Banner

Laufe seit drei Wochen - Ziel: Halbmarathon

Laufe seit drei Wochen - Ziel: Halbmarathon

1
Hallo,

ich habe vor einem Jahr zu laufen begonnen (aber nur ein paar Monate durchgehalten) und laufe jetzt seit drei Wochen wieder regelmäßig, ca. 45 MInuten, 3x Woche.

Vor ein paar Tagen war mein Ziel noch, den nächsten Wien-Marathon mitzulaufen - ich hab mich intensiv mit der Trainingsvorbereitung dafür beschäftigt (bzw. in meinem Laufbuch und auch hier geforscht) und denke, dass mein Ziel zu hoch gesteckt ist, auch wenn es noch 1 Jahr ist bis dahin.

Ich möchte aber gerne den Halbmarathon mitlaufen, der Ende März 07 in Wien stattfindet.

So ... wie bereite ich mich da optimal drauf vor? In meinem Buch sind lauter Trainingspläne, die sich gegenseitig widersprechen, damit kann ich nichts anfangen. Ich möchte mich einerseits nicht überfordern, andererseits aber bis zum nächsten Jahr in guter Form sein. (und ein Jahr muss doch reichen für den HM, oder?)

Wie gehe ich das am besten an?

Ich hab mir heute einen Schrittzähler besorgt - ich hab hier im Forum zwar schon gelesen, dass die nicht viel taugen, aber ich brauche kein super-exaktes Gerät, ich möchte nur ungefähr wissen, wie viele Km ich in einer Stunde laufen kann und hoffe, dass mir der Zähler dabei helfen wird, eine Einschätzung zu bekommen.

Über meinen Leistungszustand kann ich also bisher nicht mehr sagen, als dass ich es schaffe, 45 min. durchzulaufen, teils in sehr langsamen Tempo.

Sollte man zusätzlich noch Kräftigungstraining machen?


Ich freu mich schon auf zahlreiche Tipps!! :)

2
Moin,

für Dein Ziel gibt sicher viele Wege. Nach meiner Erfahrung sollte das zu schaffen sein. Ich habe im Januar 2005 mit dem Laufen begonnen und am 2. April 2006 meinen ersten Halbmarathon in Berlin absolviert. Den ersten Marathon habe ich mir für April 2007 vorgenommen.

Wie habe ich das gemacht? Ich habe mir "Das große Laufbuch" von Steffny gekauft und mein Training an den Plänen dort und an den Tipps von Thomas Naumann http://www.khurrad.de/laufen/ orientiert. Ich habe im letzten Jahr ein paar 10 KM Läufe mitgemacht, mich aber nicht genau nach Steffnys Plänen bei der Vorbereitung gerichtet. Etwas Wettkampferfahrung hilft auf jeden Fall. Für den HM habe ich mich dann nach vielen Grundausdauer Läufen im Winter nach dem Steffny Plan vorbereitet. Das hat für mich sehr gut funktioniert.

Zum Thema Pulsmesser wirst Du hier viele unterschiedliche Meinungen finden. Für mich ist er ein sehr gutes Hilfsmittel. Ohne den hätte ich das "langsam genug Laufen" nicht hinbekommen.

Dehn- und Kräftigungsübungen sind eine sinnvolle Ergänzung des Lauftrainings. Dazu findest Du hier im Forum, im Internet und in diversen Büchern viele gute Übungen. Da kann man sich dann gut sein Programm zusammenstellen.

Grundsätzlich wäre es gut, wenn Du einen Lauf in der Woche langsam verlängerst. Zusätzlich kannst Du dann später auch einen der beiden anderen Läufe etwas kürzer, aber dafür in höherem Tempo absolvieren.

Ich hoffe, dass hilft Dir erst einmal weiter.

Viel Spaß!

Hans-Peter


3
Hallo Hans-Peter,

danke für den Link, der Autor hört sich für mich sympathisch an - konnte es bisher nur überfliegen, werde es mir aber abends genauer ansehen. Auf den ersten Blick liegen mir die Trainingspläne - vor allem, dass vier Läufe pro Woche ausreichen. (5 - wie sie zB auch in meinem Laufbuch empfohlen werden - ist mir schon etwas zu viel, das wird mir zu verbissen. Ich will ja auch noch Spaß haben beim Laufen!)

