Banner

Ich nehme einfach nicht ab, obwohl ich viel laufe...

Ich nehme einfach nicht ab, obwohl ich viel laufe...

1
Hallo Ihr,

kennt Jemand von euch vielleicht das Problem: Ich laufe 4-5 mal die Woche und abundzu einen Wettkampf. Durch das Laufen möchte ich gerne abnehmen bzw. dünner werden. Aber es tut sich kaum etwas. Manchmal zeigt die Waage ein paar Gramm weniger an, aber sobald ich mal zwei Tage in Folge nicht laufe steigt das Gewicht wieder an. Meine Ernährung habe ich relativ bewusst umgestellt, d.h. ich verzichte so gut es geht auf Süßigkeiten und esse fett- und kalorienarm, aber trotzdem ausgewogen und regelmäßig.

Warum werde ich nicht dünner???? Hattet ihr auch solche Probleme? Und wenn ja, was habt ihr gemacht? Würde wirklich gerne mal wissen, ob es Leidensgenossen gibt!

Grüße von verzweifelter Jupiter :frown:

2
So und wir raten jetzt einfach wie groß und wie schwer du bist.
1,78 m und 65 kg oder
1,59 m und 125 kg?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Es kann natürlich auch sein,das du nicht in Deiner Fettverbrennungszone läufst sondern viel zu schnell unterwegs bist.Ich habe durch Bestimmung eines Laktattests genau meine Leistungsschwellen gefunden,in denen ich trainiere.Vier mal pro Woche wechseln sich schnelle Einheiten mit langen Läufen ab.Nicht umsonst liest man überall das die langsamen Läufe am besten sind,wenn man abnehmen möchte.Gruß Sandra :hallo:

4
missn hat geschrieben: Fettverbrennungszone

Dieses Gerücht stirbt wohl nie aus...
Info

Grüße
Uschi

5
Ich kenn das Problem u. habe es unter *Muskelaufbau* abgehakt :hihi:

Was soll`s irgendwo dran wirds schon liegen

Gib mal unter *Suche* Kilokiller ein, vieleicht kannst Du Dir den einen o.

anderen Rat dort holen, auf jedenfall *Motivation*



Lieben Gruss

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

6
Jupiter78 hat geschrieben: Warum werde ich nicht dünner????
Vielleicht bist Du schon dünn genug?

[
Bild

7
missn hat geschrieben:Es kann natürlich auch sein,das du nicht in Deiner Fettverbrennungszone läufst sondern viel zu schnell unterwegs bist.

Gruß Sandra :hallo:

:eek: Aaaah, sie hats gesagt, sie hat das böse Wort gesagt :eek: :hihi:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Uschi hat geschrieben:Dieses Gerücht stirbt wohl nie aus...
Info
:daumen:

Hallo,

es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit: wie lange läufst Du schon?
bei 4-5 Mal die Woche trainieren und abundzu einen Wettkampf, müsstest Du schon ziemlich lange laufen. Und je länger Du läufst, desto schwieriger wird es mit dem Abnehmen. Da sich im Laufe der Zeit der gesamte Organismus auf die Langstreckenbelastung einstellt. Bei mir tritt das auch immer wieder auf, aber sobald ich nach einer Pause wieder öfter gelaufen bin, klappt es wieder mit dem halten. Abnehmen tue ich auch nicht mehr (es sei denn beim erheblich erhöten Pensum für Marathon oder so.)

Viele Grüsse
Steffi

9
missn hat geschrieben:Es kann natürlich auch sein,das du nicht in Deiner Fettverbrennungszone läufst sondern viel zu schnell unterwegs bist.Ich habe durch Bestimmung eines Laktattests genau meine Leistungsschwellen gefunden,in denen ich trainiere.Vier mal pro Woche wechseln sich schnelle Einheiten mit langen Läufen ab.Nicht umsonst liest man überall das die langsamen Läufe am besten sind,wenn man abnehmen möchte.Gruß Sandra :hallo:
verzapf nicht so einen blödsinn! wo hast du das gelesen? im: "laufen für dummdödel"?
liebe grüsse von eva

10
@jupiter
vielleicht isst du zu wenig und hast dir damit quasi deinen stoffwechsel 'gecrasht'? kannst du bitte mal ausrechnen, wieviel kalorien du täglich in etwa zu dir nimmst, und wo dein gesamtbedarf liegen würde (also inkl. arbeitsumsatz und laufen)?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

