Banner

Muskelkater=Trainingspause??

Muskelkater=Trainingspause??

1
Hallo!
Nach meinem HM am Samstag habe ich nun doch einen rechten Muskelkater in den Oberschenkeln (leider, leider viel zu schlecht aufgewärmt und nachgedehnt ). Jetzt wollte ich aber morgen wieder einen Ausdauerlauf (so 12km) machen. Soll ich, oder soll ich ned??
LG Conny
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

3
Hallo Conny

Erst mal Gratulation zum bestandenen HM. :daumen:

Nun zu Deiner Frage ob man mit Muskelkater laufen soll.

Ich persönlich laufe, wenn ich überhaupt mit den Schmerzen kann, nur eine kurze Distanz und in einem sehr langsamen Pulsbereich. Zudem musst du darauf achten, dass du nicht gerade einen Hartbelag aussuchst um deinen Reglauf zu machen. Meistens ist ja am 2. Tag der Kater am stärksten, daher würde ich an dem Tag nicht laufen der 1. Tag nach der Belastung ist nicht schlecht, aber eben nur wie oben erwähnt. Also gönne dir und deinen Muskelfasern die verdiente Pause, sie werde es dir danken.

Ich habe zur Zeit auch einen ganz deftigen Kater von einem 12-h-Lauf und das 1 Tag nach Wettkampf, also Vorfreude auf den morgigen Tag :geil:

Ich werde daher mal ne Woche einfach dem Körper Zeit lassen um sich zu erholen, das wird mir mehr bringen, als wenn ich zu früh wieder loslege. In deinem Fal mustt du einfach auf den Körper achten und die Signale ernst nehmen.
:hallo: sportliche Grüsse :winken:

bergliwalti

Waltis priv. Laufseite

4
bergliwalti hat geschrieben: Ich habe zur Zeit auch einen ganz deftigen Kater von einem 12-h-Lauf und das 1 Tag nach Wettkampf, also Vorfreude auf den morgigen Tag :geil:

Huch Walti, das klingt heftig,
aber ich laufe auch mit Muskelkater, den ich aber nur selten habe. Entweder, weil ich es den Beinen mal zeigen wollte oder weil dann doch ein paar der bescheidenen Potsdamer Berge :haeh: auf dem Programm standen, aber klar....dann nur langsam und eben so, dass man das Gefühl hat, dass die Beine es einem danken und jeder Schritt die Muskulatur irgendwie lockert.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
kenne deine leistungsfähigkeit nicht.......

aber ich würde davon abraten, es sind zwar immerhin 2 (ruhe?!)tage gewesen aber die muskulatur ist ja noch merkbar belastet

sinnvoll sind kurze ausläufe, ca. 5km ganz locker oder mit geringer intensität rad fahren

die muskulatur muss sich erholen, wenn du wieder beschwerdefreier bist (also es nicht mehr ganz so arg wehtut) gehts wieder los.....der muskel ist wieder "zusammengewachsen" und stärker als zuvor

was hilft ist auch frische ananas essen oder deren direktsaft....
hang loose:winken:

6
Hallo Wico,

Du willst es aber wissen :D
Ich hab nach meinen HM's eher Lockerung auf'm Rad gemacht.

Aber wenn Du's ruhig angehen läßt und keinen neuen Rekord aufstellen möchtest, sollte nichts dagegen sprechen - vielleicht sogar besser auf einer kürzeren Distanz, mußt Du aber wissen - nicht das der Kater noch größer wird.

Was auch recht gut tut: Die Beine mit Franzbranntwein verwöhnen.

Roman

7
Hallo Conny,

gegen einen lockeren Ausdauerlauf ist nichts einzuwenden. Wenn Du hast, reibe Deine Beine zuvor mit Franzbranntwein ein, dass fördert die Durchblutung.

Gruß Bernd ;-)

8
Hallo Conny,
ich würde im Zweifel einen ganz langsamen Regenerationslauf machen. Der sollter aber nicht länger als 30 - 45 min sein. Alles andere bringt nichts und verlängert nur die Zeit bis zur vollständigen Erholung.

9
Hallo Conny,

ein Muskelkater entsteht durch Überlastung. Es ist ein Summenschmerz vieler mikroskopisch kleiner Verletzungen. Nach einem anstrengenden Wettkampf kann so was mal passieren oder auch wenn das Training falsch dosiert war. Dagegen hilft Wärme (z.B. Sauna) und jede Art von kreislaufanregenden Tätigkeiten, wenn dabei die geschädigten Muskeln oder Muskelgruppen nicht die hauptsächlich beanspruchte Region sind. Also Laufpause bis die Beschwerden vollständig abgeklungen sind.