Ich glaube das Problem als Anfänger besteht vor allem darin, dass man so orientierungslos ist und unsicher, wie man es am besten macht. Das Internet und auch dieses Forum hier quellen über vor Trainingsplänen, dann gibt es noch x-Bücher und viele dieser Empfehlungen gehen total auseinander. Ich war schon so weit, dass ich gar nicht nach Plan laufen wollte, sondern einfach nur auf meinen Körper hören wollte und mich auf gut Glück langsam auf den Halbmarathon vorbereiten wollte. Dabei ist mir der erste Fehler schon passiert: ich bin jetzt in meiner vierten Laufwoche und wollte schon das Tempo steigern, anstatt erst mal die Laufstrecke auszudehnen ....

Einen Pulsmesser hab ich mir übrigens schon vor einem Jahr gekauft, das andere ist nur ein Schrittzähler, damit ich ungefähr weiß, welche Distanzen ich laufe.

Liebe Grüße,
Doughnut

4
Lies dir die Trainingspläne durch und entscheide dich dann für einen, der dir am ehesten zusagt.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
doughnut hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor einem Jahr zu laufen begonnen (aber nur ein paar Monate durchgehalten) und laufe jetzt seit drei Wochen wieder regelmäßig, ca. 45 MInuten, 3x Woche.

Vor ein paar Tagen war mein Ziel noch, den nächsten Wien-Marathon mitzulaufen - ich hab mich intensiv mit der Trainingsvorbereitung dafür beschäftigt (bzw. in meinem Laufbuch und auch hier geforscht) und denke, dass mein Ziel zu hoch gesteckt ist, auch wenn es noch 1 Jahr ist bis dahin.

Ich möchte aber gerne den Halbmarathon mitlaufen, der Ende März 07 in Wien stattfindet.
Ich kann mir gut vorstellen, daß du schon Ende dieses Jahres so weit bist, einen Halbmarathon laufen zu können.
So ... wie bereite ich mich da optimal drauf vor? In meinem Buch sind lauter Trainingspläne, die sich gegenseitig widersprechen, damit kann ich nichts anfangen. Ich möchte mich einerseits nicht überfordern, andererseits aber bis zum nächsten Jahr in guter Form sein. (und ein Jahr muss doch reichen für den HM, oder?)
Keine Ahnung, was das für ein Buch sein soll, dessen Trainingspläne sich wiedersprechen - die Trainingspläne in dem hier empfohlenen "Großen Laufbuch" von Herbert Steffny sind in sich konsistent.

:nick:
Ich hab mir heute einen Schrittzähler besorgt - ich hab hier im Forum zwar schon gelesen, dass die nicht viel taugen, aber ich brauche kein super-exaktes Gerät, ich möchte nur ungefähr wissen, wie viele Km ich in einer Stunde laufen kann und hoffe, dass mir der Zähler dabei helfen wird, eine Einschätzung zu bekommen.
Vergiß das Teil - deine Schrittlänge beim Laufen variiert je nach Gelände und Tempo drastisch.

Als Wiener hast du den großen Vorteil, in deiner Stadt über eine ganze Reihe von vermessenen Laufstrecken zu verfügen:

http://www.runningcheckpoint.at/

Nimm deinen Pulsmesser mit, bestimme das Tempo, das du bei unterschiedlichem Durchschnittspuls hast, und du wirst auch auf nicht vermessenen Strecken dein Tempo abschätzen können.

6
wentorfer hat geschrieben:Moin,
Wie habe ich das gemacht? Ich habe mir "Das große Laufbuch" von Steffny gekauft und mein Training an den Plänen dort und an den Tipps von Thomas Naumann http://www.khurrad.de/laufen/ orientiert.
Zum Thema Pulsmesser wirst Du hier viele unterschiedliche Meinungen finden. Für mich ist er ein sehr gutes Hilfsmittel. Ohne den hätte ich das "langsam genug Laufen" nicht hinbekommen.
Kann ich alles bestätigen. Hab ich genauso gemacht.

Pulsmesser: Früher hab ich auf die von Aldi/Lidl gekauft,
aber das war ein Fehler. Die Billiguhren sind zu störanfällig,
das nervt, man braucht wohl einen eigenen Code.
Und wenn man Kontaktgel benutzt, funktionieren sie vom Beginn des Laufs an und nicht erst dann, wenn die Haut feucht ist, bez. man schwitzt.

