Banner

woran erkennt man kaputte dämpfung?

woran erkennt man kaputte dämpfung?

1
tja, der thread-titel sagt eigentlich alles. meine brooks adrenaline haben gut 800km drauf und ich bilde mir ein, dass davon meine waden etwas zwicken, in den anderen schuhen habe ich das nicht. sieht man das optisch oder drücken etc an den schuhen?

grüsse,


kid-a

2
würd ich auch mal gerne wissen....
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

3
Ich weiß sowas auch nicht. Ich würde aber folgendes vorschlagen: Geh in einen Laufsportladen, nimm die "alten" Treter mit, zieh neue von der gleichen Sorte an und dann mach doch den Laufvergleich. Ich denke, wenn die Dämpfung weg ist, wirst du den Unterschied spüren. In einem guten Laden wird man dir auch beratend helfen. :daumen: Nagut, die wollen bestimmt auch gleich verkaufen, aber du musst ja nicht.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

4
in einem "guten" laden wird fogendes passieren:
da wird fachmänisch geguckt und von unten oder von innen gedrückt und dann behauptet:"der ist fertig" :confused:
irgendwie hab ich das gefühl, das das auch passiert, wenn ich einen neuen schuh einmal im matsch anziehe und dann damit hingehe :D
bei meinem puma wettkampfschuh konnte man das mit drücken an der aussen seite sehen, nach 180 km. den hab ich jetzt eingeschickt. an der stelle konnte man schon recht viele knitterfalten erkennen.

was ich nicht verstehe, warum die verkäufer immer nach dem gewicht gucken?? nach meiner meinung sollte auch fragen, wie schnell sie dem mit dem schuh laufen. denn ich will nicht wissen welcher schuh mehr aufprall abfangen muss. der schuh eines 90kg läufers im 7:00er schnitt oder der eines 70kg läufers im 4:00er schnitt?? :confused:
solange nix weh tut ist ja alles in ordnung :daumen:
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

5
Lupert: aus eben dem grund mit dem laden frag ich ja hier :D

und ich waer dann ein 85kg laeufer mit 5:30, obwohl die auch zeiten von mir mit 95kg und 6er schnitt drauf haben... . von daher.

7
Was man SIEHT muss nicht immer so viel bedeuten!

Der Abrieb an der Boden-Kontakt-Sohle ist das eine (1),
die Abnützung der dicken Dämpfungs-Elemente das andere (2).
Das erstere (1) sieht man immer deutlich, muss aber die Gesamt-Dämpfung noch nicht wesentlich beeiträchtigen.
Das zweite (2) ist oft mehr oder weniger unsichtbar, ist aber für die Gesamt-Dämpfung wesentlich.
Wenn man immer auch ein paar 'frische' Laufschuhe im Regal hat, dann merkt man i.d. Regel gut, wenn das 'älteste' Paar abgelaufen ist: Der Dämpfungskomfort nimmt spürbar ab, im Vergleich zum 'frischen' Schuh.
Bei mir ist das jedenfalls so.
Und in der Regel sehen bei mir die Schuhe noch durchaus 'gut' aus, d.h. nicht durchgelaufen, wenn die Dämpfung absolut NICHT mehr genügend ist! D.h. ein optisch noch (fast) tadelloser Schuh wandert bei mir oft in die Mülltonne...


Gruss von schneller!

8
Bei mir merke ich das immer schlagartig, speziell unter dem rechten Ballen, nach ca. 850-1100km. Die Dämpfung ist dann auf einmal komplett weg.
Irgendwann vorher ziehe ich sie dann nicht mehr auf der Straße an, sondern nur noch im Wald. Aber frag mich jetzt nicht, wie ich den Zeitpunkt bestimme :confused:
To finish is just another way to start.

9
Ihr habt's gut. Meine Mizuno Wave Precision sind nach 600km jetzt ziemlich platt. Im Kontrast zu den neuen DS Trainern ist der Dämpfungsverlust ganz deutlich. Von 800km Laufleistung +X kann ich da nur träumen. :-(

Klar kann ich die Dinger weiterlaufen. Der Spaßfaktor ist aber dahin, wenn man das Gegenteil auch noch im Schrank stehen hat.