11
Hallo Jupiter78,

ich nehme durch Laufen auch nicht ab. Laufen allein genügt eben nicht um abzunehmen, Du müßtest schon auch etwas an der Ernährung oder Trinkgewohnheiten ändern, dazu habe ich aber keine Lust :D

U_D_O hat einmal einen sehr interessanten Beitrag dazu verfaßt, ich zitiere ihn mal und setze sein Einverständnis voraus:
U_d_o hat geschrieben:Hallo Nils,

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Laufen schlank macht. Laufen ist gesund. Und es gibt viele positive Wirkungen, die man aufzählen könnte. Eine ist auch, dass der Fettstoffwechsel intensiviert wird. Dadurch purzeln schon ein paar Kilo - so lange man weiter läuft, bleibt das auch so. Aber dann ist Schluss mit Abnehmen. Was die meisten übersehen: Wer Sport treibt, insbesondere Ausdauersport, hat auch erheblich mehr Hunger. Und ob man abnimmt oder nicht, richtet sich allein nach der täglichen Kalorienbilanz (Ausführlicher auf unserer Laufseite beschrieben).

Wenn du schon 20 Kilo losgeworden bist, hast du vermutlich deine Ernährung zum Teil umgestellt. Das war aber nicht einschneidend genug. Vielleicht meinst du auch, weil du ja läufst dir diese oder jene Kaloriensünde durchaus gönnen zu dürfen. Und vielleicht tust du das zu oft? Wenn sich dein Gewicht jetzt stabilisiert hat (stagniert), dann isst und trinkst du exakt so viel, wie du im Schnitt täglich verbrauchst. Wenn du mehr läufst, wirst du mehr essen. Das ist kein sinnvoller Weg. Auch deshalb nicht, weil du noch immer Übergewicht hast und durch vermehrtes Laufen deine Muskeln, Sehnen, Gelenke und die Wirbelsäule zusätzlichem Stress aussetzt.

Du wirst weiter abnehmen, wenn du in Essen und Trinken weitere Dickmacher (Fettes, Alkoholisches) oder nur kurzfristig Sättigendes (Süßes) ersetzt.

Ich wünsche dir Erfolg :daumen:

Wenn Du dir den ganzen Thread durchlesen willst , dann klick hier:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=18737&highlight=laufen+abnehmen

Weiterhin viel Erfolg mit Abnehmen wünscht

Guenthi

13
Danke für eure Antworten!

Ich hätte vorher mal schreiben sollen wie groß und wie schwer ich bin: 170cm und 70kg. Mein Wunschgewicht wären 60kg. Das müsste doch zu schaffen sein, oder? Ich laufe seit etwa einem Jahr regelmäßig und würde mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen.

Das mit dem Hunger ist so eine Sache: Oft mache ich es so, dass ich nach dem abendlichen Training nichts esse. Das bringt wohl auch ziemlich viel beim abnehmen. Tagsüber habe ich natürlich normalen Hunger, den ich mir dann auch nicht verkneifen möchte. Ich esse dann normal, aber keine Unmengen.

Hab gedacht, dass wenn ich noch mehr laufe, ich auch mehr abnehme. Aber noch sehr viel mehr kann ich in nächster Zeit nicht laufen.

Gibt es andere Möglichkeiten um den Stoffwechsel zu pushen??

Danke für Eure Tipps!! :daumen:

14
bluenote hat geschrieben:hey eva, was ist denn auf deinem ava los? :frown:
musstest du versorgt werden? ich hoffe nicht!
kitty hat enorme Problem mit ihrem Rücken, ich verstehe nicht, daß sie das nicht in den Griff kriegt und endlich mal zu einem Spezialisten wechselt, der sich auskennt :frown:

15
Jupiter78 hat geschrieben: Gibt es andere Möglichkeiten um den Stoffwechsel zu pushen??
Ja natürlich, aber was trinkst Du so im Laufe des Tages ?

16
wie gesagt, es klingt für mich danach, als würdest du zu wenig essen. deine aussage mit dem ausgelassenen abendessen bestätigt diese vermutung. mach dir bitte die mühe und berechne mal deine kalorienbilanzen und deine zufuhr. du solltest auf keinen fall mehr als 500kcal unter deinem gesamtumsatz liegen. 1-2 tage die woche solltest du deutlich (!) über bedarf essen (mit hochwertiger, gesunder nahrung, versteht sich). bring abwechslung in dein sportlerleben, lauf nicht 4 mal die woche stur 1 stunde im immergleichen trott. probier neue sportarten, bau ab und zu sprints ein, schock deinen stoffwechsel. dann geht bei deinem gewicht sicher noch was!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

17
banshee hat geschrieben:[...]schock deinen stoffwechsel.[...]
Den Satz merke ich mir :daumen: .