Gruß, Dirk

7
Ich habe mir jetzt die Tipps von Naumann durchgelesen und den Plan für den Halbmarathon von Laufcampus. Mir persönlich sagt dieser Plan sehr zu .... ich hab jetzt nur zwei Fragen dazu:

Wenn ich mir dieses Jahr nicht mehr vornehme, als regelmäßig drei bis viermal pro Woche zu laufen (und ev. einen Lauf pro Woche auf 2 Stunden ausdehne), aber noch nicht an meiner Geschwindigkeit arbeite und dann nächstes Jahr von Jänner-März den Plan von Laufcampus befolge, hab ich gute Voraussetzungen, den HM um die 2 Stunden zu schaffen, oder was meint ihr dazu?

Zweitens: ist zufällig jemand aus Wien hier und kennt eine Laufbahn, auf der auch Privatpersonen (also nicht zB die Schmelz, wo nur Sportstudenten trainieren dürfen) trainieren dürfen? Für das Intervalltraining bräuchte ich genau abgemessene Laufbahnen.


Danke
Doughnut

8
doughnut hat geschrieben: Wenn ich mir dieses Jahr nicht mehr vornehme, als regelmäßig drei bis viermal pro Woche zu laufen (und ev. einen Lauf pro Woche auf 2 Stunden ausdehne), aber noch nicht an meiner Geschwindigkeit arbeite und dann nächstes Jahr von Jänner-März den Plan von Laufcampus befolge, hab ich gute Voraussetzungen, den HM um die 2 Stunden zu schaffen, oder was meint ihr dazu?
Genau so sehe ich das auch :daumen:
http://thovo.ch/_blog/

9
doughnut hat geschrieben:...

Zweitens: ist zufällig jemand aus Wien hier und kennt eine Laufbahn, auf der auch Privatpersonen (also nicht zB die Schmelz, wo nur Sportstudenten trainieren dürfen) trainieren dürfen? Für das Intervalltraining bräuchte ich genau abgemessene Laufbahnen.


Danke
Doughnut
moin,

du läufst seit drei wochen? da ist es wirklich essentiell, eine laufbahn zu haben um intervalle exakt trainieren zu können. es könnte nach drei wochen sogar fast zu spät sein, über intervalltraining nachzudenken. und lass dir hier oder von allen gängigen einsteigerplänen nicht einreden, dass fahrtspiele o.ä. am anfang für dich viel besser wären. das ist nicht so. du brauchst unbedingt intervalltraining, gerade bei deinem zeitziel unter 2 stunden innnerhalb von gut 10 monaten.

scnr
this time, the bell

10
Nordmann hat geschrieben:moin,

du läufst seit drei wochen? da ist es wirklich essentiell, eine laufbahn zu haben um intervalle exakt trainieren zu können. es könnte nach drei wochen sogar fast zu spät sein, über intervalltraining nachzudenken. und lass dir hier oder von allen gängigen einsteigerplänen nicht einreden, dass fahrtspiele o.ä. am anfang für dich viel besser wären. das ist nicht so. du brauchst unbedingt intervalltraining, gerade bei deinem zeitziel unter 2 stunden innnerhalb von gut 10 monaten.

scnr
Weil du es gerade ansprichst: ich habe mir den Plan von laufcampus genauer angesehen und verstehe den Teil mit dem Intervalltraining nicht: Bsp: Woche 4: Umfang = 12 Kilometer; darunter steht 2 x 2 km, dann 11.30; dann 5 min Gehpause.

Was bedeutet das?

Und zu deiner Anmerkung: ich lese so viele unterschiedliche Sachen - sowohl in Laufbüchern als auch hier, die mich sehr verunsichern. Ich möchte jetzt aber auch endlich mal nach einem konkreten Plan trainieren und muss mich jetzt einfach für ein Training entscheiden. (und egal, welches es sein wird, es werden immer Einwände kommen) - nur ein Beispiel: manche hier würden mir als Anfänger durchaus einen Marathon in einem Jahr zutrauen, andere zweifeln sogar noch beim Halbmarathon.
Der Schrittmesser ist wahrscheinlich ungenau, ich habe aber keine Laufbahn zur Verfügung, laufe immer nur am Asphalt (und keine Ahnung, welche Strecken das sind) ... ich habe aber keine Alternative, also muss es auch so gehen. (die Strecken im Wald sind mir noch zu anspruchsvoll und andere Laufstrecken zu weit von mir entfernt, wenn ich gleich morgens nach dem Aufstehen laufen gehen will ...)