Sicher spielt eine Rolle, dass ich mit 82kg für diese leichteren Schuhe ein eher schwererer Läufer bin.

Im Sinne der Frage: Der Vergleich macht deutlich, wann die Dämpfung abgelaufen ist. Wieviel Dämpfungsverlust man hinnehmen will, dürfte "Gefühlssache" sein. Ich werde die Mizunos sicher noch nutzen, aber nur für kleinere/langsamere Runden.

Grüße, Bruce

10
Bruce hat geschrieben:Sicher spielt eine Rolle, dass ich mit 82kg für diese leichteren Schuhe ein eher schwererer Läufer bin.
Ich würde es so sagen: Du bist zu schnell für Dein Gewicht! :zwinker2:

@kid-a: In einen guten Laden (im Gegensatz zu einem "guten" Laden :wink: ) wird der Verkäufer - den man dort eher Berater nennen sollte - Dir auch sagen, wenn die Dämpfung noch OK ist, und eben nicht nur auf den schnellen Verkauf schauen. Das hat jedenfalls mein Berater schon getan, und längerfristig hat der das auch nicht bereut. Er hat mir noch den Tipp gegeben, den Schuh auf die Hand zu legen und mit dem Daumen der anderen Hand von Innen auf die Sohle zu drücken - wenn Du den Daumen dann auf der anderen Hand so richtig deutlich und als Punktbelastung spürst, ist die Dampfung hinüber. (Doof beschrieben, oder? Weiß aber gerade nicht, wie es besser ginge.). Das braucht aber wohl trotzdem etwas Fingerspitzengefühl bzw. Erfahrung...

Michael

11
stachelbär: der tipp klingt doch mal brauchbar :daumen: werde ich später gleich mal testen.

12
stachelbär hat geschrieben:... und mit dem Daumen der anderen Hand von Innen auf die Sohle zu drücken

:eek: iiiiiieeehhhhhh..... , da geh ich doch nicht mehr mit meinen Fingern rein.... :D

Grüsse
Marme

Der sich gerne ein neues Paar leisten können würde...

13
Ich fühle es daran wenn es 'brettert' im Bereich Ballen.
Vergleiche mal ein alter und neuer Laufschuh - da ist der Unterschied merklich ob es hart brettert oder dämpft.
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

14
Finde ich äußerst interessant, was ihr alles merkt.

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob man die Dämpfung wirklich merkt. Gerade im Vorfußbereich. Ganz ähnlich wie der vielbeschworene Unterschied zwischen Wald- und Asphalt-Boden.

Dass die Asic Nimbus zu weich waren im Vorfußbereich, das habe ich deutlich gespürt - am Hängemattensyndrom.

Ausgehärtete Schuhe hatte ich mal. Bei denen hat man das harte Ausfplatschen deutlich gemerkt.

Aber das Nachlassen der Dämpfung spüren? Kann ich nicht bestätigen und gerade bei 100 Kilo Kampfgewicht sollte ich das doch spüren...

15
Bruce hat geschrieben:Ihr habt's gut. Meine Mizuno Wave Precision sind nach 600km jetzt ziemlich platt..
Das ist interessant. Meine Precision haben auch nicht unbedingt viel mehr Kilometer unter der Sohle und ich habe das Gefühl, sie wären reif. Ob das bei dem Modell vielleicht normal ist? Noch jemand mit Mizuno Wave Precision an Bord?

16
Zieht doch mal den Vergleich zu den Stoßdämpfern am Auto, ist genau das gleiche Prinzip. OK. beiden Schuhen ist es nur in Gummi, aber falls mal jemand nen Dämpfertest gemacht hat wird dann auch feststellen das der Verschleiss schleichend kommt und so fast nicht spürbar ist. Technisch :D er Gummi wird zusammengedrückt und entspannt sich wieder, da irgendwann die elastizität nachlässt ist die Dämpfung dann gegen Null.
Auf die Daumenprobe im Fachhandel gebe ich wenig, ich kannte auch mal nen KFZ Schrauber der meinte das er mit Erfahrung den Drehmomentschlüssel sparen kann. Alles Blödsinn.
Ich laufe mehrere unterschiedliche Paare parallel und glaube zu wissen wann ein Schuh den ich trage hin ist.