Mehr zum Muskelkater findest du bei Bedarf auf unserer Laufseite.

Gute Besserung und bald wieder viel Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
@Udo: Da der Muskelkater heute schon fast weg war, hab ichs leider ned ganz lassen können und es ist jetzt doch ein langsamer Lauf über 16 :klatsch: km geworden.
Bin einfach meiner Laufgruppe gefolgt, ohne zu fragen wohin die Strecke heute führt...
Habs allerdings die letzten 3km wieder ganz arg in den Oberschenkel gemerkt, ich Idiot! Deshalb hab ich mir nun selbst eine einwöchige Laufpause verordnet. Ist das sinnvoll und gut für die Muskeln?
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

11
hm die laufpause ist nun sinnvoll.....

die beine brauchen nun ihre ruhe.

ansonsten geht mehr kaputt als es hilfreich ist.....um die filamente schneller heilen zu lassen sind leichte massagen sinvoll

und nicht muskelbelastende sportliche betätigung ist auch gut (zb in der luft rad fahren, auf dem rücken liegend; beschleunigt den milchsäureabtransport)
hang loose:winken:

12
*wico* hat geschrieben:Da der Muskelkater heute schon fast weg war, hab ichs leider ned ganz lassen können und es ist jetzt doch ein langsamer Lauf über 16 :klatsch: km geworden.
Hallo Conny,

Sorry, wenn ich mir hier erlaube zu sagen: Conny, Du Tier :D :daumen:
Nimmt sich 12 km vor und läuft dann doch so mir-nichts-Dir-nichts 16 km :respekt:
Gönn' Dir eine ausreichende Pause zum Regenerieren - nicht daß Du dann morgen mal so ganz nebenbei 20 km läufst :D

Roman

13
Hi Conny,

nimms nicht dramatisch. Es sind kleine Verletzungen aber halt doch "nur" ein Muskelkater. Mach ein paar Tage Pause, bis du nichts mehr spürst und dann fang vorsichtig wieder an. Geh in die Sauna, das hilft garantiert. Ich habe das mehrmals ausprobiert, wenn ich im Training überzogen hatte. Und im laufenden harten M.Trainingsplan, schwitze ich grundsätzlich zweimal pro Woche vorbeugend, das hilft auch gegen Verspannungen. Aber möglichst nicht vor einem Lauftag saunieren, weil der Organismus einige Zeit braucht, um den Verlust von Flüssigkeit wieder auszugleichen (in und zwischen den Muskelzellen). Du läufst sonst Gefahr, dich im Trainingslauf schlapp zu fühlen (durch den verminderten Flüssigkeitsgehalt der Zellen, wird der Energiestoffwechsel behindert). Am besten gleich nach dem Lauf, vor einem Ruhetag, saunieren, das bringt am meisten. Und nach der Sauna dann vorsichtig dehnen. Nach der Sauna ist jede Spannung raus aus den Muskeln und das Dehnen bringt am meisten.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Vielen Dank für eure Tipps!
Nun habe ich doch noch ne Frage an die Erfahreren unter euch: Im Training laufe ich locker 16-20km ohne Anzeichen von Schwäche, Schmerzen, Krämpfe,... und auch ohne jegliche Verpflegung. Kann die letzten 3km sogar noch gut das Tempo steigern.
Warum ist es mir dann am Samstag im HM sooo lange vorgekommen und hatte ich schon nach 3km soviel Durst???
Ein Grund ist sicher, dass wir sonst immer in ner 3 oder 4er Gruppe laufen, aber macht das soviel aus?
Will am 28.5. ja gerne den nächsten HM laufen, aber möglichst ohne die Symptome vom Samstag :motz: !
Liebe Grüße Conny
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

15
*wico* hat geschrieben:
... Jetzt wollte ich aber morgen wieder einen Ausdauerlauf (so 12km) machen. Soll ich, oder soll ich ned??
LG Conny
Hi,
Glückwunsch zum HM.
Ich habe den Montag nach meinen Marathons immer gleich einen langsamen Lauf gemacht.
Hat mir immer geholfen :hallo:
Gruss Thomas

16
Hi Conny,

im Wettkampffieber kann es schon sein, dass sekunden zu minuten werden, minuten zu stunden....es ist halt die aufregeung.
wenn du schon nach 3km wieder durst hattest.......wie hast du denn die tage vorher getrunken? sinnvoll ist es immer (je nach wetterlage) gut hydriert in den wettkampf zu gehen.
vll ist auch eine entsprechende laufpause, sprih erholung für den körper vor dem HM ganz sinnvoll; weiss nicht wie du es damit hälst bzw. wer dich da in deiner trainingsgruppe anleitet

als dann viel erfolg noch
Conrad
hang loose:winken:

17
*wico* hat geschrieben:Warum ist es mir dann am Samstag im HM sooo lange vorgekommen und hatte ich schon nach 3km soviel Durst???
Vielleicht, weil es wärmer war? Hier in Berlin ist es jedenfalls letzte Woche warm geworden.