Ich will einen guten Plan haben, aber mich auch nicht ZU intensiv damit beschäftigen, sonst geht der ganze Spaß an meinem Vorhaben verloren.

11
Pollux hat geschrieben:hä?

Schon mal was von Ironie gehört?

12
ich hab's auch ernst genommen :wink:

aber kann mir jetzt bitte jemand helfen bei dem laufcampus-Plan?

Danke :)

13
Pollux hat geschrieben:hä?
na wenigstens hat goodfella es richtig erkannt. evtl. sollte man einen ironie-modus deutlich kennzeichnen.

und doughnot, jetzt mal ernsthaft: du brauchst bis ende des jahres alles andere, aber ganz bestimmt kein intervalltraining. nimm dir doch zunächst einmal den anfängerplan von thomas naumann her und laufe danach bis zum spätsommer. wenn es dir dann noch spass macht, steige um auf den fortgeschrittenen-plan. denke an gymnastik, das ist gerade am anfang genauso wichtig wie das laufen selbst.

such dir vielleicht einen lauftreff, wo du läufer findest, die in einem angenehmen tempo für dich laufen. wenn du mal schneller laufen willst, laufe einfach mal schneller (bis zur nächsten kurve, bis zur kuppe des nächsten hügels o.ä.)

vergiss den schrittzähler. erstens taugt er nichts und zweitens ist nichts unwichtiger, als ob du jetzt 7,8 oder 8,5 km gelaufen bist. ggf. kannst du es noch mit google-earth nachmessen, das liefert bessere ergebnisse als dein zähler.

im neuen jahr kannst du dann auch anfangen, darüber nachzudenken, wirkliche tempoeinheiten einzubauen. ob das jetzt fahrtspiele, wiederholungsläufe oder intervalle sind, ist fast egal. ich meine, dass man für halbmarathon unter 2 stunden keine intervalle braucht. einmal die woche flott laufen, die distanz alle 2-3 wochen steigern sollte reichen. das verletzungsrisiko auf der bahn soll hierbei noch nicht einmal beachtet werden.

mach dich nicht verrückt. und zum thema "manche hier trauen mir alles mögliche zu": das ist doch auch quatsch. wer soll das denn einschätzen? es kennt dich hier doch keiner wirklich persönlich, oder? das sind allgemeine "sprüche" ohne jede gewähr. es ist in der regel alles nett und aufmunternd gemeint aber nicht wirklich produktiv. schreibe einmal "ich will in 6 wochen 10 km in 54 min laufen" dann schreibt garantiert eine (es ist meistens eine, nicht einer) "klar du packst das, ich glaube an dich und plane selbst in 5 wochen 10 km in 67 min zu packen".

so wie du es schilderst, gibt es kein aktuelles leistungsniveau von dir, von dem man einigermassen realistisch abschätzen kann, was im märz 07 von dir zu erreichen ist. gerade am anfang sind die steigerungen manchmal erheblich.

und abschliessend zu den km-angaben im laufcampus plan: gemeint ist hier die gesamtdistanz incl. ein- und auslaufen. in deinem beispiel heisst das, 2 * 2km mit einer geschwindigkeit von 5.45 min/km, sind insgesamt 4 km. zusätzlich 4 km lockeres einlaufen und 4km entspanntes auslaufen. aber wie gesagt, ich halte es für unnötig.
this time, the bell

14
nachtrag: ein gutes buch wäre auch nicht schlecht. "ausdauertrainer laufen" von hottenrott/zülch ist günstig und gut verständlich.
this time, the bell

15
:wink:
Nordmann hat geschrieben:na wenigstens hat goodfella es richtig erkannt. evtl. sollte man einen ironie-modus deutlich kennzeichnen.

und doughnot, jetzt mal ernsthaft: du brauchst bis ende des jahres alles andere, aber ganz bestimmt kein intervalltraining. nimm dir doch zunächst einmal den anfängerplan von thomas naumann her und laufe danach bis zum spätsommer. wenn es dir dann noch spass macht, steige um auf den fortgeschrittenen-plan. denke an gymnastik, das ist gerade am anfang genauso wichtig wie das laufen selbst.

such dir vielleicht einen lauftreff, wo du läufer findest, die in einem angenehmen tempo für dich laufen. wenn du mal schneller laufen willst, laufe einfach mal schneller (bis zur nächsten kurve, bis zur kuppe des nächsten hügels o.ä.)

