerdings in welchen Pulsbereichen ich gelaufen bin, dazu Durchschnittspuls, usw. und ich kann mir das nach dem Lauf ansehen. Allerdings wird da auch nie etwas angezeigt, was ich nicht ohnehin erwartet habe.

Lauf einfach, genies es - soweit das geht - ..... und wenn du gut drauf bist läufst du mal etwas schneller oder weiter.

Viel Spaß und Erfolg beim Laufen und schön, dass auch du jetzt hier bist! Und bis September 10 km zu laufen schaffts d u locker. Werden wohl eher 2x 10 km sein, :)

Gruß Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

10
Regenmann hat geschrieben:Nun habe ich sooo viel gelesen, was diese Pulsmesser betrifft, das es mich immer mehr verwirrt. Der eine schwört darauf, der andere ist gänzlich dagegen, die anderen sagen es schadet und manche sagen, es ist für Anfänger nicht nützlich - oft lese ich dagegen, dass man gerade zu Beginn sein Tempo drosseln kann und später auch damit "professioneller" weiterarbeiten kann.

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines solchen Gerätes, da ich mein Tempo absolut nicht richtig einschätzen kann. Ich schwanke ständig zwischen schnell und langsam - rasenden Puls / ruhigem Puls.

Was würdet ihr mir raten?
Hallo Regenmann, meine Empfehlung steht ja schon weiter oben. Wenn du eingehendere Begründungen haben möchtest - du fändest sie auf unserer Seite.

Zum Laufeinstieg brauchst du wirklich nur zweierlei: Einen ausreichend gesunden Körper und Lust es zu tun - aber keinen Pulsmesser.

Um dein Tempo zu drosseln (also, um nicht zu schnell zu laufen) ist kein Pulsmesser erforderlich. Der Herzschlag ist beileibe nicht die einzige Anzeige, um das eigene Tempo zu taxieren. Atem und Gefühl in den Beinen gibt's auch noch. Vom Herz her "fühlst" du nicht unmittelbar die Belastung, außer bei sehr hohem Tempo. Auf dem Pulsmesser liest du die momentane Schlagzahl deines Herzens ab. Und dann? Dann musst du diesen Wert interpretieren! Um das zu können, brauchst du Vergleichswerte. Pulsbereiche, ausgerichtet nach Maximalpuls (und ev. Ruhepuls). Hast du diese Werte?

Ich verteufele dieses "Dings" keineswegs, da ich ja selbst selten "ohne" unterwegs bin. Aber ich brauche ihn zur Trainingssteuerung. Ich laufe in Pulsbereichen, die aus meinem Maximalpuls, dem Ruhepuls und meiner Erfahrung abgeleitet sind. Davor - über 15 Jahre - hatte ich keinen Pulsmesser, war Lust- und Launejogger, auf Distanzen von 30 min bis über 2 Stunden. Alles ohne. Erst als ich zielgerichtet trainieren wollte, nach Plänen, wurde der Pulsmesser notwendig.

Ich wünsche dir viel Laufspaß - mit oder ohne :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Danke der Hilfe.

Also wäre ein Pulsmesser rausgeschmissenes Geld für mich. Dabei wollte der Mann im Geschäft mein Geld am liebsten sofort sehen. Immerhin. Die Schuhe habe ich gekauft.

Er meinte es wäre gut, um seinen Trainserfolg zu protokollieren (km / Zeit / Geschwindigkeit / Durchschnittspuls) und es wäre unglaublich motivierend die Ergebnisse in eine Tabelle einzutragen und dann zu sehen, dass es sich etwas tut.

12
Ryfar hat geschrieben:hi ich habe 1 Jahr nun nichts sportliches mehr gemacht und möchte nun wieder anfangen.
Damals war ich neben Fitnesstudio auch oft im freien Laufen. Und bin da laut meinem Pulsmesser immer in nem Pulsbereich von 139-145 gelaufen. Das klappt jetzt natürlich nicht mehr :)

Jetzt hätte ich 2 fragen.
1. Wir hatten damals im Fitnesstudio so ein Diagramm wo man den Aeroben/anaeroben Trainignsbereich, den Optimalpuls etz. alles auf der gundlage des alters und des gewichtes ermitteln konnte, nach langem suchen im inet habe ich aber leider das diagramm nicht gefunden kennt das ev. jemand und kann mir nen namen oder nen link dazu sagen bitte?

2. Wenn ich jetzt laufen gehe versuche ich in einem Pulsbereich von 139-150 zu laufen was mir allerdings sehr schwer fällt da ich ja gerade erst wieder beginnen und viel zu schnell einen zu hohen puls habe (182cm/99kg).
Ich frage mich was besser ist am anfang, versuchen weiterhin auf einen pulsbereich zu laufen und wenn der puls zu hoch wird zu gehen bis er sinkt oder einfach gemütlich durchlaufen und vorerst mal nicht auf den puls zu achten (ausser ich bin auf 200 oben).