18
banshee hat geschrieben:bring abwechslung in dein sportlerleben, lauf nicht 4 mal die woche stur 1 stunde im immergleichen trott. probier neue sportarten, bau ab und zu sprints ein, schock deinen stoffwechsel. dann geht bei deinem gewicht sicher noch was!

das Training ist schon ziemlich abwechslungsreich mit langen Läufen, Intervallen und Regenerationsläufen.

Das mit der Kalorienbilanz werde ich mal ausprobieren. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass ich zu wenig esse. Mit drei Butterbroten und einem "normalen" Mittagessen erreicht doch Jeder seinen Grundumsatz, oder nicht? :confused:

19
Was heißt denn "viel laufen"? Bei 4 bis 5 Lauftagen hast du noch zwei Termine übrig, und an manchen Tagen könntest du zweimal laufen.
das Training ist schon ziemlich abwechslungsreich mit langen Läufen, Intervallen und Regenerationsläufen.

Crescendi und Threshold fehlen noch. :teufel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
Hallo!

Was du auch mal selbstkritisch und ehrlich feststellen solltest, ist, ob du 70kg bei 170cm wiegst, weil du dementsprechend Fettreserven am Körper, oder aber Muskeln hast - oder vielleicht sogar über einen kräftigen Knochenbau verfügst. Oder eine solide Mischung aus allem. Das gibt es nämlich auch bei Frauen, während Männer nicht immer Muskelprotze sind (s. mein Bild)
Wenn genetisch so veranlagte muskulöse Menschen aussehen wollen, wie Marco Pantani, bleibt nur hungern, um Muskeln abzubauen. Ob das gesund ist, scheint fraglich. Was ich damit sagen will ist, dass jeder, bevor er abnimmt, feststellen sollte, welcher Körpertyp er ist. Um es an meinem (Gegen-)Beispiel zu veranschulichen: Ein Kommilitone sagte immer zu mir, ich müsse mehr essen. Toll, warum soll ich mehr essen, wenn ich davon nur fett werde (ich hungere sowieso nicht, im gegenteil). Er hat überhaupt nicht durchschaut, dass ich so dünn bin, weil ich keine Muskeln habe. Und ich kriege so schnell auch keine. Der einzige Weg, zuzunehmen, bleibt dennoch Krafttraining.

Also, Jupiter. Entspann dich, sei ehrlich zu dir selbst und finde heraus, was deinem Naturell entspricht. Übrigens sagt auch ein BMI nichts über die Frage nach Muskeln und Fett. Und, sorry banshee, vergiss das Kalorienzählen.

21
ingo l. hat geschrieben: A Übrigens sagt auch ein BMI nichts über die Frage nach Muskeln und Fett. .
BMI ist das Verhältnis von Körpergröße zu Körperfett ! , je mehr Fett desto höher das BMI und je mehr Muskeln desto höher das BMI genauso, wobei natürlich das Muskelmehr vorzuziehen wäre :wink:

22
Jupiter78 hat geschrieben:das Training ist schon ziemlich abwechslungsreich mit langen Läufen, Intervallen und Regenerationsläufen.

Das mit der Kalorienbilanz werde ich mal ausprobieren. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass ich zu wenig esse. Mit drei Butterbroten und einem "normalen" Mittagessen erreicht doch Jeder seinen Grundumsatz, oder nicht? :confused:
allein dein grundumsatz liegt bei ca. 1500 kcal. ich bezweifle stark, dass du das mit zwei broten und einem mittagessen (was heisst 'normal'?) erreichst. und das ist erst der grundumsatz - für den leistungsumsatz kannst du bei deiner sportlichen aktivität nochmal über 1000 kcal draufschlagen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

23
Guenthi hat geschrieben:BMI ist das Verhältnis von Körpergröße zu Körperfett ! , je mehr Fett desto höher das BMI und je mehr Muskeln desto höher das BMI genauso, wobei natürlich das Muskelmehr vorzuziehen wäre :wink:

Klugscheiss: Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße - wie du ja selber im Anschluss erklärst! :zwinker5:

24
ingo l. hat geschrieben:Klugscheiss: Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße - wie du ja selber im Anschluss erklärst! :zwinker5:
Ouppss, sorry, natürlich hast Du Recht, Tippfehler :peinlich: , Körpergewicht - Körpergröße ist natürlich gemeint !