vergiss den schrittzähler. erstens taugt er nichts und zweitens ist nichts unwichtiger, als ob du jetzt 7,8 oder 8,5 km gelaufen bist. ggf. kannst du es noch mit google-earth nachmessen, das liefert bessere ergebnisse als dein zähler.

im neuen jahr kannst du dann auch anfangen, darüber nachzudenken, wirkliche tempoeinheiten einzubauen. ob das jetzt fahrtspiele, wiederholungsläufe oder intervalle sind, ist fast egal. ich meine, dass man für halbmarathon unter 2 stunden keine intervalle braucht. einmal die woche flott laufen, die distanz alle 2-3 wochen steigern sollte reichen. das verletzungsrisiko auf der bahn soll hierbei noch nicht einmal beachtet werden.

mach dich nicht verrückt. und zum thema "manche hier trauen mir alles mögliche zu": das ist doch auch quatsch. wer soll das denn einschätzen? es kennt dich hier doch keiner wirklich persönlich, oder? das sind allgemeine "sprüche" ohne jede gewähr. es ist in der regel alles nett und aufmunternd gemeint aber nicht wirklich produktiv. schreibe einmal "ich will in 6 wochen 10 km in 54 min laufen" dann schreibt garantiert eine (es ist meistens eine, nicht einer) "klar du packst das, ich glaube an dich und plane selbst in 5 wochen 10 km in 67 min zu packen".

so wie du es schilderst, gibt es kein aktuelles leistungsniveau von dir, von dem man einigermassen realistisch abschätzen kann, was im märz 07 von dir zu erreichen ist. gerade am anfang sind die steigerungen manchmal erheblich.

und abschliessend zu den km-angaben im laufcampus plan: gemeint ist hier die gesamtdistanz incl. ein- und auslaufen. in deinem beispiel heisst das, 2 * 2km mit einer geschwindigkeit von 5.45 min/km, sind insgesamt 4 km. zusätzlich 4 km lockeres einlaufen und 4km entspanntes auslaufen. aber wie gesagt, ich halte es für unnötig.
Nordmann, danke für deine ausführliche Antwort. Soll ich dir was gestehen? Ich hab vor ca. einer halben Stunde mein Vorhaben mit dem Halbmarathon begraben. :wink: Nicht weil ich es mir nicht zutraue, aber ich hab mich wohl ZU intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt die letzten Tage und fühle mich inzwischen total erschlagen von all den Plänen, Tipps, Intervalltrainings, Überkompensationsideen, ..... irgendwo habe ich gelesen, dass ein Halbmarathon nicht mal ein besonders schönes Erlebnis ist für "Anfänger" oder "Hobbyläufer", weil viele Teilnehmer ihn als Vorbereitung für den Marathon sehen und der Wettkampfgedanke (und die Schnelligkeit) im Vordergrund stehen.

Vielleicht wäre es einfach besser, weiterzumachen wie bisher, nur aus Spaß zu laufen und zu sehen, ob ich den Winter durchhalte. Vielleicht hab ich dann irgendwann Lust, den Halbmarathon zu probieren. Im Moment ist mir die ganze Vorstellung von den geplanten Trainings zu "verbissen" - wenn ich an den HM denke, ist das keine schöne Vorstellung mehr.....ich glaube, ich bin's einfach von vornherein zu schnell angegangen .... von 0 Sport in drei Wochen zum Marathonvorhaben :D , dann wieder reduziert auf den Halbmarathon :P und jetzt gerade hab ich auf gar keinen "Wettkampf" mehr Lust. Insbesondere, wenn ich mir vorstelle, dass ich 3-4 x /Woche laufen "soll" und nebenbei noch Stretching-Übungen und nebenbei noch Kräftigungsübungen und nebenbei noch Laufbücher lesen .... nein, wirklich, das ist mir im Moment zu viel. Ich lebe einfach nicht gerne so durchgeplant, vielleicht ist das das Problem.

