Banner

Bin ganz, ganz neu und weiß nicht, wie ich anfangen soll????

Bin ganz, ganz neu und weiß nicht, wie ich anfangen soll????

1
Ich habe vor einer Woche eine Laufanalyse bei Runners Point gemacht und mir Laufschuhe gekauft. Ich möchte nun das Laufen ernsthaft erlernen, weiß aber nicht, wie ich richtig anfange.

Ich war letzte Woche dreimals jeweils für 20 Minuten "unterwegs". Ich habe gemerkt, dass ich überhaupt keine Kondition habe und nach 1-2 Minuten völlig aus der Puste bin und nicht mehr kann.

Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 20 kg abgenommen und muss jetzt noch mit 15 kg kämpfen, bis ich die ebenfalls loswerde.

Ich habe mal was von Trainingsplänen gehört! Gibt es diese kostenlos im Internet?

Kann mir jemand Tipps sagen, wie ich am besten erfolgreich starte?

3
Hallo,
dann empfehle ich mich mal.

Falls du das ausprobierst ... Feedback wäre toll.

4
Hallo Beccy,

wenn Du nach 1-2 Minuten kaputt bist, läufst Du viel zu schnell. Lauf nur so schnell, daß Du Dich bequem und ohne schnaufen unterhalten kannst.

Einen ganz guten Anfängerplan gibt es hier
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

5
.. die Links wollt ich dir auch empfehlen, ansonsten wäre ein Buch sicher auch gut. Das grosse Laufbuch deckt zum Beispiel das ganze Spektrum ab, sonst gibts bestimmta uch preiswertere Varianten, die sich ausschliesslich mit dem Laufeinstieg befassen.

Gruss Tell

PS: Herzlichen Willkommen hier und Glückwunsch zum Lauf-Beginn
http://thovo.ch/_blog/

6
Glückwunsch zum Laufbeginn.

Die Frage ist: Willst du nicht oder kannst du nicht, das ist schon ein Unterschied. Ist immer leicht zu sagen, dass man aus der Puste ist. Lass es einfach langsam angehen und die Kondition kommt schnell :D
tempus semper vincit

7
Hallo Beccy,

Gratulation! Du hast begonnen zu Laufen.
DAS ist der erste und meist auch der schwerste Schritt. Und den haste nun schon mal hinter Dir.

Es ist durchaus normal, dass nach jahrelangem sportliche Nichtstun die Leistungsfähigkeit auf einem Niveau ist, welche man selbst niemals für möglich hielt. Aber doch ist es so und Du hast es richtig erkannt: Du musst erst das Laufen wieder lernen.
Und das heißt, Du solltest das Ganze schön langsam angehen, von Dir selbst zunächst nicht zu viel erwarten und vor allem, Dich nicht unter Druck setzen und überbelasten.
Denn dein gesamter Bewegungsapparat benötigt viel Zeit, sich nach und nach an die neue Belastungsform zu gewöhnen.
Machst Du das nicht und überforderst Dich drohen Verletzungen, das Laufen wird zur Qual und Du verlierst die Lust.

Die Einsteiger-Laufpläne bei den Links, welche die Vorredner empfehlen geben Dir prima Anhaltspunkte.

Vielleicht solltest Du Dir auch das eine oder andere gut Buch zulegen.
Gut sind nach meiner Meinung:
Winni Mühlbauer: "So einfach ist Laufen",
Steffny/Pramann: "Perfektes Lauftraining"

Viel Spaß und Erfolg beim Einstieg...und willkommen im Forum :winken:
Gruß, Maxl

8
Hallo Beccy,

vor einiger Zeit habe ich mich auf unserer Laufseite intensiv mit dem Laufeinstieg auseinandergesetzt. Mir geht es dabei weniger um Menschen, die Laufschuhe anziehen und es einfach so können ... sozusagen loslaufen und nach 30 Minuten feststellen - hoppla, ich kann das. Ich dachte beim Schreiben mehr an solche wie dich, die einfach nicht wissen, wie sie beginnnen sollen. Das einzige was sie wissen ist: "Ich will laufen". Wenn du magst, lies dir das Konzept auf unserer Seite mal durch.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und noch mehr Spaß.