25
bluenote hat geschrieben:hey eva, was ist denn auf deinem ava los? :frown:
musstest du versorgt werden? ich hoffe nicht!
nö, damit wollte ich nur zeigen, wie man nach einem 10 km wettkampf auszuschauen hat! :teufel:
liebe grüsse von eva

26
kitty hat geschrieben:nö, damit wollte ich nur zeigen, wie man nach einem 10 km wettkampf auszuschauen hat! :teufel:
hmmmm, das nehme ich dir nicht ab :rolleyes: , wär für mich ein Grund keinen 10er mehr zu laufen !

....aber sag mal, woher hast Du so schnell den Typ herbekommen, der dein Kreuz ausgedehnt und dich so schnell wieder aufgebaut hat ? :confused:

Ist das so üblich bei euch mit ausgepowerten Frauen ? :haeh: Wenn ja, fehlt mir das Zielfoto von running-smiley :hihi:

27
Also mir gehts leider auch so, ich laufe 3-4 mal pro Woche, teilweise auch 2,5 h (wenn auch sehr sehr langsam), aber abnehmen tu ich nicht. Allerdings nehm ich auch nicht weiter zu, was vorher der Fall war, also verbuche ich das mal unter Teilferfolg, da ich zumindest nicht massiv übergewichtig bin (182 cm und 75 kg), aber so 5 Kilo weniger wäre natürlich ganz nett.
Schneckige Grüße

Eva


"Keine kann es besser als die Dampflok"

28
kitty hat geschrieben:verzapf nicht so einen blödsinn! wo hast du das gelesen? im: "laufen für dummdödel"?
PMS - oder warum so schroff?

29
kitty hat geschrieben:nö, damit wollte ich nur zeigen, wie man nach einem 10 km wettkampf auszuschauen hat! :teufel:
Wenn Du mit Deiner 5er-Zeit nach einem 10er in 47 oder darüber so aussiehst, solltest Du mal anfangen, zu trainieren!

Ich wollte nur auch mal böse sein, nachdem Du in diesem Thread gezeigt hast, dass Du es kannst :-)

Gruß,

Carsten

30
CarstenS hat geschrieben:Wenn Du mit Deiner 5er-Zeit nach einem 10er in 47 oder darüber so aussiehst, solltest Du mal anfangen, zu trainieren!

Gruß,
Carsten
du kannst aber auch manchmal ganzschön böse sein carsten :teufel:

gruß
andre

31
missn hat geschrieben:Es kann natürlich auch sein,das du nicht in Deiner Fettverbrennungszone läufst sondern viel zu schnell unterwegs bist. ... Nicht umsonst liest man überall das die langsamen Läufe am besten sind,wenn man abnehmen möchte.
Legenden werden nicht Wahrheit durch ständige Wiederholung. Fettstoffwechseltraining hat nichts mit Abnehmen zu tun. Begriffe wie "Fettverbrennungszone" oder "Fettverbrennungspuls" wurden irgendwann einmal von findigen Schreibern in Fitnessmagazinen erfunden. Und nur deshalb gibt es sie. Es ist völlig egal, was für einen Energieträger seiner Körpervorräte der Mensch beim Sport gerade am meisten nutzt, Fettsäuren oder Glucose (Glykogen). Ob ein Mensch abnimmt oder nicht ist alleine der täglichen Kalorienbilanz unterworfen (außer bei kranken Menschen mit gestörtem Stoffwechsel). Wer viel läuft, hat viel Hunger, also isst er viel, um seinen Kalorienverbrauch zu decken.

Sport allgemein wird ständig als Allheilmittel zum Abnehmen verkauft. Was für ein Unsinn. Sport und Bewegung können Abspecken unterstützen, jedoch wird nur eine Verhaltensänderung wirklich Abhilfe bringen: Jenes Verhalten, das zum Anwachsen des Gewichts geführt hat, muss man ändern. Mit Sport jeder Art lässt es sich unterstützen.