Ich möchte euch aber trotzdem allen danken für eure Tipps, vielleicht wage ich es ja doch eines Tages :)

16
doughnut hat geschrieben: :wink:

Nordmann, danke für deine ausführliche Antwort. Soll ich dir was gestehen? Ich hab vor ca. einer halben Stunde mein Vorhaben mit dem Halbmarathon begraben. :wink:

Geht's noch? 21,1 km schafft fast jeder. Das ist die Strecke der untrainierten. Und bei den größeren Stadtveranstaltungen wirst du auch mit Leichtigkeit noch paar hundert noch langsamere finden (in Hannover haben welche lt. ergebnisliste 3einhalb Stunden gebraucht, k.A. was die gemacht haben, aber vielleicht unterwegs verdurstet und eingekehrt)
Nicht weil ich es mir nicht zutraue, aber ich hab mich wohl ZU intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt die letzten Tage und fühle mich inzwischen total erschlagen von all den Plänen, Tipps, Intervalltrainings, Überkompensationsideen, ..... irgendwo habe ich gelesen, dass ein Halbmarathon nicht mal ein besonders schönes Erlebnis ist für "Anfänger" oder "Hobbyläufer", weil viele Teilnehmer ihn als Vorbereitung für den Marathon sehen und der Wettkampfgedanke (und die Schnelligkeit) im Vordergrund stehen.

Ist bei 10ern wesentlich heftiger. Aber was kümmert dich, was jemand, der 5 Minuten vor dir startet denkt.
Insbesondere, wenn ich mir vorstelle, dass ich 3-4 x /Woche laufen "soll" und nebenbei noch Stretching-Übungen und nebenbei noch Kräftigungsübungen und nebenbei noch Laufbücher lesen .... nein, wirklich, das ist mir im Moment zu viel. Ich lebe einfach nicht gerne so durchgeplant, vielleicht ist das das Problem.

Ich möchte euch aber trotzdem allen danken für eure Tipps, vielleicht wage ich es ja doch eines Tages :)
Spinner :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
doughnut hat geschrieben: :wink:
, dann wieder reduziert auf den Halbmarathon :P und jetzt gerade hab ich auf gar keinen "Wettkampf" mehr Lust. Insbesondere, wenn ich mir vorstelle, dass ich 3-4 x /Woche laufen "soll" und nebenbei noch Stretching-Übungen und nebenbei noch Kräftigungsübungen und nebenbei noch Laufbücher lesen .... nein, wirklich, das ist mir im Moment zu viel. Ich lebe einfach nicht gerne so durchgeplant, vielleicht ist das das Problem.

Ich möchte euch aber trotzdem allen danken für eure Tipps, vielleicht wage ich es ja doch eines Tages :)
Also ich bin meinen ersten HM ohne irgend einen Trainingsplan gelaufen. Ich wollte ihn einfach zusammen mit meiner Freundin finishen. Ich bin einfach 3 mal die Woche gelaufen und habe versucht, einen Lauf länger werden zu lassen, das war´s.
Und was soll ich Dir sagen, wir hatten super ätzendes Wetter und kalten Wind und sind super glücklich mit 2:02 ins Ziel gelaufen.

Mach´ Dich doch erstmal locker und sieh´ einfach den Spaß, den Dir das Laufen bringt. Danach kannst Du Dir immer noch Gedanken über Zeiten machen.

Jetzt einfach die Flinte ins Korn werfen ist meiner Meinung nach das falscheste was Du machen kannst.
Oder bist Du ein Weichei? :confused:
Gruß Volker

18
gnies hat geschrieben: Spinner :zwinker5:
Wenn er wirklich hinschmeißt, gebe ich Dir recht, aber ohne Zwinkermann!
Gruß Volker

19
So, also dazu muss ich jetzt noch was schreiben:

a) ich bin weiblich :D
b) ich find's nicht nett, sofort als weichei oder spinner hingestellt zu werden, nur weil ich beschlossen habe, das laufen vorerst als hobby weiterzubehalten, aber nicht auf einen bestimmten "wettlauf" hinzutrainieren.
c) wenn man noch nicht lange läuft und noch keine gute einschätzung hat, wieviel man in welcher Zeit konditions- und kraftmäßig erreichen kann, schrecken einen manche berichte oder trainingspläne einfach ab. und ich laufe lieber entspannt weiter (und versuche auch mal, den herbst und winter weiterzulaufen), als mir verbissen ein - für mich im moment noch unrealistisches - ziel zu setzen.

20
Genau das habe ich doch geschrieben.

Locker machen und ohne besonderen Trainingsplan einfach mal Wettkampluft schnuppern.