Es ist ein guter Entschluss zu laufen. Vielleicht eine der besten Entscheidungen deines Lebens ... :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo Beccy,
du solltest erst einmal abchecken, ob du überhaupt eine halbe Stunde zügig walken kannst, bevor du läufst. Ansonsten ist doch Frust vorprogrammiert, wenn du immer nach einer Minute total fertig bist.

Wenn mann davon ausgeht, dass du Anfang zwanzig bist, was ich aufgrund deines Namens annehme, dann hattest du aufgrund deines Übergewichtes vielleicht noch nie richtig Sport getrieben, d.h. dein Körper ist es überhaupt nicht gewohnt etwas zu tun. Dann fang sehr vorsichtig an, damit du deinem Körper die nötige Zeit gibst sich auf Sport einzustellen. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Lauftreff oder Anfänger-Laufkurse.

Viel Spaß beim zweiten Mal "Laufenlernen".
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

10
Danke für die vielen Antworten. ich werde mich mal gründlich durch die verschiedenen Links durcharbeiten. Was mir aber bereits jetzt schon aufgefallen ist: Bei den Trainingsplänen wird immer ein Rythmus von paar "Minuten laufen, paar Minuten gehen", vorgeschlagen. Soll ich da eine Stopuhr mit mir rumtragen oder wie kontrolliere ich diese Zeiten? Und gibt es ein Gerät, was mir sagt, wie weit ich gelaufen bin? Habe gehört, dass ein Schrittzähler sehr ungenau und umständlich sein soll. Gibt es noch andere Methoden, außer mit dem Rad die Strecke abzufahren? Das ist bei mir nämlich nicht möglich.

11
Hallo Beccy,
Beccy1984 hat geschrieben:Bei den Trainingsplänen wird immer ein Rythmus von paar "Minuten laufen, paar Minuten gehen", vorgeschlagen. Soll ich da eine Stopuhr mit mir rumtragen oder wie kontrolliere ich diese Zeiten?
Nein, eine normale Armbanduhr mit Sekundenzeiger reicht völlig. Es kommt dabei wirklich nicht auf die Sekunde an.
Und gibt es ein Gerät, was mir sagt, wie weit ich gelaufen bin? Habe gehört, dass ein Schrittzähler sehr ungenau und umständlich sein soll. Gibt es noch andere Methoden, außer mit dem Rad die Strecke abzufahren? Das ist bei mir nämlich nicht möglich.
Entfernung ist zunächst mal nicht so wichtig. aber wenn Du es partout wissen willst:
Du kannst die Strecke
- mit dem Rad abfahren (muß natürlich ein Kilometerzähler dran sein)
- auf einer Karte mit dem Faden nachlegen und dann abmessen
- mit Map24 abmessen
- ein Programm, z.B. TOP50 verwenden
- ein satelitengestützen Entfernungsmesser verwenden

Du siehst, der Möglichkeiten gibt es viel und wahrscheinlich habe ich nicht mal an alle gedacht.
Ich verwende übrigens eine TOP50-Karte.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

12
Hi Becci

Ich würde mit Stopuhr nicht laufen, dadurch bringst du dich doch vollkommen durcheinander - diese Minutenpläne sind immer nur eine grobe Richtlinie.

Man kann sich auch an anderen Sachen orientieren, wie "bis zu dem Baum laufe ich und dann geh ich wieder" - das mag blöd klingen, aber genau so habe ich angefangen.

Als Anfänger beginnt man auch immer den Fehler, zu schnell zu laufen - in welchem Tempo ich damals herumgerannt bin, war es kein Wunder, das ich kaputt war :D

Wichtig ist, das du dir keinen Druck machst, wenn andere dich überholen...jeder hat sein eigenes Tempo :daumen:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

13
CouchRunning hat geschrieben: Wichtig ist, das du dir keinen Druck machst, wenn andere dich überholen...jeder hat sein eigenes Tempo :daumen:
Die machen eh Intervalltraining :hihi:

14
HI Becci

Für den Anfang ist es auch keine schlechte Idee erst mal zu walken um die Ausdauergrundlagen zu bekommen. Ich würde das einfach erst mal nach Gefühl angehen (laufen)
Meine einfache Grundregel: Wenn du das Gefühl hast du bist total kaputt, du kannst dich nicht mehr unterhalten dabei dann war es eben schon zu viel und zu schnell.