Dass Ausdauersport, also auch Laufen, dafür am besten geeignet sei, ist eine weitere, nicht auszurottende Legende. Seit Jahrzehnten weiß man, dass die beste Unterstützung von Krafttraining ausgeht. Natürlich bringen auch harte Intervallläufe oder sehr schnelle Trainingsläufe den gewünschten Effekt. Man nennt ihn "Nachbrenneffekt", weil die Muskulatur noch Stunden nach der eigentlichen Belastung weiter Kalorien verbrennt. Allerdings kann ein Laufeinsteiger solche Trainingsformen nicht umsetzen, dazu fehlen ihm die läuferischen Voraussetzungen. Aber jeder gesunde Mensch kann von Anfang an den "Nachbrenner" nutzen, der von wohldosiertem Krafttraining ausgeht. Wieviel das ist? Das wissen entsprechende Trainer besser als ich. Persönlich finde ich Krafttraining öde (mach aber ein bisschen was davon, als Ausgleich für das viele Laufen und für den Halteapparat der oberen Körperhälfte).

Wer immer noch glaubt, Abspecken hätte was mit irgendwelchen ominösen "Fettverbrennungszonen" zu tun, kann, wenn er mag, auf unserer Seite das Ganze etwas ausführlicher dargestellt lesen. Da steht dann auch, wozu es sinnvoll ist seinen Fettstoffwechsel zu trainieren. Mit Links zu einem Sportmediziner, der das dann noch ein wenig wissenschaftlicher darstellen kann als ich. Aber allgemeinverständlich geschrieben.

So, das musste ich heute noch loswerden ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
Guenthi hat geschrieben:hmmmm, das nehme ich dir nicht ab :rolleyes: , wär für mich ein Grund keinen 10er mehr zu laufen !

....aber sag mal, woher hast Du so schnell den Typ herbekommen, der dein Kreuz ausgedehnt und dich so schnell wieder aufgebaut hat ? :confused:

Ist das so üblich bei euch mit ausgepowerten Frauen ? :haeh: Wenn ja, fehlt mir das Zielfoto von running-smiley :hihi:

der typ ist mein mann!!! er hat mir nicht mein kreuz ausgedehnt, sondern wollte mich von dort wegschleifen. ich saß nämlich im zieleinlauf!

normalerweise lieg ich nach einem 10er! nach einem 5er ist mir sowieso schlecht.

@trinchen: ich kann diesen blödsinn einfach nicht mehr hören. ausserdem gibt es hier ca 500 threads, die diese these widerlegen.

@carsten
du hast schon recht, leider sind sämtliche laufstrecken bei uns sehr hügelig. die 47 min auf dem 10er sind sogar in bergigem gelände entstanden. *redmichjetztraus*
liebe grüsse von eva

33
normalerweise lieg ich nach einem 10er! nach einem 5er ist mir sowieso schlecht
Laufen ist gesund und macht Spass :hihi:

kriemhild

34
kriemhild hat geschrieben:Laufen ist gesund und macht Spass :hihi:

kriemhild

ich hab nie behauptet, dass mir wettkämpfe spaß machen!! :zwinker4:

laufen ist lustig, die nervosität vor dem wettkampf auch. nach dem rennen, bei der siegerehrung .........

aber wettkämpfe? je kürzer, desto weniger spass!
liebe grüsse von eva

35
In diesem Forum wird man nur zitiert und wehe wenn man mal etwas schreibt,womit die anderen nicht so einverstanden sind,dann wird man noch mehr zitiert.Ich schreibe hier gar nichts mehr...Sandra :motz:

36
missn hat geschrieben:In diesem Forum wird man nur zitiert und wehe wenn man mal etwas schreibt,womit die anderen nicht so einverstanden sind,dann wird man noch mehr zitiert.Ich schreibe hier gar nichts mehr...Sandra :motz:

Hallo Sandra,
der Unterschied besteht zwischen "nicht so einverstanden" und schlichtweg falsch!
Gruß
Claudia
Bild

37
Liebe Jupiter,

ich verstehe Dich. Bei mir (1,69m, 86 kg *ihgitt*) geht auch nichts runter. Seit drei Wochen laufe ich wieder, davor musste ich zwei Jahre pausieren - darum auch die ganzen Kilos *entfremdet an mir runterschau*. Ich laufe momentan ca. alle zwei bis drei Tage und habe bei Null wieder angefangen. Mittlerweile schaffe ich schon 40 Minuten.
Zur Abwechslung mache ich auch Pilates (und das powert ganz schön) ab und an.
Meine Ernährung kann ich nicht wirklich ändern - da wäre ich bekloppt. Ich esse seit Jahren schon viel Obst, Gemüse, vollwertiges Müsli, so gut wie kein Fleisch (ca. 4 mal im Jahr) und seit drei - vier Wochen auch keine Schokolade mehr. Ich trinke ca. 2 Liter am Tag (Tee, Wasser, ab und zu Schorle) und bin viel zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, da ich kein Auto habe.
Leider melden sich weder Waage, noch zu weite Hosen oder nette Bekannte... Kein Kilo weg!