Das Weichei rutschte mir raus, weil ich Dein Posting falsch interpretiert habe.
Ich dachte, Du wolltest komplett mit dem Laufen aufhören und deshalb musste ich einfach sticheln :)
Also nix für ungut und lauf einfach weiter!
Gruß Volker

21
Hallo Doughnut,

leg doch die ganzen Bücher und Pläne beiseite und lauf einfach, wie's Dir Spaß macht. Du läufst jetzt schon 45 min. am Stück. Toll! Das machst Du weiter so und versuchst, einen Lauf etwas auszudehnen. Jede Woche 5 min. dazu. Und so trainierst Du vor Dich hin bis Jahresende. Bis dahin bist Du dreimal fit für einen HM. Und dann nimmst Du Dir zum Jahresanfang einen Trainingsplan, der Umfänge enthält, die Du Dir zutraust, und trainierst danach für Deinen HM. Du wirst sehen, den schaffst Du mit Bravour. Wenn Du Dir für Ende März einen HM vorgenommen hast, musst Du Dir jetzt noch keinen Kopf um Trainingspläne machen, das reicht Anfang nächsten Jahres. Bis dahin bau einfach Grundlagenausdauer auf, schön langsam vor Dich hinlaufen und die Umfänge steigern, wie's geht. Wenn sich jeder so viel Zeit für so ein Vorhaben nehmen würde wie Du...

22
vo0509 hat geschrieben:Ich dachte, Du wolltest komplett mit dem Laufen aufhören und deshalb musste ich einfach sticheln :)
nein, auf keinen fall hör ich auf damit :) . und ich bin sogar stolz auf mich, auch wenn das erst meine vierte laufwoche ist, weil ich um 5 Uhr morgens aufstehe, um das laufen gut unterzubringen und früher viel inkonsequenter war. ich bin schon fast ein bisschen süchtig danach :wink:

23
Jetzt mische ich mich auch noch ein:

Für mich - nach sechs Monaten Laufen auch noch Anfänger - ist ein wichtiger Aspekt des Laufens, meinen Körper besser kennen zu lernen. Ich lerne, auf ihn zu hören: wie stark kann ich mich belasten, wie weit kann ich laufen, was kann ich mir zutrauen, wie schnell kann ich sein? Wie komme ich Berge hoch, was passiert beim runterlaufen? Mit jedem Lauf geht das etwas besser und ich bekomme ein immer besseres Gefühl dafür, wie ich trainieren muss und ob und welche Wettkämpfe für mich in Frage kommen.

Diese eigenen Erfahrungen und Empfindungen bewerte und prüfe ich. Zum einen mit Messwerten wie Distanz, Zeit und Puls - deinen Wunsch die gelaufene Strecke zu messen kann ich daher gut verstehen. Ich vergleiche meine Erfahrungen aber auch mit dem was ich hier und anderswo lese. Das hilft mir zu verstehen, was sich beim Laufen physisch so abspielt. Das sind für mich dann aber nur ergänzende Informationen.

Was ich damit sagen will: ich finde deinen Entschluss, erstmal "einfach nur so" zu laufen genau richtig. Wenn du aber in ein paar Wochen dann merken solltest, dass du z.B. 15 km ziemlich locker laufen kannst, darfst du ruhig auch wieder an den HM denken. Wenn du es willst, dann schaffst du das ganz sicher. Nachdem ich für mich ein solches Ziel beschlossen hatte - und da habe ich vorsichtshalber gar nicht erst gefragt ob das passt oder nicht - hat mir das Laufen doppelt so viel Spaß gemacht wie vorher. Vor allem weil ich gemerkt habe, dass ich dem Ziel immer näher komme.

Gruß,
J.R.
Es läuft ...

24
hi doughnut!

ich bin auch aus wien (und weiß leider nicht, wo man als nicht-sportstudent eine laufbahn findet, außer im LCC-Zentrum im Ernst Happel Stadion, wo man allerdings mitglied beim LCC sein muss, glaub ich)