17
hm da ich eh 4-5 paare im jahr kaufe, komme ich glaube gar nicht in die situation das herausfinden zu müssen...

allerdings würde ich mal sagen: wenn man anfängt spürbar "hart" zu laufen ist der schuh hin....oder wenn man das verbindungsteil zwischen vorfuß- und fersensohle bis ganz auf den boden drücken kann sollte man sich gedanken machen
hang loose:winken:

18
Hab gerade mal verglichen, weil ich 2 Modelle vom Nimbus hab. Das alte Modell ist nach 1200 km fast 1 cm "dünner" als das neue, baugleiche. Sah wirklich krass aus, hätte ich so nicht vorher vermutet. :gruebel:
huhu :uah:
Meike

19
ich warte, ehrlich gesagt immer noch auf die erste , wirklich konstruktive antwort hier.

wenn ich die adidas, welche ich mir zum beginn meines läuferdaseins (vor 5 jahren) gegönnt habe (und es war das billigste modell) nehme und damit 20km laufe, fühlen sich meine füße und beine nur unwesentlich anders an, als wenn ich nagelneue ASICS oder NIKE (welche ich auch habe) nehme.

den "trick" mit dem daumen hab ich ausprobiert - völliger unsinn :klatsch:
und ein anderes laufgeräusch etc. nehme ich auch nicht wahr.

und mit dem messen der sohlenstärke bei 2 paar gleichen schuhen, hab ich auch so meine probleme, obwohl das der ultimative test für mich wäre, weil ich mir zeitgleich 2 paar gleiche schuhe (NIKE AIR ...bla) gekauft habe, wo das eine paar bestimmt 1000km und das andere etwa 200km weg hat.

20
laufundrenn hat geschrieben:Zieht doch mal den Vergleich zu den Stoßdämpfern am Auto, ist genau das gleiche Prinzip. OK. beiden Schuhen ist es nur in Gummi, aber falls mal jemand nen Dämpfertest gemacht hat wird dann auch feststellen das der Verschleiss schleichend kommt und so fast nicht spürbar ist. Technisch :D er Gummi wird zusammengedrückt und entspannt sich wieder, da irgendwann die elastizität nachlässt ist die Dämpfung dann gegen Null.
Auf die Daumenprobe im Fachhandel gebe ich wenig, ich kannte auch mal nen KFZ Schrauber der meinte das er mit Erfahrung den Drehmomentschlüssel sparen kann. Alles Blödsinn.
Ich laufe mehrere unterschiedliche Paare parallel und glaube zu wissen wann ein Schuh den ich trage hin ist.

da irgendwann die elastizität nachlässt ist die Dämpfung dann gegen Null. :daumen: super gut beschrieben :daumen:

Ja, ab diesem Zeitpunkt macht es sich spürbar bemerkbar
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

21
Tati hat geschrieben:Ich weiß sowas auch nicht. Ich würde aber folgendes vorschlagen: Geh in einen Laufsportladen, nimm die "alten" Treter mit, zieh neue von der gleichen Sorte an und dann mach doch den Laufvergleich. Ich denke, wenn die Dämpfung weg ist, wirst du den Unterschied spüren. In einem guten Laden wird man dir auch beratend helfen. :daumen: Nagut, die wollen bestimmt auch gleich verkaufen, aber du musst ja nicht.

wollt ich grad sagen, kein verkäufer schickt dich wieder raus mit den worten: ,,nee, alles okay, kommen se mal nächstes jahr wieder (wenn es uns dann noch gibt, denn euro = Teuro!!)"
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

22
escape hat geschrieben:ich warte, ehrlich gesagt immer noch auf die erste , wirklich konstruktive antwort hier.

Nagut, dann auch noch ich :D .. würde sagen, wenn der Untergrund stärker durchkommt, wenn ich auf Schotterwegen die kleinen Steinchen einzeln spüre, dann möchte ich nicht mehr damit laufen.