Das ist nicht weiter schlimm. Langsam laufen ist keine Schande, walken ebenfalls nicht. Die Steigerungen kommen mit der Zeit. Der ganze Körper muss sich ja erst mal daran gewöhnen das der Kopf so sagt: Ich will jetzt aber mal laufen...

Gruß Martin

Vertrauenperson für Walkingfragen
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Jegvan hat geschrieben:Die machen eh Intervalltraining :hihi:
Sowas habe ich schon oft erlebt - da wird mit einer Geschwindigkeit an mir vorbeigebraust und anner nächsten Ecke schön gegangen :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

16
Habe hier im Forum den Forerunner 101 entdeckt. Glaube, den werde ich mir zulegen. Ist z.Z. vielleicht etwas zu früh und daher übertrieben und teuer, aber ich sehe gerne, wie ich mich im Laufe der Zeit steigere.

Was mir gerade noch einfällt: Immer wenn ich los ... ähm :confused: ...nennen wir es mal ...jogge, habe ich nach ca. 4-5 Minuten einen total trockenen Hals. Kenne das eigentlich nur im Winter, aber gestern waren es 24 Grad und da hatte ich es wieder! :motz: Weiß jemand, was man dagegen tun kann?

17
Beccy1984 hat geschrieben:Habe hier im Forum den Forerunner 101 entdeckt.
Mittlerweile gibt es das Modell 301 (oder so ähnlich, jedenfall mit 3 vorn), soll wesentlich besser sein, da es die Satellitensignale auch im Wald und in Häuserschluchten etc. empfängt.
Aber ob so was für den Anfang wirklich sinnvoll ist? Ich würde sagen eine simple Pulsuhr mit Stoppuhrfunktion (z.B. von einem bekannten Kaffeediscounter) tuts auch. Streckenlängen kann mehr auf http://www.map24.de oder per Fahrradtacho etc. messen.
Beccy1984 hat geschrieben: Was mir gerade noch einfällt: Immer wenn ich los ... ähm :confused: ...nennen wir es mal ...jogge, habe ich nach ca. 4-5 Minuten einen total trockenen Hals.
Vorher trinken, aber nichts mit Kohlensäure, am besten Leitungswasser. Ab ca. 15 km sollte man sich etwas zu trinken mitnehmen, dafür gibt es Gürtel mit Flaschenhalterung.
Oder hast du vielleicht gereizte / empfindliche Schleimhäute, Empfindlichkeit für trockene Luft oder Probleme mit den derzeit massenhaften Pollen in der Luft?

Gruß, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

18
rohar hat geschrieben:http://www.laufcampus.com/
Hi, ich finde die Pläne super. Nur check ich was nicht. Hast du da mehr Durchblick? Der Macher der Pläne schreibt zum Beispiel:

13
2 x 3 km
17:15
5 Min Gehpause

Hab ich das richtig verstanden, dass vor den 2 x 3 km je 3,5 km ein- und auslaufen kommen? In welcher Geschwindigkeit soll das stattfinden?

Sieht das Training dann so aus? 3,5 km warmlaufen - 3 km laufen in 5:45/km – 5 Minuten Gehpause - 3 km laufen in 5:45/km – 3 km auslaufen?

Wenn ja, was ist, wenn es 3 x 3 km und 6 Minuten Gehpause sind? Sind das dann 2 x 3 Minuten Pause oder 2 x 6 Minuten?