Gruß,

Carsten

18
Hallo Conny,

wenn ein Vergleich deiner sonstigen Trainingsbedingungen mit denjenigen des Wettkampfes (Temperaturunterschiede, die fehlenden gewohnten Mitläufer, höheres Tempo, usw.) dir keine Erklärung liefern - vielleicht wenigstens in der Summe ihrer möglichen Wirkungen - dann such nicht länger nach einer Begründung. Es kann auch an der Tagesform gelegen haben. Oder die Gründe liegen "irgendwo" in den Abermillionen Nervenzellen deines Organismus verborgen. Nichts ist auf dieser Welt komplexer und unbegreiflicher als der menschliche Körper. Sie wissen nicht warum und auch nicht im Detail wie, die Herren Mediziner, aber sie haben heraus gefunden, dass das Nervensystem (bestehend aus x Teilsystemen) sich in einer Wettkampfsituation anders verhält, als normal ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Die Tage vorher und auch noch am WK-Tag habe ich extra viel getrunken. Aber schon am Start hatte ich nen sehr trockenen Mund... :confused: Wahrscheinlich wirklich die Aufregung kombiniert mit Wärme und Wind. Na, dann wünscht mir mal mehr Glück für den Regensburg HM am 28.6. :daumen: ! Habe mir auch extra dafür nen Getränkegürtel gekauft (damit ich beruhigt bin) werde nächste Woche mal testen, wie`s sich damit laufen lässt. Und dann werde ich auch mal Tempoläufe einlegen, ned nur Ausdauerläufe, denn da bin ich ja fit!
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

20
Na, dann wünscht mir mal mehr Glück für den Regensburg HM am 28.6.


28.5. :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

21
*wico* hat geschrieben:
Hallo!
Nach meinem HM am Samstag habe ich nun doch einen rechten Muskelkater in den Oberschenkeln (leider, leider viel zu schlecht aufgewärmt und nachgedehnt ). Jetzt wollte ich aber morgen wieder einen Ausdauerlauf (so 12km) machen. Soll ich, oder soll ich ned??
LG Conny

klar, muskelkater schadet nix. bei mir isser danach immer weg.
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

22
Hallo Conny,

von mir alles Gute für Regensburg *festdieDaumendrück*
...und falls ich jemand auf der Strecke mit Getränkegürtel sehe: *nochfesterdieDaumendrück*

Du packst das :daumen: :daumen: :daumen:

Schöne Grüße
Roman

23
@Juna1986

ist das dein Ernst?

oder??

....kann sein das ich Foren-Ironie nie so ganz peile
hang loose:winken:

24
*wico* hat geschrieben:Die Tage vorher und auch noch am WK-Tag habe ich extra viel getrunken. Aber schon am Start hatte ich nen sehr trockenen Mund... :confused: Wahrscheinlich wirklich die Aufregung kombiniert mit Wärme und Wind. Na, dann wünscht mir mal mehr Glück für den Regensburg HM am 28.6. :daumen: ! Habe mir auch extra dafür nen Getränkegürtel gekauft (damit ich beruhigt bin) werde nächste Woche mal testen, wie`s sich damit laufen lässt. Und dann werde ich auch mal Tempoläufe einlegen, ned nur Ausdauerläufe, denn da bin ich ja fit!
Zum trockenen Mund: 2 Kaugummis!!!! Das ist Pflicht!!!!
Zum Muskelkater: habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man bei Muskelkater richtig schön langsam so 8km läuft, daß der Muskelkater dann schneller weggeht...

25
*wico* hat geschrieben:
Hallo!
Nach meinem HM am Samstag habe ich nun doch einen rechten Muskelkater in den Oberschenkeln (leider, leider viel zu schlecht aufgewärmt und nachgedehnt ). Jetzt wollte ich aber morgen wieder einen Ausdauerlauf (so 12km) machen. Soll ich, oder soll ich ned??
LG Conny
Endlich mal ein nettes Benutzerbild.. :D :zwinker5:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

26
rennmops hat geschrieben:kenne deine leistungsfähigkeit nicht.......

...

sinnvoll sind kurze ausläufe, ca. 5km ganz locker oder mit geringer intensität rad fahren

....
:daumen: :)
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

27
Muskelkater --> mal ne Regenerationseinheit einlegen! Entweder durch die Gegend "Hurgeln" oder auch mal in die heiße Badewanne
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“