Und Adidas halten verdammt gut, sind meine ältesten, haben mit Abstand die meisten km drauf (mehr als 1500) und sind mir trotzdem für Langstrecken die liebsten.

:hallo:

23
Juna1986 hat geschrieben:wollt ich grad sagen, kein verkäufer schickt dich wieder raus mit den worten: ,,nee, alles okay, kommen se mal nächstes jahr wieder (wenn es uns dann noch gibt, denn euro = Teuro!!)"
Ich freue mich immer wieder wenn Verallgemeinerungen doch nicht ganz passen.
"Mein" Verkäufer hat mich schon öfter mal mit den Worten nach Hause geschickt "denn können "se" noch was laufen". Es gibt auch Verkäufer die nicht auf Teufel komm raus verkaufen wollen.
Mik

24
@ escape, was erwartest du? Ultimativ kann dir nur messtechnisch aufgezeigt werden ob die Dämpfung noch was taugt oder nicht.
Heute, nach nem Marathon werfe ich meine Treter wech, für ne Runde auf nem Waldboden würden die wohl noch was taugen, für Aspalt nicht.
Das hatte die Steppenläuferin schon gut beschrieben- es brettert.
Im Bereich Motorsport wird auch mal das Popometer zitiert, hier könnte das plantameter zum Einsatz kommen.

25
Marienkäfer hat geschrieben:Nagut, dann auch noch ich :D .. würde sagen, wenn der Untergrund stärker durchkommt, wenn ich auf Schotterwegen die kleinen Steinchen einzeln spüre, dann möchte ich nicht mehr damit laufen.

Und Adidas halten verdammt gut, sind meine ältesten, haben mit Abstand die meisten km drauf (mehr als 1500) und sind mir trotzdem für Langstrecken die liebsten.

:hallo:
jetzt hat es klick gemacht :daumen:
das ist mir bisher nur bei den besagten (alten) adidas aufgefallen, dass ich manchmal etwas schmerzhaft einen stein in der fußsohle bemerke. (fazit: gummi nicht mehr elastisch)

das tritt mit den anderen (neueren) schuhen nicht auf.

für mich ist die frage damit beantwortet - einfach mal einen weg mit etwas split benutzen.

stellt sich aber nun die frage: was daran schlimm sein soll :confused: der körper dämpft doch selber, denn man schlägt doch nicht mit durchgedrückten knien auf (ich jedenfalls nicht)

lieben gruß
andre

26
du hast aber nicht nur knie, auch fussgelenke und schienbeine, somit macht das schon was aus.


ich hab meine heute jetzt entsorgt, nachdem ich mit dem paar wieder schmerzen während dem laufen hatte, gestern mit den anderen nicht. ausserdem sind diese stinkdinger dann weg :zwinker5:

27
escape hat geschrieben:jetzt hat es klick gemacht :daumen:
Ohne Dich jetzt auf Deinem Weg der Erkenntnis stören zu wollen (man kann ja froh sein, wenn Du mit Deinem hohen Anspruch an Antworten eine zufriedenstellend findest): Was ist dann mit Lightweights? Da spürst Du unter Umständen sofort jeden Stein und das soll auch von Anfang an so sein, das hat nichts mit "durch" zu tun.
Aber wenn Dir die Prinzessin-auf-der-Erbse-Theorie gefällt, dann wendest du die eben konstruktiv an.
Gruß
Meike

28
kid-a hat geschrieben:du hast aber nicht nur knie, auch fussgelenke und schienbeine, somit macht das schon was aus.
ja, da geh ich mal mit - alles unterhalb der kniegelenke wird mit einem ungeeigneten oder defektem schuh, unnütz beansprucht.