Grüße

Michael

19
Beccy1984 hat geschrieben:Bei den Trainingsplänen wird immer ein Rythmus von paar "Minuten laufen, paar Minuten gehen", vorgeschlagen. Soll ich da eine Stopuhr mit mir rumtragen oder wie kontrolliere ich diese Zeiten?
Du wirst nach relativ kurzer Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wie lange eine, zwei, drei gelaufene Minuten sind. Daher genügt eine normale Uhr mit Sekundenanzeige. Sinnvolle Bedingung: Komfortabel ablesbar. Wenn du mal zu spät drauf schaust und statt 1 Minute tatsächlich einige Sekunden mehr gelaufen bist - was soll's. Das Prinzip Belastung-Pause-Belastung wird auch funktionieren, wenn du die Intervalle nicht genau einhältst.

Viel Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Hi Beccy :winken:
herzlich willkommen von einer gerade zur Läuferin werdenden :wink:
Ich hatte auch eine grottenschlechte Kondition und habe im Februar angefangen zu walken 3x wöchentlich 2x30 Minuten, sprich 1 Std. Als ich beim Walken immer schneller wurde (6,8 Std/km), habe ich gedacht das müßte doch auch mit laufen gehen. Habe mich zu Anfang extrem gewundert das trotz gleicher, oder geringerer, Geschwindigkeit der Puls raste ( bin ein Geräte- Liebhaber wie du siehst :P )War dann oft auf 180 Schläge und das tat mir nicht gut. Habe dann mit Intervalltraining gehen/ laufen angefangen. Zuerst 2/2 Minuten, dann gesteigert auf 2/3 Minuten , laut Trainingsplan sollte es Wochenweise so weiter gehen und dann sollte man das Gehen um 1 Minute verringern. Ich habe es dann abgekürzt, weil man relativ schnell merkt was man seinem Körper zutrauen kann( 3. Woche 2 Minuten gehen+4 Laufen/ 4.Woche 2 Minuten gehen+6 Min. Laufen/ 5. Woche 20 Minuten am Stück,)Vertrau da einfach auf deinen Körper, aber übertreibe nicht :zwinker5:
Jetzt bin ich in der 8. Woche und laufe 35 Minuten. Mal quält man sich, mal läufts super. Je nach Tagesverfassung. Aber Fakt ist, ich höre immer auf meinen Körper. Werde jetzt Wochenweise um 5 Minuten erhöhen, so klappts bei mir am Besten.
Ach, ja bei mir sind es nach 40 Kilo Abnahme immer noch ca. 16 Kilo zu viel.
:daumen: super das du den Entschluss zum Laufen getroffen hast :daumen:
Alles gute und viel Erfolg
Liebe Grüße Sabine
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Jeder Morgen ist ein neuer Anfang

21
Wernher hat geschrieben: ...Ab ca. 15 km sollte man sich etwas zu trinken mitnehmen, dafür gibt es Gürtel mit Flaschenhalterung...

Hallo Beccy, hallo Werner,

sorry Werner das geht jetzt nicht gegen Dich, aber ich versteh solche Tipps einfach nicht - ab 15km sollte man...
das das immer so verallgemeinert wird ist mir unerklärlich :confused: wenn ich auf meinen Läufen kein Wasser dabei habe, egal ob es 10, 15, oder nur 5 Km sind, dann geh ich ein - also Beccy, nimm dir Wasser mit wann immer Du möchtest - ganz egal ob für 21 Km oder 3Km - wenn Du dich damit wohl fühlst ist das völlig ok :meinung: . Zum Thema Trinkgürtel und Co bemühe einfach die Suchfunktion und Du wirst mit Themen diesbezüglich überhäuft.

Ansonsten Willkommen hier im Forum, Willkommen als Läufer und viel spaß auf deinen Touren - setz Dich beim Laufen nicht unter Druck, hör ein wenig auf deinen Körper und such für dich das passende aus den Tipps aller hier heraus - dann kommt der Rest von ganz alleine :zwinker5:

Viele Grüße :hallo:
Maurice
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/Maurice-166-pushup.gif[/img]

22
Hallo Sabine,
nature hat geschrieben:(6,8 Std/km)
:eek: Wirklich? Nicht umgedreht? z.B 6,8 km/Std? :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

23
Hallo Christa :hallo:
Tja, manchmal gehts mit mir durch :D umgekehrt wird ein Schuh draus :klatsch: Sorry
Liebe Grüße Sabine
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Jeder Morgen ist ein neuer Anfang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“