u_d_o muss ich vehement widersprechen - zumindest was mich persönlich angeht. Vor fünf Jahren habe ich durch das Laufen abgenommen - und zwar 15 kg. Damals wog ich soviel wie jetzt. Die Ernährung war in etwa gleich, pro Woche kamen vielleicht eine, maximal zwei Tafeln Schokolade (100gr) hinzu.
Durch Krafttraining in verschiedenen (als sehr gut bezeichneten) Fitneßstudios habe ich weder abgenommen noch irgendwelche Umfänge reduziert oder andere Erfolge gehabt...
Ich vertrete also weiterhin die Meinung, dass die Bewegung es macht, nicht die Kraft (obwohl ich nicht abstreiten will, dass es nicht ergänzend helfen kann!).

Aber egal, das hilft Dir wohl auch nicht :-(
Ich würde -wie banshee schon schrieb- auch mal genau darauf achten, was Du eigentlich isst und wie "wertvoll" es ist: ist es z.B. frisches Gemüse oder Fertigkost? Ist es normales Supermarktmüsli oder vollwertiges (vielleicht sogar selbstgemacht?)? Ist das Butterbrot Weißbot mit Nonsens drauf oder vollwertig mit frischen Zutaten? Vielleicht hilft das ja.

Ich drücke Dir fest die Daumen

Maike :-)
wer hechelt, atmet noch. :D

38
diemaike hat geschrieben:u_d_o muss ich vehement widersprechen - zumindest was mich persönlich angeht. Vor fünf Jahren habe ich durch das Laufen abgenommen - und zwar 15 kg. Damals wog ich soviel wie jetzt. Die Ernährung war in etwa gleich, pro Woche kamen vielleicht eine, maximal zwei Tafeln Schokolade (100gr) hinzu.
Durch Krafttraining in verschiedenen (als sehr gut bezeichneten) Fitneßstudios habe ich weder abgenommen noch irgendwelche Umfänge reduziert oder andere Erfolge gehabt...
Und da muß ich jetzt widersprechen.

Der Grundumsatz eines Menschen wird zum Teil dadurch bestimmt wieviele Muskeln er hat (Männer haben von Natur aus mehr Muskulatur und daher auch einen höheren Grundumsatz). Muskeln verbrennen auch wenn sie nichts tun Energie. Wenn du durch Krafttraining deine Muskeln aufbaust - also Muskelmasse zulegst - dann erhöhst du damit auch automatisch deinen Grundumsatz und benötigst für das gleiche "Nichtstun" mehr Energie.

Ein bis zwei Tafeln Schokolade finde ich aber schon viel - je Woche. Da Schokolade sowohl Zucker als auch Fett enthält setzt es besonders gut im Körper an. Und auch "vollwertiges" Müsli und Obst/Gemüse enthält Kohlenhydrate, Fett und Zucker (vor allem süße Äpfel). Wenn du zum Ausgleich deines Sports etwas mehr ißt, ist deine Kalorienbilanz am Ende wieder bei null.

Um abzunehmen muß diese aber unter Null sinken - aber nicht zu weit, sonst stellt sich dein Stoffwechsel auf Hungerzeiten ein und wirtschaftet noch effktiver, was dann ungesund ist.

Und statt zwei großen Mahlzeiten wären fünf kleine auch besser. Und ob du abends ißt, mitten in der Nacht oder zum frühstück ist total unwichtig - nicht wann, sondern wie du deine Nahrung aufnimmst ist entscheidend.

Also, berechne einfach mal, wieviele Kalorien du pro Tag so zu dir nimmst (inkl. Getränke) - das müßte dann deinem täglichen Bedarf für's Gewicht halten entsprechen, willst du abnehmen, weniger essen.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

39
Hallo Ihr,

erstmal Danke für soviele Tipps und Erfahrungen. Habe meine Kalorienbilanz tatsächlich mal berechnet und dabei hat sich herausgestellt, dass ich in etwa eine Bilanz von -150 Kalorien habe. Das ist wahrscheinlich zu wenig um sichtbar abzunehmen, aber auf jeden Fall werde ich mein Gewicht mit dieser Ernährung halten können. Jetzt werde ich überprüfen welche Lebensmittel ich noch durch kalorienärmere LM ersetzen kann, und ich werde versuchen eine weitere Einheit Sport pro Woche einzubauen. Mal sehen was dann passiert.