29
Meike hat geschrieben:... Aber wenn Dir die Prinzessin-auf-der-Erbse-Theorie gefällt, dann wendest du die eben konstruktiv an.
Gruß
Meike
ich laufe immer die gleiche strecke (ich weiß das sollte man nicht tun) und kann den schuh dadurch recht gut vergleichen.
natürlich hast du völlig recht damit, dass der schuh natürlich dem untergrund und verwendungszweck angepaßt sein muß - wollte ich nicht anzweifeln meike.

gruß
andre

30
OK, ist ja ok. Nur, ich finde, wer eine Frage stellt, 18 engagierte Antworten bekommt und dann sagt
escape hat geschrieben:ich warte, ehrlich gesagt immer noch auf die erste , wirklich konstruktive antwort hier.
also, da kann man sich ja schon mal... :haeh: fragen.
Aber egal, wieder versöhnt wünscht noch einen schönen Tag
Meike

31
meike: klau mir doch nicht meine frage, die war von miiiir :zwinker2:

32
Offensichtlich gibt es Läufer, die merken es einfach, wenn der Schuh durchgetreten ist, andere hingegen merken es nicht.
Die, die nichts merken sind da eindeutig im Nachteil...


Gruss von schneller!

33
schneller! hat geschrieben: Die, die nichts merken sind da eindeutig im Nachteil...

Gruss von schneller!
na danke auch :hihi:

genau für die nichtsmerker gibt es ja diesen fred hier, wenn ich es richtig verstanden habe :geil:

lieben gruß
andre

34
schneller! hat geschrieben:Die, die nichts merken sind da eindeutig im Nachteil...
Warum?

Wenn man es nicht merkt und keine Schmerzen hat, dann ist es ja OK. Man braucht vielleicht gar nicht so viel Dämpfung und wenn sie nachlässt, dann hat man auch kein Problem damit. Wenn man keinen Unterschied merkt und keine Beschwerden hat, warum muss man dann die Schuhe wegwerfen?

35
Mik hat geschrieben:Ich freue mich immer wieder wenn Verallgemeinerungen doch nicht ganz passen.
"Mein" Verkäufer hat mich schon öfter mal mit den Worten nach Hause geschickt "denn können "se" noch was laufen". Es gibt auch Verkäufer die nicht auf Teufel komm raus verkaufen wollen.

in ordnung, dann will ich mein statement mal etwas abschwächen....

fast kein verkäufer... :zwinker5:
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

36
so und ich hab neue schuhe. das nachfolgemodell meiner gestern entsorgten brooks adrenaline gts5, nämlich die gts6 :D

37
running man hat geschrieben:Warum?

Wenn man es nicht merkt und keine Schmerzen hat, dann ist es ja OK. Man braucht vielleicht gar nicht so viel Dämpfung und wenn sie nachlässt, dann hat man auch kein Problem damit. Wenn man keinen Unterschied merkt und keine Beschwerden hat, warum muss man dann die Schuhe wegwerfen?
Ja, WENN , man keine Beschwerden hat. Aber wegen denen habe ich mein Posting auf jeden Fall nicht geschrieben!
Es gibt wohl auch (viele!) Läufer, welche Beschwerden wegen falschem oder abgetragenem Schuhwerk haben, aber NICHT merken, dass es von den Schuhen kommt :zwinker2:
escape hat geschrieben:na danke auch

genau für die nichtsmerker gibt es ja diesen fred hier, wenn ich es richtig verstanden habe
Hast schon recht. Trotzdem wollte ich's hinschreiben, weil ich das einfach BEMERKENSWERT finde.



Gruss von schneller!

38
schneller: _gemerkt_ hab ich schon, dass meine schuhe _wahrscheinlich_ durch sind. aber da ich mir nicht _sicher_ war, wollte ich eben wissen, ob man das auch optisch/sonstwie feststellen kann.

39
Dann passt ja, dass ich jetzt auch ein Paar Brooks Adrenaline 5 entsorgen werde. Sonntag hatten sie ihren letzten großen Auftritt und durften immerhin das Berliner Olympiastadion von innen sehen. Wenn das mal kein schöner Abschied ist. :daumen:

Die Schuhe dürften mind. 15oo km runter haben. Das Innenfutter ist an der Ferse wie bei all meinen Schuhen ziemlich zerfetzt. Auch an anderen Stellen verrät das Futter, dass die Schuhe viel gelaufen wurden. Die Sohle sieht dennoch super aus, fast so als wäre ich damit erst einen Monat gelaufen. Sie ist auch noch sehr flexibel. Das Obermaterial ist ebenfalls in Ordnung. Rein optisch wäre also nur das Innenfutter Grund, um den Schuhen adieu zu sagen. Aber --- hier geht es ja um Dämpfung!
Ein objektives Kriterium oder einen Test für eine kaputte Dämpfung kenne ich nicht, bin aber davon überzeugt, dass die Dämpfung bei den Schuhen nicht mehr viel taugt. Bei längeren Läufen bemerkte ich in letzter Zeit, dass sich der Auftritt ab km15 wie in light weight-Modellen oder Wettkampfschuhen anfühlte: hart. An sich mag ich harte Schuhe, aber der Adrenaline fühlte sich nicht nur hart, sondern auch noch schwer an. So wurde seine Härte eher zur Belastung. Für kleinere, lockere Läufe ist der noch in Ordnung, große Strecken darf er aber nicht mehr laufen.

40
Haricot: indiskrete Frage, wie schwer bist du? Wundert mich nur, dass die bei mir nur gut die hälte der km gehalten haben. ein halbes jahr bin ich da allerdings mit 95kg gelaufen, mittlerweile deutlich weniger.

41
81 - 84 kg dürften es sein. Was meinst Du eigentlich damit, dass Deine Waden zwicken?

42
es schmerzt etwas (wirklich nur 'etwas'). wie nach einem sehr langen lauf, also keine schienbeinschmerzen oder dergleichen. fühlt sich einfach überlastet an.

43
hatte gestern schon eine menge geschrieben, hab's dann aber verworfen.
man kommt sich halt irgendwie manchmal etwas blöd vor.

die prinzessin auf erbse- theorie geht auch nicht.

hatte gestern nagelneue schuhe an, und wenn man konzentriert drauf ist, kommt auch hin- und wieder ein stein voll durch.

muß ich also wieder zurückziehen, dass die methode funktioniert. :klatsch:

gruß
andre

PS:eine strecke mit den verschiedensten belägen stellt natürlich auch eine ziemliche unbekannte für den schuh dar, nochdazu - wenn es sehr weit ist :confused:

44
Waden zwicken bei mir nie, da mein Erschaffer meinte, ich käme auch ohne Waden ganz gut durchs Leben. Ersatzweise gab er mir eine erhöhte Fläche auf der anderen Seite des Schienbeins. Mehr nicht.

Vielleicht hab ich es überlesen oder Du hast dazu nichts geschrieben, aber: trägst Du Einlagen in den Schuhen?

45
nein trage ich nicht. wie gesagt, ich hatte die probleme das erste mal mit dem mittlerweile entsorgten paar.

46
Steppenläuferin hat geschrieben:Ich fühle es daran wenn es 'brettert' im Bereich Ballen.
Vergleiche mal ein alter und neuer Laufschuh - da ist der Unterschied merklich ob es hart brettert oder dämpft.
Stimmt alles. Habe auch plötzlich festgestellt, dass mir nach einem Lauf die Waden schmerzten, was sonst nie der Fall war. Ich ging ins Sportgeschäft und habe die neuen mit den alten verglichen und ich sag´s euch, wenn die Dämpfung hinüber ist spürt man das sofort. Habe mich jetzt für den asics nimbus VII entschieden und heute sofort eingelaufen. Ich kam mir vor wie auf Wolken.

Liebe Grüße
sunrise
No risc no fun

47
Hi,

die Antwort ist einfach aber leider unbefriedigend: Man "erkennt" das gar nicht. Zwar sagen manche Laufschuhverkäufer, dass der Schuh "am Ende" ist, wenn ein vom Hersteller meist in die hintere Sohle in anderer Farbe eingelassener Schriftzug abgerieben ist. Das halte ich allerdings für übertrieben, das wäre bei mir schon nach 400 bis 600 Km der Fall. Je nach Schuh. Ganz allgemein heißt es, ein Schuh verträgt 800 bis 1200 km. Hängt vom Schuh ab und vom Gewicht des Läufers, natürlich auch von seiner Art zu laufen.

Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du die Laufkilometer mitschreibst. Ein bisschen mühevoll - zugegeben - aber dafür hat man ganz nebenbei auch noch einen Überblick über die im Jahr gelaufenen Kilometer.

Nach 800 bis 1000 km haue ich meine Schuhe weg.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“