Ich hoffe mir kann jemand ein wenig helfen bzw. tips geben

Besten Dank im Vorraus
Matthias

Ich hatte anfangs auch das gleiche Problem. Bereits nach einer kurzen Strecke ging der Puls hoch bis auf 195. Ich fühlte mich dabei eigentlich nicht schlecht, nur habe ich trotzdem reduziert, bin ein Stück gelaufen bis der Puls wieder auf etwa 150-160 runter war und dann weiter. Das Joggen lief dann in diesem Rhythmus ab. Aber irgendwann geht auch der Puls runter, so daß Du nicht immer am Maximalpuls läufst. Sinnvoll wäre auch ein Belastungs-EKG zu machen, um deinen idealen Trainingspuls zu finden und andere Geschichten wie Hypertonie etc. abzuklären. Bei deinem Gewicht ist Bluthochdruck möglich. Solltest Du durch eine entsprechende Ernährung (Viel Gemüse außer Kartoffeln, Obst, kein (oder nur Lamm-) Fleisch, aber dafür Fisch ausser Aal, Markele, Forelle, Schwarzbrot, wenig Nüsse und Süßkram) aber auch hinkriegen. Gut helfen soll auch Becel-Pro-Activ. Verwende auch möglichst Öl mit einem hohen Anteil an einfach gesättigen Fettsäuren wie Oliven-oder Erdnussöl anstatt Butter oder Margarine. Alles gut fürs Herz und für den Puls.

Gruß

Fritz The Cat

13
Regenmann hat geschrieben:Danke der Hilfe.

Also wäre ein Pulsmesser rausgeschmissenes Geld für mich. Dabei wollte der Mann im Geschäft mein Geld am liebsten sofort sehen. Immerhin. Die Schuhe habe ich gekauft.

Er meinte es wäre gut, um seinen Trainserfolg zu protokollieren (km / Zeit / Geschwindigkeit / Durchschnittspuls) und es wäre unglaublich motivierend die Ergebnisse in eine Tabelle einzutragen und dann zu sehen, dass es sich etwas tut.
Dazu noch ein wenig:

Einerseits ist es klar, daß die Geld verdienen wollen, andererseits wirst DU früher oder später ohnehin einen Pulsmesser. Es muß ja auch nicht gleich einer für ein paar hundert Euro sein. Ein einfacher für Zeit und Puls reicht vollkommen. Und die sind auch nicht sonderlich teuer. Es sei denn, Du legst es tatsächlich drauf an, beim Marathon unter den ersten Zwanzig einzulaufen. Aber dann kannst Du dir immer noch einen teureren holen. Ich jedenfalls möchte meinen Pulsmesser nicht missen. So habe ich zumindest eine grobe, neben Atmung und "schweren Beinen" zusätzliche Orientierung, wie stark mein Körper belastet wird. Aber ich schätze, das ist immer eine sehr individuelle Sache.

14
Da ich meine Lust am Laufen wiederentdeckt habe (vor 4 Jahren bin ich fast täglich gelaufen), gehe ich davon aus, dass es nach dem diesjährigem Ziel (10 km), nächstes Jahr ein Halbmarathon wird. Ehrgeizig bin ich seit eh und je.

Deshalb hatte ich mir den RS200 ausgesucht, um für die Zukunft zu rüsten. Evtl. kann ich später auch noch den Laufsensor nachrüsten, um meine Geschwindigkeit / Laufweite etc. zu bestimmen.

Die Meinungen gehen scheinbar auseinander wie nirgendwo... Gute Laufschuhe habe ich schon dank des Forums bekommen. (inkl. Lauftest)

Nur bei diesen verdammten Pulsmessern bin ich mir sehr unsicher. Ich bin einerseits Fan von Statistiken, die mich auch immer wieder motivieren. Andererseits wird hier schlecht über die Dinger geredet. Zumindest scheinen sie für Anfänger eher zu spalten als für Hobbyläufer, die auch "große" Läufe bestreiten möchten.

Da ich "Großes" auf Dauer vorhabe, möchte ich noch einmal unter diesem Gesichtspunkt nachfragen, ob solch ein Gerät für mich Sinn macht.

15
Ich hab aufgeschnappt, daß man als angehender Wettkampfläufer eigentlich keine Pulsuhr braucht, da man sich eher an der Zeit bzw. Tempotabellen und auch an den zurückgelegten Kilometern orientiert. Aber da gibts ja auch entsprechende Laufcomputer. Wie genau die allerdings hinsichtlich Tempo und Strecke arbeiten, wage ich nicht zu beurteilen.

Gruß

Fritz The Cat
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“