ich würd mich von all den plänen, büchern, ratschlägen, etc. nicht entmutigen lassen. ich bin heuer beim VCM meinen ersten HM gelaufen und hab auf anhieb meine zielzeit von 2h erreicht, aber auch sowas von genau mit 2:00:46h!!
und weißt du wie ich trainiert habe?
gelaufen bin ich schon seit einigen jahren immer mal wieder ein paar wochen im jahr. nov./dez. 2005 hatte ich so eine phase mit ca. 3-5 trainingseinheiten pro woche (Längste läufe dabei waren über ca. 17-18km) dann war jänner und feber pause und im märz hab ich dann wieder die lauf schuhe angezogen und in den rund 2 monaten bis zum HM am 7.mai wieder 4-5mal wöchentlich trainiert. im april bin ich zwei wochen gar nicht gelaufen wegen fußschmerzen. zwei wochen danach war der HM und ich hab mein heimliches ziel erreicht!
ohne irgendeinen plan, nach 2monaten lauftraining. nach dem HM hab ich dummerweise die laufschuhe wieder eingemottet und sie vorige woche wieder ausgegraben weil ich im herbst meine HM-zeit auf 1:50h drücken will bzw. schauen wir mal, was drinnen ist. und da mein langfristiges ziel ist, auszuloten, wie weit ich es im marathon bringen kann, muss ich mich ranhalten und ausdauer beweisen, und zwar über monate und jahre hinweg. daran arbeite ich im moment gerade!
wenn du lust hast können wir auch mal gemeinsam laufen und eventuell für
den HM trainieren. übrigens gibt es beim LCC herbstmarathon am 29.oktober 2006 im wiener prater, wo ich den HM laufen will auch einen bewerb über 10km. vielleicht wäre das was für dich, mal um ins wettkampflaufen hineinzuschnuppern? (Siehe: http://www.lcc-wien.at/auschreibung/aus ... n2006.html)
wenn du magst, kannst du per PM kontakt mit mir aufnehmen, dann geb ich dir meine e-mail adresse.
laufende grüße,
giulia

25
Ich würde dazu raten, erstmal an der 10k-Zeit zu feilen, und dann in einem Jahr, oder wann immer Du meinst, aus dem Training raus locker einen ersten HM zu versuchen.

Langsamer wirst Du mit dem Alter von ganz allein, das muß man nicht auch noch gleich mit Orientierung an langer/länger/am längsten unnötig forcieren :zwinker2: . Es gibt auch noch was anderes als den (Halb-)marathon. Der läuft Dir schon nicht weg.
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

26
Hallo Doughnut,

ich hoffe, Dir passiert nicht dasselbe wie mir, als ich angefangen habe, zu
laufen. Muskeln und Kondition konnte ich sehr schnell trainieren, Sehnen und
Gelenke aber nicht (was ja ganz normal ist). Man sagt, die brauchen min. ein, wenn nicht zwei Jahre, um sich anzupassen.

Ende vom Lied war damals bei mir: kaputtes Knie nach vier Monaten und 3 Monate Pause :klatsch:
Danach habe ich auf dem Laufband wieder angefangen und gaaaanz langsam
meine Umfänge gesteigert. Heute laufe ich bis zu 150km die Woche und habe
gar keine Probleme.

Wenn Du schreibst, ich laufe seit drei Wochen und träume vom Halbmarathon,
suche Trainingsplan, denke ich, dass Dir dasselbe passieren könnte. Vier Einheiten sind meiner Meinung nach am Anfang zu viel. Natürlich kann es aber auch gut gehen.

Versuche doch erst einmal Spass am Laufen zu haben und Deine Umfänge langsam zu steigern. Wenn Du es noch nicht getan hast, investiere
Dein Geld erst einmal in gute Laufschuhe (mit Laufbandanalyse !) und wenn
Du problemlos eineinhalb Stunden am Stück laufen kannst, schnupper
mal Wettkampfluft (10km).

Dann bist Du auch nicht mehr weit weg einen HM zu laufen...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass :hallo: :hallo: :hallo:
Alex
PBs: 10km 35:35 / HM 1:18:54 / MRT 2:41:59 / 50km 3:49:30

27
Ich denke, DerAlex hat völlig recht. Wenn Du zu schnell Deinen Körper zu stark forderst, und das mußt Du, wenn Du ein vernünftiges Halbmarathontraining machen willst, dann schadest Du dir mehr, als Du dir nutzt.

Habe den Fehler auch gemacht, bereits nach einem halben Jahr meinen ersten HM zu laufen, mit dem Ergebnis, dass ich allein in Sachen Fitness noch gar nicht so weit war und mich die zweite Hälfte bei sengender Hitze nur noch gequält habe.

Jetzt habe ich vorerst nur 10er aufs Programm gesetzt, wo ich einigermaßen ordentlich mitlaufen kann und nach dem Lauf nicht drei Tage brauche, bis ich wieder vernünftig laufen kann!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“