Und noch was: Ich esse natürlich mehr als 3 Butterbrote und ein Mittagessen. Das sollte nur auf eine Durchschnittsernährung hindeuten. Also bitte nicht falsch verstehen! :wink:

Was ich auch noch sehr interessant finde, ist die Tatsache welche LM eher dick machen und welche nicht. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Sonnige Grüße, Jupiter :zwinker5:

40
hi Planet mit Ringen drum,

jetzt wissen wir immer noch nicht, was du unter "viel laufen verstehst. 40 oder 80 oder 120? Km oder Meilen? Treibst du Alternativsportarten, oder bist du immer nur am Anschlag auf der Strecke zu finden?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

41
Jupiter78 hat geschrieben:Habe meine Kalorienbilanz tatsächlich mal berechnet und dabei hat sich herausgestellt, dass ich in etwa eine Bilanz von -150 Kalorien habe. Das ist wahrscheinlich zu wenig um sichtbar abzunehmen...
Ungefähr 47 Tage für ein Kilo.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

42
Aninaj hat geschrieben:Und da muß ich jetzt widersprechen.

Und ob du abends ißt, mitten in der Nacht oder zum frühstück ist total unwichtig - nicht wann, sondern wie du deine Nahrung aufnimmst ist entscheidend.
Und da muß ich zumindest einen Einspruch erheben, denn auch zu den Zeitpunkten der Nahrungsaufnahme gibt es verschiedene Meinungen von Ernährungs-Medizinern.

siehe http://www.lieberleichter.de

43
gnies hat geschrieben:hi Planet mit Ringen drum,

jetzt wissen wir immer noch nicht, was du unter "viel laufen verstehst. 40 oder 80 oder 120? Km oder Meilen? Treibst du Alternativsportarten, oder bist du immer nur am Anschlag auf der Strecke zu finden?

In der Woche laufe ich etwa 50-60 km. Dafür, dass ich noch nicht solange dabei bin ist das erstmal genug. Ansonsten schwimme ich hin und wieder und fahre Rad. Mein Lauftraining ist abwechslungsreich: Mal schnell, mal langsam, mal kurz, mal lang :D Alles dabei!

44
Jegvan hat geschrieben:Und da muß ich zumindest einen Einspruch erheben, denn auch zu den Zeitpunkten der Nahrungsaufnahme gibt es verschiedene Meinungen von Ernährungs-Medizinern.

siehe http://www.lieberleichter.de
Es gibt doch zu allem verschiedene Meinungen von Eksperten.
Frag 10 davon und Du hast 11 Meinungen.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

45
Jupiter78 hat geschrieben:In der Woche laufe ich etwa 50-60 km. Dafür, dass ich noch nicht solange dabei bin ist das erstmal genug.

Das entspricht meinem Laufen in Wochen der Plan- und Lustlosigkeit, und ich brauche knapp 42 Tage für 1 kilo Gewichtsreduktion. :zwinker5:

Ein ganz stumpfes "von allem noch ein bisschen heftiger, dann pastas".
Vielleicht will Gott nicht, dass du leichter bist?

Ansonsten schwimme ich hin und wieder und fahre Rad. Mein Lauftraining ist abwechslungsreich: Mal schnell, mal langsam, mal kurz, mal lang :D Alles dabei!

Einfach dranbleiben!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

46
Jupiter78 hat geschrieben:In der Woche laufe ich etwa 50-60 km. Dafür, dass ich noch nicht solange dabei bin ist das erstmal genug. Ansonsten schwimme ich hin und wieder und fahre Rad. Mein Lauftraining ist abwechslungsreich: Mal schnell, mal langsam, mal kurz, mal lang :D Alles dabei!

Das habe ivh mir fast gedacht. Bist du ehemalige Leistungsschwimmerin?
Denk an die Muskeln, die Gene, die Knochen (jaja, es gibt keine schweren Knochen, aber mehr Knochenmasse ja wohl sicher gleich mehr Gewicht!). Nach deinen Ausführungen scheint es wirklich so zu sein, dass du ein für dich okayes Gewicht hast.
Es gibt übrigens bis heute Literatur, in der Körpergröße in cm - 100 = Idealgewicht in kg geschrieben wird.

47
Hallo Jupiter, mal ein ganz anderer Vorschlag. Schreibe mal eine Woche täglich auf, was du zu dir nimmst, d.h. jedes Mal, wenn du was in den Mund beförderst, schreibst du es auf. ( ist zwar etwas mühsam, aber Ende der Woche kannst du dein Essverhalten analysieren).
Am Ende der Woche schaust du nach, wie viel zuckerhaltige Getränke du zu dir genommen hast - diese ersetzt du in der nächsten Woche durch Wasser pro Tag auf 1,5 l)
Wie viel Süßigkeiten du zu dir genommen hast, die reduzierst du pro Tag auf eine Kleinigkeit, wie oft du pro Tag isst - das erweiterst du in der nächsten Woche auf 5 Mahlzeiten - zähle deine Obst- bzw. Gemüseportionen - die erweiterst du in der folgenden Woche auf 5 Portionen pro Tag oder du isst immer dann davon, wenn du Hunger hast und zwar so viel, bis du satt bist. So - und dann wiegst du dich nach der 2. Woche. Da hat sich dann mit Sicherheit was getan. Probiers mal. Gruß strega

48
Hallo,

ich bin mehr oder weniger neu im Forum und lese mit großem Interesse vor allem in der Sparte "Laufen". Der Abnehmthread von Jupiter hat mich jedoch direkt angesprochen. Dazu muss ich jetzt erstmal weiter ausholen.

Nach Jahren der Faulheit hab ich (27, 1,80, 85) mich im Winter wieder entschlossen, Sport zu machen. Da ich damals viel gelaufen bin, hatte ich wieder vor, mit diesem Sport anzufangen. Seitdem trainiere ich erfolgreich 4 Tage in der Woche mit einem Wochenumfang von 50 - 70km. Das Hauptziel ist der Berlin Marathon im Herbst. Jedoch kann ich es natürlich nicht leugnen, dass ich gerne auch Gewicht verlieren möchte.

Leider hat sich seither nicht viel getan. Ich bin mit 85kg im Februar gestartet und habe mich heute gewogen: 86kg. Dass Laufen alleine nicht zur Gewichtsreduktion beiträgt, habe ich verstanden. Wenn ich jedoch ehrlich bin, muss ich schon sagen, dass ich etwas frustriert bin, weil ich nichts abgenommen habe. Sicherlich, ein paar Muckies haben etwas Fett ersetzt, jedoch ist der Bauch nicht kleiner geworden.

Ganz durcheinander bringen mich die Theorien in diesen Thread. Ich weiß einfach nicht, ob ich zu wenig oder zu viel esse. Zunächst einmal werde ich stregas Anweisung befolgen und mir aufschreiben, was ich wann den ganzen Tag über zu mir nehme und meine Ernährung auf 5-6 kleinere Portionen abändern.

Laut allgemeiner Formel müsste mein Grundumsatz 2040 kcal sein. Was kommt denn noch an zusätzlichen Umsatz hinzu (Stehende, sitzende Tätigkeit). An Trainingstagen dürfte ich dann nochmal 1000 kcal (je nach Trainingsdauer) zu mir nehmen, um Gewicht zu verlieren sollte ich insgesamt 500kcal weniger als der Gesamtumsatz essen, richtig?

Wo gibt es denn vernünftige Tabellen, wieviele Kalorien denn bsp. ein belegtes Brot hat? Habt Ihr da Tipps für mich?

Wie soll ich mich weiter verhalten? Das Ziel sollen 75kg sein (wenn möglich bis zum Herbst).

Vielen Dank für Eure Antworten.

49
Ernährung umgestellt, fettarm

Du isst aber nicht zufällig jetzt mehr Kartoffeln, Nudeln, Reis oder das ach so gesunde Müsli?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

50
Ich schwöre seit 20 Jahren auf Klevers Kalorien-Kompass, klein und handlich und alles ist drin einschl. Außer-Haus-Essen und wieviel Kalorien man bei diversen Tätigkeiten verbraucht.
Liebe Grüße
Birgit
milko hat geschrieben:Hallo,


Wo gibt es denn vernünftige Tabellen, wieviele Kalorien denn bsp. ein belegtes Brot hat? Habt Ihr da Tipps für mich?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“